Ist das Nötigung was ich mache?
Folgende Situation:
Autobahn wird einspurig -> Stau zum Feierabend ( 10km/h)
Nun kommt da ein schöner Rastplatz mitten im Stau.
Ich vorbildlicher Autofahrer bilde immer eine Rettungsgasse (meistens bin ich der einzige). Das heißt ich fahre halb auf dem Standstreifen und halb auf dem rechten Streifen.
Wenn der Bremsstreifen vom Rastplatz anfängt fahre ich genauso weiter halb/halb.
Viele meinen sie müsste jetzt 300 Meter gut machen im Stau und über den Parkplatz abkürzen, was wenn ich da stehe nicht möglich ist weil ich die Abfahrt zum Rastplatz bis zum Beginn des Rastplatzes eben zu mache. Genauso auch die Auffahrt des Rastplatzes. Mich regt es tierisch auf dass solche Idioten meinen sie müssen sich vordrängeln und vorne für noch mehr Stau sorgen indem sie sich wieder reinquetschen.
Deshalb die Frage: Ist das Nötigung von meiner Seite?
Ich wurde schon heftigst angehupt, Lichthupe, es wurde im Gesicht herumgestikuliert vor lauter Zorn, aber sowas lässt mich relaitv kalt
Grüße
161 Antworten
Zitat:
@stefan_xoxo92 schrieb am 9. November 2021 um 08:51:01 Uhr:
Zitat:
@Rigero schrieb am 9. November 2021 um 08:45:39 Uhr:
Lass gut sein, - Dir nützt die fadenscheinige Schutzbehauptung, in "guter Absicht" und auf jedem Meter Autobahn an einer Rettungsgasse mitwirken zu wollen, herzlich wenig.Ich gehe sogar so weit und unterstelle, dass Dein Fehlverhalten, nachfolgende Fahrzeuge auf Verzögerungs- sowie Beschleunigungsstreifen vorsätzlich zu blockieren, nicht allein symptomatisch für eine höchst fragwürdige Haltung im Straßenverkehr - sondern generell für die mangelnde Wertschätzung Deiner Mitmenschen - steht.
Genau und egoistisches Vordrängeln und Stsu verursachen ist besser. Hauptsache ich komme schneller durch
Nun willst Du Dein eigenes Fehlverhalten rechtfertigen mit dem anderer? Wie bei meiner Tochter: „aber die Laura hat sogar eine noch schlechtere Note …“
Wenn man sich über das Befahren des Randstreifens zur Bildung der Rettungsgasse noch unterhalten und das irgendwo verstehen kann - Blockade einer Ausfahrt weil man selbst sich zum Regulator des Verkehrs zum Rastplatz machen will ist dann schon etwas anderes.
@Rigero
Es geht da offensichtlich weniger um die Wertschätzung gegenüber anderen (das stirbt sowieso aus), als mehr um die eigene (nicht ausreichende) Souveränität und das eigene Machtgefühl dabei wenn man derjenige ist der die anderen aufhalten kann
Wahnsinn dass hier fast alle mein Verhalten verurteilen ?? ihr seid wahrscheinlich diese Vordrängler die hinter mit mit Schaum vor den Mund kochen.
Sowas macht man einfach ned. Das hat was mit Respekt und Anstand zu tun. Oder drängelt ihr euch an der Kasse auch vor??
Zitat:
@mSE23 schrieb am 8. November 2021 um 22:47:14 Uhr:
Owi Nutzung des Mobiltelefons
Freisprecheinrichtung
Zitat:
Owi Verstoß gegen die DSGVO
Wegen was? Weil die auf dem Auto stehende Nummer einfach ohne Rücksprache benutzt wurde? 😁
Jetzt wirds absurd.
Zitat:
Kadi Üble Nachrede mit Schadensersatz ggf. noch Kosten des abwehrenden Rechtsschutzes gegenüber einer arbeitsrechtlichen Maßnahmen, da die Verhältnismäßigkeit nicht gewahrt wurde.
