Ist das möglich?????????????
hey leute....
ich wollte mal fragen ob es denn möglich ist von nem 3golf alles in den 2golf zu übernehmen (also motor, beide achsen, kupplung, Getriebe, abgas anlage, Tacho, usw....)
oder gibt es auch die möglichkeit alles aus nem 4golf zu übernehmen??????
und was muss ich an meinem 2golf ändern damit das alles reinpasst??
im vorraus schon mal danke
freaky
Beste Antwort im Thema
Warum nimmste da nicht einfach einen RP aus dem 2er und gut,da brauchste nix wechseln,außer Motor,Getriebe und Tacho....
55 Antworten
Oder überleg dir mal, ob du dir nicht gleich den PF einbaust. Weil, die Arbeit ist eigentlich die gleiche, der PF hat aber 107 PS. Es wurde ja schon richtig gesagt, Leistung kann man nie genug haben, bzw. man gewöhnt sich sehr schnell dran 😉 Vom Verbrauch her liegen PF und RP gleich auf bei 7-8 Liter im Mix und auch von der Wartung und Pflege her sind beide gleich gutmütig und günstig.
das hört sich ja schon besser an. ist das von den anschaffungskosten und einbaukosten mit allem wass ich brauch auch im ramen? von 5000,bleibt dann auch noch was über für fahwerk felgen endtopf sitze ud folie?
was würde denn jetzt eigentlich so ca der kauf und einbau von allem kosten?
Zitat:
Original geschrieben von freaky2404
das hört sich ja schon besser an. ist das von den anschaffungskosten und einbaukosten mit allem wass ich brauch auch im ramen? von 5000,bleibt dann auch noch was über für fahwerk felgen endtopf sitze ud folie?
was würde denn jetzt eigentlich so ca der kauf und einbau von allem kosten?
..vergiss die Folie erstmal, sowas von unwichtig! 🙄
5.000 Euro sind viel Geld, da kannst Du weit, sehr weit kommen...., wenn Du clever bist. 😉
Besorg Dir einen 1800er GTI Motor mit allem was Du brauchst...., inklusive neuer(!) Auspuffanlage (Gillet, die Kollegen posten sicher gerne den Link) und Kabelbaum und Steuergerät usw. kostet Dich das maximal 1000 Euro. Den Block tauschst Du gegen einen neuen und legst nochmal so roundabout 1000 Euro drauf. Also bleiben noch 3000 Restkapital. 150 Euro für nen Kopfsatz, 100 für neue Hydros, 50 für Öl, 5 der Filter, Verteilerkappe, Kabel, Finger, sonstiger Kleinkram... 300 Euro...bleiben noch 2400. Neue Kupplung und Bremsen: 500 Euro. Bleiben noch 1900. Fahrwerk, Gummilager, Zahnriemensatz, ggf. Radlager..., großzügig gerechnet..., 900 Euro..., bleiben noch 1000 Euro. Und den Rest gibste dem, der Dir das alles einbaut und Dir Tüv drauf macht. Ich hab von den Beträgen her, teils sehr großzügig gerechnet. Ist aber die bessere Variante..., da kommt rasch noch Kleinkram dazu und das "Projekt" läuft kostenmäßig davon. Die Kollegen, die das alles täglich oder regelmäßig machen, können darüber nur lachen. Das ist sicher..., aber wenn man Routine und Beziehungen hat, lacht es sich leicht. 😉
Wenn Du nicht zu dieser Klientel gehörst, rechne lieber von vornherein großzügig, dann bleiben unangenehme Überraschungen aus. Mich hat der Umbau auf einen neuen 2 Liter Block rund 2000 Euro gekostet! Trotz Eigenleistung! Da kommt noch dies und das, und dann fehlts wieder da und dort...
