Isofix serienmässig im Golf IV?
Hallo zusammen,
ich überlege mir den Golf IV als gebrauchten Zweitwagen zuzulegen, allerdings ist Isofix für mich ein "must". Kann mir jemand sagen, ob dieses im Golf serienmässig ist/war. Interessiere mich für ein Auto ab Baujahr 2003.
Vielleicht hat noch jmd einen alten Golf-Prospekt, in dem die Serienausstattung beschrieben ist !?
Danke für Euren input...
Gruss OL
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Pilsi
Sei froh.....überleg es dir gut..5min Spass ergibt ein Leben lang Theater...:-)Zitat:
Original geschrieben von jettaflitzer
Habe leider noch keine eigenen 🙁
Unserer hat am Wochenende seinen ersten Zahn bekommen..
Unseren Isofixsitz haben wir, allerdings noch nicht in Verwendung.Gruß
Pilsi
was für ein schwachsin. Meine kleine ist jetzt knap über ein jahr und ich und meine frau haben die entscheidung keine sekunde bereut.
39 Antworten
Zitat:
Sei froh.....überleg es dir gut..5min Spass ergibt ein Leben lang Theater...:-)
Pilsi
Dann heisst das, dass er noch in der Babyschale liegt ???
Bei uns ragen mittlerweile die Füsse schon 5 cm drüber. Jetzt wirds auch bei uns nochmal Zeit für den ISOFIX (der hat 6 Jahre geschlummert). Achja, der erste Zahn ist da.....man hörts am Metalllöffel.
So, nun wieder zurück zum Forum.....die überwiegend Jüngeren verstehen das sowieso nicht.... !!!
Zitat:
Original geschrieben von TrooperOS81
Also ich hoff mal daß ich NIE einen Kindersitz im Auto brauch!
...und wer zahlt deine Rente ?????
Zitat:
Original geschrieben von lecaro
...und wer zahlt deine Rente ?????
Nicht meine Kinder!
Aber es gibt ja noch andere Familien!
OK, und wie befestige ich den Kindersitz an diesem Bügeln ?
Vermutlich muss das ein enstprechender Sitz sein ?
Habe eine Römer King Quickfix hhmm, das muss ich mir erstmal genau anschauen.
Naja die meisten haben hier wohl noch Recaro und net Römer im Kopp 🙂
Ähnliche Themen
@TrooperOS81
Genau so habe ich es mir gedacht... eigentlich 😠 , aber da ich gut gelaunt bin 😎
@Goli
Leider funzen nur die original ISOFIX-Sitze von VW. Und das sind vornehmlich Recaros. Dein Kind wirds freuen, deinem Portemonnaie wird eher übel....
Zitat:
Original geschrieben von lecaro
[B
@Goli
Leider funzen nur die original ISOFIX-Sitze von VW. Und das sind vornehmlich Recaros. Dein Kind wirds freuen, deinem Portemonnaie wird eher übel....
Einspruch!!! Römer hat auch welche im Angebot. Sind aber auch nicht gerade ein Schnäppchen...
Ich hab allerdings bis jetzt noch nicht verstanden wieso es nur Sitze für die Klassen 0+I mit Isofix gibt. Ab Klasse II (15Kg aufwärts) gibt es keine Isofixsitze mehr.
Gruß
Pilsi
Interessiere mich für einen 2003er BORA Limousine "Pacific"
Ist bei dem Fahrzeug Isofix SICHER SERIENMÄSSIG vorhanden?
Im Bora-Forum wurde geschrieben, dass es NICHT serienmässig sei... 🙄
Was stimmt den nun?
Hat jemand evtl. einen Bora Prospekt von 2003?
Das wäre mir neu, das es beim Bora nicht Serie war wenn es es sogar der lumpigste 4er Golf drin hatte..Aber auch du wirst es schaffen beim Anschauen des Wagens nachzuschauen. Bilder wie die ISOFIX-Bügel bei Bora und Golf aussehen wirst du im Forum finden.
