ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Ist das Tagfahrlicht bei Regen ausreichend?

Ist das Tagfahrlicht bei Regen ausreichend?

Opel Astra J
Themenstarteram 25. Juni 2011 um 7:49

Hallo,

bei den neuzugelassenen Autos ist ja nun das Tagfahrlicht Vorschrift.

Beginnt es nun zu regnen schalten die Scheibenwischer ein und die Scheinwerfer bleiben aus.

Bei dem C8 meiner Frau schalten die Scheinwerfer bei Regen automatisch ein (kein Tagfahrlicht eingebaut).

Ist nun das Tagfahrlicht ausreichend, gibt es da eine Vorschrift?

Gruß Superclue

Beste Antwort im Thema
am 25. Juni 2011 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von RuHe

ist genauso ein schwachsinn, wie die scheinwerferverstellung vorne.

mal ehrlich , wer hat an dem schalter schon mal eine einstellung gemacht, wenn er was geladen hat?

Jedes Mal, den ich finde es zum kotzen wenn Leute das nicht machen und einem dann mit den Halogen-Scheinwerfern genau in die Augen strahlen. Daher finde ich es sollte wie bei Xenon auch eine Pflicht zur automatischen Verstellung geben. Und meistens sinds ja genau die Leute, die von so einem einfachen Dreh überfordert sind, die dann auf die ach so schlimm blendenden Xenon-Scheinwerfer schimpfen. Komisch, wann mich Xenon richtig geblendet hat kann ich gar nicht sagen, Halogen war gestern auf dem Nachhauseweg nach der Arbeit, eine A-Klasse die mir gegenüber an der Ampel stand und fürchterlich geblendet hat - und es war nicht das Fernlicht.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 25. Juni 2011 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von Superclue

Hallo,

bei den neuzugelassenen Autos ist ja nun das Tagfahrlicht Vorschrift.

Beginnt es nun zu regnen schalten die Scheibenwischer ein und die Scheinwerfer bleiben aus.

Bei dem C8 meiner Frau schalten die Scheinwerfer bei Regen automatisch ein (kein Tagfahrlicht eingebaut).

Ist nun das Tagfahrlicht ausreichend, gibt es da eine Vorschrift?

Gruß Superclue

Das ist, so weit mir bekannt, in erster Linie durch die Sichtverhältnisse geregelt wann mit Abblendlicht gefahren werden muß.

Wenn es nur leicht nieselt und es taghell bleibt sollte es Ok sein.

Für meinen Teil schalte ich das Abblendlicht, falls der Sensor in so einem Fall nicht reagiert, bei zunehmenden Regen manuell ein. Man wird besser wahrgenommen.

 

Viele Grüße

Jürgen

am 25. Juni 2011 um 7:57

Ich habe zwar meinen Astra noch nicht aber ich kenne die Thematik von Audi. Vom gesehen werden von vorne wird das Tagfahrlicht reichen . Aber man sollte sich nicht wundern wenn man von hinten angerempelt wird da leuchtet im Tagfahrlichtmodus nämlich nichts.

Also ich würde bei schlechtem Wetter Licht anmachen das die hinter dir auch was von haben.

Zitat:

Original geschrieben von Superclue

Hallo,

bei den neuzugelassenen Autos ist ja nun das Tagfahrlicht Vorschrift.

Beginnt es nun zu regnen schalten die Scheibenwischer ein und die Scheinwerfer bleiben aus.

Bei dem C8 meiner Frau schalten die Scheinwerfer bei Regen automatisch ein (kein Tagfahrlicht eingebaut).

Ist nun das Tagfahrlicht ausreichend, gibt es da eine Vorschrift?

Gruß Superclue

Hallo,

Für mich persönlich ist es nicht ausreichend und da bei Opel bei Regen und eingeschaltetem Scheibenwischer das Abblendlicht leider nicht mit angeht, so schalte ich in diesem Fall das Licht manuell ein.

Zitat:

Original geschrieben von lion306

Ich habe zwar meinen Astra noch nicht aber ich kenne die Thematik von Audi. Vom gesehen werden von vorne wird das Tagfahrlicht reichen . Aber man sollte sich nicht wundern wenn man von hinten angerempelt wird da leuchtet im Tagfahrlichtmodus nämlich nichts.

