ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Hab heut das erste Mal in den Begrenzer gedreht - schlimm?

Hab heut das erste Mal in den Begrenzer gedreht - schlimm?

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 16:26

Hi!

Hab heut nun leider zum ersten Mal in den Drehzahlbegrenzer gedreht, naja ich glaube er hat eingegriffen, denn der Vorschub wurde ruckartig unterbrochen, Drehzahl war glaub bei über 6800 Touren. Ist das schlimm? Was ist denn eigentlich wenn ich permanent bei dem Motor wo ich hab mit 4000 - 5000 Touren fahre - ausgenommen die Warmlaufphase?

Gruß

Ähnliche Themen
26 Antworten

Drehzahlbegrenzer ist dazu da,damit nichts schlimmes passiert!

Ne, schlimm wird es erst wenn man solche Fragen stellt und kurz vorher

hier

http://www.motor-talk.de/t662286/f186/s/thread.html

postet :D

am 12. Mai 2005 um 16:52

Eben, genau dafür ist er da. Zumal es das auch noch zum ersten Mal passiert ist.

Zitat:

Was ist denn eigentlich wenn ich permanent bei dem Motor wo ich hab mit 4000 - 5000 Touren fahre - ausgenommen die Warmlaufphase?

Was soll da sein? Solange der Ölstand i.O. ist, und kein Billigöl gefahren wird, wird dass der Motor schon ab können. Vor allem wenn wir hier von schnellen AB-Fahrten reden. Moderne Motoren sind so konstruiert, dass sie auch auf längere Dauer hohe Drehzahlen abkönnen, sonst wären sie schlechtweg Schrott. Über den Mehrverschleiss bei solchen Drehzahlen wurde hier im Forum auch schon hinlänglich diskutiert, mit dem Ergebniss, dass ein solcher zwar vorhanden sein könnte, aber leztenendes irrelevant ist. Jeder Motor freut sich mal, wenn er mehr als 2000UDM auf der AB sieht, und die ganzen Ablagerungen freigebrannt werden.

am 12. Mai 2005 um 16:58

Ein Stilo 1,6 Dynamik wurde von uns letzten Mai über

50 Km im Begrenzer gefahren - im 2. Gang nur Vollgas

bei ca. 100 km/h.

Es ist nichts passiert ausser dass er mehr Benzin

geschluckt hat.

Der Grund war eine extreme Anfahrschwäche - mein

Bekannter wollte ihn mal richtig durchblasen. Leider liess

sich das Problem dadurch nicht beheben.

Gruss Alfone

am 12. Mai 2005 um 19:35

@AlfoneMaccarone

Wie kommt man auf so einen Schwachsinn????

Das erste mal Überhaupt oder nur das erste mal an diesem Tag? ;)

Also ich komme ständig mit meinem Begrenzer in Konflikt aber bei nem 55Ps motor muss man den auch schon etwas jagen damit überholen kann :)

Mach dir mal keine Sorgen.

Gruß

50km im Begrenzer, muahahahahahahahaha sehr geile Sache.

Spaß beiseite, ich kann teilweise die ersten 3 Gänge nur fahren indem der Begrenzer eingreift weil ich mit Schalten nicht nach komme ;)

Da passiert nichts, keine sorge! :)

Ölstand im Auge behalten, bei zuviel Öl drückt es dir das dann raus :)

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 20:39

gott sein dank - hat sich nicht gerade freundlich angehört das Geräusch - naja egal.

Es war das erste Mal seit ich ihn habe - hab ihn vor 32 TKm gekommen. Ansonsten darf er schon seine 5000 Touren drehen manchmal - auf der autobahn sind es weniger, da man ja mit 4000 touren ja schon 160 drauf hat und da hab ich ja schon fast den Führerschein weg, da entweder 120km/h ist oder wenns unbegrenzt ist, wollen alle "rasen" und blockieren die linke Spur mit 140km/h!

Also vielen Dank nochmal!

Gruß

am 12. Mai 2005 um 21:05

@stilo1985

Hab mal eben eine Frage an dich. Hast du deinen Wagen schonmal im 5.Gang voll ausgefahren? Was läuft der dann denn laut Tacho und wo steht dann der Drehzahlmesser? Bzw. bist du im 5. Gang schonmal bis an den Begrenzer oder kurz davor gekommen?