Schau bzw. lang einfach zwischen Sitzfläche und Rückenlehne der Rücksitzbank: Die Bügel schauen so aus wie auf der ersten Seite dieses Threads bereits gepostet:
Isofix
Zitat:
Ich hab allerdings bis jetzt noch nicht verstanden wieso es nur Sitze für die Klassen 0+I mit Isofix gibt. Ab Klasse II (15Kg aufwärts) gibt es keine Isofixsitze mehr.Gruß
Pilsi
Ggf. deshalb, weil die gepunkteten Bügel diese Last im Crash-Fall (der hoffentlich nie eintritt) nicht mehr halten bzw. aufnehmen können? (reine Vermutung meinerseits...)
Zitat:
Sei froh.....überleg es dir gut..5min Spass ergibt ein Leben lang Theater...:-)Zitat:
Original geschrieben von jettaflitzer
Habe leider noch keine eigenen 🙁
Pilsi
was für ein schwachsin. Meine kleine ist jetzt knap über ein jahr und ich und meine frau haben die entscheidung keine sekunde bereut.
Na Jungs, auch nicht sofort gesehen wie alt der ursprüngliche Thread (von 2006) ist?😁
@ Taubitz:
Inzwischen (nach 6 Jahren) gibt es ohne Probleme Sitze mit Isofix bis 12Jahre.
Wir haben selber zwei davon.
@DeVibiss
1. Zwischen den Zeilen lesen ist nicht deine Stärke.
2. Mein Kurzer ist inzwischen 6 Jahre alt. und hat bereits teilweise die zweiten..
BTW: Mit einem Jahr hast du eigentlich noch nichts durchgemacht...(Wenn alles normal verlaufen ist) Warte mal ab bis die Kleine richtig flüge wird...
Ach, in diese Zeit-Falle tappe ich immer wieder!🙁
Ich achte einfach nie auf das Datum..., blöd von mir! 🙂
Zitat:
Das wäre mir neu, das es beim Bora nicht Serie war wenn es es sogar der lumpigste 4er Golf drin hatte..Aber auch du wirst es schaffen beim Anschauen des Wagens nachzuschauen. Bilder wie die ISOFIX-Bügel bei Bora und Golf aussehen wirst du im Forum finden.
Schau bzw. lang einfach zwischen Sitzfläche und Rückenlehne der Rücksitzbank: Die Bügel schauen so aus wie auf der ersten Seite dieses Threads bereits gepostet:
Isofix
Wenn der wagen hier neben mir stehen würde hätte ich kein Problem nachzuschauen. Der Wagen steht aber 70km entfernt und die Entscheidung ja oder nein könnte teilweise an diesem Merkmal mit hängen 😉
Ich hab's bei der Probefahrt einfach versabbelt das zu überprüfen und die Aussage im Bora-forum.de, dass es NICHT serienmässig sei beim 2003er irritiert mich gewaltig, da ich ebenfals vom serienmässigen Vorhandensein ausgegangen bin. U.a. deshalb auch Bora und nicht Focus 😁
Der Bora ist letztlich ja die etwas "edlere" Version des Golf IV und entspricht dieser technisch ansonsten.
Das, was im Golf IV drin ist, hat der Bora also allemal (bis auf das bessere Licht, das hat der Golf IV...😁).
Ergo:
Natürlich hat der Bora Isofix.
Meiner hat´s und ich hab nun extra gerade Deinetwegen meine alten Prospekte und Preislisten (extern und für WA) gewälzt.
Gleich im Prospekt der technischen Daten, Stand 10/2000 hab ich folgendes gefunden:
Zitat:
Vorrichtung zur Befestigung von zwei Kindersitzen auf der Rücksitzbank nach Isofix-Norm
wobei ich einschränkend zumindest anmerken muss, dass es ich um den Prospekt für einen Bora Variant handelt...
Im Bora Forum schrieb einer mit einem 2003er Variant, dass der kein Isofix drin hätte ?!?
Evtl. ein Reimport?