ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Ist das Abblendlicht an?

Ist das Abblendlicht an?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 4. April 2013 um 9:29

Der neue Q3 ist nun endlich bei mir angekommen und die ersten 500 km sind auch schon gefahren.

Ich habe folgende Frage.

Wie sehe ich, ob bei Automatikschaltung mit Lichtsensor das Abblendlicht wirklich eingeschalten ist? Ich muss dazu sagen, dass ich dies bei einer Tunnelfahrt prüfen wollte. Der Tunnel war sehr gut ausgeleuchtet und leider fuhr auch kein Auto vor mir. Ein Lichtkegel war nicht zu sehen. Bei meinem bisherigen Fahrzeug (Toyota) leuchtete immer eine Kontrolllampe sobald der Sensor das Licht eingeschaltet hat. Auch bei Schaltung mit der Hand erfolgt beim Q3 keine Anzeige. Oder habe ich da was übersehen? Auch in der Tachometerbeleuchtung war nichts zu bemerken. Leider läßt sich die Helligkeit der Tachometerbeleuchtung nicht getrennt für Tag und Nachtfahrt ändern und speichern. Oder vielleicht doch und ich habe auch hier etwas übersehen?

Ich bedanke mich schon für Eure Tips.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wo359 schrieb am 16. September 2015 um 10:33:26 Uhr:

Eigentlich wollt ich nimmer, aber ich muss :D : Danke! Mehr gibt´s dazu nicht zu sagen!

LG Günther

Ich sehe das genau so. Rückleuchten mit TFL ist ein Sicherheitsgewinn.

59 weitere Antworten
59 Antworten

Hallo

Dass das Abblendlicht (z.B. bei Tunneldurchfahrt) an ist kann man daran erkennen, dass nicht nur das "AUTO" Symbol am Lichtschalter allein sondern auch alle anderen Symbole um den Lichtschalter herum in dem Moment beleuchtet sind.

Themenstarteram 4. April 2013 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Hallo

Dass das Abblendlicht (z.B. bei Tunneldurchfahrt) an ist kann man daran erkennen, dass nicht nur das "AUTO" Symbol am Lichtschalter allein sondern auch alle anderen Symbole um den Lichschalter herum in dem Moment beleuchtet sind.

Danke, darauf hätte ich aber auch selber kommen können.

Finde ich aber trotzdem ungünstig.

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Hallo

Dass das Abblendlicht (z.B. bei Tunneldurchfahrt) an ist kann man daran erkennen, dass nicht nur das "AUTO" Symbol am Lichtschalter allein sondern auch alle anderen Symbole um den Lichtschalter herum in dem Moment beleuchtet sind.

Ich möchte den Tipp noch erweitern, denn grundsätzlich sind bei eingeschaltetem Abblendlicht "alle" Taster etc. im Fahrzeug beleuchtet. Besonders einfach kann man meiner Meinung nach das Brennen des Abblendlichts an den Tasten des Radios bzw. der Deckenbeleuchtung kontrollieren.

Eine kleine Tücke gibt es dabei: Die Schalterreihe mit DriveSelect, Start/Stopp etc. ist grundsätzlich beleuchtet, also bei diesem Thema hier keine Hilfe.

Gruß Christof

Bei eingeschalteten Abblendlicht brennt die grüne Kontrolllampe neben der Lampe Auto.

Eine Kontrolllampe im Kombiinstrument wäre wesentlich sinnvoller.

Hallo, es gibt noch eine Situation wo man gerne wüsste ob Abblendlich leuchtet oder nicht, nämlich bei Regen oder Schneefall am Tag, Wischer AUTO EIN, Beleuchtung AUTO..

.. normalerweise wird Abblendlicht autom. nach einigen Wischvorgängen aktiviert, da aber der Regensensor dies aktiviert hat und nicht der Lichtsensor, wird Innen nichts eingeschaltet ausser die grüne Funktionslampe am Lichtschalter..

