Ist das seriös?
Liebe Foristen,
ich habe im Namen meines Onkels (er lebt im Ausland uns spricht kein deutsch) eine Anfrage per Email auf eine Anzeige bei AutoScaut24 gemacht. Die Anzeige hat mein Onkel selbst gefunden. Es handelt sich zwar um ein anderes Model als E9x, aber ich war hier schon aktiv, deshalb wollte ich auch mal hier wieder posten.
In der Anzeige selbst waren recht wenige Infos über das Kfz vorhanden.
Zuerst versuchte ich den Besitzer telefonisch zu erreichen (Dresdner Vorwahl), was nicht gelungen ist. Signalton war immer besetzt und die Ansage: "Rufnummer nicht verfügbar".
Daraufhin schickte ich eine Email mit der Bitte einer Zusendung der richtigen Rufnummer (vieleicht hat sich ja jemand vertippt).
Heute bekam ich die Antwort, die sowas von suspekt klingt:
"Ich schätze ihre Absicht meinen aus 2000 320d zu kaufen. Das auto läuft sehr gut und ist im perfekten Stand, der Antrieb hatte nie Probleme. Der Preis beträgt ¤ 4.530 und ist für beide von uns angenehm. Wir leben in Norden von Dänmark (DK) in einer wunderbaren Statt am Meer namens Frederikshavn, region Nordjylland. Wir hatten einen schönen Wohnplatz während unseren Sommer- und Winterferien in Dresden. Deswegen hat das Auto deutsche Autonummernschilder. Ich habe es aus DE gekauft und bin der erste Benützer. Der Grund warum ich es verkaufen will, ist dass wir ein nettes Rentnerpaar sind. Wir mögen es mit dem Flugzeug durch die Welt zu reisen und unser Geld dafür auszugeben. Deshalb ist das Auto jetz für uns nutzlos. Wir haben auch unser Ferienhaus aus DE verkauft und einen großen Bauernhof in Dänmark gekauft. Wenn Sie sich für das Auto entscheiden, können wir eine kurze Reise nach DE veranstalten, so das wir uns treffen und Sie die Testfahrt machen können. Ich bin mir sicher dass wir einen schönen Platz in DE finden wo wir uns treffen können, das angenehm auch für uns auch für Sie ist. Sagen Sie uns bitte wo Sie leben. Wir haben das Vertrauen, dass dieser ein guter Geschäft sein kann!
Mit freundlichen dänischen Grüßen, Tomas Weinert"
Was denkt Ihr darüber? Ich werde mit diesem Kerl eher keinen Treffpunkt ausmachen.
Gruß,
Piotr
Beste Antwort im Thema
Das nette Rentner-Ehepaar aus Dänemark ist eine bekannte Betrugsmasche. Finger weg!
49 Antworten
Außerdem geht es ja auch um leute, die vielleicht alle paar jahre ein auto VERKAUFEN und sowas nicht gewohnt sind, dass heute nur noch betrogen wird. Wir haben unsere 1/1/2 jahre altes cabrio mit 20000km und neupreis von 57000 für 25000 € unserem nachbarn verkauft, weil wir so die schnauzevoll hatten und uns nicht mehr sicher gefühlt haben beim verkauf. Und da muss man heute andere user wArnen, denn die kennen die maschen nicht, im gegensatz zu gewerblichen personon, die jeden tag damit handeln und solche mails auf anhieb erkennen
Na, aufklären sollten einen schon die Eltern, oder nich?? 😁 😁 😁
Aber ich weiß wohl wie du das meinst, Chris und bin mit dir voll und ganz einer Meinung!!
Da will mich wohl mal wieder einer auf die Schippe nehmen 😠
😛
Ähnliche Themen
... als weiteres beispiel:
aktuell:
diese geschichte mit den heizblockkraftwerken, die vorgestern durchs dorf gejagt wurde, gerade zu dem zeitpunkt, als wir diskutierten:
30 % renditeversprechung
sicher tut aufklärung not!
aber nicht erst in einem forum, in dem man darüber klagt, dass man den verkäufer nicht übers ohr hauen konnte, weil der schon cleverer: nein betrügerischer war.
fairer umgang sollte (wieder) allgemeinbildung sein.
oder aber wir als von oben herab (preise, gesetze, pflichten etc.) gelenkte europäische individuen lernen die gesetze des orientalischen marktes.
