ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ist das üblich beim W211?

Ist das üblich beim W211?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 18:44

Hi,

meine Frau und ich machen uns Gedanken über einen 2. Familienwagen. Wir dachten an einen Kombi, am Besten einen echten Kombi, also mit großem Kofferraum. Eine E-Klasse kam uns in den Sinn. Ich hatte selbst 2 nicht allzu gute Erfahrungen mit Mercedes (W124 der letzten Baujahre mit furchtbaren Rostproblemen, W210 mit weniger schlimmen Rostproblemen und mechanisch nicht sooo haltbar) aber meine Frau mag die Marke.

Bei unserer Fahrleistung soll es definitiv ein Benziner werden. Wir haben uns dann bei einem Händler einen Kombi von 2007 angeschaut. Es sah im Inserat wie geleckt aus. Angekommen war es von außen dreckig.

Ich: Kann ich das Auto mit einem Schlauch waschen?

Verkäuferin: Haben wir nicht.

Meine Frau: Eine Gießkanne dann mit Schwamm?

Verkäuferin: Ja.

Ich habe also das Fahrzeug auf die schnell vom Schlamm an Radläufen und Schwellern befreit [warum ich das machen muss????]. Als ich die Gießkanne zum 3./4. Mal füllte, sagte die Verkäuferin, das Auto hätte keinen Rost. "Ja wahrscheinlich, aber ich möchte es selbst auch feststellen können". Zum Glück habe ich mich auf ihre Aussage nicht verlassen...

Ich habe einen Bereich entdeckt, der mich zurück in die W210 und W124-Ära versetzte (s. Bild). Rost am hinteren Radlauf links. Ist das üblich beim W211? Versteht mich nicht falsch: Bei einem 12 Jahre alten Fahrzeug ist ein Rostpickel kein Skandal. Aber das ist hier kein Rostpickel: ein ganzer Bereich ist betroffen und der Rost blüht großflächig unter dem Lack. Also Korrosion von innen, wie ich es vom w210 und w124 leider so gut kenne. Man kann nicht sagen, dass das an Kieselsteineinschlägen liegt, die den Lack weggesprengt hätten und dem Rost den Weg frei gemacht hätten. Nein, "spontaner" Rost. Es war auch VOR dem Rad.

Den Fahrzeugboden habe ich mir nicht angeschaut. Seit 10 Minuten hatte die Werkstatt eigentlich zu. Und wenn die Karosserie so dreckig war, war der Boden wahrscheinlich nicht besser. Und mit der Gießkanne hätte ich das nicht entschlammen können.

Das Rostproblem soll beim W211 behoben sein aber das hier lässt mich daran zweifeln... Das Bild habe ich meinem Vater geschickt, der selbst mit einem pensionierten Mechaniker sprach. Dessen Aussage: Typisch von und tödlich für Blechteile, die weder feuerverzinkt sind noch mittels kathodische Tauchbadlackierung behandelt wurden. Wenn es so ist, ist es nur eine Frage der Zeit, bis mehr Überraschungen kommen...

Wir haben dennoch eine kleine Probefahrt gemacht: sehr bequemes Auto, sehr angenehm zu fahren. Ein leichtes Poltern war aber bei Unebenheiten zu merken. Ich verdächtige die Fahrwerke. An meinem W210 war die Vorderachse im Eimer am Ende und es hat sich in etwa so angehört (aber hier war es bei weitem nicht so schlimm). Der W211 hatte hier 146 tkm auf der Uhr. Ist das auch normal bei der Fahrleistung? Als Vergleich: Unser Skoda Octavia Kombi mit ca. 240 tkm ist da absolut still, wenn man auf Unebenheiten fährt.

Ist das also mit dem Rost und - der Fahrleistung entsprechend - den Fahrwerken üblich bei der Baureihe?

Danke für eure Einschätzung

PS: Die Karosserie konnte ich mir nicht so genau anschauen, weil es vorher geregnet hatte und die Tropfen machten die Begutachtung schwer.

Beste Antwort im Thema

Besser Finger weg von diesem Fahrzeug, bei diesem Händler. Wo gibt es sowas, dass der Interessent selbst das Auto wäscht? Such dir einen anderen, seriösen Händler, bitte.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

also mein W 211 aus Baujahr: 2003 ( bin erste Hand ) mit 208.000 Km hat noch keinen einzigen Punkt Rost ,

ich bin verwundert wo ich deine Bilder angeschaut habe ,

Pflege Spielt wirklich eine sehr große Rolle ,

ich fahre Wöchentlich zur Waschanlage und lasse im Jahr einmal per Nano Versieglung Polieren ,

bis Heute macht das auto noch ein sehr großen spaß zum Fahren ,

Gebrauchtwagen ist eben ein Glücksache ,

aber der aus Baujahr: 2008 mit Rost ist echt komisch ! vielleicht doch ein Unfall ? oder Schlecht nachlackiert ?

am 19. Oktober 2019 um 16:16

Wir haben einen E 200 T Kompressor von 2007 mit ca. 122.000 km. Es ist das Auto meiner Frau. Der W211 wurde immer gut gepflegt und hat keinen Rost. Falls Interesse besteht, der Wagen steht zum Verkauf.