.. ich verlasse mich aber darauf das es richtig funktioniert, ab u. zu schalte ich kurz auf Fernlicht, dabei leuchtet dann die blaue Kontrolle u. Licht ist an!

Gruß

Themenstarteram 5. April 2013 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Wibsi

Hallo, es gibt noch eine Situation wo man gerne wüsste ob Abblendlich leuchtet oder nicht, nämlich bei Regen oder Schneefall am Tag, Wischer AUTO EIN, Beleuchtung AUTO..

.. normalerweise wird Abblendlicht autom. nach einigen Wischvorgängen aktiviert, da aber der Regensensor dies aktiviert hat und nicht der Lichtsensor, wird Innen nichts eingeschaltet ausser die grüne Funktionslampe am Lichtschalter..

.. ich verlasse mich aber darauf das es richtig funktioniert, ab u. zu schalte ich kurz auf Fernlicht, dabei leuchtet dann die blaue Kontrolle u. Licht ist an!

Gruß

...eine andere Möglichkeit ist noch den Fernlichtassistenten zu aktivieren, das sieht man dann im Display.

Aber ich bleibe dabei. Es ist keine gute Lösung. Warum nicht einfach eine Kontrolleuchte?

Kontrolllampe gibt's ja. Nur die Lage ist sehr ungünstig.

Themenstarteram 5. April 2013 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von auto007

Kontrolllampe gibt's ja. Nur die Lage ist sehr ungünstig.

Du hast ja recht. Danke und beste Grüße

Ich hole dies Thema nochmal hoch weil ich auch seit ein paar Tagen einen Q3 habe und auch bei Regen nie weiß ob das Abblendlicht automatisch eingeschaltet ist. Am Tage kann ich in den Schalterbeleuchtungen keinen Unterschied entdecken

Schaltet das MMI bei Abblendlicht am Tage auch auf Nachtansicht oder bleibt es bei der Tagesansicht? Das wäre für mich eine Möglichkeit. Ansonsten werde ich mir wohl in einen nicht belegten Schalter eine Kontrollleucht einbauen lassen. So finde ich das unmöglich.

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

Ich hole dies Thema nochmal hoch weil ich auch seit ein paar Tagen einen Q3 habe und auch bei Regen nie weiß ob das Abblendlicht automatisch eingeschaltet ist. Am Tage kann ich in den Schalterbeleuchtungen keinen Unterschied entdecken

.

Hallo

Wibsi hat es doch sehr schön beschrieben, wie ich finde. Die grüne Lampe rechts neben AUTO zeigt es an wenn bei Regen das Abblendlicht automatisch eingeschaltet wurde:

-> http://www.motor-talk.de/.../ist-das-abblendlicht-an-t4469662.html?...

Habe mir am Samstag Heckleuchten zum TFL codieren lassen. Nun leuchtet das grüne Kontrolllämpchen beim "AUTO" Betrieb permanent. Muss wohl mit den Heckleuchten im Zusammenhang stehen. Kurz mal war das Navi bei zu Beginn einer Tagesfahrt auf Nachtbetrieb dargestellt. Dachte schon an einen Konflikt. Hat sich aber dann nach kurzer Zeit wieder erhellt. Generell ist die Kontrollanzeige bei Audi schon etwas gewöhnungsbedürftig.

Ja, mit der grünen Lampe hatte ich gelesen, aber sie ist eben schwer einzusehen und wenn es sehr hell ist schwer zu erkennen.

An die Anzeige gewöhnt man sich und wenn es wirklich kräftig regnet und das Abblendlicht notwendig sein sollte ist es doch auch entsprechend dunkel, sodass man die Kontrollanzeige dann auch erkennt. ;)

Inzwischen mache ich mir da keinen Kopf mehr und vertraue der Automatik. Das funktioniert schon so.

Ich werde versuchen das ebenfalls zu machen. ;-) Technik muss ja nicht immer begeistern

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Ist das Abblendlicht an?