ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ISO contra Autohaus/Werkstatt

ISO contra Autohaus/Werkstatt

Themenstarteram 18. November 2004 um 17:40

Einen wunderschönen Guten Abend!Habe mal ne etwas "übergeordnete" Frage....-weil ich aus der Branche bin ;-).Achtet Ihr,wenn Ihr eure besten vierrädrigen Mobile in euer Autohaus oder Werkstatt zur Reparatur oder Service gebt darauf,ob diese ISO-zertifiziert sind ??? Oder geht euch das irgendwo am .......... vorbei;o)? Danke im Voraus+Gruß T.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hab da noch nie drauf geachtet.

Was ist das ?

Das kannst dann ja bei jeder Firma fragen. Privatkunden werden wohl weniger draufschauen......

die meisten wissen wohl nichtmal was das ist.

Im B2B Bereich oder so kann ich mir aber schon vorstellen das da manche darauf schauen....

greetz:)

Also bei meinem VW-Händler steht immer auf der Rechnung "Alle Teile wurden nach DIN ISO 9001 einer Sichtprüfung unterzogen" oder so ähnlich... ich hab da neulich 20 Schrauben gekauft. Ich wette der hat sich keine einzige davon angesehen ;)

Was ich damit sagen will: Ob der Händler nun das Zerfikat besitzt oder nicht, für den Endkunden ändert das gar nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Also bei meinem VW-Händler steht immer auf der Rechnung "Alle Teile wurden nach DIN ISO 9001 einer Sichtprüfung unterzogen" oder so ähnlich... ich hab da neulich 20 Schrauben gekauft. Ich wette der hat sich keine einzige davon angesehen ;)

Was ich damit sagen will: Ob der Händler nun das Zerfikat besitzt oder nicht, für den Endkunden ändert das gar nichts.

Naja. Nicht ganz. Denn wenn irgendwas nicht den Spezifikationen entspricht und deshalb was schief läuft (Defekt, Unfall!!!) ist der Händler dran.

Aber dem das zu beweisen das es an ihm lag ist in vielen Fällen schwer bis unmöglich.

Ich achte da nicht drauf. Im Endeffekt zahlt man aber solche Zertifizierungen auch mit. Denn das kostet alles Geld.

Die Händler dürfen dann auch keine ausgepackte Ware wieder einpacken und ins Lager legen etc. Da gibt es eine Menge Vorschriften, die eingehalten werden müssen.

Themenstarteram 22. November 2004 um 6:46

ISO

 

So Ähnlich hab ich mir das vorgestellt-Grins!Ich hab deshalb gefragt,weil ich in einem mittleren Autohaus arbeite und mit dem "Krampf" zu tun hab.Vor lauter Bürokratie kommt man kaum noch zum Arbeiten-da die Unterschrift,dort der Zettel!Letztendlich werden die Kosten auf den Kunden abgewälzt.Hab letzte Woche wieder 10(!) Din A 4-Seiten mit aufgelisteten Spezialwerkzeugen bekommen,die der Händler haben sollte(schön umschrieben für "muß";-).Von denen pickt sich dann der "Prüfer" 5 heraus,fehlt eins-durchgefallen-1700,-Eur pfutsch!Für einen kleinen Betrieb finanziell kaum noch zu erschleifen in der heutigen Zeit-moderne Arbeitsbeschaffung(-vernichtung) eben.....

Richtig. Ich habe in einem Betrieb mit ca. 50 Mitarbeitern so eine Zertifizierung miterlebt. Zuständig für die Einführung und Einhaltung war eine neue (attraktive) externe Mitarbeiterin. Am Anfang waren alle Feuer und Flamme - für sie und für ihre Arbeit. Nach ein paar Wochen hat sie sich den Hass der Mitarbeiter erarbeitet, weil sie was durchsetzen musste, was im Endeffekt keiner wollte: ISO 9001!

Der Arbeitsaufwand war extrem angestiegen und alles wurde (unnötig) kompliziert...

Themenstarteram 23. November 2004 um 7:09

ISO

 

Schitt....und bei uns kam das letzte Mal ein Kerl,weit weg von der Praxis-blanker Theoretiker eben.Aber keine Panik,es geht ja steil bergauf;o)!Gruß T.

Moin!

Nuja, ich habe in früheren Projekten mehrere Zertifizierungen bei Kunden im Bereich der IT betreut. Das hat auch was für sich: Die Mitarbeiter müssen jeden "Mist" nochmal aufrollen und dokumentieren. Dazu müssen die sich alles mal ansehen, und das bringt ein ganz neues Bewusstsein für die Situation, Prozesse und Abläufe mit.

Durch die Last, die so eine Zertifizierung mit sich bringt, verschlanken sich Prozesse, reduzieren sich interne Eckpunkte und dadurch beschleunigen sich Abläufe "von ganz allein". Sogesehen bringt eine ideale Zertifizierung nach dem anfänglich Mehraufwand theoretisch durchaus auch Effizienzsteigerungen.

Und das haben wir in der Praxis auch erlebt.

Gruß, Markus.

din en iso 9001 hat nichts mit der qualität zu tuen das sind nur das QM für die abläufe in der firma hat also rein gar nichts mit der arbeit zu tuen

hat heute unser lehrmeister bei der dekra erklärt

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

din en iso 9001 hat nichts mit der qualität zu tuen das sind nur das QM für die abläufe in der firma hat also rein gar nichts mit der arbeit zu tuen

hat heute unser lehrmeister bei der dekra erklärt

Ich verstehe den Satz zwar nicht 100%ig, aber wenn du schreiben willst, dass die Einführung der ISO 9001 nicht in die bestehenden Arbeitsabläufe eingreift, bist du im Irrtum.

lupf in die arbeitsabläufe schon arber nicht über die qualität der arbeit

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

lupf in die arbeitsabläufe schon arber nicht über die qualität der arbeit

Naja, letztendlich natürlich schon, weil die Arbeitsabläufe definierter ablaufen und somit weniger Fehler passieren können (sollen). Somit ist dann schon ein Beitrag gegeben, der zur Qualitätssteigerung beiträgt.

Hab ich noch nie drauf geachtet :) ...ich lasse lediglich den Speicher bei VW auslesen und mache dann mit Schwiegerpaps und Schatz alles selbst. Ein einziges mal habe ich idiotischerweise Felgen bei ATU eintragen lassen und prompt eine Beule im Schweller gehabt.... selbst schuld *schulterzuck*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ISO contra Autohaus/Werkstatt