Hallo!Das rentnerpärchen ist auf jedenfall bekannt auch hier im forum (vw lupo). Ich hatte gestern einen regen e-mail wechsel und die e-mails sind alle identisch mit denen von anderen Betroffenen und tatsächlich einige sind darauf reingefallen und ihr geld wurde bei western union mit gefälschten pass abgehoben. ich finde man muss auf jedenfall polizeilich dagegen vorgehen und alle internetplattformen wo sie inserieren müssten irgendwie dagegen gewappnet sein. bei mobile.de kam schon die warnung "anbieter erfüllt nicht die sicherheitskriterien".also sobald sich jemand auf englisch meldet und über einen schönen iidyllischen ort in dänemark faselt FINGER WEG und falls er sich ne andere story ausdenkt sobald die rede von einer vorab überweisung bei western union ist , klingel die alrmglocken!!!
Hallo an Alle!
Hiermit möchte ich auch eine E-Mail Schriftverkehr mit diesem "Rentnerpaar aus Dänmark" veröffentlichen:
Erste Mail:
"Hallo,
Ich schätze ihre Absicht Kauf meine Volkswagen Polo. Das Auto funktioniert und steht in perfekt Zustand. Der Preis ist 1.900 Eur. Wir leben in Norden von Dänmark (DK) in einer wunderbaren Statt am Meer namens Frederikshavn, region Nordjylland. Wir hatten einen schönen Wohnplatz während unseren Sommer- und Winterferien in Weinstadt. Deswegen hat das Auto deutsche Autonummernschilder. Ich habe es aus DE gekauft und bin der erste Benützer. Der Grund warum ich es verkaufen will, ist dass wir ein nettes Rentnerpaar sind(ich bin 63 und meine Frau ist 61 Jahre alt). Wir mögen es mit dem Flugzeug durch die Welt zu reisen und unser Geld dafür auszugeben. Deshalb ist das Auto jetz für uns nutzlos. Wir haben auch unser Ferienhaus aus DE verkauft und einen großen Bauernhof in Dänmark gekauft. Wenn Sie sich für das Auto entscheiden, können wir eine kurze Reise nach DE veranstalten, so das wir uns treffen und Sie die Testfahrt machen können. Ich bin mir sicher dass wir einen schönen Platz in DE finden wo wir uns treffen können, das angenehm auch für uns auch für Sie ist. Sagen Sie uns bitte wo Sie leben. Wir haben das Vertrauen, dass dieser ein guter Geschäft sein kann!
Mit freundlichen dänischen Grüßen
Vaihinger Thomas"
Nach dieser zweifelhaften E-Mail habe ich dem Herrn "Vaihinger aus Denmark" angeboten gehabt, mit Ihm zu telefonieren. Er hat aber drauf nicht reagiert und hat angeboten sich in Hannover in einem Hotel zu treffen, also hier ist voller Text, liest selber:
Zweite Mail:
"Hallo,
Wir freuen uns über Ihre Antwort.
Das Auto ist im perfekten Stand, es war nie verumfallt, hat keine technische Probleme (der Antrieb ist in Ordnung), es hat keine Kratzer oder Ausbuchtungen. Es hat TÜV/ASU (aktiv bis 10/2012), alle Steuern für DE sind bezahlt und alle Einsichtsnahmen sind durchgeführt worden und sind im Servicebuch eingetragen.
Wir beide sind Nichtraucher, im Auto wurde nie geraucht.
Ich möchte Sie darüber informieren, dass Sie die Autonummernschildern (deutsche Schilder) für Ihren Heimweg benützten können, das ist kein Problem für uns.
Wie wir Ihnen bereits mitgeteilt haben sind wir zurzeit in Dänmark (das Auto ist auch in Frederikshavn) aber falls Sie sich dafür entscheiden können wir uns auch in einer Deutschen Region treffen, wo es für uns beide vorteilhaft wäre. Ich würde vorschlagen wir treffen uns Ende nächster Woche, am 26th Februar morgen in Hannover. Teilen Sie mir bitte mit ob Sie damit einverstanden sind, damit ich ein Hotelzimmer für mich und meine Frau suchen kann.
