ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Ist das ne Trocken- oder Nasskupplung

Ist das ne Trocken- oder Nasskupplung

Harley-Davidson FXR Low Rider
Themenstarteram 18. November 2012 um 10:52

Hallo,

im Thread Primäroel hatte ich diese Frage schon gestellt. Hab hier nochmal ein Foto der Kupplung meiner 82èr Fxr Shovel.

Ist das eine Trocken- oder Naßkupplung ? Welche sichtbaren Merkmale gibt es noch für den Unterschied ?

Da ich das Moped erst seit März habe und nun Motor und Getriebeoel gewechselt habe, bin ich mir nicht sicher, ob da kein Primäroel rein muß :-(

Vorher 3 Softail Evo`s gefahren und da mußte immer Primäroel rein.

Bin dankbar für Tipps, Fotos etc.

Manni

Kupplungfxrshovel82
Ähnliche Themen
48 Antworten

nee, dann ausbauen, nachspannen hilft da nicht

Gruß Herby

Themenstarteram 21. November 2012 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von DH-HD1

kalt 16-22 mm

heiß 10-19 mm

Als Tipp setz dich in Ruhe vor deinen Bock und schau dir das in Ruhe an.

Das meiste erklärt sich von selbst,weil simple Mechanik.

Besorge dir ein ein Reparatur Handbuch,das billige" Hilf dir selbst " oder wie das heißt reicht für Anfänger erstmal.

Gruß

THANKS, so werd`ichs machen...mit ner Flasch Bier :D

Lern by doing. Hatte vorher 3 Evo Softails und bin nur abgezockt worden.

Mein alter Herr ist 80 und immer noch Biker. Als Maschinenschlosser macht er auch alles noch selbst an seinem Hobel, aber mir hat er das leider nicht vererbt. Kann ja noch kommen...die Hoffnung stirbt zuletzt;)

Ach so, wie spannt man die Kette, da ist glaub ich nen Schuh?!

Gruß, Manni (55)

Themenstarteram 21. November 2012 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von knuckleherby

nee, dann ausbauen, nachspannen hilft da nicht

Gruß Herby

:( OK...THANKS,

Gruß

Manni mit E-Starter Shovel :D but it`s a real Harley, too ! ! !

Zitat:

Original geschrieben von 80 Avant 60-40

:( OK...THANKS,

Gruß

Manni mit E-Starter Shovel :D but it`s a real Harley, too ! ! !

;) :D

@Avant

Das ist meine ganz persönliche Wortkreation.

heartcore zielt auf herzlich, hardcore auf hau druff...(klingt gleich...)

Ich persönlich bevorzuge die herzliche Art ("heart=Herz"), ich zelebriere sie sogar...

(Allerdings ... nun ja... wenn es sein muß... ähem...kann auch umschalten... und zack!... nur zur Selbstverteidigung natürlich...).

So, will jetzt nicht weiter ablenken.

Viel Spaß mit Deinem Mopped.

Ciao,

lucky

Themenstarteram 21. November 2012 um 12:31

Hi lucky,

du bist interessant und daher hab ich mal deine Blogs gelesen. RESPEKT !

Zu zweit oder zu mehreren solche Touren zu machen ist schon eine Leistung, aber als Mädel allein...der Hammer.

Gruß nach Berlin...mein Sohn (30) wohnt auch seit 5 Jahren dort und wir finden die City immer wieder geil, Kreuzberg und so, wo überall Tische und Stühle zum Essen und Bierchen einladen.

Manni aus Hemer:cool:

Jo, danke,:), freut mich... die Touren waren easy, nur vorher macht man/frau sich nen Kopp... Europa ist pflegeleicht... Albanien ist bis jetzt DAS Urlaubsland für mich...

Mit einem Lächeln eroberst Du die Welt.

Ach so... wenn ich unterwegs Hilfe brauchte, hat mir dieses Forum auch weitergeholfen... natürlich auch andere...

So... die Kupplung wartet:cool:

Have fun,

lucky

Hallo

die Frage ist bereits beantwortet. Noch zur Info

Die ersten EVO-Modelle bis Anfang 1984 wurden noch mit der Trockenkupplung der Shovels

ausgeliefert. Ab Ende 84 dann nur noch mit Ölbadkupplung.

Gruß aus Berlin

Themenstarteram 21. November 2012 um 21:26

Hi HDBob und Gruß nach Berlin,

danke für dein Interesse und deine Info. War schon kompliziert die Sache mit der Kupplung rauszubekommen :-( habe ja in den letzten Jahren nur Evos gefahren und da war immer Primäroel drin. Nun habe ich ja die Lösung:-)

Werde die Tage also die Trockenkupplung ausbauen und reinigen und gut iss hoffentlich.

Gruß aus Hemer...aus der Nähe vom Ruhrpott, Manni :cool:

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 11:10

Hallo,

habe jetzt von einem Kumpel (auch Shovel) gehört, daß ich die Kupplung vielleicht doch noch einstellen kann, daß sie nicht mehr rutscht. Dazu müsste ich die 3 Schrauben entweder reindrehen (Federn mehr spannen) oder gleichmässig entspannen, genau weis er es nicht.

Bevor ich die ganze Kupplung ausbaue will ich das probieren.

Kann mir da einer nen Tipp geben?

Gruß, Manni

Hi Manni,

also wenn beim ordentlichen Gasgeben die Kupplung durchrutscht, müßtest du die 3 Schrauben reindrehen, damit mehr Druck auf den Kupplungsscheiben ist.

Laut deiner Beschreibung:

Zitat:

"Beim Anfahren kann ich die Kupplung nicht großartig schleifen lassen. Das Teil geht sofort ruckartig und brachial vorwärts, als hätte ich sie nicht im Griff "

...ist nicht der Anpressdruck der Federn das Problem, sondern die Kupplungsscheiben selbst.

aber das läßt sich ja schnell mal Ausprobieren, bevor du das Ganze zerlegst.

Gruß Herby

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 12:25

Hi Herby,

danke...also ist vielleicht der Anpressdruck auf die Federn und somit auf die Scheiben zu fest? Sollte ich die 3 Schrauben mal gleichmässig etwas lösen? Die sollen ja angeblich "Raster" haben, damit eine gleichmäßige Einstellung möglich ist?!

Gruß, Manni

Kupplungfxrshovel82

Die Schrauben rasten bei jeder halben Umdrehung ein.

Die Muttern müssen aber noch komplett auf dem Bolzen sein.

Probiers einfach mal aus, da kann nichts passieren. sind die Federn zu wenig vorgespannt, dann rutscht die Kupplung beim zügigen Gasgeben.

Aber die volle Druckkraft der Federn wirkt sich eigentlich nur bei nicht gezogener Kupplung aus.

D.h. wenn du die Kupplung schleifen läßt und es ruckelt, dann liegt es nicht an den Federn.

Gruß Herby

Zitat:

Original geschrieben von 80 Avant 60-40

Beim Anfahren kann ich die Kupplung nicht großartig schleifen lassen. Das Teil geht sofort ruckartig und brachial vorwärts, als hätte ich sie nicht im Griff :)

So was in der Art hatte ich auch mal. Da war dann hinter der Kupplung die Schraube, die das Ritzel auf der Welle hält, locker. Kommt anscheinend öfter vor.

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 14:55

@Softail-88, dann bleibt mir der Ausbau wahrscheinlich nicht erspart :confused:

Thanks u. Gruß, Manni

@knuckleherby

THANKS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Ist das ne Trocken- oder Nasskupplung