Also ich würde bei schlechtem Wetter Licht anmachen das die hinter dir auch was von haben.

genauso ist es beim Astra auch. Also bin ich der gleichen Meinung wie lion306. Das Tagfahrlicht sieht zwar gut aus, aber Abblendlicht bei Regen ist auf jeden Fall sicherer.. ob es nun vorgeschrieben ist oder nicht!

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 8:04

Vielen Dank für die Antworten.

Es ist wohl besser das Licht manuel einzuschalten, und Opel um ein Softwareupdate zu bitten bei dem die Scheinwerfer bei Wischeraktivität automatisch angehen :)

moin,

wann das licht eingeschaltet werden muß,

regelt wohl der §17 STVO bei uns....

das tagfahrlicht ist sowieso eine lachnummer in meinen augen.

man hätte da besser sagen sollen ( wenn man denn sowas überhaupt

braucht...),

wir nehmen dazu einfach das standlicht.

dann hätte man nicht noch mehr lampen verbauen müssen,

was die umwelt sicher auch erfreut hätte, und von den mehrkosten beim autokauf mal ganz zu schweigen.

ausserdem hätte man dann auch gleich hinten eine dauerhafte beleuchtung gehabt!

ist genauso ein schwachsinn, wie die scheinwerferverstellung vorne.

mal ehrlich , wer hat an dem schalter schon mal eine einstellung gemacht, wenn er was geladen hat?

zum astra:

die lichtautomatik ist , zumindest bei mir doch recht merkwürdig.

mal bleibt sie bei sonnenschein an, oder schaltet überhaupt nicht um.

also selbst ist und bleibt der mann!!

gruß

ruhe

PS.: früher hieß es mal:

sehen und gesehen werden

das kann man ja von dem tagfahrlicht nicht gerade sagen!

am 25. Juni 2011 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von RuHe

ist genauso ein schwachsinn, wie die scheinwerferverstellung vorne.

mal ehrlich , wer hat an dem schalter schon mal eine einstellung gemacht, wenn er was geladen hat?

Jedes Mal, den ich finde es zum kotzen wenn Leute das nicht machen und einem dann mit den Halogen-Scheinwerfern genau in die Augen strahlen. Daher finde ich es sollte wie bei Xenon auch eine Pflicht zur automatischen Verstellung geben. Und meistens sinds ja genau die Leute, die von so einem einfachen Dreh überfordert sind, die dann auf die ach so schlimm blendenden Xenon-Scheinwerfer schimpfen. Komisch, wann mich Xenon richtig geblendet hat kann ich gar nicht sagen, Halogen war gestern auf dem Nachhauseweg nach der Arbeit, eine A-Klasse die mir gegenüber an der Ampel stand und fürchterlich geblendet hat - und es war nicht das Fernlicht.

Hallo

Ich habe einen Skoda Octavia Scout mit Xenon und LED Tagfahrlicht und da ist es so, dass bei Geschwindikeiten über 140 Km/h sich das Xenonlicht einschaltet und bei Regen, wenn der Regensensor den Wischer mit einer gewissen Intensität wischen lässt sich auch das Xenonlicht einschaltet und man somit auch immer hinten Licht hat.

Gruss Martin

am 25. Juni 2011 um 11:03

Ich fahre mit automatischem Dauerfahrlicht, also Tag und Nacht permanent mit eingeschaltetem Abblendlicht. Bisher hat sich das weder auf die Lampenhaltbarkeit noch auf den Verbrauch merklich schlechter ausgewirkt.

Tagfahrlichter sehen zwar hübsch aus, aber wegen dem fehlenden Rücklicht halte ich mehr vom Abblendlicht.

Ich fahre mit Licht wenns dunkel wird bzw. ist. :D

Alles andere ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich habe bei Tag keine Probleme jemanden zu sehen der kein Licht an hat.

Aber ist schon richtig, scheinbar haben viele Leute heutzutage Bedenken das man sie nicht sieht. Wobei ich mich dann Frage warum sie dann oftmals dunkle Autos fahren. Da wäre doch ein rotes oder gelbes Auto viel besser zu sehen. ;)

Moin,

man müsste es ab MJ2011 so programmieren können, dass zum TFL auch die Rückleuchten an sind oder eben immer das komplette Abblendlicht. Es gibt Länder, da ist das Pflicht (ich glaube in Schweden z.B.) und so steht es auch in der BA.

