ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Preise Dämm/Akustikglas A6 Avant??

Preise Dämm/Akustikglas A6 Avant??

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 26. September 2014 um 2:17

Im Konfigurator finde ich folgende Sonderausstattungen und Preise:

- Scheiben abgedunkelt / Privacy-Verglasung 450,00

- Dämm/Akustikglas 1190,00

- Dämm/Akustikglas und Scheiben abgedunkelt (Privacy-Verglasung) 950,00

Muss man das verstehen? Wieso sind beide SA zusammen preiswerter als eine der Komponenten?

 

Gruss Bernd

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Berlinron schrieb am 17. November 2014 um 15:26:58 Uhr:

Besten Dank für die Infos....an die Kollegen mit Dämmglas...bringt es wirklich was? Leider steht bei meinen Händlern keine mit diesem Glas zur Verfügung...und mal eine Runde um den Block ist ja auch nicht soooo aussagekräftig wie die Nutzung über einen längeren Zeitraum....

Wie bereits gesagt, kann das Dämmglas -3dB Geräuschreduzierung bringen. Das ist für das menschliche Ohr ein deutlich wahrnehmbarer Unterschied. Beeinflusst wird es in seiner Wirkung, ob nur die 3 Frontscheiben oder alle 5 Scheiben aus Dämmglas sind.

Des weiteren spielen Diesel u. Benzin Motorisierung bei geringer Fahrgeschwindigkeit eine Rolle, sowie die Bereifung bei mittlerer u. höhere Geschwindigkeit. Breite, harte Reifen erhöhen bereits um rund 3dB das Innengeräusch. Bei Autobahngeschwindigkeit wiederum sind die Windgeräusche das Hauptproblem für das Dämmglas.

All diese Faktoren wirken sich jeweils negativ oder positiv auf die Geräuschkulisse aus u. erklären warum manche eine deutliche Verbesserung feststellen u. andere eher kaum (natürlich gilt das auch für Fahrzeuge ohne Dämmglas). Von "Flüsterglas" zu sprechen, wie z.B. die Presse, halte ich dennoch für übertrieben.

Ideal in Kombination mit Dämmglas ist also die 5-Scheiben Folierung, eine Limousine statt Avant, ein Bezinmotor u. der Verzicht auf extra breite Reifen mit harter Gummimischung. Damit haben wir statt der ohnehin schon leisen 62dB (100km/h) bei einem A6 nur 59dB erreichen können, was eigentlich dem Geräusch bei 50km/h entpricht u. 62dB erst bei 130km/h. Vergleich: weder ein S500 noch ein Bentley sind, zumindest bei der angegebenen Geschwindigkeit, leiser.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Suche hilft dir...

Glas

Kurz um: Bei Dämm/Akustikglas UND abgedunkelt sind NUR die Vorderen Seitenscheiben und die Frontscheibe Dämm/Akustikglas... die Hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe sind dann nur abgedunkelt, aber ohne Dämm/Akustikglas.

Bei NUR Dämm/Akustikglas haben das dann ALLE Scheiben und darum teurer.

Finde es schade, dass man nicht beides bekommen kann... Rundum Dämm/Akustikglas UND abgedunkelt. Schade.

am 26. September 2014 um 12:04

da kann nur DÄMMGLAS komplett bestellen und nachträglich professionell SCHWARZ folieren lassen!

Mal etwas vom Thema ab aber dennoch....Wenn ich Dämmglas rundherum nehme, wäre dieses eigentlich im Notfall von Innen mit einem Notfallhammer zu durchschlagen??oder sitzt man z Bsp. nach einem Unfall mit verzogenen Türen in der Falle???? Hatte ich selber nicht drüber nachgedacht aber im Gespräch hat mich ein Mensch von Carglass darauf gebracht......

Zitat:

@Berlinron schrieb am 17. November 2014 um 11:53:59 Uhr:

Mal etwas vom Thema ab aber dennoch....Wenn ich Dämmglas rundherum nehme, wäre dieses eigentlich im Notfall von Innen mit einem Notfallhammer zu durchschlagen??oder sitzt man z Bsp. nach einem Unfall mit verzogenen Türen in der Falle???? Hatte ich selber nicht drüber nachgedacht aber im Gespräch hat mich ein Mensch von Carglass darauf gebracht......

