Ist das Nötigung was ich mache?

Folgende Situation:
Autobahn wird einspurig -> Stau zum Feierabend ( 10km/h)
Nun kommt da ein schöner Rastplatz mitten im Stau.
Ich vorbildlicher Autofahrer bilde immer eine Rettungsgasse (meistens bin ich der einzige). Das heißt ich fahre halb auf dem Standstreifen und halb auf dem rechten Streifen.
Wenn der Bremsstreifen vom Rastplatz anfängt fahre ich genauso weiter halb/halb.
Viele meinen sie müsste jetzt 300 Meter gut machen im Stau und über den Parkplatz abkürzen, was wenn ich da stehe nicht möglich ist weil ich die Abfahrt zum Rastplatz bis zum Beginn des Rastplatzes eben zu mache. Genauso auch die Auffahrt des Rastplatzes. Mich regt es tierisch auf dass solche Idioten meinen sie müssen sich vordrängeln und vorne für noch mehr Stau sorgen indem sie sich wieder reinquetschen.

Deshalb die Frage: Ist das Nötigung von meiner Seite?
Ich wurde schon heftigst angehupt, Lichthupe, es wurde im Gesicht herumgestikuliert vor lauter Zorn, aber sowas lässt mich relaitv kalt

Grüße

161 Antworten

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 9. November 2021 um 09:13:05 Uhr:

Zitat:

@mSE23 schrieb am 8. November 2021 um 22:47:14 Uhr:

Owi Nutzung des Mobiltelefons

Freisprecheinrichtung

Zitat:

Zitat:

Owi Verstoß gegen die DSGVO

Wegen was? Weil die auf dem Auto stehende Nummer einfach ohne Rücksprache benutzt wurde? 😁
Jetzt wirds absurd.

Zitat:

Zitat:

Kadi Üble Nachrede mit Schadensersatz ggf. noch Kosten des abwehrenden Rechtsschutzes gegenüber einer arbeitsrechtlichen Maßnahmen, da die Verhältnismäßigkeit nicht gewahrt wurde.

HÄ? Du meinst wegen 'ner Kündigung? Sowas gibt's in echt wohl eher nicht.

Gruß Metalhead

Nur so nebenbei. Einige Sachen, die hier ausführlich und diskutiert und teilweise seziert werden, gibt es im wahre Leben nicht.🙂

Ok. Meine Ausführung waren weniger als persönliche Beleidigung als als Personenbeschreibung für einen Fahrertypus gedacht. 😉

Und natürlich ist’s ein hypothetisches Szenario, es muss zeitlich alles passen von „mir ist schlecht“ zu „da ist ein Parkplatz direkt in Reaktionszeit“ bis „ein Hilfsscheriff blockiert gerade dann die Zufahrt“. Es ging mir eher um die Beschreibung dessen, dass der TE sich dazu aufschwingt jedem seinen Willen aufzuzwingen („Du kommst nicht an mir vorbei“), ohne dass er die tatsächliche Motivation des Abfahrenden auch nur ahnen kann. Sie ist ihm sogar egal, alle stehen unter Generalverdacht Vordrängler zu sein - auch die Forenteilnehmer mit anderer Meinung als seiner müssen zu diesen Vordränglern gehören.

Und natürlich hat auch meine Souveränität ihre Grenzen. Wäre bei mir zum Beispiel in dem Hypothetischen Fall, dass wegen dem Blockierer mein Auto tagelang nach Kotze stinkt. Sollte allerdings auch nur vor Augen führen, dass man den anderen Verkehrsteilnehmer durchaus in einer reizbaren Situation antreffen kann. Ich bin schon bedroht worden für korrektes Verhalten.

Und wie wolltest Du anstellen dass ich sehr lange zu Fuß gehe (was ist sehr lange?)

Zitat:

@stefan_xoxo92 schrieb am 9. November 2021 um 09:10:59 Uhr:

Wahnsinn dass hier fast alle mein Verhalten verurteilen ?? ihr seid wahrscheinlich diese Vordrängler die hinter mit mit Schaum vor den Mund kochen.

Sowas macht man einfach ned. Das hat was mit Respekt und Anstand zu tun. Oder drängelt ihr euch an der Kasse auch vor??

Und er hört nicht auf dummes Zeug zu schreiben. 🙄
Wie gesagt. Am Besten fragst du gar nicht mehr.

Es gibt keine Gleichheit im Unrecht. Ich verstehe nicht, warum manche hier immer wieder das Stöckchen holen.

Ähnliche Themen

Also ich weiß nicht, wie man Parkplatz usw. blockieren KANN....