Kommt halt auch drauf an, was Du wirklich willst. Ich wollte ALLES neu. Das kostet. Meine Meister hätten mir an einem Samstag geholfen einen gebrauchten 2 Liter Block reinzuhängen. Maximal 600 Euro inklusive dem Motor.... wirklich zufriedengestellt hätte es mich nicht. 😉
@ die Profis: nehmt mich bitte nach Herzenslust auseinander, und postet wie es billiger geht....🙂
😕 hast du dein Golf irgendwie schon umgebaut das du die Karosse behalten willst😕
weil für 5000,- Bekommst du schon einen Top 2er Golf so wie du den wilst und da stecken zumeist schon weit aus mehr als 5000,- drin, oder bist du arbeitsgeil ich verstehe dein vorhaben nicht du bekomst auch schon für die hälfte des Geldes ein super 2er .............
So richtig verstehe ich es auch nicht warum man 5.000 Euro ausgeben will und sich denn mit 90 bzw. 107 PS zufrieden gibt. Vor allem hat man dann viel Geld ausgegeben für echt nix besonderes, sondern fährt nen Golf wie jeder andere.
Mit 5.000 Euro bekommt man echt schon ganz andere Sachen zustande.
Ich weiß, es steht nicht zur Debatte, aber für das Geld holst dir nen Golf 4 der 10 Jahre jünger ist wie jeder Golf II. Da haste dann auch deine 100-150PS sicher und fährst nen Auto mit 3x mehr Sicherheit.
Zitat:
Original geschrieben von Koni205
Ich weiß, es steht nicht zur Debatte, aber für das Geld holst dir nen Golf 4 der 10 Jahre jünger ist wie jeder Golf II. Da haste dann auch deine 100-150PS sicher und fährst nen Auto mit 3x mehr Sicherheit.
du willst ihr in nem 2er forum raten das sie sich lieber n 4er holen soll??? 😕😕😕
Ja, ich will IHR zu nem 4er in nem 2er Forum raten...
Ich renne nicht mit Golf 2 Scheuklappen durch die Welt, es gibt auch noch andere Autos. 😛
Sei doch mal ehrlich... Du hättest die Wahl zwischen einem min. 20 Jahre alten Golf 2 mit 90PS/107PS oder nem 10 Jahre alten Golf 4 mit 105-150PS für das gleiche Geld. Für michwäre das ne ganz klare Entscheidung.
Vor allem auch weil SIE keine wirkliche Ahnung vom Schrauben hat und am Golf II immer was gemacht werden müsste, und wenn man alles machen lassen muss ist nen Golf II einfach nicht zeitgemäß.
Zitat:
Sei doch mal ehrlich... Du hättest die Wahl zwischen einem min. 20 Jahre alten Golf 2 mit 90PS/107PS oder nem 10 Jahre alten Golf 4 mit 105-150PS für das gleiche Geld.
ich nehm den 2er,denn da hab ich nich nur mehr fahrspaß,sondern weiß auch,das der nochma 20 jahre hält!
und beim 2er kann man so gut wie alles selber reparieren, das bezweifle ich mal beim 4er!
stichwort: elektronik!
Tobi
Das raparieren steht hier doch nicht zur Debatte... Wenn sie schon sagt das sie eh alles umbauen lassen würde weil sie selbst es nicht kann... 😉
Nur weil im Golf 4 mehr Elektronik ist, heißt es doch nicht das man da nix mehr selber dran machen kann... Wenn das entsprechende Bauteil halt kaputt ist dann wechselt man es... Beim Golf 4 sagt er dir sogar noch an was kaputt ist, was die Suche erleichtert...
Was meinst du denn kann man am 4er nicht mehr reparieren was man am 2er noch kann?!?
An einem Golf 4 kannst du auch so gut wie alles selber machen, vorrausgesetzt ist ein Laptop und ein Interface inkl. Software (Kosten ca. 200-400 €).
Vorallem fangen die Preise für einen Golf 4 bei ca. 2000 € für nen 1.8 125 PS und 1.8 t bei ca. 2500-2800 €!!
Für 5000 € häng ich mir nen 1.8t in die Karre und wenn man ein wenig kalkuliert lackierste die Karre noch neu.
Und nen Gti mit Pf 107 PS holste im Orig. Zustand und gut beinander heute schon für 1500 €.
