Ist das seriös?
Liebe Foristen,
ich habe im Namen meines Onkels (er lebt im Ausland uns spricht kein deutsch) eine Anfrage per Email auf eine Anzeige bei AutoScaut24 gemacht. Die Anzeige hat mein Onkel selbst gefunden. Es handelt sich zwar um ein anderes Model als E9x, aber ich war hier schon aktiv, deshalb wollte ich auch mal hier wieder posten.
In der Anzeige selbst waren recht wenige Infos über das Kfz vorhanden.
Zuerst versuchte ich den Besitzer telefonisch zu erreichen (Dresdner Vorwahl), was nicht gelungen ist. Signalton war immer besetzt und die Ansage: "Rufnummer nicht verfügbar".
Daraufhin schickte ich eine Email mit der Bitte einer Zusendung der richtigen Rufnummer (vieleicht hat sich ja jemand vertippt).
Heute bekam ich die Antwort, die sowas von suspekt klingt:
"Ich schätze ihre Absicht meinen aus 2000 320d zu kaufen. Das auto läuft sehr gut und ist im perfekten Stand, der Antrieb hatte nie Probleme. Der Preis beträgt ¤ 4.530 und ist für beide von uns angenehm. Wir leben in Norden von Dänmark (DK) in einer wunderbaren Statt am Meer namens Frederikshavn, region Nordjylland. Wir hatten einen schönen Wohnplatz während unseren Sommer- und Winterferien in Dresden. Deswegen hat das Auto deutsche Autonummernschilder. Ich habe es aus DE gekauft und bin der erste Benützer. Der Grund warum ich es verkaufen will, ist dass wir ein nettes Rentnerpaar sind. Wir mögen es mit dem Flugzeug durch die Welt zu reisen und unser Geld dafür auszugeben. Deshalb ist das Auto jetz für uns nutzlos. Wir haben auch unser Ferienhaus aus DE verkauft und einen großen Bauernhof in Dänmark gekauft. Wenn Sie sich für das Auto entscheiden, können wir eine kurze Reise nach DE veranstalten, so das wir uns treffen und Sie die Testfahrt machen können. Ich bin mir sicher dass wir einen schönen Platz in DE finden wo wir uns treffen können, das angenehm auch für uns auch für Sie ist. Sagen Sie uns bitte wo Sie leben. Wir haben das Vertrauen, dass dieser ein guter Geschäft sein kann!
Mit freundlichen dänischen Grüßen, Tomas Weinert"
Was denkt Ihr darüber? Ich werde mit diesem Kerl eher keinen Treffpunkt ausmachen.
Gruß,
Piotr
Beste Antwort im Thema
Das nette Rentner-Ehepaar aus Dänemark ist eine bekannte Betrugsmasche. Finger weg!
49 Antworten
Geht doch mal zum Spaß näher auf die Rentnerstory ein.
Habe das mal gemacht da wurde der Wagen in England angeboten.Ich habe vorgeschlagen das nen bekannter vorbeikommt um sich den Wagen ansieht und da hieß es gleich der Wagen steht aber nicht hier bei uns sondern...
Ich schrieb,super da fahre ich beruflich öfters vorbei und ab da keine Mails mehr.
Geld sollte über ein Treuhandkonto laufen.
Wer dadrauf reinfällt ist selber Schuld.Sorry
Ich hatte es vor ca. nem halben Jahr, wie gesagt:
Wortwörtlich wie auch der TE...
Vor 5 Jahren war es die Masche von wegen Vorkasse, Treuhand, Spedition, usw... Die Rentner-Story is, schätzungsweise, die aktuellste! 😁
Wahrscheinlich brüten diese Gauner schon wieder neue Methoden aus, um irgendwie an unser Bestes zu kommen... 😠😠
Hier der Text aus der eMail:
Zitat:
Hello,
As I was telling you I can't leave Peterlee(work related issues) and the car is here with me.
If coming to Peterlee, UK doesn't suit you We can use a delivery company I found near my place and the
good thing about it is that they can take care all the papers for us(including de-registration of
the car on my behalf).
They also have a program that includes a trial period of the car and if you aren't pleased with
it you can return it.
As promised i will pay all the shipping costs.You can check out the company's policy and all the terms on their website: www.transhoitin.com
and if it is ok with you please register there and let me know so i can post the transaction for us.8 800 EUR ,all shipping and transfer fees included to your home address.
Best Regards
Genau wie erwartet werde auch ich auf diese Seite verwiesen.
Ich versuche nun herauszufinden ob auf Nachfragen überhaupt noch eingegangen wird oder ob hier wirklich nur "picking low hanging fruits" betrieben wird.
