Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Ist Alpha Romeo wirklich so schlecht??

Ist Alpha Romeo wirklich so schlecht??

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 9:02

Hallo zusammen,

ich habe demnächst vor, ein Auto zu kaufen. Es soll auf jeden Fall ein Gebrauchter sein. Besonders gefälllt mir der Alpha 159 SW. Automatikgetriebe sollte er haben und einen starken Diesel mit max 150 - 170 PS. Ab Bj. 2007, max. 20 Tkm gefahren.

In meinem Bekanntenkreis gibt es leider niemanden, der mit Alpha Romeo Erfahrungen hat. Was man aber von dieser Marke hört ist in Sachen Pannen und Zuverlässigkeit nicht immer das Beste. Zum Glück gibt es ja dieses Forum und deshalb wäre ich Euch Alpha-Erfahrenen sehr dankbar, wenn Ihr mir ein wenig Entscheidungshilfe gebt und mir schreibt, wie es Euch mit dieser Marke ergangen ist und an die, die den 159 fahren: Wie zufrieden seid Ihr mit diesem Wagen?

Danke!:)

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2010 um 13:49

Ich würde Audi jetzt nicht unrecht tun, es gibt viele 20 Jahre alte A4 B-irgendwas die heute noch sehr gut dastehen. Das ist schon nicht selbstverständlich. Bei einem Alfa sagt man nach 15 Jahren, wenn er tadellos dasteht, eigentlich schon eher, wow, hätte ich nicht gedacht. Was ich allerdings denke, was man Alfa zu unrecht unterstellt sind zB übermäßig viele Elektronik-Probleme oder regelmäßiges Liegenbleiben, das sind Märchen. Gibts zwar, aber selten. Dem entgegen steht eine in der Regel gute Zugänglichkeit der Teile, das heißt, Reparatur idR einfach.

Gäbe es die gehäuften Zahnriemenrisse nicht, so bin ich sicher würde Alfa-Motoren sogar als besonder zuverlässig gelten.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Bitte Alfa Romeo, da reagieren hier sonst einige sehr allergisch drauf:)

Der 159 ist ein rundum gelungenes Auto ohne große Auffälligkeiten. Also nicht wie beim 156/147 die häufigen Zahnriemenschäden beim TS Motor oder die Pleullager. Ein bisschen schwer isser halt der 159er, da sollte man mit PS nicht sparsam sein:)

Zitat:

Original geschrieben von Maflix

Der 159 ist ein rundum gelungenes Auto ohne große Auffälligkeiten. Ein bisschen schwer isser halt der 159er, da sollte man mit PS nicht sparsam sein:)

Und die versagenden Lenkgetriebe? Die sich längenden Steuerketten bei den 2.2 Jts Motoren?

Audi hat aber genau so viele Probleme, Steuerketten beim 3.2 V6 zB.

Ein 159er ist nicht das schnellste und vor allem sparsamste Auto, da sollte es schon der 2.4 Liter Diesel mit 210 Ps sein.

M.E. sind die 2 Dinge keine Sachen die extrem oft vorkommen. Klar hat jedes Auto seine bekannten Schwachstellen, aber mal ehrlich... ich kenne keinen 159er aus meinem Bekanntenkreis, der die genannten Probleme hatte.... und hier im Forum stand auch nur sehr wenig drüber. Noch dazu interessiert er sich für den Diesel, der hat n Zahnriemen.

Zitat:

Original geschrieben von Maflix

M.E. sind die 2 Dinge keine Sachen die extrem oft vorkommen. .. und hier im Forum stand auch nur sehr wenig drüber.

Wenn etwas vorkommt dann das.

http://www.motor-talk.de/forum/lenkung-159-er-t2172134.html

http://www.motor-talk.de/forum/159-lenkungsspiel-t2038609.html

Das hier ist nicht unbedingt das meist frequentierteste Alfa Forum, in anderen Foren gibt es schon Sammelthreads vor allem zu der Lenkung, per Google das zB gefunden:

http://www.alfisti.net/.../...kgetriebe-probleme-den-freundlichen.html

Beim Diesel kommen noch Probleme mit der AGR dazu.

