ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ist das Differential noch zu retten ?

Ist das Differential noch zu retten ?

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 2. Februar 2024 um 20:37

Mir ist das ja schon länger mal aufgefallen, dass wenn man mit dem XC90 im Parkhaus die engen auffahrten gefahren ist, dass dann Geräusche vom Differential kamen. Wie ein spannen , als wenn die Räder gegenseitig radierenweil sie nicht wirklich frei laufen. Das hörte man aber immer nur auf dem rutschigen Betonboden.

Ich kenne es aber auch von meinem Audi 90 Quattro. Von daher dachte ich mir nichts dabei.

 

Nur jetzt macht er es im Kreisverkehr und in Linkskurven. Bei Gerausfahrten und Rechtskurven ist nichts zu hören..

Das Geräusch ist mittig im Auto recht laut zu hören, also am rechten Ohr am Fahrersitz.

Was passiert da im Differential? Kann mit das jemand erklären?

Von den Fehlercodes her zeigt es mir an, dass der öldruck der Haldexkupplung nicht innerhalb 2-4 Minuten aufgebaut werden kann , da entweder Pumpe defekt , oder Öl fehlt, wobei ich das ausschließen möchte.

Xc90 D5 AWD bj05 163ps 5 Gang Automatik

Andi

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich hatte auch mal sowas in der art: mir viel es immer beim parken auf. Der ganze antriebsstrang schien sich zu verspannen, als hätte man bei nem Fahrzeug mit "richtigem" allrad alle differenzialsperren drin. (War beruflich mal ne Weile mit einem MB actros 6x6 unterwegs, der hatte jede Menge allradoptiionen. Wenn mann da alle sperren drin hatte war es fast unmöglich um die Kurve zu fahren. Sollte man auch nur auf losem Untergrund machen, egal ob PKW oder lkw)

Egal, bei mir war damals die Spur verstellt, wodurch sich die Reifen sehr(ich meine wirklich sehr!!) einseitig abfuhren. Das beeinflusste vermutlich über den Sturz die Spur zusätzlich so sehr, sodass man bei vollem Einschlag schon ohne irgendwas zu messen sah das die Räder vorn in völlig andere Richtungen schauten. Ich hoffe allerdings das du es nicht soweit kommen lässt wie ich damals. Nach dem aufziehen von neuen Reifen war das Problem weg. Spur ist mittlerweile auch halbwegs eingestellt. Natürlich selbst;)

Wie klingt denn dein diff wenn das Auto auf der Bühne ist und du mal mit der Hand drehst? Meins machte von anfang an ein leises schleifendes Geräusch. Das klang vor 140000km nicht anders als jetzt. Was das jetzt heißt weiß ich leider auch grad nicht :D

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 21:07

Ja genau das steht dummerweise noch an. Ich hab ja das Lenkgetriebe gewechselt. Von daher hab ich erstmal per meterstab an den Mittelrillen der Reifen eingestellt. Als meine Windschutzscheibe getauscht wurde, gab ich den Auftrag die Spur miteinzustellen. Die Bosch-Werkstatt musste dann klein beigeben, das Auto sei zu breit für ihr Werkzeug.

Der, der es sonst immer macht, hat ständig keine Zeit. Ich muss mal die Kiste nochmal auf die Hebebühne lupfen und mal an den Rädern drehen. Vielleicht hört man ja was

Hab bisher noch niemanden gefunden der mir das macht ohne vorher erst mein ganzes Fahrwerk neumachen zu wollen. Die Spur an sich ist auch mit meiner Methode relativ gut einstellbar. Nur mit dem Sturz hab ich mich noch nicht befasst. Jedenfalls wäre spureinstellung schon mal n Anfang. Ansonsten wie immer: weiterfahren,beobachten;)

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 9:06

In einem anderen thread schreibt ein User, er hatte Geräusche entweder radlager oder diff. Es wurde dann ein gebrauchtes diff eingebaut und das Geräusch war weg. Ja das kann ich auch. Ein 15-18 Jahre altes diff für 1000 Euro kaufen und einbauen und fahren bis es wieder los geht. Nee da muss es ne andere lösung geben für die Preisklasse.