Es gibt dreispurige Autobahnen, da ist die Rettungsgasse geschenkt, Platz ist genug da (z.B, A9 München-Nürnberg) - außerhalb der Baustellen.

Es gibt zweispurige Autobahnen, da geht es enger zu... Jenachdem, auf welcher Spur ich bin, fahre ich IMMER über die Linie: links bis zur Kante Grünstreifen, rechts mit einem Rad auf oder rechts von der durchgezogenen Linie der Standspur. Gab NIE Probleme (mit der Polizei). Standspurfahrer - vor allem LKW - haben sich manchmal "behindert" gefühlt. Ich fühle mich wirklich sicherer, wenn sich da KEINE LKW auf dem Standstreifen rechts an mir vorbeiquetschen, insofern ist mir auch egal, wenn die nicht vorbeikommen.

Was ist, wenn ein Parkplatz kommt? Da ist doch Platz genug - ich habe noch nie erlebt, dass IRGEND jemand Schwierigkeiten gehabt hätte, draufzufahren (oder gar "abzukürzen"😉. Die Ausfädelspur ist meist breiter als der Standstreifen...? Da kommt jeder "auch so" vorbei. Und: wenn man ausreichend Abstand zum Vordermann hat (allein, um die Auspuffgase nicht einzuatmen und um nicht jedes Bremsmanöver von dem mitmachen zu müssen), KANN man auch kurz nach links schwenken (sofern nicht gerade etwas mit Rundumkennleuchte ankommt), um jemanden rechts vorbeizulassen - ohne die Rettungsgasse zu "gefährden".

Ich sehe da insgesamt keine grundsätzlichen Probleme....

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 9. November 2021 um 09:09:34 Uhr:

Zitat:

@stefan_xoxo92 schrieb am 9. November 2021 um 08:51:01 Uhr:

...

Es geht da offensichtlich weniger um die Wertschätzung gegenüber anderen (das stirbt sowieso aus), als mehr um die eigene (nicht ausreichende) Souveränität und das eigene Machtgefühl dabei wenn man derjenige ist der die anderen aufhalten kann

Mit der beste Satz der Diskussion.
Und komplett treffend.

Der Vergleich mit der Supermarktkasse hinkt.
Er hinkt allein schon deshalb, weil etwas fehlt - das Auto. Die eigene Burg, der Schutz des Bleches um mich rum. DAS gibt erst dieses Machtgefühl.

Leider wird das immer schlimmer.
Warum ? Kann sich jeder an einer Hand abzählen. Dieses auseinanderdriften, dieses fast nicht mehr existierende Miteinander, immer mehr Neid und Missgunst, oder eben andersrum dieses "Ich erst" dann du, wird noch andere Ausmaße annehmen. Heraus kommt dabei dieses diskutierte. Hier geht es um kein Gesetz, das ist völlig egal - hier geht es nur um "Ich nicht - du auch nicht".

Der ganz normale tägliche Straßenverkehr.

Gruß Jörg.

Der ganz normal tägliche Straßenverkehr. Wahnsinn.

Zitat:

Wahnsinn dass hier fast alle mein Verhalten verurteilen ?? ihr seid wahrscheinlich diese Vordrängler die hinter mit mit Schaum vor den Mund kochen.

Das ist wie mit dem Geisterfahrer
"Radio sagt : "Ein Geisterfahrer kommt ihnen entgegen"
Fahrer sagt: "Stimmt nicht, es sind Hunderte" 😁😁😕

Zitat:

Sowas macht man einfach ned. Das hat was mit Respekt und Anstand zu tun. Oder drängelt ihr euch an der Kasse auch vor??

natürlich nicht - denn auch dort steht oft ein Kunde breit und lauernd vor den Kassen und passt auf, dass bloss keiner vor ihm drankommt, falls eine weitere Kasse öffnet.....

das kennst Du doch sicherlich auch....😉

Zitat:

@stefan_xoxo92 schrieb am 9. November 2021 um 07:54:49 Uhr:

Und ja ich tue Unrecht wenn die Ausfahrt zum Parkplatz zu mache. Aber das ist mir egal ich dulde keine Vordrängler. Was ich mache ist keine Nötigung, sondern eine Rettungsgasse.
Stark dass hier mein Verhalten mehr verurteilt wird als das Vordränglen im Stau was dann für die anderen nur noch mehr stau und Zeit bedeutet.

Pardon, aber was du duldest, oder nicht duldest ist vollkommen irrelevant. Du hast keinerlei Prokura vermeintliches Recht durchzusetzen. Selbstjustiz kommt nie gut an.
Btw. dulde ich es vielleicht nicht, wenn man mich derart behindert...da könnte es gut passieren, dass ich durch dein offenes Fenster pinkle, falls ich zur Parkplatztoilette möchte... (Nee, so dreist bin ich dann doch nicht).