Was gibts denn da eigentlich nicht zu verstehen? Sie hängt eben an ihrem Golf, so wie ich auch und so wie der Großteil der User hier. Und wenn ich nur nach Wirtschaftlichkeit gehn würde, dann hätte ich meinen Golf schon vor einigen Jahren entsorgen müssen. Und wenn sie eben keinen 150 PS Motor will, dann laßt sie doch. Nur das muss man sich halt vorher gut überlegen, sonst ärgert man sich nachher, wenn man nochmal umbauen muss.
TE: Hol dir nen Schlachter mit dem Motor den du willst, also z.B. nen GTI mit PF. Am besten mit Heckschaden oder so, dann wirds billiger. Und der Motor muss vernünftig laufen. Achte aber auf die ZE, dass die mit deinem Golf schonmal gleich ist. (ZE=Zentralelektrik) Dann besorgst du dir diverse Verschleißteile neu ausm Zubehör, Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerkappe und Finger, Luftfilter, alle Flüssigkeiten, Benzinfilter, Lambdasonde, Kupplung, Kurbelwellensimmerring, Zahnriemen, Kopf- und Ventildeckeldichtung, usw. Je nach Geld, Zustand und Laufleistung des Schlachters beliebig erweiterbar. Dann läßt du da alles was du brauchst/willst aus dem Schlachter in deinen umbauen und die Verschleißteile erneuern. Wenn der noch gut läuft seh ich keinen zwingenden Grund den ganzen Motor generalüberholen zu lassen. Klar, dann hat man ewig Ruhe, aber reparieren kann man ja später immernoch. Mein Motorumbau von RP auf PF hat mich inkl. allem mit viel Eigenleistung etwa 1500 Euro gekostet.
Den Rest vom Geld investierst du in Tuning und in die Technik deines alten Golfs, oder vielleicht willst du ja noch was an Ausstattung nachrüsten. Und sollte dann noch genug übrig sein, könnte man ja mal über nen Neulack nachdenken. Außerdem würde ich mir einen gewissen Betrag (500-1000 Euro) zurücklegen, falls in Zukunft doch noch was an Reperaturkosten oder so auf dich zu kommt.
Und fertig ist dein Traumgolf 🙂 So einfach ist das.
Wichtig ist nur, nimm dir Zeit und kalkuliere mit Zeit und Geld immer sehr großzügig. Es kommt immer anders als man denkt. Und du solltest für die Zeit nicht auf den golf als Alltagsauto angewiesen sein. Sämtliche Infos zum Umbau bekommst du hier und in Selbsthilfebüchern, letzteres würde ich als erstes kaufen.
Zitat:
Sei doch mal ehrlich... Du hättest die Wahl zwischen einem min. 20 Jahre alten Golf 2 mit 90PS/107PS oder nem 10 Jahre alten Golf 4 mit 105-150PS für das gleiche Geld. Für michwäre das ne ganz klare Entscheidung.
Ich habe letztes Jahr die Wahl gehabt, keine Geldsache, sondern aus Leidenschaft habe ich mich für den 2er entschieden und es bis heute nie bereut.
Auch schön, wenn sie sich vom letzten Geld nen 4er kauft und 4 Wochen später ein Steuergerät verreckt, oder sonstiges! Möglichkeiten für Reparaturen unmengen Geld auszugeben, gibt es beim 4er ja genug....
Zitat:
Original geschrieben von bubilowatz
Auch schön, wenn sie sich vom letzten Geld nen 4er kauft und 4 Wochen später ein Steuergerät verreckt, oder sonstiges! Möglichkeiten für Reparaturen unmengen Geld auszugeben, gibt es beim 4er ja genug....
Ach ja, zum Glück kann das gleiche beim Golf II ja NIE passieren... 🙄 Was isn das für nen Argument??! Sie kann sich genausgut nen Golf II holen wo nach 4 Wochen die Lagerschalen nen Arsch hoch reißen... IRGENDWAS kann immer sein... Ob nun Golf II, III, IV oder was auch immer...
Und ick fahre selber Golf II aus Überzeugung, so ist es ja nicht...
