ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. VOLVO S80 - Automatik problem !! es macht komische geräuche !?!? rettet mein Volvo

VOLVO S80 - Automatik problem !! es macht komische geräuche !?!? rettet mein Volvo

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 15:39

hallo erstmals an alle und schöne sonnige grüsse aus berlin

 

also ich habe seit etwa 3 monaten einen Volvo S80 mit auto,atik getriebe

Bj-2002 und 75 tkm gefahren ansonstens tip top

 

seit eine woche ist mir etwas aufgefallen das wenn ich den Motor starte und fahre

das es kurz bevor es inden 2 gang spring bzw kurz vor 2000 umdrehung dann einen kurzen

 

KRRRRTTTTTRRRR macht aber ohne rütteln oder ratteln es fährt dann ganz normal weiter und

an der Ampel ist es dann aber nicht mehr zu höhren , wie gesagt nur wenn ich den Motor ausmache

und wieder starte und fahre dann wieder kurz bevor es in den 2 gang springt machen es diesen geräuch

 

irgendwelche signalleuchten leuchtet nciht und andere macken hat es auch nicht !!

also bitte um etwas rat und tips was ich machen kann den gleich zur Volvo will ich auch nicht

 

bedanke mich herzlich und hoffe euch allen einen guten fahrt

 

mfg

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 15. Mai 2008 um 16:39

hallo m.y.carlo$

deine Beschreibung des Problem ist 1 zu 1 wie bei mir. Dieselbe Frage habe ich vor einiger Zeit auch hier gestellt, als Empfehlung ist das Getriebeölwechsel rausgekommen. Danach nach einer Recherche hier im Forum wurde dieses Geräusch unter ABS Selbsttest eingestuft, was auch plausibel erscheint. Diese Geräusch kommt bei einer Geschwindigkeit von 20-25 km/h. Musst du mal darauf achten. Somit wäre dies auch kein Problem, nuuuun

war ich gestern beim Freundlichen und habe ihn nach so genanntem ABS Test gefragt und er meinte:

ABS Test gibt´s zwar aber nur wenn der Wagen steht und auf keinen Fall nicht wenn der Wagen fährt.

Somit sind wir bei dem benannten Problem wieder ohne Erfolg

 

gruß

paulino

am 15. Mai 2008 um 19:32

Den geräuschvollen ABS-Test gibt es auch, mein alter 855er hat es immer so gemacht, wie Du es beschrieben hast... Aber der S80 macht das offensichtlich in aller Stille, zumindest höre ich da nix mehr!

Von daher müßten Eure Geräusche anderer Natur sein!

 

Bye,

Dirk

am 17. Mai 2008 um 11:20

hallo m.y.carlo$

warst du schon mal beim Freundlichen wegen dem geschilderten Problem?

wenn je beim welchem?

am 17. Mai 2008 um 12:22

Wenn das Geräusch nur einmal kurz nach dem Starten und Losfahren kommt, ist es mit ziemlicher Sicherheit der ABS-Selbsttest (oder was immer es auch macht). Mein V70 - auch mit Automatik - macht das von Anfang an, aber da ich das Geräusch schon von meinem (Ex-)Motorrad kannte, habe ich mir da nie Gedanken drum gemacht. Kommt so ungefähr, wenn die 20 km/h-Marke überschritten ist. Wenn es wirklich ein Defekt wäre, hätte ich es wahrscheinlich innerhalb der letzten 140.000 km gemerkt.

Gruß, Stephan

(der natürlich niemand davon abhalten will, trotzdem zum Freundlichen zu gehen)

... ausserdem kann es funktionsbedingt keinen ABS Selbsttest im Stehen geben. Auf den Rädern ist ein Zahnkranz, dieser wird mit einem Sensor magnetisch erfasst. Im Stehen kann man also grade mal die Leitung zum Sensor durchprüfen, nicht aber die Impulse bei drehendem Rad abgreifen. 

