Ist das Rost an der Heckklappe ?

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Ist das wirklich Rost an der Heckklappe meines 13 Monate alten F20???

Habe diese Bläschen am hinteren Scheibenwischer entdeckt und war geschockt.
Unter der Gummimanschette am Fuß des Wischers habe ich Weißes zeug (Salz?!) und etwas Braunes (Rost?!) entdeckt

Die Reparatur sollte auf Garantie gehen oder?

LG
Scotty

Beste Antwort im Thema

Mir persönlich macht es mehr Spass, mich über einen gewohnt reibungslosen Ablauf zu freuen 😉

43 weitere Antworten
43 Antworten

Die Heckklappe vom vFL ist echt mistig konserviert. Ich hatte am 2013er 2015 erst ne Neulackierung wegen einer Roststelle außen. Dann 2017 fing sie schon wieder am unteren Falz innen an zu gammeln. Hab das aber nicht mehr machen lassen sondern ihn damit verkauft. Entwertet hatte mir unser Bundes-Kasperletheatet den Diesel eh schon vorher

Kulanzantrag wurde genehmigt, gibt ne neue Heckklappe

Hi Community,

Mein f21 LCI von 2017 mit 67000km hat ebenfalls Rost an der Heckklappen, heute beim trocken wischen gesehen… noch ist es nicht stark.
Mein bmw ist komplett bei bmw scheckheft gepflegt und kein Service wurde überzogen.

Grus

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Zitat:

@Josip320 schrieb am 31. Mai 2023 um 16:48:22 Uhr:

Hi Community,

Mein f21 LCI von 2017 mit 67000km hat ebenfalls Rost an der Heckklappen, heute beim trocken wischen gesehen… noch ist es nicht stark.

Hi

bei unserem aus 2017 auch haargenau das Gleiche. Leider war der Wagen nicht regelmäßig beim Service da der Vorbesitzer nicht gerade pfleglich mit dem Auto umging und nach der Leasing-Zeit doch Einiges zu tun war. Wir haben ihn trotzdem gekauft, da er ziemlich günstig war. Ich habe diese beiden Stellen vor dem Winter schon mit Rostumwandler behandelt und sie nun, nachdem jetzt endlich mal Wetter dafür war, sauber gemacht, ordentlich grundiert und mit Lackstift ausgebessert. Sieht man jetzt erstmal nix mehr davon. Mal schauen wie lange das ganze hält.

Kannst ja mal Rückmeldung geben, was dein Freundlicher dazu sagt, wahrscheinlich ist er recht kulant, da ja immer beim Service gewesen. Schiebe das nicht auf die lange Bank.

Ähnliche Themen

Ich hoffe das es das die Kulanz übernimmt ! Bin momentan im Urlaub erst in 2 Wochen bin ich wieder da und dann mal schauen was die Niederlassung sagt, hoffe echt es geht durch die Kulanz. Hätte niemals gedacht das heut zu Tage ein bmw rosten kann… mein e87 damals von 2010 hab ich verkauft mit 200000km und der hatte absolut nichts war super

Habe bei meinem aus 1/2016 genau an der gleichen Stelle in etwa gleichem Umfang wie bei dir Rost.
Mal sehen was BMW sagt (nach dem Thema mit dem Flexrohr gehe ich von ähnlicher Verweigerung aus, aber wird sich zeigen).
Bin vom F20 gerade ziemlich angesäuert…

Hatte ich bei meinem F21 LCI 12.2015 auch.
Heckklappe wurde auf Kulanz getauscht.
Laut Aussage vom Serviceberater bringt lackieren alleine nichts.
Blech/Lack reißt am Eck ein und Wasser dringt ein.
Der Rost sitzt dann zu tief um es abschleifen zu können.

Beim flexrohr wurde bei mir letztes Jahr 50% übernommen bei den Teilen, Arbeit 100% übernommen.

Bei Rost gelten für BMW andere Bedingungen als bei anderen Teilen. Die Rost-Gewährleistung wurde 2004 auf 12 Jahre ausgeweitet.
Der Käufer meines F11, Bj.2011, entdeckte 2021 kleine Bläschen an der Tür und ging zu BMW, die das problemlos reparierten. Dabei war das Fahrzeug in den letzten Jahren nicht mehr bei BMW zum Service.

Zitat:

@Josip320 schrieb am 31. Mai 2023 um 23:41:02 Uhr:

Ich hoffe das es das die Kulanz übernimmt ! Bin momentan im Urlaub erst in 2 Wochen bin ich wieder da und dann mal schauen was die Niederlassung sagt, hoffe echt es geht durch die Kulanz. Hätte niemals gedacht das heut zu Tage ein bmw rosten kann… mein e87 damals von 2010 hab ich verkauft mit 200000km und der hatte absolut nichts war super

Alle Autos rosten, solange es bei uns salzige Winter gibt, da hat sich nichts verändert.

Zitat:

@Josip320 schrieb am 1. Juni 2023 um 09:18:26 Uhr:

Beim flexrohr wurde bei mir letztes Jahr 50% übernommen bei den Teilen, Arbeit 100% übernommen.

Innerhalb von 5 Jahren geht das, danach (auch wenn das Auto noch so wenig gelaufen hat), gibt‘s von BMW nichts. Maximal vom Händler, der das auf seine Kappe nimmt.

Danke für den Hinweis mit den anderen Bedingungen bei Rost, ich werde berichten.

Heckklappe wird am Montag in der Niederlassung neu lackiert.

Meine Heckklappe wird komplett erneuert.
Das ist doch immerhin mal positiv.

Mich wundert das auch das sie die Heckklappe nicht erneuert haben, naja sollte es nochmal kommen bekommen sie hält nochmal Besuch von mir.

Deine Antwort