Gruß, Frank
PS: Normalerweise dürfen Mailinhalte nicht zitiert werden, ich hoffe, dass die Admins ein Auge zudrücken werden, da dies eine Betrugsmail ist und der Inhalt durch das Posten in Suchmaschinen gelistet wird und andere die Infos rund um diese Mails finden.
Unbeding finger weg!!
Wir haben eine auch die Rentner-Ehepaar-Dänemark Mail bekommen, da nennen die sich aktuell Bernd Kleminski und verkaufen eine Peugeot Wohnmobil für 3300€! Auf die Bitte um Fotos sind die sogar eingegangen, haben aber Bilder von einem Wohnmobil geschickt, was aktuell auf Ebay angeboten wird... von einem ganz anderen für üner 6000€!
Das Merkwürdige ist: wir haben niemals jemand angeschrieben, suchen aber tatsächlich ein Wohnmobil! Woher haben die unsere Email-Adresse???
Da laufen wohl noch ganz andere Betrugsgeschichten...
Liebe Grüße und immer schön mißtrauisch sein!
Ähnliche Themen
hallo,
ich kenne diese mail auch.
als wir unser cabrio verkaufen wollten, hatten wir auch lauter solcher mails, vor allem amerikanische gi's, die im nahen osten stationiert sind und das auto gerne kaufen würden. andere gibts noch, wo ein autohaus das auto kaufen möchte, die versteckte nummer für den rückruf ist natürlich kostenpflichtig.
wir hatten daraufhin mal bei mobile angerufen, dort wurde uns gesagt, dass es bekannt ist und es niemals zu sachen wie ausrauben, mord etc kommen würde. man wird aus irgendwelchen gründen gebeten geld zu überweisen, z.b auf ein treuhandkonto oder man in den irak ein brief schicken sollte mit geld und vorgedruckten überweisungsschein oder solche sachen.
anders sah es dann bei leuten aus, die sich aus polen gemeldet haben (aber deutsch sprachen), und sagten, sie leben in münchen und würden mit verwandten aus polen kommen, da sie kein deutsch sprechen. sie würden das auto sofort kaufen auch ohne probefahrt und wollten schon die adresse, um kurz danach da zu sein.
adresse haben wir nicht gegeben sondern die adresse einer bank, in der wir uns treffen sollten und dort das geld gleich einzahlen möchten. probefahrt auch nur er alleine mit 2 angehörigen von uns dabei. danach hat er aufgelegt und sich nie wieder gemeldet, davor allerdings bis zu 5 anrufe am tag.
sowas denke ich ist wesentlich gefährlicher. wer weiß, wie das ausgegangen wäre.
deshalb bitte IMMER GROßE VORSICHT beim kauf oder verkauft von fahrzeugen. vor allem bei interessenten auf die vorwahl achten, bevor man zurückruft und sich mit niemandem alleine treffen.
edit: kleiner tipp noch, ich würde mir besonders beim verkauf eine extra e-mail addy dafür erstellen. auf keinen fall die geschäftlichte oder hauptprivat adresse nehmen. das wurde uns sogar empfohlen
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
lauter solcher mails, vor allem amerikanische gi's, die im nahen osten stationiert sind und das auto gerne kaufen würden
Hör mir auf mit US-GI's.... LEST ES SELBST:
-------------------------------------------------
Von: "Capt Bernal Manchester"<bernal01over@yahoo.com>
Hello,
I want to inform you that i will buy your car but i have a business proposal for you. I am a captain with the United Nations troop in Iraq,on war against terrorism.Based on the United States legislative and executive decision for withdrawing troops from Iraq come this year,i have been deployed to come and work in your country's military base soonest.
Our mission is to help beef up terrorist targeted states,mostly the United states and the European Union on the war against terrorism.I will need a car for myself and that is why i contact you. On the other hand i want to inform you that I have in my possession the sum of 16.2million USD. which was recovered from one of our raids on terrorists here in Iraq because they keep most of their money at home for evil activities which they normally get through illegal deals on crude oil.
Based on the suffering we undergo here some of us do meet such luck.It happened that i went for this raid with the men in my unit and i decided to take it as my share for my stress here in this evil land filled with suicide bombers.I deposited this money with a red cross agent informing him that we are making contact for the real owner of the money.It is under my power to approve whoever comes forth for this money.
I wish to use this money for charity purposes in Turkey,where we have about 3 million Iraqi refugees and Sudan where we have currently the highest numbers of refugees displaced as a result of war.You need to visit such places.
I want to invest the money on stock fish from Norway to this refugees because base on my experience on battle ground in this places,they lack a lot of fish and meat to add to their meager and unpalatable meals which they get in little quantity just to keep them living until God knows when the problem ends.Instead of allowing this terrorists to get the money and spend it on purchasing arms illegally from Russia and North Korea it is better channeled to saving the world.
