Ist das wirklich Xenon oder wurde ich belogen?
Hi zusammen,
Habe ne kurze Frage, habe Interesse an einem Golf V 1.4 Tfsi Gt Baujahr 2006. Hatte das Auto angeschaut und gefiel mir sodass ich ne Anzahlung geleistet habe. Wurde als Xenon Scheinwerfer geworben.
Jetzt im Nachhinein wenn ich die Bilder nochmals ansehe, sehe ich keine eigene Spritzwasseranlage für die Scheinwerfer.
Könnt ihr mir anhand der Bilder und der Scheinwerferlinse sagen ob das Xenon ist oder haben Halogen auch solche Linsen?
Oben auf dem Scheinwerfer stand auch DCR oder so ähnlich drauf, heißt DCR das es sich um Xenon handelt?
Danke im Vorraus
28 Antworten
Zitat:
@yellwork schrieb am 18. Dezember 2022 um 18:49:10 Uhr:
Schau doch einfach mal ob da H7 Lämpchen verbaut sind..
Normalerweise sieht man es sofort ob xenon oder nicht.
Nachdem das Auto neu tüv bekommen hat, kann ich ihn abholen, werde dann genauer dannach schauen.
Kann man anhand der Fahrgestellnummer rausfinden , gehst damit zu VW und fragst einfach nach ob die mal schauen können . Ansonsten mal die Kappen hinten am Scheinwerfer abmachen , dann sieht man auch ob Xenon oder H7 bzw ob ein Aufkleber mit der Teilenummer oben auf dem Scheinwerfer ist Ausschauen tun sie wie Xenon , könnten auch Xenon sein die einfach ohne SWRA und LWR reingebastelt wurden .
Zitat:
@darkalp schrieb am 18. Dezember 2022 um 18:55:13 Uhr:
Kann man anhand der Fahrgestellnummer rausfinden , gehst damit zu VW und fragst einfach nach ob die mal schauen können . Ansonsten mal die Kappen hinten am Scheinwerfer abmachen , dann sieht man auch ob Xenon oder H7 bzw ob ein Aufkleber mit der Teilenummer oben auf dem Scheinwerfer ist Ausschauen tun sie wie Xenon , könnten auch Xenon sein die einfach ohne SWRA und LWR reingebastelt wurden .
Ja ich gehe morgen zum freundlich und frage mal nach, habe gedacht ich könnte es so im Internet herausfinden was Serie war.
Ich hatte damals selbst einen 5er GTI mit Xenon.
Xenon hat IMMER eine Scheinwerferreinigungsanlage.
Diese ist bei Xenon Pflicht, ebenso wie wie automatische Höhenregulierung.
Im Cockpit findet sich lediglich der Regler für die Cockpitbeleuchtung (Heiligkeit).
Die Abdeckung der Stoßstange für die SWRA ist in dem Fall dann auch 2-teilig.
Anbei noch 2 Bilder von ORIGINAL Xenon, damals bei meinem.
Ähnliche Themen
Zitat:
@FUNKY-ONE schrieb am 18. Dezember 2022 um 21:38:40 Uhr:
Ich hatte damals selbst einen 5er GTI mit Xenon.Xenon hat IMMER eine Scheinwerferreinigungsanlage.
Diese ist bei Xenon Pflicht, ebenso wie wie automatische Höhenregulierung.
Im Cockpit findet sich lediglich der Regler für die Cockpitbeleuchtung (Heiligkeit).Die Abdeckung der Stoßstange für die SWRA ist in dem Fall dann auch 2-teilig.
Anbei noch 2 Bilder von ORIGINAL Xenon, damals bei meinem.
Wenn ich die Scheinwerfer von meinen Bildern mit den Scheinwerfer von deinem Bild vergleiche, sehen die verblüffend ähnlich aus, als seien meine auch Xenon.
Nur den Spalt für den SWRA habe ich nicht.
Kann aber auch sein das der doch Serie Xenon hat. Vielleicht müsste die Stoßstange ausgetauscht werden und wurde ne falsche eingebaut ohne mit der SWRA. Das Szenario könnte ich mir auch gut vorstellen. Mal sehen was der TÜV sagen wird wenn der Verkäufer ihn morgen oder Dienstag machen lässt.
Wäre auch klasse wenn ich wüsste mit welche Ausstattung das Auto ausgeliefert wurde. Werde morgen mal zum freundlichen gehen und fragen ob er mir die Ausstattung ausdrucken kann wie er ausgeliefert wurde ab Werk.
Schau nach, ob eine manuelle Höhenregulierung im Cockpit vorhanden ist.
Fahrzeuge mit Xenon haben die NICHT.
Der TÜV prüft auch die SWRA. Diese muss vorhanden sein und funktionieren.
Der Behälter für die Scheibenwaschanlage ist bei Xenon auch größer. Müssten ca. 5.5 Liter sein. Ohne Xenon ist der Behälter kleiner.
Hier noch ein Bild wie es ohne die Höhenverstellung aussieht (allerdings vom Golf 6)
Zitat:
@FUNKY-ONE schrieb am 18. Dezember 2022 um 22:05:38 Uhr:
Fahrzeuge mit Xenon haben die NICHT.Der TÜV prüft auch die SWRA. Diese muss vorhanden sein und funktionieren.
Der Behälter für die Scheibenwaschanlage ist bei Xenon auch größer. Müssten ca. 5.5 Liter sein. Ohne Xenon ist der Behälter kleiner.