Jedes Auto hat Stärken und Schwächen, TE scheint sich vor kurzem einen gebrauchten A6 gekauft zu haben, man könnte man genauso einen Thread eröffnen ob alle Audis schlecht sind: Wasserpumpe beim neuen S4, Steuerkettenprobleme, Verarbeitungsprobleme bei den ersten A5............

Wenn man sein Auto danach kauft was in Markenforen steht könnte man keine Auto kaufen.

Schon diese reisserische Titel: Sind alle Alphas (!) schlecht?

Primitiv........

Ausserdem gabs so Threads in letzter Zeit zu oft.

War nicht vor kurzem einer mit dem gleichen Titel?

am 20. Juli 2010 um 13:39

Ist ein Alfa wirklich schlecht????

Vorurteile lassen grüßen.... Alfa ist schon lange nicht mehr so unzuverlässig wie sie es mal eventuell mal waren. Ein so großes Unternehmen wie Fiat (mit jetzt Chrysler) kann sich dass schließlich garnicht mehr leisten. Warum sonst wären sie dann beim J.D. Power Report auf Platz 2 mit Mercedes Benz (http://jdpower2009.alfaromeo.de/)

Über eins sollte man sich aber im klaren sein:

Ein Alfa ist zwar oftmal günstiger als ein BMW in der Anschaffung, desswegen ist der Wagen im Unterhalt aber nicht zu unterschätzen!!! Man sollte schon was bei Seite legen für 0815 Reperaturen, die zwar jeder andere Wagen auch hat, aber nunmal auch auf BMW - Preis - Niveau liegen....

In meinem Bekanntenkreis wettern auch alle gegen Alfa, aber desswegen macht es mein Auto ja einzig artig. Teilweise sind wir deutschen aber auch etwas zu sehr auf unsere deutschen Produkte versteift. Wenn ich sehe, dass der Corsa des einen Bekannten kein TÜV bekommt und bei anderen (VW) das Gaspedal aus der Führung springt.... dann frage ich mich warum die Deutschen Autos immer besser sein sollen?

Am Besten: Fahr ihn Probe und wenn du Kritik vertragen kannst, hast du auch (oder gerade) mit dem 159 ein zuverlässiges Auto... Man freut sich dann auf jede Fahrt ;-)

mein fazit nach 21 monaten und 96tkm mit meinem 2,4er jtdm ti sw: KAUFEN.

es gibt (wie bei jedem auto) hier und da kleinere vor- und nachteile, aber mein alfa hat mich bisher nie stehen lassen, was mir selbst bei meiner c-klasse 2x passiert ist (und die c-klasse bezecihne ich trotzdem immer noch als sehr gutes auto).

und ich sage das als berufsbedingter vielfahrer.

am 21. Juli 2010 um 10:45

Was für Antworten kann man realistischerweise auf eine solche Frage in einem Forum voll mit Alfa-Phans :-) erwarten?!

Ich habe fast 190.000 km in dreieinhalb Jahren mit einem 156 2,4 abgerissen. Es gab manches zu bemängeln, konzeptionell wie hinsichtlich der Qualität. Meine Audis vorher (80, A4, A6, TT Roadster) waren unter dem Strich keinen Deut besser.

Mein jetziger A6 2,7 (206.000 km in dreieinhalb Jahren) ist ein Muster an Zuverlässigkeit und konzeptioneller Perfektion - aber genauso langweilig. Darum hole ich am Freitag meinen nächsten Alfa, einen 2,4 SW ti Q-tronic. :-)

Mir ist völlig wurscht, was andere sagen. Ich vertraue auf die Zuverlässigkeit, die ich schon beim 156 erlebt habe und bin sicher, dass auch in den 159 jeden Morgen gern einsteige. Einen Alfa kauft man eben nicht so zufällig und beliebig wie einen deutsche Wagen oder irgendeine Reisschüssel. Wenn man von dem Auto fasziniert ist - und es fällt verdammt schwer, das nicht zu sein - verzeiht man Vieles.