Ich als Vielfahrer empfinde TFL - wie auch immer das dann gelöst ist - übrigens als Wohltat. Unter schwierigen Bedingungen (Dämmerung, Nieselregen, auf kurvenreichen Landstraßen, Alleen etc. pp) sind die Autos einfach früher zu sehen und der Abstand besser abzuschätzen, da das Auge zwei definierte Punkte zum Fixieren hat, deren sich verändernder Abstand dann einen viel präziseren Rückschluss auf die Entfernung und Geschwindigkeit zulässt.

Gruß, Raphi

am 25. Juni 2011 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von mottek

Ich fahre mit Licht wenns dunkel wird bzw. ist. :D

Alles andere ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich habe bei Tag keine Probleme jemanden zu sehen der kein Licht an hat.

Es geht auch nicht darum, ob Du jemanden sehen kannst, sondern darum, dass Du gesehen wirst. Und bei starkem Regen sieht man z.B. ein schnelles Auto von hinten auf der Überholspur viel eher, wenn es Abblendlicht an hat.

Oder Fußgänger, insbesondere Kinder, erkennen ein Auto mit Licht viel besser als unbeleuchtete Autos.

Das ist eben der böse Trugschluß, dass manche Autofahrer denken, ich kann ja noch alles sehen, wozu soll ich dann das Licht einschalten. Der Autofahrer, der aus dem Dunklen ins Helle fährt, hat keine Sichtprobleme. Kinder und andere Fußgänger, die vom Hellen ins Dunkle sehen, erkennen aber das unbeleuchtete Auto nicht.

Bei mir in der Nähe ist z.B. ein Straßenstück, dass auf einer Seite an einem dichten Wald entlang geht. Wenn man kurz vor dem Waldstück im hellen Bereich die Straße überqueren möchte, sind unbeleuchtete Autos selbst bei normalem Tageslicht kaum zu sehen, weil man aus dem Hellen in den dunklen Waldbereich reinschaut. Da hat es schon böse Unfälle gegeben, weil die Fußgänger bzw. Radfahrer die Autos übersehen haben.

Mit Tagfahrlicht bzw. Dauerfahrlicht wären die nicht passiert.

Es gibt seit etwa Anfang Juni ein Softwareupdate für die automatische Fahrlichtsteuerung beim MJ 2011 (Feldabhilfe 2782 Schlechtwetter Licht - Verzögerte Funktion, "In Lichtschalterstellung "Auto" ist das Fahrlicht immer an oder schaltet spät aus")

Nach dem Update geht das Fahrlicht auch an, wenn es bei Gewitterwolken richtig duster wird, aber auch sofort wieder aus, sobald ein paar größere, hellere Wolkenabschnitte dazwischen sind. Das Gelbe vom Ei ist es also noch nicht.

Bezüglich Tagfahrleuchten in Verbindung mit Rückleuchten ist in Deutschland die Rechtslage "schwammig". §49a Abs. V Nr.5 StVZO nimmt Tagfahrleuchten von der Pflicht aus nur mit Schlußleuchten und Kennzeichenbeleuchtung einschaltbar zu sein. Im Umkehrschluß enstehen daraus die zwei Meinungen, dass es völlig egal sei, ob das Rücklicht mit leuchtet oder nicht, oder das es verboten sei, das Rücklicht in unverminderter Leuchtstärke mit anzuschalten.

Ob Tagfahrlicht bei Regen ausreicht beantwortet §17 Abs 3. StVO:

"Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren."

Das OLG Hamm hat hier entschieden, dass eine erhebliche Sichtbehinderung bei Regen ab einer Sichtweite von ca. 80 m und auf der Autobahn von unter 150 m vorliegt (VerkMitt 1973 Nr.9, VRS 59, 379). Grundlage war dabei, dass die Sichtweite nicht geringer sein darf, als der doppelte Anhalteweg. Es gibt auch noch eine ähnlich lautende Entscheidung vom OLG Koblenz (Beschl. v. 03.12.82, VRS 64, 305).

Tagfahrlicht ist ein Segen und ich hoffe, es setzt sich bald ganz durch, d.h. die Autos ohne sterben nach und nach aus. Man hat sooo oft weiße, silberne oder graue Autos, die bei Regen ohne Licht fahren. Die sind in der Gischt immer so toll zu sehen :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Ist das Tagfahrlicht bei Regen ausreichend?