 

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (würde im Zweifelsfall immer einen erfahrenen Volvo-Mechaniker bitten, das mal selber zu "erfahren" ;-)

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 13:41

hallo und sorry das ich etwas spät antworte

also ich habe noch keinen Werkstatt besucht wie gesagt mir kommt es auch harmlos vor aber sicher ist sicher

wenn mann noch 2 kleiner kinder im Auto hat !!

das geräuch ist immer noch da und wie gesagt nur beim starten und mir kommt es vor als kommt es von vorne !

aber ich werde mal doch am besten mal zu Volvo gehen und den ans Computer anschliesen , oder was meint ihr !

ich will auch nicht viel ausgeben aber ich sag mal so ich habe den ja nicht umsonst von Händler geholt ;-)

falls was sein sollte habe ich ja immer noch einen Gewärleistungsgarantie , mal schauen ob das hilft !!

danke für euren hilfe und werde mich noch richtig mal umhöhren was das sein kann !

werkstatt von ALI und HASSAN die im hinterhof sind sagen immer was andere deswegen

kommen mir solche leute auch wenn es etwas hart ist nicht an meinen VOLVO rann

( sorry an alle ALI´s und HASSAN´s ) aber habe schon sehr schlechten erfahrungen machen mussen auf meine kosten

so jetzt weiter suchen woran der fehler sein kann und nicht aufgeben also bis denne

am 21. Mai 2008 um 11:33

das gleiche Phänomen habe ich auch. es scheint kein Defekt zu sein, eher der genannte ABS-Test. Wenn du zu Beginn der Fahrt mal die Fehlercodeabfrage aktivierst, über "Taste" und 2x Nebelschlussleuchte und dich dann zum ABS-Test durchklickst, wirst du bemerken, dass die "Checking"-Phase erst in "Ready" übergeht, wenn du etwas gefahren bist und es dieses KRRRRTTRRR gegeben hat.

Gruß

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 13:25

hallo

also soweit ich es verstanden habe ist es kein defekt und ist ganz normal !!

wieso habe ich das nciht vorher bemerkt ?? soll ich lieber Kuplungsöl tauchen !!

was soll ich am besten machen !! habe um erlich gesagt immernoch keinen freundlichen besucht ,-)

ahhh was ich mal fragen wollte , wie hoch sollte eingentlich einen verbrauch bei einen S80 automatik

bj 2002 mit 2,4 und 140 ps liegen !! also in der stadt bin ich so an die 13-14 lieter ! ist ja hammer oder !!

dachte ich komme so mit 11-12 lieter vorbei aber neeee , kann ich was machen um den verbrauch zu

reduzieren !! ausser langsamer und wie ein opa zu fahren !

danke und schönen tag euch allen hier die sich die mühe machen und uns doofen helfen ( spass )

ALso unser volvo s80 t6 verbraucht mit bj 2003 rum 12l bei spaß-fahrweise ;)

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 16:32

mhhhh

das ist ja ein unterschied auch wenn es an die 2 lieter sind !!

muss mal nachschauen von was das kommt !!

danke

am 21. Mai 2008 um 16:39

Hallo Alle,

meiner S80 2.4t in der Stadt 12-12,5l

automatik.

Viel gegen hohen Verbrauch kannst du nicht tun.

Ich habe gesehen, bei einigen Händlern gibt es Flüssigkeiten als Zumischung in den Tank.

Darauf steht : "Spart Sprit, reduziert den Verbrauch und reinigt das Einspritzsystem"

Ich selbst habe noch keine Erfahrung damit.

Gruß

Paulino

am 22. Mai 2008 um 16:42

hallo!

ich habe den gleichen wagen und bezüglich des verbrauchs eine wahre tortur hinter mir. habe den wagen mit 60.000 km gekauft und er war penibel gepflegt. alles stimmte, nur der verbrauch lag zwischen 14 und 15 litern, ohne klimabenutzung, wohl gemerkt. ich habe die volvo-werkstatt echt verrückt gemacht, aber sie haben nichts finden können (LMM i.o., keine Nebenluft, luftfilter neu, etc.). damit sie überhaupt etwas machen können, haben sie mir dann die drosselklappensoftware, die motorsoftware und die automatiksoftware geupdatet. keine veränderung. 14-15 l blieben. ich habe dann den vorbesitzer angerufen und er sagte mir, dass er diesen verbrauch von beginn an hat und der wagen nur auf der autobahn um die 9 l verbraucht. ich bräuchte gar nicht weiter suchen, und müsste den verbrauch einfach akzeptieren.

hoffe, das hilft dir.

gruß.

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 19:20

hallo

naja das ist ja eine gute hilfe ,-)

ich werde mal etwas öl und zündkerzen austauchen mal sehen ob das hilft

dann muss ich halt damit leben oder vieleicht mal später GAS einbauen lassen

was ich noch sagen wollte , braucht einer hier WINTERRÄDER auf STAHL wie neu 185/ 65 R / 15 88T

oder kann mir einer sagen was man dafür verlangen kann ?

danke euch allem und viel spass hier

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. VOLVO S80 - Automatik problem !! es macht komische geräuche !?!? rettet mein Volvo