Zitat:

@E-Cruser schrieb am 19. Oktober 2019 um 06:32:48 Uhr:

Regelmäßige Pflege entscheidet aber kaum (wenn überhaupt) darüber, ob ein Auto rostet oder nicht. Meine ersten 2 Benz (w124 und w210) haben trotz guter Pflege und Tiefgarage viel gerostet. Der Skoda steht immer draußen, wird weniger gepflegt und hat nur ein wenig Rost an der Heckklappe, der sich kaum ausbreitet.

Und bei dem gestrigen Auto kann ich nicht behaupten, dass die Pflege schlecht gewesen wäre: Es hatte z.B. Ledersitze und sie sahen noch ganz gut aus. Spricht also dafür, dass sie regelmäßig eingecremt wurden (sonst wären sie etwas trocken / rissig gewesen). Der Innenraum sah eigentlich fast wie neu aus. Gut, Aufbereiter können einiges zustande bringen.

Klar, der W211 sieht gut aus, fühlt sich toll an und fährt sich prima. Das alles macht er besser als unser Skoda.

Auf keinen Fall. Wenn du dich nicht um dein Fahrzeug kümmerst, rostet es unweigerlich. Wenn man die Stellen kennt, dann kümmert man sich eben vorher drum und nicht erst, wenn es von innen nach außen durchrostet.

Na ja, nach drei extremen Rostlauben von Mercedes (S210, S210 MOPF, W168 MOPF) und nun mit zwei absolut rostfreien (S211 MOPF, S211 MOPF) bei exakt derselben "Nicht-Pflege" (sprich: 4x im Jahr in die Waschstraße) kann ich festhalten, dass es auch ohne "Pflege" geht. :)

Ich glaube auch, dass die Rostanfaelligkeit nicht ursaetzlich mit der Pflege zu tun hat.

Da spielen ganz andere Faktoren eine Rolle, wie:

-Beschaffenheit des Stellplatzes (schlecht belueftete Garage ist sicher schlechter als Laternenparker, Parken auf Erde oder Wiese ist ein gefundenes Fressen fuer Väterchen Rost)

-klimatische Unterschiede des Wohnorts (in Meernaehe z. Bsp. rosten alle Fahrzeuge im Zeitraffer)

-Einsatzweise des Fahrzeuges (viel Landstraße, viel Split, viel Steinschlag ebenso wie steter Temperaturwechsel z. Bsp. beheizte Garage, dann im Winter 80Km zur Arbeit, dann bei der Arbeit wieder in die Garage. Schwitzwasser in allen Ecken, welche vor allem im Winter nie richtig austrocknen.

Unsere 211er haben eben inzwischen auch ein unterschiedliches Leben hinter sich - wie wir eben auch.

Wir bekommen auch eher Rheuma, wenn wir in feuchter Umgebung leben. :)

Wir wohnen 5 Minuten vom Pazifik entfernt und haben 0 Rost. Keinen Schnee, kein Salz. 4 x im Jahr in die Waschstraße.

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 3:21

Zitat:

@maxibuck schrieb am 19. Oktober 2019 um 18:16:22 Uhr:

Wir haben einen E 200 T Kompressor von 2007 mit ca. 122.000 km. Es ist das Auto meiner Frau. Der W211 wurde immer gut gepflegt und hat keinen Rost. Falls Interesse besteht, der Wagen steht zum Verkauf.

Danke aber wir nehmen lieber Abstand von Mercedes. Nichts gegen dein Auto oder dich aber nach dem, was ich gesehen habe, kann ich keinen Mercedes mit gutem Gewissen kaufen.

Ohne Details zu kennen, wundert es mich nicht, wenn man als Budget sagen wir 2.500€ ansetzt als Obergrenze. Dann braucht man sich nicht wundern, dass die alle Rost haben.

Eine Marke zu verurteilen, weil man sich jetzt zwei, drei vielleicht vier Autos angesehen hat, finde ich komisch.

Jeder wie er mag.

Unsere beiden 11 Jahre alten S211 mit 220.000 und 280.000 km sind laut Händler im Einkauf 4.500 Euro wert, privat geht vermutlich 6.000. Da kriegt man schon etwas Ordentliches.