HÄ? Du meinst wegen 'ner Kündigung? Sowas gibt's in echt wohl eher nicht.
Gruß Metalhead
Das sich die anderen nicht korrekt verhalten steht außer Zweifel.
Daraus leitet sich aber trotzdem nicht das Recht für eigenes Fehlverhalten ab.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Holger-TDI schrieb am 9. November 2021 um 07:46:25 Uhr:
Man kann auch dem Fahrer des herannahenden Rettungswagen erklären, dass er laut StVO nicht auf den Standstreifen bzw. die Ausfahrt ausweichen darf und die Fahrbahn leider blockieren muss.
Unsinn, um aufgrund von Wegerechten Platz zu schaffen darfst du alles (außer jemanden gefährden).
Rote Ampel, Einbahnstraße, Gehwege, .... alles kein Problem.
Gruß Metalhead
Zitat:
@stefan_xoxo92 schrieb am 9. November 2021 um 09:10:59 Uhr:
Wahnsinn dass hier fast alle mein Verhalten verurteilen ?? ihr seid wahrscheinlich diese Vordrängler die hinter mit mit Schaum vor den Mund kochen.Sowas macht man einfach ned. Das hat was mit Respekt und Anstand zu tun. Oder drängelt ihr euch an der Kasse auch vor??
Respekt und Anstand sucht man bei dir leider auch vergebens - etwas mehr Selbstreflektion würde sowohl den "Vordränglern" als auch dir nicht schaden.
Gib doch einfach zu, dass es dir Spaß macht andere VT's zu drangsalieren - aber bitte verstecke dich nicht auf diese kindische Art und Weise hinter der Rettungsgassen-Ausrede...
Fährst du in der Stadt bei Stau eigentlich auch halb auf dem Gehweg? Rettungsgasse und so 😁
Egal was man nicht macht,es rechtfertigt einfach nicht sich selbst zum Retter der Nation zu erklären.
Fremdes Fehlverhalten rechtfertigt nicht das eigene Fehlverhalten.
Wenn man,zur Bildung der Rettungshasse,mal einen Teil der Standspur nutzt ist das sicher nicht verwerflich,macht aber auch keinen Sinn wenn die Lücke auch ohne breit genug für die Einsatzfahrzeuge ist.
Zitat:
@stefan_xoxo92 schrieb am 9. November 2021 um 07:54:49 Uhr:
Kein Rettungssfahrzeug würde jemals über den standstreifen fahren.
Du mußt es ja wissen.
Zitat:
Außerdem würde ohne Benutzung des Streifens gar keine richtige rettungsgasse zustande kommen weil die breite für einen LKW nicht ausreichen würde.
Völliger Quatsch
Zitat:
Und ja ich tue Unrecht wenn die Ausfahrt zum Parkplatz zu mache. Aber das ist mir egal ich dulde keine Vordrängler.
Ich hoffe daß wir uns mal in so einer Situation begegnen. 😉
Zitat:
Was ich mache ist keine Nötigung, sondern eine Rettungsgasse.
Doch, was du machst ist einfach nur Schwachsinn.
Gruß Metalhead
Auf einer Normalen Zweispurigen Autobahn hast du eine Fahrbahnbreite von 8m.
Dazu noch 2m Standstreifen.
Ein Feuerwehrauto hat eine Breite von bis zu 2,55m. Dazu kommen die Rückspiegel.
Ein LKW auf der rechten Spur hat die Breite von 2,55m. Also 8m-2,55m.
Dazu die Breite eines Autos auf der Linken Spur (1,9m)
Also haben wir noch 3,5 Meter Platz, um ein Feuerwehrauto durchzumanövrieren. Ohne Spiegel.
Ein LKW hat mit Spiegeln eine Realistische breite von 2,9m, ein Auto eine realistische Breite von 2,10 rechnen (wobei ein SUV oder ein Sprinter schneller auch mal breiter sind).