Zitat:
Ach ja, zum Glück kann das gleiche beim Golf II ja NIE passieren... 🙄 Was isn das für nen Argument??! Sie kann sich genausgut nen Golf II holen wo nach 4 Wochen die Lagerschalen nen Arsch hoch reißen... IRGENDWAS kann immer sein... Ob nun Golf II, III, IV oder was auch immer...Zitat:
Original geschrieben von bubilowatz
Auch schön, wenn sie sich vom letzten Geld nen 4er kauft und 4 Wochen später ein Steuergerät verreckt, oder sonstiges! Möglichkeiten für Reparaturen unmengen Geld auszugeben, gibt es beim 4er ja genug....Und ick fahre selber Golf II aus Überzeugung, so ist es ja nicht...
Zuviel OT.
Liebe Fraeky2404,
bleib deinem Auto treu, bau was ordentliches ein und erhalt Dein "prachtvolles" Fahrzeug!
Kleine Hilfe meinerseits: Klick
Schau da mal in Deinem Gebiet nach, setz Dich mit denen in Verbindung. Da bekommst du bestimmt Teile, Hilfe, einen der sich darum kümmert usw.
Frohes Schrauben!
@Koni205
Objektiv betrachtet hast Du natürlich nicht unrecht mit Deinen Tipps, aber ich finde auch, daß wir hier im Forum solche Vorschläge (anderer Typ, andere Marke...) nur denjenigen unterbreiten sollten, die mit einem Ier / IIer wirklich schlecht beraten wären - und die tauchen selten hier auf.... 😉
@Fraeky2404
Da Du leider nicht die Möglichkeiten hast, selber an einem Fahrzeug zu schrauben, gebe ich Dir folgenden Tipp:
Klar, jeder hängt an seinem Fahrzeug, ich denke auch oft an meinen ersten Käfer und daran wie viel Spaß ich mit der Kiste hatte, oder an den perfekten (!) Polo...😎
Aber, wenn man ehrlich ist, wird man nicht mehr mit dem aktuellen Wagen tauschen wollen - höchstens mal zum Spaß für ein paar Stunden 🙂
Der Bessere ist der Feind des Guten!
Setz Dich mal in einen GTI und Du wirst allein bei der Innenausstattung so viele Verbesserungen zu Deinem 1,3er vorfinden, daß allein dies schon zu einem Umdenken führen könnte.
Die doppelte Motorleistung macht sich auch nicht unbedingt negativ bemerkbar 😉
Ich verspreche Dir - so schlimm sich das im Moment anhört - Du wirst Deinen 1,3er zwar nie vergessen, aber auch bald nicht mehr vermissen!
Deswegen...
Suche nach einem Golf GTI (MKB PF) mit 1,8l und 107PS.
Ich habe hier mal als Beispiel ein paar Suchergebnisse innerhalb von 50km um Bad Soden eingestellt:
Suche 2
Ok, die Suche3 liegt 200km von Dir entfernt, aber so ein Wagen ist natürlich ein perfektes schönes und seltenes Stück, auch wenn ich befürchte, daß es hier mit den 5TEuro knapp wird - die Sache läuft noch 4 Tage...
Sollte Dir ein GTI von Seiten der Versicherung zu teuer sein, dann schau nach einem schönen GT Special (in Oakgrün 😉 ), der ist bis auf den Motor (90PS MKB RP) baugleich zum GTI.
Deinen 1,3er gibst Du in gute Hände (!) und von dem erzielten Verkaufspreis ist bestimmt eine kleine Inspektion für den Neuen drin.
Kauf den Wagen so günstig wie möglich (2-3TEuro), aber er sollte im Originalzustand und komplett sein!
Behalte Dir auf jeden Fall so viel Geld zurück, daß Du noch genügend für eine evtl. spätere Motorrevision zur Verfügung hast.
Alle Deinem Geschmack entsprechenden Änderungen/Umbauten kannst Du dann in Ruhe - und mit Hilfe des Forums hier - angehen.
...und vlt. gefällt Dir ja der Originalzustand dann so gut, daß Du gar nichts mehr umbauen willst.
🙂
Edit:
...und nimm Dir immer einen kompetenten Golf 2 Spezi mit, wenn Du Dir ein Kaufobjekt anschaust!!!