Es wird keine Notwendigkeit für jede andere Versammlung sein, werden wir die Unterlagen zum Verkauf in Ordnung zu verwalten, und Sie können das Auto umgehend mit Ihnen treffen.
Wir werden dort anzukommen mit einen Tag vor unserem Treffen, und wir werden für Sie an der Rezeption warten. Sie können entscheiden, wann Sie ankommen.
Grüße aus Dänmark!
Wir hoffen, dass Nachrichten von Ihnen bald zu hören,
Thomas und Bianca."
Also, finger weg von diesen Betrügern!!!
Zitat:
Original geschrieben von pjk73
Der Grund warum ich es verkaufen will, ist dass wir ein nettes Rentnerpaar sind
Absolut einleuchtend 😉
Dass wir da nicht selbst drauf gekommen sind. 😛
ACHTUNG! Es geht weiter - auf Ebay Kleinanzeigen wollte der nette Däne eine BMW R850R für 3000 Euro Schnäppchenpreis verkaufen!! Er nennt sich jetzt Sebastian Knabe.
Hoffentlich fällt keiner drauf rein! Anzeige ist inzwischen gelöscht.
Hier die Mail:
Ich schätze Ihre Absicht, mein BMW R 850 R kaufen. Der Auto funktioniert und ist in perfekt Zustand. Ich hatte nie keine Probleme mit dem Motor. Das Auto es war sehr gut gehalten. Der Preis ist 3000 € und Ich denke, es ist bequem für uns beide. Wir wohnen in Norden Dänemarks, in einem schönen Seeside Stadt names Federikshavn, Region Nordjzlland. Wir hatten einem schönen Ort zum Verweilen wärend unserer Sommer und Winterferien in Hamburg. Daher is das Auto der Deutschen und Deutsch platten registrierung noch. Ich kaufte es aus Deutschland und Ich bin der erste Besitzer. Der Grund für den verkauf es jetzt ist dass wir sind ein nettes paar von Rentnern, Ich habe 64 und mein geliebte Frau hat 63 Jahre alt. Wir möchten unsere Zeit damit verbringen um die welt reisen mit dem Flugzeug so dass wir nicht nutzen das Auto. Wir auch verkauft unserem Ferienhaus in Deutschland und wir kauften ein großer Bauernhof hier in Dänemark. Wenn Sie einverstanden sind und dass wir uns treffen und sehen Sie der Auto und ein test drive zu machen. Wir können eine reise nach Deutschland und treffen Sie persönlich. Ich bin sicher, das wir eine Stadt in Deutschland zu finden wo wir zusammen treffen, ein geeignetes Region für uns beide. Bitte sagen sie uns wo sie wohnen? Wir hoffen dass kann eine gute Idee sein !!!
Mit freundlicher dänischen Grüßen,
Sebastian
Mein Deutsch ist nicht so gut, so dass, wenn sie vorziehen Ihnen können wir unser Gespräch in Englisch fort.
Hoffe echt, es fällt keiner drauf rein. Schade, dass man dagegen nicht vorgehen kann!
VIele Grüße
franny
--------------------------------------------------------------------------------
Schick mir oder schreibe es hier rein, dann werde ich es auf Dänsich übersetzten dann schauen wir mal ob die überhaupt dänish kann.
Danke für alle Eure beiträge und gut, dass ich das zufällig beim Googeln gefunden habe. Anbei eine Kostprobe der Korrespondenz, mit der man mich vesucht hat, reinzulegen:
Bei mir nennen sich die Betrüger Andreas Grzibek.
Hallo,
Ich freue mich Sie über den Ort für unser Treffen zu informieren, im Hotel Wildenburger Hof(Wildenburger Strasse 17, 55758 Kempfeld) (5.3 KM von Weiden) - 25.08.2012. Ich werde dort am Freitag Abend ankommen und wir werden unser Treffen am Samstag Morgen haben.
Dies ist ein Deutsch-Handy Nummer , das wir am Samstag nutzen werden : 015070386136. Sie können anrufen, wenn Sie zu spät kommen.
