Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Rost auf Bremsscheiben ?

Rost auf Bremsscheiben ?

BMW 1er F21 (Dreitürer), BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 2. Januar 2014 um 17:31

Servus Zusammen,

allen erst mal ein schönes und gesundes Jahr 2014

folgender Sachverhalt: Wir haben einen 118d der nun 2 Jahre alt ist und mit dem wir 31.000km gefahren sind.

Vor 2,5 Monaten bei 28.000km mussten wir die Bremsscheiben tauschen lassen. Sie waren am äußeren Rand sehr stark und tief verrostet und beim bremsen hat das Lenkrad auch stark vibriert. Selbst mehrmals starkes bremsen hat nix mehr geändert.

Der Freundliche meinte das es zur Zeit öfter vorkommt. Den Kulanzantrag hat er an BMW gestellt, aber ganz klar wurde dieser von BMW abgelehnt. :(

Nun haben wir die Bremsscheiben und Beläge wechseln lassen. Nach nur 2,5 Monate und 3.000km später sind die Bremsscheiben nun wieder am äusseren Rand stark verrostet. Ist nur eine Frage bis wir diese wieder wechseln müssten. Was ist das denn für eine Qualität???

Bei unseren alten 1er den E87 hatten wir nie ein Problem der ist 3 Jahre ohne eine Fehler gelaufen und gelaufen. Mit dem F20 waren wir nun schon wegen verschiedenen Problemen 6 mal in Werkstatt.

Ich wollte bei euch mal fragen ob auch ihr das Problem mit dem Bremsscheiben kennt und wenn ja ob ihr von BMW Kulanz erhalten habt.

Gruß JB

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dseverse schrieb am 2. Januar 2015 um 09:57:20 Uhr:

Also Rost auf Radnabe kennen meine beiden BMWs nicht. Ich fahre nur Original Scheiben, weil der Zubehör leider richtig schlechte Qualität liefert. Selbst brembo Max hatte ich nach 2000 km krumm. Daher nur BMW Scheiben seit Jahren und nie Rost auf der Radnabe gehabt. Warum die vom F20 nun mehr rosten sollten als andere? Vielleicht ist BMW da auf Zulieferer übergegangen. Früher jedenfalls hat BMW noch selbst Scheiben hergestellt. Nur die Rohlinge kamen von ATE, aber den Rest zur Bremsscheibe hat BMW selbst gemacht. Ich bin immer wieder erstaunt, wie Zulieferer auch kein mü mehr als nötig für die Qualität ihrer Produkte geben. Lieber ein großes Kundencenter für die Beschwerden beschäftigen als die Qualität erhöhen. ;)

Rost an der Radnabe hat aber nur wenig mit der Bremsscheibe zu tun!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Auszug Zitat Fachinformation TÜV Nord:

Eine starke schmale Oxidationsschicht am äußeren und inneren Rand der Reibflächen täuscht leicht einen übermäßigen Verschleiß vor.

Umgekehrt können Bremsscheiben mit glatter, blanker Reibfläche und ohne aufkorrodiertem Rand zum Unterschätzen des tatsächlichen Verschleißes führen.

In Zweifelsfällen ist die tatsächliche Bremsscheibendicke mittels der Bremsscheibenmesslehre zu ermitteln. Dabei sollte möglichst weit innen gemessen werden, da hoch belastete Bremsscheiben hier zu verstärktem Verschleiß neigen.

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 9:57

vielen Dank für die Info.

ein übermäßiger Verschleiß bei keinem geänderten Fahrprofil ist schon sehr, sehr seltsam und muss dann wohl an der "guten Qualität" der Premium Marke liegen. Bei dieser Qualität kann ich dann auch zu ATU gehen.

Ich warte nun mal was BMW zu dem zweiten Kulanzantrag antwortet.

Gruß JB

am 17. Dezember 2014 um 10:54

Servus zusammen,

bin neu hier im Forum und hoffe das ich gleich den richtigen Eintrag gefunden hab.

Hab heute meinen F20 120d zum Bremsflüssigkeit wechseln und Bremsbeläge tauschen zu meinem BMW Partner gebracht. Jetzt bekomm ich nen Anruf vom Mechaniker, das auch die Bremsscheiben hinten und vorne getauscht werden müssen. Hab 52 K Kilometer aufm Tacho...

Bei 50 K Laufleistung kommt mir das ein bissl komisch vor... Würde mich als vorausschauenden Fahrer bezeichnen der nicht übermäßig viel bremst.

Der Mechaniker hat gemeint es sei Rost auf den Bremsscheiben, so als ob das Fahrzeug eine längere Standzeit hinter sich hat. Das Auto wird aber täglich bewegt...

Kostenpunkt in Summe (Bremsscheiben, Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit) ca. 1.100,- €.

Was mein ihr dazu?

Danke für eure Hilfe!

VG,

Andreas

Aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen. Ist es nur Flugrost oder haben sie auch Rillen/Unebenheiten?