Und doch, es ist eine Art Nötigung. Würdest du es mit der Rettungsgasse vollkommen ernst meinen, würdest du nicht die Ausfahrspur halb dicht machen...du würdest vollständig auf die Ausfahrspur wechseln und auf dem Parkplatz warten, bis der Stau sich auflöste... du willst den Rettungsfahrzeugen doch Platz einräumen, oder etwa nicht? Wenn ja, dann bitte so weit dies möglich ist -> abfahren und warten. Deine Intention ist es nicht eine Rettungsgasse zu bilden, das ist nur deine Rechtfertigung für dein Verhalten.

Das Vordrängeln heisst hier keiner gut... keiner. Aber dein Verhalten trifft nicht nur die Vordrängler sondern alle anderen, die wirklich nur auf den Parkplatz wollen; und genau dafür bekommst du ordentlich Gegenwind. Deine Uneinsichtigkeit zeigt vielmehr, wie isoliert du mit deiner Haltung stehst und partu Recht haben willst.

[Inhalt von MOTOR-TALK entfernt. Bitte den Sticky-Thread beachten!]

Sätze wie "ich dulde nicht, dass..." sind immer schwierig, zumal im Straßenverkehr. Schnell maßt man sich eine Rolle an, die einem nicht im Entferntesten zukommt.

Zitat:

@stefan_xoxo92 schrieb am 9. November 2021 um 09:19:33 Uhr:

Auf einer Normalen Zweispurigen Autobahn hast du eine Fahrbahnbreite von 8m.

Dazu noch 2m Standstreifen.

Ein Feuerwehrauto hat eine Breite von bis zu 2,55m. Dazu kommen die Rückspiegel.

Ein LKW auf der rechten Spur hat die Breite von 2,55m. Also 8m-2,55m.

Dazu die Breite eines Autos auf der Linken Spur (1,9m)

Also haben wir noch 3,5 Meter Platz, um ein Feuerwehrauto durchzumanövrieren. Ohne Spiegel.

Ein LKW hat mit Spiegeln eine Realistische breite von 2,9m, ein Auto eine realistische Breite von 2,10 rechnen (wobei ein SUV oder ein Sprinter schneller auch mal breiter sind).

8m-2,9m-2.10m=3m

Jetzt manövrier du mal einen 2,9m Breiten Feuerwehr-RW durch eine 3m breite Rettungsgasse-dafür stehen aber alle Autos perfekt.

Ok, schöne Aufstellung.....

Die Breite einer Autobahnspur (auf 2-spurigen Autobahnen) beträgt in Deutschland 3,75m. Links und rechts kommen 0,75m breite Begrenzungen hinzu. Macht schonmal 9m Platz. Der Standstreifen ist 3m breit, an den sich mindestens 1,5m ebene Fläche anschliesst.
-> Reine Breite der Fahrstreifen 9m.

Feuerwehrfahrzeuge sind in Deutschland maximal 2,55m breit. Ebenso sind LKW in Deutschland maximal 2,55m Breit. Sonderlöschfahrzeuge lassen wir mal aussen vor, da diese üblicherweise nicht zu autobahnunfällen ausrücken (wegen der Breite).
Haben wir nun 3 solcher Fahrzeuge, dann ist deren Gesamtbreite: 7,65m.
Es bleiben 1,35m für die Spiegel, welche man einklappen kann.
Nehmen wir nun aber an, die LKW-Fahrer fahren alle brav rechts. Ja, dann sind sogar nochmal 50cm mehr Platz... wow.

Und wenn man dann noch berücksichtigt, dass obiges den worst case beschreibt und Fahrzeuge meistens kleiner sind als das maximal zulässige wird deine Argumentation immer dünner.

Oder mit deiner Argumentation: Man müsste einen maximal 2,55m breiten Feuerwehrwagen durch eine 3,9m breite Gasse fahren, wenn alle perfekt stünden. Da sehe ich keinerlei Platzproblem (Jaja, die Spiegel....)

Edit:
Achso, Quelle meiner Zahlen: "Richtline für die Anlage von Autobahnen". Die Breite der Fahrzeuge aus der StVZO.

Mir ist das vom TE geschilderte Verhalten eigentlich egal, weil ich als Nichtstandspurfahrer von ihm nicht so wirklich behindert werden könnte. Lediglich an Aus- und Einfädelungsstreifen fände auch ich es sinnvoller, über mehr Abstand zum Vordermann flexibler für RTW u.a. Abbieger zu sein.