Ich bin bereit Sie zu treffen, als wir uns geeinigt haben, und das Geschäft zu machen, aber vor allen Dingen muss ich sicher sein, dass Sie da sein werden weil ich nicht 800 km für nichts machen kann.
Aus diesem Grund habe ich einen Vorschlag für Sie.
KONZENTRIEREN SIE SICH UND LESEN SIE ES SORGFÄLTIG UM MEINER STANDPUNKT ZU VERSTEHEN!
Meine Frau wird zu die Postkantoor (Postbank in Dänemark) hier in Frederikshavn gehen und Sie wird eine Übertragung auf meinen Namen mit Ziel Kempfeld machen. Ich werde den Begünstigten von 2000 EURO in Kempfeld (der Ort unseres Treffens) sein. Ich denke dass die Summe beträchtlich für ein Beweis dass wir kommen ist.
Also, dies wird der Beweis dass ich dort werde. Sobald die Übertragung abgeschlossen ist werde ich das Papier von meiner Versetzung scannen und Ihnen es per E-Mail senden!
Das gleiche will ich auch von Ihnen. Ihre Frau oder ein guter Freund von Ihnen kann zu den Postbank (Minuten-Service) von Ihrer Stadt gehen und eine Überweisung von 2000 EURO auf Ihren Namen mit Ziel Kempfeld machen. Dies ist ein Service der Postbank, wo Sie nicht ein Bankkonto benötigen. Es ist eine Übertragung von einer Person zu einer Person. Die Übertragung erfolgt sofort.
Ich möchte Ihnen als Empfänger von 2000 EURO in Kempfeld sehen! Dies wird der Beweis für mich dass Sie das Geld haben, und Sie werden dorthin kommen, um uns zu treffen!
Mein Standpunkt ist dass nachdem Ich dieser Übertragung auf Ihren Namen sehe, werde Ich sicher sein, dass Sie da sein werden und dann werden wir zusammen zu die Postbank in Kempfeld gehen, um unser Geld zurück zu nehmen.
Vielleicht sind Sie über die Grunderwerbssteuer dass Ihre Frau bezahlt besorgt -ca. 100 EURO, aber weil diese Bedingung von mir genommen ist, werde Ich Ihnen das Geld- Steuern zurück geben, wenn wir uns treffen werden.
Ich habe Ihnen gesagt, Ich bin bereit, Sie zu treffen, aber ohne diesen Nachweis werde Ich nicht akzeptieren, diese langen Weg nach Deutschland ohne Ergebnis zu machen.
Ich werde für Ihre Entscheidung in Bezug auf meine einzige Bedingung in diesem Geschäft warten.
Mit freundlichen Grüßen,
PS.In der Anlage finden Sie ein paar Fotos von mir und meiner Frau so, dass unser Treffen gut sichtbar wird.
Lieber Hr. Grzibek,
das hört sich alles gut an! Gerne können wir uns am Samstag, dem 25.8. in 92637 Weiden in der Oberpfalz treffen. Ginge es auch früher?
Schön, dass ich die Nummrnschilder für die Überfahrt nutzen darf! Ich werde den Wagen dann gleich am Montag hier in Starnberg ummelden.
Sie können aber wirklich auch gerne bei uns (umsonst) übernachten, und ich bringe Sie dann auch gerne zum Flughafen für die Heimreise nach Dänemark.
Am besten ist, wenn wir morgen mal telefonieren. Wann passt es Ihnen?
Gruß
Betreff: RE: AW: Kaufinteressent Volkswagen Lupo € 2.000,-
Hallo,
Wir freuen uns auf Ihre Antwort.
Das Auto ist in perfektem Zustand. Es war noch nie in einen Unfall verwickelt (ohne Unfall), hat keine technischen Probleme (Motor arbeitet ok), keine Kratzer oder Dellen an der Karosserie. Es hat gültiges TÜV / ASU (gültig bis 06/2013), 136.000 km, alle Steuern in Deutschland sind ausgezahlt und alle Prüfungen sind gemacht und sind in der Auto Service-Buch zur Kenntnis genommen.
Wir sind beide Nichtraucher, niemand hat im Auto geraucht.
Ich informiere Sie, dass Sie unsere Platten (Deutsch Zeichen) für Ihren Weg zurück nach Hause nützen können, das ist für uns kein Problem.