Hast du beim Bremsen während der Fahrt etwas bemerkt?

50TKM halte ich persönlich für OK, meine halten auch nicht länger. :cool:

Zitat:

@JB2014 schrieb am 4. Januar 2014 um 10:57:39 Uhr:

vielen Dank für die Info.

ein übermäßiger Verschleiß bei keinem geänderten Fahrprofil ist schon sehr, sehr seltsam und muss dann wohl an der "guten Qualität" der Premium Marke liegen. Bei dieser Qualität kann ich dann auch zu ATU gehen.

Ich warte nun mal was BMW zu dem zweiten Kulanzantrag antwortet.

Gruß JB

Rost am Rand der Bremsscheibe ist zwar unschön aber kein Verschleiss, denn dann wäre das Metall da auch blank. Wenn man den Verschleiss feststellen will, muss man die Dicke der Bremsscheibe messen.

Das Vibrieren beim bremsen kann z.B. von bei einer Gewaltbremsung verzogenen Bremsscheiben kommen.

PS: Du benutzt aber nicht regelmäßig sauren Alufelgenreiniger?

Ab welcher Standzeit (ungefähr) hat man ernsthaft mit Problemen zu rechnen? Bzgl. Bremsscheiben?

Jahre...

Der normale Flugrost, der sich z.B. bildet, wenn man mal den Wagen urlaubsbedingt 3 Wochen stehen lässt, schleift sich bei der ersten anständigen Bremsung wieder runter.

Der Rost ist ja auch oben, da nützt eine Bremsung nichts

Ob das wohl normal ist??

Habt ihr das auch so?

 

Fullsizerender-1

Das ist die Radnabe. Ein "Problem" das neben BMW auch andere Hersteller haben. Man kann probieren es vom FoH beseitigen zu lassen, macht er das, wird es trotzdem nach gewisser Zeit wieder auftreten. Oder den Rost selbst entfernen und vor erneuter Korrosion schützen. Es ist mehr unschön als ein Sicherheitsrisiko.

Da reden wir die ganze Zeit über Rost an Bremsscheiben und dann geht es am Ende nur um die Radnabe/den Bremsscheibentopf. Der rostet leider, beim Wechsel auf Sommer- oder Winterreifen mal abbürsten und Zinkspray drauf. So hat es jedenfalls mein :) gemacht.

Ich hätte den Kulanzantrag auch abgelehnt, nur wegen Rost auf der Radnarbe.

Was für ein Kulanzantrag ?

Rost auf Radnarben geht nicht!

So kann man kein Premium Selection Fahrzeug ausliefern. Punkt!

Ich weiß nicht, die meisten Händler kann man doch heut zu Tage alle in der Pfeife rauchen.

Große schnelle Kohle machen und nix dafür tun wollen!

ich würde mich schämen so ein Fahrzeug, mit Rost auf Radnarben, einen Kunden zu übergeben.

am 2. Januar 2015 um 8:57

Also Rost auf Radnabe kennen meine beiden BMWs nicht. Ich fahre nur Original Scheiben, weil der Zubehör leider richtig schlechte Qualität liefert. Selbst brembo Max hatte ich nach 2000 km krumm. Daher nur BMW Scheiben seit Jahren und nie Rost auf der Radnabe gehabt. Warum die vom F20 nun mehr rosten sollten als andere? Vielleicht ist BMW da auf Zulieferer übergegangen. Früher jedenfalls hat BMW noch selbst Scheiben hergestellt. Nur die Rohlinge kamen von ATE, aber den Rest zur Bremsscheibe hat BMW selbst gemacht. Ich bin immer wieder erstaunt, wie Zulieferer auch kein mü mehr als nötig für die Qualität ihrer Produkte geben. Lieber ein großes Kundencenter für die Beschwerden beschäftigen als die Qualität erhöhen. ;)

Zitat:

@dseverse schrieb am 2. Januar 2015 um 09:57:20 Uhr:

Also Rost auf Radnabe kennen meine beiden BMWs nicht. Ich fahre nur Original Scheiben, weil der Zubehör leider richtig schlechte Qualität liefert. Selbst brembo Max hatte ich nach 2000 km krumm. Daher nur BMW Scheiben seit Jahren und nie Rost auf der Radnabe gehabt. Warum die vom F20 nun mehr rosten sollten als andere? Vielleicht ist BMW da auf Zulieferer übergegangen. Früher jedenfalls hat BMW noch selbst Scheiben hergestellt. Nur die Rohlinge kamen von ATE, aber den Rest zur Bremsscheibe hat BMW selbst gemacht. Ich bin immer wieder erstaunt, wie Zulieferer auch kein mü mehr als nötig für die Qualität ihrer Produkte geben. Lieber ein großes Kundencenter für die Beschwerden beschäftigen als die Qualität erhöhen. ;)

Rost an der Radnabe hat aber nur wenig mit der Bremsscheibe zu tun!

Deine Antwort
Ähnliche Themen