Dämmglas rundherum ist nicht korrekt, denn die Heckscheibe bleibt stets ohne Dämmglas- und ohne Akustikfolie.

Dennoch ist der Hinweis von CarGlass berechtigt. Da die Folie den Einbruchschutz von außen hemmt, gilt es ebenso für innen sitzende Passagiere, den höheren Aufwand des Scheibe zertrümmerns, zu bewältigen. Vorteil ist, das Dämmglas mit Folie gegenüber der Scheibe ohne Folie, auch die rumfliegenden Scheibensplitter (Verbundglas) erheblich minimiert.

Es gibt einige, die extra deshalb sich im Baumarkt den kleinen Glas-Hammer (kennt man als Notfall-Hammer aus Bus u. Bahn) besorgen u. im Ablagefach unterm Sitz (Bestandteil des Ablagepakets), im Handschuhfach oder in der Mittelarmlehne deponieren, für den Fall der Fälle. ;)

Zitat:

@Berlinron schrieb am 17. November 2014 um 11:53:59 Uhr:

...Wenn ich Dämmglas rundherum nehme, wäre dieses eigentlich im Notfall von Innen mit einem Notfallhammer zu durchschlagen ... Es gibt einige, die extra deshalb sich im Baumarkt den kleinen Glas-Hammer besorgen u. im Ablagefach unterm Sitz deponieren

In einer schlauen Sendung im TV hieß es kürzlich, ein solch evtl. vorhandener Hammer gehöre ins Handschuhfach oder besser die MAL ...

Besten Dank für die Infos....an die Kollegen mit Dämmglas...bringt es wirklich was? Leider steht bei meinen Händlern keine mit diesem Glas zur Verfügung...und mal eine Runde um den Block ist ja auch nicht soooo aussagekräftig wie die Nutzung über einen längeren Zeitraum....

Zitat:

@Berlinron schrieb am 17. November 2014 um 15:26:58 Uhr:

Besten Dank für die Infos....an die Kollegen mit Dämmglas...bringt es wirklich was? Leider steht bei meinen Händlern keine mit diesem Glas zur Verfügung...und mal eine Runde um den Block ist ja auch nicht soooo aussagekräftig wie die Nutzung über einen längeren Zeitraum....

Wie bereits gesagt, kann das Dämmglas -3dB Geräuschreduzierung bringen. Das ist für das menschliche Ohr ein deutlich wahrnehmbarer Unterschied. Beeinflusst wird es in seiner Wirkung, ob nur die 3 Frontscheiben oder alle 5 Scheiben aus Dämmglas sind.

Des weiteren spielen Diesel u. Benzin Motorisierung bei geringer Fahrgeschwindigkeit eine Rolle, sowie die Bereifung bei mittlerer u. höhere Geschwindigkeit. Breite, harte Reifen erhöhen bereits um rund 3dB das Innengeräusch. Bei Autobahngeschwindigkeit wiederum sind die Windgeräusche das Hauptproblem für das Dämmglas.

All diese Faktoren wirken sich jeweils negativ oder positiv auf die Geräuschkulisse aus u. erklären warum manche eine deutliche Verbesserung feststellen u. andere eher kaum (natürlich gilt das auch für Fahrzeuge ohne Dämmglas). Von "Flüsterglas" zu sprechen, wie z.B. die Presse, halte ich dennoch für übertrieben.

Ideal in Kombination mit Dämmglas ist also die 5-Scheiben Folierung, eine Limousine statt Avant, ein Bezinmotor u. der Verzicht auf extra breite Reifen mit harter Gummimischung. Damit haben wir statt der ohnehin schon leisen 62dB (100km/h) bei einem A6 nur 59dB erreichen können, was eigentlich dem Geräusch bei 50km/h entpricht u. 62dB erst bei 130km/h. Vergleich: weder ein S500 noch ein Bentley sind, zumindest bei der angegebenen Geschwindigkeit, leiser.