8m-2,9m-2.10m=3m
Jetzt manövrier du mal einen 2,9m Breiten Feuerwehr-RW durch eine 3m breite Rettungsgasse-dafür stehen aber alle Autos perfekt.
Zitat:
Wahnsinn dass hier fast alle mein Verhalten verurteilen ?? ihr seid wahrscheinlich diese Vordrängler die hinter mit mit Schaum vor den Mund kochen.Sowas macht man einfach ned. Das hat was mit Respekt und Anstand zu tun. Oder drängelt ihr euch an der Kasse auch vor??
Beide Aktionen sind Egoismus pur.. dein Oberlehrerverhalten und das vordrängeln
Aber schlechtes mit schlechten kontern, macht es nicht besser. Hier gilt nicht "-*-=+" sondern eher "-*-=doppelt scheiße" 🙂
Zitat:
Du hast den Schlag noch nicht gehört. Ich sag’s Dir ganz deutlich mal: mir sind die „über den Parkplatz Abkürzer“ insofern egal, als sie meistens davon nichtmal messbar was haben. Wenn aber mein Kind mir ins Auto kotzt weil Du [piiiep] der Meinung bist, Du seiest die Instanz die die Kontrolle über die Zufahrt ausübt - glaub mir, die Kotze findet den Weg in Dein Gesicht.
Ist es richtig, wenn andere im Stau über den Rastplatz abkürzen? Nein.
Bist Du dazu berufen, das zu regulieren? Auch nein.
Bist Du berufen, das uU zum Schaden derer zu regulieren die tatsächlich abfahren wollen oder müssen? Ganz sicher nein.
Wie handhabst Du es denn, wenn die Abfahrt nicht auf einen Parkplatz raus geht? Müssen da die Abfahrenden auch warten weil Du selbstherrlich regulierst (Verzeihung, die Rettungsgasse bildest)? Oder verlängerst Du da den Stau nach hinten?
Dein Verhalten ist schlicht unsouverän
[Beitrag von MT ediert]
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 9. November 2021 um 08:57:12 Uhr:
Mir ging es lediglich um das Gesetz und das sagt „darfst du nicht“.
Wenn man es rein an der Auslegung des Gesetzes festmachen würde, wäre so manchem BOS-Fahrzeug kein durchkommen möglich.
Bei einer roten Ampel dürfte man nach dem Gesetz auch nicht über die Haltelinie fahren um dem RTW z.B. es zu ermöglichen weiter zu fahren.
Tabu wäre dann auch ein Gehweg oder Radwegstreifen, den man kurz nutzen würde um einem solchen Einsatzfahrzeug frei Bahn zu verschaffen usw. usf.
Das Gesetz sagt zwar "Darfst Du nicht", aber trotzdem mach Ich es, wenn der Fall eintritt.
Zitat:
@stefan_xoxo92 schrieb am 9. November 2021 um 09:19:33 Uhr:
Auf einer Normalen Zweispurigen Autobahn hast du eine Fahrbahnbreite von 8m.Dazu noch 2m Standstreifen.
Ein Feuerwehrauto hat eine Breite von bis zu 2,55m. Dazu kommen die Rückspiegel.
Ein LKW auf der rechten Spur hat die Breite von 2,55m. Also 8m-2,55m.
Dazu die Breite eines Autos auf der Linken Spur (1,9m)
Also haben wir noch 3,5 Meter Platz, um ein Feuerwehrauto durchzumanövrieren. Ohne Spiegel.
Ein LKW hat mit Spiegeln eine Realistische breite von 2,9m, ein Auto eine realistische Breite von 2,10 rechnen (wobei ein SUV oder ein Sprinter schneller auch mal breiter sind).
8m-2,9m-2.10m=3m
Jetzt manövrier du mal einen 2,9m Breiten Feuerwehr-RW durch eine 3m breite Rettungsgasse-dafür stehen aber alle Autos perfekt.
Au weia. Mußt nochmal weiter rechnen, irgendwann kommt der LKW gar nicht mehr über die Autobahn.
Egal, Trollalarm und Ende.
Gruß Metalhead