Ja habe heute 500€ angezahlt und den Brief bekommen, das Auto ist noch dort geblieben weil morgen oder Dienstag der tüv neu gemacht wird. Denk werde Ende der Woche das Auto sehen und dann dannach schauen
Zitat:
@Seko84 schrieb am 18. Dezember 2022 um 22:09:01 Uhr:
Zitat:
@FUNKY-ONE schrieb am 18. Dezember 2022 um 22:05:38 Uhr:
Fahrzeuge mit Xenon haben die NICHT.Der TÜV prüft auch die SWRA. Diese muss vorhanden sein und funktionieren.
Der Behälter für die Scheibenwaschanlage ist bei Xenon auch größer. Müssten ca. 5.5 Liter sein. Ohne Xenon ist der Behälter kleiner.Ja habe heute 500€ angezahlt und den Brief bekommen, das Auto ist noch dort geblieben weil morgen oder Dienstag der tüv neu gemacht wird. Denk werde Ende der Woche das Auto sehen und dann dannach schauen
Bei den Screenshots kann ich es leider nicht erkennen, vielleicht könnt ihr mehr Infos geben und eher was erkennen ob es ein für den Cokpit ist oder doch 2 Regler sind
Zitat:
@FUNKY-ONE schrieb am 18. Dez. 2022 um 22:5:38 Uhr:
Kommt ja immer darauf an wie der Prüfer vorgeht. Er sollte die SWRA wahrscheinlich auch prüfen. Beim TÜV Süd hat der Prüfer bei den letzten beiden HU's die SWRA bei mir jedoch nicht geprüft.
Mit der Größe des Behälters kann ich auf jeden Fall bestätigen. Bei meinem Octi 2 RS mit Xenon ist der Behälter deutlich größer als beim Octi 3 meiner Frau ohne Xenon. Sehen kann man das aber nicht so einfach, da die Behälter versteckt sind. Bei mir ist nur das Abblendlicht Xenon, also kein Bi-Xenon. Trotzdem natürlich mit SWRA und Vorder- und Hinterachse Leuchtweitenregulierung.
@TE
Ist es denn ein offizieller TÜV wo das Auto begutachtet wird?
Ich will da nix unterstellen, aber TÜV-Plakette bekommen heißt unter Umständen nicht so viel. Da würde ich nix drauf geben.
Zitat:
@Kolben-freser schrieb am 18. Dezember 2022 um 22:26:35 Uhr:
Zitat:
@FUNKY-ONE schrieb am 18. Dez. 2022 um 22:5:38 Uhr:
Der Behälter für die Scheibenwaschanlage ist bei Xenon auch größer. Müssten ca. 5.5 Liter sein. Ohne Xenon ist der Behälter kleiner.Kommt ja immer darauf an wie der Prüfer vorgeht. Er sollte die SWRA wahrscheinlich auch prüfen. Beim TÜV Süd hat der Prüfer bei den letzten beiden HU's die SWRA bei mir jedoch nicht geprüft.
Mit der Größe des Behälters kann ich auf jeden Fall bestätigen. Bei meinem Octi 2 RS mit Xenon ist der Behälter deutlich größer als beim Octi 3 meiner Frau ohne Xenon.@TE
Ist es denn ein offizieller TÜV wo das Auto begutachtet wird?
Ich will da nix unterstellen, aber TÜV-Plakette bekommen heißt unter Umständen einfach nix. Da würde ich nix drauf geben.
Das weiß ich eben leider nicht. Das Auto ist 200km von mir entfernt und kann leider nicht dabei sein beim abnehmen vom Prüfer. Ich will so gut wie möglich vorbereitet sein, wenn ich das Auto abhole und doch der Meinung bin das es kein Xenon hat. Weil normales Licht sah es nicht aus, aber wie das typische weiß bleuliches Xenon sahe es auch nicht aus, oder ich habe mich einfach getäuscht weil die Sonne drauf schien, aber wo ich erst zuhause war und mir die Bilder vom Auto angeschaut habe, ist mir die fehlende SWRA erst aufgefallen.
An der Manuellen Leuchtweitenregulierung sieht man das ob es echtes Xenon ist... weil sonst sind es nur die Xenon Look Depo Scheinwerfer mit normaler H7 Lampe...
Zitat:
@Seko84 schrieb am 18. Dezember 2022 um 22:13:20 Uhr:
Zitat:
@Seko84 schrieb am 18. Dezember 2022 um 22:09:01 Uhr:
Ja habe heute 500€ angezahlt und den Brief bekommen, das Auto ist noch dort geblieben weil morgen oder Dienstag der tüv neu gemacht wird. Denk werde Ende der Woche das Auto sehen und dann dannach schauen
Bei den Screenshots kann ich es leider nicht erkennen, vielleicht könnt ihr mehr Infos geben und eher was erkennen ob es ein für den Cokpit ist oder doch 2 Regler sind
Das zweite Foto sieht aus, wie wenn es 2 Regler sind.
Zumal bei Xenon erst der Regler für das KI kommt und dann das Symbol. Von den 4 möglichen „Kammern“ sitzt das dort mittig, links und rechts ist frei
Auf dem Foto kommt erst das Symbol und dann der Regler und daneben ist die Leuchtweitenregulierung.
Da sind alle 4 „Kammern“ belegt.
Das passt auch zur fehlenden SWRA.
Zitat:
@ULFX schrieb am 27. Dezember 2022 um 11:12:11 Uhr:
Und was ist`s nu?
Waren doch keine xenon, ist mir aber großzügig entgegen gekommen vom Preis