I cannot move this money to the United states because i will be in Europe for about 3years,so i need someone i could deal with.If you accept,i will transfer the money to Europe where you will be the beneficiary because i am a uniformed person and i cannot be parading such an amount so i need to present someone as the beneficiary.I am an American and an intelligence officer at that so i have a 100% authentic means of transferring the money through diplomatic courier service .I just need your acceptance and all is done.
Please if you are interested in this transaction i will give to you the complete details you need for us to carry out this transaction successfully.I decided to find someone that is real and not imaginary and that is why i went to a secured car site where i can be sure that the person is real. I believe i can trust you. where we are now we can only communicate through our military communication facilities which is secured so nobody can monitor our emails,then i can explain in details to you.
I will only reach you through email,because our calls might be monitored,I just have to be sure whom i am dealing with. If you are interested please send me your personal mobile number so i can call you for further inquiries when i am out of our military network.I am writing from a fresh email account so if you are not interested do not reply to this email and please delete this message,if no response after 3days i will then search for someone else.
I am doing this on trust,you should understand and you should know that as a trained military expert i will always play safe in case you are the bad type, but i pray you are not.16.2million USD is a lot of money which is the dream of anyone.
I wait for your contact details so we can go on.In less than 7days the money should have been noted on your account and i will come over for my money.I will
give to you 20% of the sum and 80% is for my dream.I hope i am been fair on this deal.
Regards,
Captain Bernal Manchester
-------------------------------------------------
Schon krass, sein "Deal" oder???
Zugegeben: Nachdem ich die Mail das erste Mal durchgelesen hatte, wäre ich fast kollabierend vom Sessel gefallen aber beim zweiten Mal hätte mich nur der Lachkrampf beinahe das Leben gekostet.... 😁 😁
--
Ahja.... jetzt aktuell (vor 3 oder 4 Tagen) hat mir ein gewisser "Captain Davy Jones" wegen meinem E90 geschrieben... Er wolle ihn gern käuflich erwerben... Ob er wohl mit seiner "Flying Dutchman" angesegelt wäre, um den E90 abzuholen??? 😉 😁
Ich hab seit dem Verkauf vom Audi feststellen können, dass sich die Zahl dieser Fake-Mails während der letzten 2 Jahre mal locker verdreifacht hat, wenn man ein Fahrzeug im "Internetz" anbietet...
Fazit: Die müssen ja wohl Erfolg damit haben, sprich: es fallen scheinbar doch einige auf sowas herein... 😰😕
Ist schon der Hammer was sich die Leute alles einfallen lassen.
Es kann aber auch anders laufen. Ich habe meinen 1er an ein päärchen aus Finnland verkauft. War auch super skeptisch zuerst und wollte die Englische Email wie der Ganze andere Mist schon löschen. Habe dann doch geantwortet und er hat mir einen guten Preis geboten. Das war Freitags und er hat dann einen Flug für Montag gebucht um aus Finnland herzukommen.
Da wir die Übergabe und Bezahlung eh bei meinem 🙂 gemacht haben (das Auto war Finanziert und den Brief gabs erst bei Auslöse... und der Händler hatte den Brief schon angefordert und lag bereit) war da für mich auch kein Risiko. Auto habe ich vorher abgemeldet. Das Ganze hatte auch den Vorteil, das die in der (großen) Niederlassung auch gleich das Geld zählen und prüfen.
Es war am Ende wirklich alles super nett. Bin mit den beiden dann noch auf die Zulassungstelle und habe ihnen geholfen eine Zollnummer zur überführung zu bekommen.
Die Welt ist also nicht NUR schlecht.
BTW: Der Grund warum er aus Finnland Autos in D kauft ist der, dass es in Finnland kaum Autos mit vielen Extras auf dem Markt gibt. Extras müssen da irgendwie nochmal via Luxussteuer versteuert werden. Bei einem gebrauchten aber nicht.. da muss nur der Kaufwert versteuert werden. Naja, jedenfalls scheinen gebrauchte mit guter Austtattung in Finnland sehr begehrt zu sein 🙂
Zitat:
Original geschrieben von afru
Mit Betrug kann man wohl sehr gut Geld verdienen im Laschen Deutschen Rechtsstaat.
Klar, das geht immer gut und auch sehr lange, wenn ich mir die Berichte bei SternTV oder sonstigen Fernsehformaten ansehe, in denen es um Briefkastenfirmen oder Onlineabzocken etc. geht. Da frägt man sich manchmal warum die es so einfach haben.
Also Betrug, damit machen wohl viele Gewinn und haben es auch leicht, ABER WEHE, man betrügt den Staat (Finanzamt), dann sind sie plötzlich ganz schnell bei der Sache!
DAS finde ich schon eher schlimm, warum mit zweierlei Maß gemessen wird!