In einem anderen Forum schrieb mal ein norwegischer Alfa-Fan der seinen schon Jahre fährt: "... and she still makes me smile".

Das sagt alles... oder?

In diesem Sinne

Michael.

am 21. Juli 2010 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von Micha1163

Meine Audis vorher (80, A4, A6, TT Roadster) waren unter dem Strich keinen Deut besser.

Danke für dieses Statement, ich habe ja schon an mehreren Stellen die Meinung vertreten, daß deutsche Premiumfabrikate unter dem Strich eigentlich nicht viel besser sind. Ich mag zwar mein jetziges Fahrzeug, aber ich würde bei Gefallen sofort wieder einen Italiener in Erwägung ziehen.

An den TE: lies mal, was die Leute mit anderen Fabrikaten so für Probleme haben. Da wird Dir genau so Angst und bange wie hier. Ich freue mich schon, wenn es bei meinem BMW die Lenksäule, den Verdampfer der Klima, die Injektoren oder mal wieder Hochdruckpumpe erwischt ;-)

Wenn das Auto gefällt, das leistet, was Du Dir wünschst und der Preis paßt, dann zuschlagen. Wenn Du Dich mit dem Auto nicht wohlfühlen kannst, ist es immer ein schlechter Kauf, da ist der Hersteller völlig egal.

Kantholz

am 21. Juli 2010 um 13:49

Ich würde Audi jetzt nicht unrecht tun, es gibt viele 20 Jahre alte A4 B-irgendwas die heute noch sehr gut dastehen. Das ist schon nicht selbstverständlich. Bei einem Alfa sagt man nach 15 Jahren, wenn er tadellos dasteht, eigentlich schon eher, wow, hätte ich nicht gedacht. Was ich allerdings denke, was man Alfa zu unrecht unterstellt sind zB übermäßig viele Elektronik-Probleme oder regelmäßiges Liegenbleiben, das sind Märchen. Gibts zwar, aber selten. Dem entgegen steht eine in der Regel gute Zugänglichkeit der Teile, das heißt, Reparatur idR einfach.

Gäbe es die gehäuften Zahnriemenrisse nicht, so bin ich sicher würde Alfa-Motoren sogar als besonder zuverlässig gelten.

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 19:12

Danke für Eure Antworten. Mag sein, dass die Überschrift meines Trades für den Einen oder Anderen "primitv" gewählt war, doch ich wollte Aufmerksamkeit erwecken und möglichst viele Antworten. Das erreicht man nicht mit dem Titel: "Soll ich einen Alfa kaufen? Brauche Entscheidungshilfe". ;) Auf jeden Fall haben mir Eure Antworten geholfen und im Grunde meinen Eindruck bestätigt: Gutes Auto mit keinen Macken die andere Hersteller nicht auch haben.

Danke Euch!

Hi,

also ich würde keinen Alfa kaufen...die sind sowas von unzuverlässig, so reparaturanfällig...

dass ich mittlerweile den dritten fahre *g*

4-Jahre nen Spider 2.0 ('82 - '86)

10-Jahre nen 156 2.0TS

seit 3-Jahre einen 159 1.9 JTDm SW

Der 159'er ist der beste, den Alfa auf die "Beine" gestellt hat was sich auch in der JD-Kundenzufiredenheit wiederspiegelt (Platz 2 in 2009)

Grüße

 

am 27. Juli 2010 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

Der 159'er ist der beste, den Alfa auf die "Beine" gestellt hat

jaja, gleich nach dem 147 jedenfalls :D :D :D

schön is der hochbeinige 147er trotzdem net:)

am 27. Juli 2010 um 18:58

Hallo,

ich habe meinen ersten Alfa 156 2,0 TS bis 320.000 Kilometer ohne große Probleme gefahren.

Dann kam der Kat.

 

Nun fahre ich wieder einen 156 bissl neuer, ohne Probleme!!!

FAZIT: TOLLES AUTO - KAUFEN!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Ist Alpha Romeo wirklich so schlecht??