Wie ich Sie schon gesagt habe, wir sind in Dänemark jetzt (auch das Auto steht hier in Frederikshavn), aber wenn Sie sich entschieden ein Treffen zu haben um das Auto zu sehen, Ich bin bereit Sie in einem Deutsch Region praktisch für mich und auch für Sie zu treffen. Ich schlage Ihnen vor ein Treffen am Ende der nächsten Woche, am Samstag Morgen den 25. Aug. in Weiden zu haben. Lassen Sie mich wissen, wenn Sie einverstanden sind, damit ich einem Hotel in der Gegend für mich und meine Frau suchen beginnen kann.
Wir hoffen dass wir Nachrichten von Ihnen hören werden!
Marke: VW
Kraftstoff: Diesel
Modell: Lupo
Getriebe: Automatik
Typ: Limousine
Emissionsklasse: Euro 3
Farbe: Silber
Metallic-Lackierung: Ja
Anzahl Türen: 2
Komfortausstattung: Klimaanlage
Datum der Erstzulassung: 17.01.2002
Sicherheitsmerkmale: ABS, Airbag Beifahrer, Airbag Fahrerseite
Hi-Fi-/ Navigation: Radio / Kassette
Leistung: 45 KW
Sehr geehrter Herr Grzibek,
danke für Ihre nette und ausführliche Email. Gerne können Sie die Verkaufsabwicklung mit einem netten Urlaub bei uns in Bayern verbinden. Wir haben ein Gästezimmer und Sie können gerne mit Ihrer Gattin ein paar Tage bei uns am Starnberger See zu Gast sein, was Sie sicher für die lange Anreise aus Dänemark entschädigen wird. Auch laden wir Sie gerne zu einer Kutschfahrt bei uns ein.
Was das Fahrzeug anbelangt, möchte ich Sie bitten, mir noch einmal die technischen Details zu nennen. Hat das Fahrzeug auch eine Klimaanlage? (conditio sine qua non)
Wie sieht es aus mit Servolenkung, Zentralverriegelung und elektreische Fensterheber? (nice to have)
Wieviel Kilometer hat der Wagen runter? Wurde das Fahrzeug nach Scheckheft gepflegt? Wann wurden zuletzt der Zahnriemen und die Bremsbeläge gewechselt.
Freue mich, bald wieder von Ihnen zu hören.
Mit freundlichem Gruß
Betreff: RE: Kaufinteressent Volkswagen Lupo € 2.000,-
Hallo,
Ich schätze Ihre Absicht mein VW Lupo zu kaufen. Das Auto funktioniert und steht in perfektem Zustand. Ich hatte nie irgendwelche Probleme mit dem Motor. Der Preis beträgt € 2.000,-.
Wir leben in den nördlichen Teil von Dänemark (DK), in einem schönen Seeseite Stadt namens Frederikshavn, Nordjütland Region. Wir hatten einen schönen Ort, um während unserer Sommer-und Winterurlaub in Weiden zu bleiben. Deshalb hat das Auto deutsche Platten und Deutsch-Registrierung noch. Ich habe es aus Deutschland gekauft und ich bin der erste Besitzer. Der Grund für den Verkauf jetzt ist dass wir ein schönes Paar von Rentnern sind (ich bin 63 und meine geliebte Frau ist 61 Jahre alt), und wir lieben unsere Zeit mit die Welt reisen mit dem Flugzeug zu verbringen, also ein Auto ist nicht mehr für uns nützlich. Wir haben auch unser Ferienhaus in Deutschland verkauft und hier in Dänemark eine Farm gekauft. Wenn Sie einverstanden sind und Sie eine Treffen beschlossen wollen um das Auto zu sehen und eine Probefahrt machen, dann sind wir bereit eine Reise nach Deutschland zu machen und Sie persönlich zu treffen. Ich bin sicher, dass wir eine schöne Stadt in Deutschland finden können um einen Termin zu vereinbaren, einer Region akzeptabel für uns und für Sie in der gleichen Zeit. Bitte sagen Sie uns wo Sie leben. Wir haben den Glauben, dass dies ein gutes Geschäft sein kann!
Mit freundlicher Grüßen,
Andreas Grzibek