...
mal ganz ehrlich,
wenn ich sehe bzw. lese wer hier schreibt und sich echauffiert, dann fühlt man sich nirgends mehr sicher, es sind nur noch betrüger unterwegs.
an die, die hier einen beitrag geschrieben haben:
jeder, der sich ernsthaft mit einem autokauf (oder sonstigem (ver)kauf) beschäftigt, kennt die preise plus/minus.
wenn ich auf die hier gezeigten angebote als kunde reagiere, ist das schon der ansatz eines betruges in dem sinne, dass ich hoffe, ein fahrz. für 1000 euro zu ergattern, obschon ich weiß, dass es mindestens 5000 wert wäre. nach dem motto: der trottel von verkäufer!
das hat dann nix mehr mit schnäppchenjagd zu tun.
fazit: was hier als thread eröffnet wird, erinnert an den film "der clou", in dem sich der betrüger (shaw) aufregt, dass der andere (newman) besser betrügen kann!
aus diesem grund, sollte der thread geschlossen werden!
Zitat:
Original geschrieben von zasse
aus diesem grund, sollte der thread geschlossen werden!
😕😕😕 *Bahnhof* 😕😕😕
Dann erklär mir (und den anderen Usern) doch mal bitte (plausibel!) warum - deiner Ansicht nach - ein Thread, in dem viele gängige Betrugs-Maschen recht detailliert aufgelistet werden (um Unwissende im Vorfeld zu informieren bzw. zu schützen, damit sie nicht drauf reinfallen), geschlossen werden sollte!!!
...
a. weil ich den eindruck habe, dass es sich weniger um autokunden handelt, die vielleicht alle 5 jahre ein neues/gebrauchtes auto kaufen, sondern es um leute geht, die täglich (vielleicht auch berufsmässig) involviert sind.
b. wie schon geschrieben, handelt es sich nicht um eine schnäppchenjagd, sondern im fall eines interessenten für derlei angebote um ein unseriöses geschäftsgebaren, dass allenfalls von dem noch unseriösen angebot entsprechend überboten wird.
nicht umsonst gibt es ja für wirkliche interessenten/schnäppchen abgesicherte versteigerungen bei z.b. insolvenzen
sicherlich ist es gut gemeint, aber bei gewisser seriösität/ernsthaftigkeit würde ich
a. erst gar kein interesse an solchen angeboten zeigen
oder
b. diesen vorfall der polizei melden und anzeigen (ob die dann tätig werden, sei mal dahingestellt)
Und so lange wir auf irgendwelche Angebote im Netz solche Emails bekommen
werden wir sie bei MT posten . . .
Solange ist die Betrugsmasche alles andere als ausgestanden.
Kann man überhaupt noch seriös Geld verdienen 🙄
....Kann man überhaupt noch seriös Geld verdienen...
ich könnte jetzt fragen, ob das ernsthaft oder nur rhetorisch gemeint ist!!
im ersteren fall stimmen meine bedenken,
im zweiteren auch, denn das ist der beginn
wider besseres wissen, müßte ich die frage mit nein beantworten.
das kann es aber nicht sein!
foren sollten dazu dienen, sachdienlich- und wahrheitsgemäß zu sein und zu bleiben.
für die frage:
wie kann ich meine gewinne am besten privatisieren und meine verluste der allgemeinheit auf´s auge drücken, ist dies der falsche ort.
lästermäuler würden nach berlin verweisen, obschon auch das beispiel aktienmarkt zeigt, wie private (auto) käufer nach ihrem vorteil gieren, ohne selbst zu denken und zu überlegen, um dann nach papa staat bzw. dem nachbarn seine steuergelder zu schreien, wenn der andere doch cleverer war.
Zitat:
Original geschrieben von zasse
aber bei gewisser seriösität/ernsthaftigkeit würde ich
a. erst gar kein interesse an solchen angeboten zeigen
DU würdest sicherlich kein Interesse an solchen Angeboten zeigen und ich auch nicht.... aber was ist mit einer 19 Jährigen Hohlbirne, die vor lauter Euphorie, hervogerufen durch den Reiz eines 2009er 335i Cabrio mit 9000 km für 5.999 EUR bei mobile.de, nicht mehr klar denken kann und seine Tastatur vollsabbert...!?!?
Ich weiß schon worauf du abzielst --> Jemand mit gesundem Menschenverstand geht auf sowas gar nicht ein, ganz klar!
Es gibt nur leider auch viele mit nem ungesundem Menschenverstand...
Und eben genau diese Zielgruppe kann sich nun in diesem wunderbaren Fred schlaulesen, bevor sie bittere Lebens-Fehler begehen....
Was is daran so falsch?? Versteh ich nich.... 😕