ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Is das schlimm wenn ich dauerhaft vollgas fahre? :D

Is das schlimm wenn ich dauerhaft vollgas fahre? :D

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 20:05

Hab grad mein Punto auf 165km/h bekommen... bissle Bergab, die hat er dann auch gehalten... gradeaus geht der nur auf 140km/h is das eig ne normale geschwindigkeit für den oder sollte der die 165km/h gradeaus auch schaffen? Darf ich die dauerhaft vollgas fahren, macht das nix? ich weis ja nichmal bei wieviel der motor dreht :D

Punto S55, 55PS, Baujahr 97 glaub ich xD

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 11. Juli 2008 um 20:17

Naja mehr als 20-30kmh würde ich ihm über sein eingetragenes VMAX nicht fahren.

Wie schnell er laut Werk ist steht in deinen Papieren - einfach mal gucken :)

Problem ist, dass es sein kann, dass du bei 170-180kmh den Motor überdrehst - also wenn dein fahrzeug keinen Drehzahlbegrenzer hat, dass er dann in den Roten Bereich kommt wo es für den Motor nach einer Weile problematisch wird.

Auf der Geraden ist es aber absolut kein Problem 100km oder mehr vollgas zu fahren - nur Berg ab würde ich aufpassen ;)

Aber bei Vollgas kannst du auch gleich das Geld aus dem Fenster werfen :D

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 20:22

Ah OK das war bergab :D muhaha...na dann einmal ist akzeptabel aber dann lass ich das besser bergab so schnell zu fahren... wie geld ausm fenster schmeisen? sprit oder kaputt? :D in den papieren steht vmax: 150km/h das heist die 165km/h bergab sollten auch egal gewesen sein?

In der Regel läuft der Tacho bei Fiat ziemlich weit vor.

Bei meinem 500 gut 10 km/h. Bei meinem Uno noch schlimmer. Da waren 165 km/h also real höchstens 150 km/h.

(Der Uno 75 Sie hat Tacho Anschlag geschafft weil der schon bei knapp 180 km/h war.)

Flüssigkeitsstände, Reifen, Luftdruck sollten halt in Ordnung sein. Temperatur jetzt im Sommer beachten.

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 20:40

Wie siehts mim Ölwechsel aus... ich hab die Frau mal gefragt wie den gefahren hat...die meinte die hat den jetzt 3 Jahre in den 3Jahren ist die 10.000km gefahren...in der Zeit wurde einmal Ölwechsel gemacht.. hab mal Ölstand gecheckt, sieht gut aus, Öl sieht auch OK aus..wann sollte ich wieder Ölwechsel machen?

Was gibts noch zu beachten? Bremsflüssigkeit ist drin... Kühlwasser ist auch OK.

Moin,

Wenn du nicht gerade bei 165 km/h in den 2. Gang schaltet :D Wird der Drehzahlbegrenzer schaden vom Motor abhalten. Wenn dein Motoröl warm gefahren ist dann tut ihm das nicht weh, auch mal 10-20 km Vollgas zu fahren. Dafür iss das Diung gebaut worden ;)

MFG Kester

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 20:43

Und ab wann is das Motoröl warm? xD

Sry...kacknoob :P

Hi.

Ich würd sagen nach ungefähr 5- max10km sollte das warm sein wenn du nicht grade 10km nur bergab fährst.

Ich hatte damals den gleichen Wagen und den auch mal nachts von Frankfurt bis Bonn über die A3 mit dauervollgas gehizt.

Das hat dem nix gemacht.

Der hat nen Begrenzer, wenn es zu viel wird regelt der Ab.

Ich musste damals nur nen Liter Öl nach der Aktion nachkippen, da hat der wohl das ganze Einkondensierte Benzin oder so ausgekocht:D

Das ist doch so ein Bauernmotor, der geht nie Kaputt.

Selbst meine Schwester hat es mit ihrem nicht geschafft, trotz billigstem BAumarkt öl und zu wenig Öl mit teilweise keinem Wasser hat sie ihren auf 230tkm bekommen bevor er verkauft wurde.

Und der lief noch;)

Waren das geile kisten:)

Gruß

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 6:52

Das is ja ma geil zu hören :) Also ÖL is genug drin ^^ und sieht auch ganz OK aus... Kühlflüssigkeit muss ich heute ma nachkippen... wegen dem ÖLwechsel nochmal... die Frau vor mir hat das ÖL einmal wechseln gelassen seit sie den Wagen hatte... Sprich sie hat den Waagen bekommen, irgendwann wurde mal ÖL gewechselt in den 3 Jahren wo sie den hatte... und in den 3 Jahren ist sie 10k gefahren, das heist bei 4, oder 5, oder 6k wurde ÖL gewechselt, wann sollte ich das wieder wechseln? Und wann wechselt man ÖL immer? Alle 15k?

Moin,

Ich hab keine Ahnung ob dein Punto eine Wassertemperaturanzeige hat ... aber an der kannst du dich orientieren.

Ist dein Kühlwasser im "Grünen Bereich" (zwischen 70 und 90°C) dann dauert es im Sommer nochmals ca. 5 km im Winter je nach Witterung zwischen 10 und 15 km bis das Öl ausreichend temperiert ist. Im Sommer ist das Öl nach 10-15 km ausreichend warm, im Winter zwischen 20 und 30 km.

Wenn du es genau wissen willst : Rüste eine Ölthermometer nach ... kostet ca. 50 Euro und ist gerade für nen sportlichen Fahrer eine sehr sinnvolle Informationsquelle. Nach meinem Ölthermometer gebe ich dem Porsche erst ab 70°C die Sporen, ab 120°C Öltemperatur lass ich ihn wieder abkühlen (Kommt aber nur selten vor ...)

Nachdem du deinen Motor einige km voll gefordert hast, solltest du in jedem Fall den Ölstand überprüfen, da der Ölverbrauch bei hohen Drehzahlen und hoher Last ansteigt.

MFG Kester

am 12. Juli 2008 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Ich hab keine Ahnung ob dein Punto eine Wassertemperaturanzeige hat ... aber an der kannst du dich orientieren.

MFG Kester

Noch nicht! Aber wir sind gerade dabei das zu ändern :D

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 8:29

Genau :D Extreme Punto Tuning

beim punto 55 kann es passieren das bei dauervollgas die kopfdichtung durchbrennt, macht der gerne. der punto 60 nicht, da der ölgekühlte kolbenböden hat.

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 9:17

Der soll sich ma nich so anstellen ^^ xD Is sowas teuer? :D

am 12. Juli 2008 um 9:40

kopfdichtung + schrauben kosten schlappe 45 €.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Is das schlimm wenn ich dauerhaft vollgas fahre? :D