Ich hatte bei meinem bis jetzt noch nie die Gelegenheit das auszuprobieren, kann entweder immer die Ausfahrt zuerst, oder der Verkehr war zu dicht auf meinen Stadtautobahnen.

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 5:39

Hi!

also ich hab im 5. Gang mal über 220 erreicht (Winterreifen)- das war aber leicht bergab - eben läuft er gute 205 mit SR.

Wenn ich ca. 220 km/h lt. Tacho fahre - habe ich nicht mal oder gerade 6000 Umdrehungen, der letzte Gang ist sehr lang ausgelegt, das kann man nie schaffen in den Begrenzer zu drehen, es sei denn du hast ne Strecke die dermaßen bergab geht und auch lange bergabgeht, dass du über 240 km/h schaffst- gibt es aber leider net!

Im 4. Gang kann ich auch locker fast an die 200 km/h fahren bevor der Begrenzer einsetzt - meine ich zumindest.

 

Gruß

am 13. Mai 2005 um 8:51

Boah Leute,

Ich sag euch mal was.

Natürlich schadet es im Moment des Drehens nicht.

Beim zweiten oder dritten Mal auch nicht (zumindest merkt man es nicht), aber wenn die erste ZKD oder der Motorschaden bei 150 tkm fällig ist, dann wundert ihr euch.

Ich hatte bereits einen R 9 mit 252 tkm, einen Kadett D mit 238 tkm und einen Kadett E mit 268 tkm, mit den Wagen bin ich jeweils etwa 100 - 150 tkm gefahren.

Und ich hatte nie was am Motor, alle Wagen verliessen mich, weil entweder der Rost oder der Tüv ein Problem damit hatten.

Die Motoren waren alle gut.

Und das nur, weil ich nie über 5000 rpm gefahren bin.

Sagt hierauf, was ihr wollt, was ihr aber macht, ist Selbstbetrug.

am 13. Mai 2005 um 9:01

@ Ulrike

es mag schon sein das der Verschleiss ansteigt wenn man sehr hoch dreht, kommt allerding nicht zuletzt auf den Motor an. Ein Sechszillinder zum Beispiel ist fast nich kaputt zu kriegen.

Aber manchmal, und ich nehme hier gerne noch einmal das Beispiel Autobahnaussfahren, wäre es grade zu ein Sicherheitsrisiko auf zügige Beschleunigung zu verzichten nur damit der Motor nacher 60 km länger hält. Ich meine nämlich das 2 oder 300000 km keine Seltenheit auf Autotachos sind. Da ist nichts besonderes dabei.

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von Ulrike

Boah Leute,

Ich sag euch mal was.

Natürlich schadet es im Moment des Drehens nicht.

Beim zweiten oder dritten Mal auch nicht (zumindest merkt man es nicht), aber wenn die erste ZKD oder der Motorschaden bei 150 tkm fällig ist, dann wundert ihr euch.

Ich hatte bereits einen R 9 mit 252 tkm, einen Kadett D mit 238 tkm und einen Kadett E mit 268 tkm, mit den Wagen bin ich jeweils etwa 100 - 150 tkm gefahren.

Und ich hatte nie was am Motor, alle Wagen verliessen mich, weil entweder der Rost oder der Tüv ein Problem damit hatten.

Die Motoren waren alle gut.

Und das nur, weil ich nie über 5000 rpm gefahren bin.

Sagt hierauf, was ihr wollt, was ihr aber macht, ist Selbstbetrug.

ich sehe das anders. Ich z.b. achte sehr aufs warmfahren, d.h. die ersten 8 - 10 km nie über 3000 - 3500 Touren. Auf der Autobahn dann wird der Motor eh schneller warm und dann kann ich auch mal mit 180km/h bei 4500 Umdrehungen fahren. Das macht dem Motor nix. Er bekommt alle 10 TKM nen Ölwechsel - möcht mal wissen wie oft die Autos auf deutschen Straßen einen bekommen.

Ich bin schon nicht so irre und fahre direkt morgens mit 5000 Touren weg. Ich achte sehr auf das Warmfahren und danach kommt der Spaß. Einzigste Nebenwirkung ist halt der gestiegene Benzinverbrauch. Und die 16V sind Drehzahlgeil und man kann die alten Motoren nicht mit den technisch neuen von heute vergleichen!

GRuß

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 13:40

hier mal ein Bild - man kann gar nicht im 5. Gang in den Begrenzer drehen!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Hab heut das erste Mal in den Begrenzer gedreht - schlimm?