ist das 2Y getriebe wirklich sooooooo schlecht?

VW Golf 1 (17, 155)

heute wollte mir shcon wieder jemand erzählen das man am besten das 4T getriebe nimmt und das umbaut fürn 16V...

soweit ich weiss (und damit möchte ich potenzielles fehlwissen nicht ausschliessen) ist das 2Y an bestimmten stellen verstärkt und hat auch verstärkte dichtungen...

also was ist drann?

47 Antworten

Hi,

Hatte bis jetzt auch keine Probleme. Mein 2Y hat mittlerweile 253tkm drauf und stammt noch von dem Originalmotor der mal bei mir verbaut war. Keine zicken macht das, nichtmal ratzen im zweiten Gang wenn er kalt ist.

Mfg Fire and Ice

Bei mir am 2Y hab ich entweder Spiel in den Antriebswellen oder am Diff oder beides (leicht singendes Geräusch bei Teillast und leichtes Antriebsspiel). Muss ich mir über den Winter ansehen. Woran bemerkt man ein schwächelndes Differential?
Original ist das Diff nicht verschraubt?

Also denke mal beim fahren merkst du das nicht,mein Getriebe ging ganz normal,.kein jaulen nix,...und aufeinmal wars im eimer...ohne vorankündigung!

matze

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fire&Ice

@Crysalis: Was hattest du für eine V/max mit dem 4S auf der Bahn im fünften Gang ?

Der war recht flott-laut Tacho waren 210-225 immer drin-also im Prinzip wie beim 2Y auch.

Nur mit dem Vorteil der niedrigeren Drehzahl und dem "Ultratopspeed" bei langen Gefällestrecken 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Chrysalis

Der war recht flott-laut Tacho waren 210-225 immer drin-also im Prinzip wie beim 2Y auch.
Nur mit dem Vorteil der niedrigeren Drehzahl und dem "Ultratopspeed" bei langen Gefällestrecken 🙂

Hast du den Tachoantrieb getauscht?

mfg,
christian

Zitat:

Original geschrieben von djteam

Hast du den Tachoantrieb getauscht?

mfg,
christian

Ist doch auch ein 950er Tacho mit 020er Getriebe.

Sollte man den denn tauschen ?

Mfg Fire and Ice

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fire&Ice

Ist doch auch ein 950er Tacho mit 020er Getriebe.
Sollte man den denn tauschen ?

Mfg Fire and Ice

Jop, der MUSS getauscht werden, da die Achsübersetzung des 4S anders ist, sonnst zeigt der Tacho um 8% zu viel an. Allso bei 200km/h 16km/h zu viel.

mfg,
christian

Die Abweichung kommt nur zustande WENN man den Tachoantrieb tauscht.
Mal kurz nachdenken: Beide Getriebe haben serienmäßig die Wegstreckenzahl 950. Tauscht man da was kommt ne andere Zahl raus.

Bollo

Zitat:

Original geschrieben von Bollo16v

Die Abweichung kommt nur zustande WENN man den Tachoantrieb tauscht.
Mal kurz nachdenken: Beide Getriebe haben serienmäßig die Wegstreckenzahl 950. Tauscht man da was kommt ne andere Zahl raus.

Bollo

Hi Bollo,

es ist aber nunmal so, das je nach Getriebe am Tachoantrieb ein anderes Ritzel montiert ist.

Allso kann man den selben Tachoantrieb nicht für 2Y und 4S verwenden.

mfg,
christian

Zitat:

Original geschrieben von djteam

Hi Bollo,

es ist aber nunmal so, das je nach Getriebe am Tachoantrieb ein anderes Ritzel montiert ist.

Allso kann man den selben Tachoantrieb nicht für 2Y und 4S verwenden.

mfg,
christian

Bevor hier weitere Unklarheiten entstehen: Was willst Du tauschen? Den Tachoantrieb im Getriebe oder das Ritzel an der Tachowelle?

Bollo

Er will das Ritzel an der Tachowelle tauschen.

4S= weiss
andere= rot

Ahso, das 4S hat da also ne Extrawurst. Ok, das wußte ich nicht, mir ist allerdings auch noch kein 4S untergekommen.

Bollo

ist das bei dem 2Y eigentlich normal das die kupplung einfach mal ine stück schwerer zu treten ist?
hab die jetzt bei mir getauscht wo ich das neue getriebe verbaut habe, also an kupplung und getriebe kanns net liegen, ist echt pervers schwer!

Hi,

ich hab auch lange gebraucht bis ich da drauf gekommen bin... :-)

mfg,
christian

Nöö,..bei mir alles Roger mit neuer Kupplung!

Deine Antwort