Was auch immer hilft bei Geräuschen dieser und anderer art: cd-wechsler mal wieder frisch mit ein paar guten alben bestücken, aufdrehen und einfach den geilen Sound im geliebten volvo genießen. Wirkt wunder. Wenn auch nur zeitlich begrenzt.:D

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 11:11

Dieses Auto hat nur einen CD Spieler und der ist belagert mit ner CD vom der eigentlichen Fahrzeugführerin. Ich fahr ja nur ab und zu mit dem Auto. Von daher möchte ich die Geräusche schon hören. Ja ich weiss, es gibt Leute die sagten schon vor längerer Zeit, der volvo mag gehen. Nur wie machen das die anderen mit 600k Kilometer und mehr?

Du solltest das Geräusch schon ernst nehmen.

Grundsätzlich können "Verspannungen" des Antriebsstrangs auch "nur" durch ungleichmäßige Profilhöhen vorn - hinten auftreten. Kenne ich von meinem.

Das Geräusch könnte auch vom vorderen Verteilergetriebe(?) (Hülse) kommen.

"Von den Fehlercodes her zeigt es mir an, dass der öldruck der Haldexkupplung nicht innerhalb 2-4 Minuten aufgebaut werden kann , da entweder Pumpe defekt , oder Öl fehlt, wobei ich das ausschließen möchte. "

Aha. Und warum möchtest du das ausschließen?

Gruß

Georg

Das mit den profilhöhen liest man ja öfter. Was ja auch ein bisschen zu der Sache mit den einseitig abgefahrenen Reifen passt. Allerdings muss ja das Steuergerät auch die Werte des lenkwinkelsensors zur Berechnung mit einbeziehen, sonst würde ja die Haldex bei jeder kurvenfahrt schließen. Aber das ist jetzt wieder mehr orakeln. Spur einstellen und ggf frische Reifen ist meiner Erfahrung nach das erste was zu tun wäre.

Was ich damit sagen wollte ist, das ich bezweifle das so eine Abweichung, durch minimal unterschiedliche abrollumfänge die Haldex dazu veranlasst kraftschluss herzustellen. Genau wissen tu ich es nicht

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 19:42

Naja mit den unterschiedlichen reifenhöhen beim Allrad ist so ne Sache. Mein Bruder hatte einen Typ85 quattro. Also einen der ersten limos überhaupt. (Pressefahrzeug von Audi) dieser hat wirklich die Reifen komplett gleich abgefahren.

Mein Typ 89 quattro hat immer die vorderen zuvor runter geraspelt. Und so auch beim XC90.

Ich kann vorne locker 2 Sätze fahren und hinten gemütlich ein paar. Natürlich nehme ich das Geräusch ernst. Deswegen muss ich ja schauen ob das Differential gesperrt ist, denn genauso hört es sich an in der linkskurve (also als ob es sich nicht frei dreht)

Ich habe vor ca 2 Jahren den Motor ausgebaut gehabt, weil die Schwungscheibe gerissen war und ich dann den Motor neu abgedichtet habe. Ich habe gleichzeitig die Manschetten der kardan erneuert und den Filter der Haldex. Auch die Pumpe hab ich ausgebaut und gereinigt. Haldex Öl abgelassen und erneuert. Und da das haldex trocken ist, gehe ich davon aus, das der ölstand immer noch passt.

Laut vida liegt 12v an der Pumpe an. Vielleicht ist sie wirklich kaputt. Nur weswegen sollte sich dann die haldex sperren?

Nein dann würde sie eben nicht schließen. Aber Haldex und Differential sind ja zwei verschiedene Sachen. Am Differential kann man auch mal nach dem Öl schauen. Aber bei meinem gibt's da glaub keine ablassschraube.

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 19:55

Die kardan dreht sich ja immer mit. Einzig die haldex (kupplung) schließt ja den Abtrieb zum Differential. Nur ohne öldruck wird das nicht gehen. Wenn ich ne linkskurve fahre, dreht sich das hintere linke Rad langsamer und das hintere rechte Rad schneller.

Ich weiß nicht ob man die alten quattros mit dem haldex-allrad aus so einem volvo vergleichen kann. Wie das bei neueren quatros ist weiß ich nicht. Unsere volvos haben ja im Grunde eine 4rad anfahrhilfe. Gehst du vom Gas oder trittst die bremse ist der volvo ein frontkratzer. Ein echter allrad hat ein mitteldifferential. Beispiele für echte permanentallradfahrzeuge wären alte quatros, lada niva und subarus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ist das Differential noch zu retten ?