Zitat:

@E-Cruser schrieb am 23. Oktober 2019 um 05:21:13 Uhr:

Zitat:

@maxibuck schrieb am 19. Oktober 2019 um 18:16:22 Uhr:

Wir haben einen E 200 T Kompressor von 2007 mit ca. 122.000 km. Es ist das Auto meiner Frau. Der W211 wurde immer gut gepflegt und hat keinen Rost. Falls Interesse besteht, der Wagen steht zum Verkauf.

Danke aber wir nehmen lieber Abstand von Mercedes. Nichts gegen dein Auto oder dich aber nach dem, was ich gesehen habe, kann ich keinen Mercedes mit gutem Gewissen kaufen.

Wenn ich so einen Blödsinn lese,

zeige mir andere Autos die mindestens, wie meiner, 13 Jahre alt sind, 220.000 km gelaufen haben und immer noch ohne Rost sind!?

Nein ich bin nicht der Erstbesitzer.

Du wirst wenige finden, weil die meisten schon verschrottet wurden.

Aber Autos für 2500,- € sind halt Autos für 2500,-

Zitat:

@E-Cruser schrieb am 23. Oktober 2019 um 05:21:13 Uhr:

Zitat:

@maxibuck schrieb am 19. Oktober 2019 um 18:16:22 Uhr:

Wir haben einen E 200 T Kompressor von 2007 mit ca. 122.000 km. Es ist das Auto meiner Frau. Der W211 wurde immer gut gepflegt und hat keinen Rost. Falls Interesse besteht, der Wagen steht zum Verkauf.

Danke aber wir nehmen lieber Abstand von Mercedes. Nichts gegen dein Auto oder dich aber nach dem, was ich gesehen habe, kann ich keinen Mercedes mit gutem Gewissen kaufen.

Wenn ich mir deine Beiträge so im Forum anschaue dann wolltest du auch mal einen W210 kaufen. Da war das Rostproblem deutlich größer als nun beim 211. Unser 211 Bj. 2004 hat nur Rost Radläufe und leider Korflügel hi. li. im Spalt zur Stoßstange. Aber sonst bei 160TKm nichts.

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 24. Oktober 2019 um 14:42:45 Uhr:

Zitat:

@E-Cruser schrieb am 23. Oktober 2019 um 05:21:13 Uhr:

 

Danke aber wir nehmen lieber Abstand von Mercedes. Nichts gegen dein Auto oder dich aber nach dem, was ich gesehen habe, kann ich keinen Mercedes mit gutem Gewissen kaufen.

Wenn ich so einen Blödsinn lese,

zeige mir andere Autos die mindestens, wie meiner, 13 Jahre alt sind, 220.000 km gelaufen haben und immer noch ohne Rost sind!?

Nein ich bin nicht der Erstbesitzer.

Du wirst wenige finden, weil die meisten schon verschrottet wurden.

Aber Autos für 2500,- € sind halt Autos für 2500,-

Der Ibiza 6L meiner Frau hat das geschafft, da hing sogar noch der erste Auspuff drunter. Leider hat ihn so ein Pfosten in die ewigen Jagdgründe gekickt.

Also möglich ist das durchaus, auch ohne übertriebene Pflege.

211er mit Rost ist selten und pflege hat sehr wohl etwas damit zu tun. Meine Fahrzeuge werden mit der Hand gewaschen , mit Hochdruckreiniger die Radkästen gespült, so dass keine erde, Dreck hängen bleibt. Damit wird vermieden das Feuchtigkeit im Radkasten hängt.

Heckklappe beim T -Modell an der leiste ist eine bekannte stelle, die durch das scheuern kommt. Ansonsten, radlauf etc. Ist meiner Meinung nach durch mangelnde Pflege oder vorschäden hervorgerufen. Sorry hatte bei keinem meiner Mercedes Rost.

W201, w124, w203, w211 w212, w176,w169, und neuer.

Fiat Punto auch nicht. :)

Hättest du einen 210er oder 168er besessen, du hättest Rost gehabt, sicherlich. :)

Mein W211er 220 CDI Kombi, wurde auch noch weitgehendst vom Rost verschont. Bremsleitungen und Radläufe, Türunterkanten usw. sind bis jetzt noch vom Rost verschont geblieben. Habe hier im Forum viel darüber gelesen, speziell die hinteren Bremsleitungen sind beim W211 stark gefährdet. Ich hatte schon ein mulmiges Gefühl, als ich das erste mall die Radinnenverkleidungen herausgenommen habe. Aber war positiv überrascht, kein Rost, und das trotz der Nichtkonservierung von MB, ich habe hier alles mit Seilbahnfett eingestrichen, Türunterkanten mit Mike Sanders vorsorglich eingestrichen. Habe heuer beim Umstecken auf die Winterräder wieder alles gecheckt, es hat sich schon ausgezahlt. Alles ist soweit noch in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ist das üblich beim W211?