Besten Dank für die umfassende Antwort. Ich denke ich bestelle es mit. (Lim, und alle 5 Scheiben)

Ich habe jetzt Dämmglas, kann aber nicht feststellen, ob bzw. wo es das Feld für Telepassgeräte in der Frontscheibe gibt. In der Preisliste steht es, aber vielleicht ist es entfallen?

Ich hatte in meinem A6 Avant kein Dämm- und Akustikglas und war mit dem Geräuschniveau immer zufrieden! Werde es jetzt aber aus einem Grund mitbestellen der hier noch gar nicht diskutiert wurde: wegen der "Wärmedämmfunktion"! Ich finde, dass sich das Fahrzeug dadurch während der Fahrt im Hochsommer nicht so schnell aufheizt und die Sonnenblendung auch etwas minimiert wird.

Zitat:

@automatica schrieb am 13. Mai 2015 um 10:33:49 Uhr:

Ich hatte in meinem A6 Avant kein Dämm- und Akustikglas und war mit dem Geräuschniveau immer zufrieden! Werde es jetzt aber aus einem Grund mitbestellen der hier noch gar nicht diskutiert wurde: wegen der "Wärmedämmfunktion"! Ich finde, dass sich das Fahrzeug dadurch während der Fahrt im Hochsommer nicht so schnell aufheizt und die Sonnenblendung auch etwas minimiert wird.

Das kann ich so bestätigen!

Genau genommen sind

  • Wärmeschutzverglasung
  • Dämmglas
  • Privacy-Verglasung

drei verschieden Paar Stiefel.

 

Das ergibt dann folgende Kombinationen:

 

Serie:

Wärmeschutzverglasung grün getönt; Frontscheibe und vordere Türscheiben in Akustikverglasung für eine verbesserte Außengeräuschdämmung; Heckscheibe beheizbar, mit Zeitschaltung

 

Scheiben abgedunkelt (Privacy-Verglasung): 450 EUR

Heckscheibe sowie hintere Tür- und Seitenscheiben, abgedunkelt

 

Dämm-/Akustikglas + Scheiben abgedunkelt (Privacy-Verglasung): 950 EUR

Frontscheibe und vordere Türscheiben in Dämm-/Akustikglas; Heckscheibe sowie hintere Tür- und Seitenscheiben in Serienverglasung, abgedunkelt; Frontscheibe mit Sichtfenster für Telepassgeräte

 

Dämm-/Akustikglas: 1190 EUR

Verbesserung von Außengeräuschdämmung und Einbruchschutz durch 2 Scheiben, die durch eine Kunststofffolie miteinander verbunden sind. Zusätzliche Reflexionsbeschichtung vermindert ein Aufheizen des Innenraums. Frontscheibe mit Sichtfenster für Telepassgeräte; bei A6 Avant und A6 allroad quattro

Zitat:

@blaurietho schrieb am 13. Mai 2015 um 08:44:44 Uhr:

Ich habe jetzt Dämmglas, kann aber nicht feststellen, ob bzw. wo es das Feld für Telepassgeräte in der Frontscheibe gibt. In der Preisliste steht es, aber vielleicht ist es entfallen?

Kann ich nachvollziehen, weil es wirklich schlecht zu sehen ist (was wiederum gut ist :) ) Musste ihn erst waschen, damit man überhaupt was erkennen kann. :D

Wenn du von draußen auf der Beifahrerseite neben die Spiegelhalterung schaust, so Höhe Kamera (obere Spitze des Dreiecks) findest du vielleicht einen leichten Schatten, der die Form eines wasserfesten Pflasters hat (Rechteck ohne Ecken, weil die kurzen Seiten rund sind). Im Bild klebt mitten drin die Tollticket-Halterung vom letzten Sommer.

Könnte wetten, dass man das bei der alten Scheibe besser gesehen hat, da war glaube ich in dem Ausschnitt keine Tönung zu sehen (Scheibe wurde wegen Steinschlag getauscht).

20150513-203742-1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Preise Dämm/Akustikglas A6 Avant??