Iron 1200 vs. Street Bob

Harley-Davidson FXBB Street Bob

Moin Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe zunächst, dass ich hier richtig bin und die Regeln einhalte :-)

Ich bin Mitte 50 und fahre schon "ewig", aber nicht mehr sehr viel Motorrad. Seit 13 Jahren eine VN 900 Classic, welche mir auch viel Spaß macht und die auch schön ausschaut. Im Wesentlichen fahren wir (meine Frau und ich) zweimal im Jahr für jeweils 10 Tage nach Italien (Apennin, Toskana, Umbrien oder auch mal die Seen im Norden). Wir sind Genußfahrer und brauche, da wir immer SP oder SR fahren, für 200 Km auch mal 5 Stunden. Dazu dann mal bei schönem Wetter am WE ins Sauerland oder Bergische oder für einen Kurzurlaub ins Allgäu. Da wir Autobahn total langweilig finden, bringen wir die Mopeds auf dem Hänger mit und starten dann von dort Rundreisen.

Jetzt juckt es mich nochmal und es soll eine Harley werden. Nach viel gucken und ein paar Probefahrten schwanke ich zwischen der Iron 1200 (ich würde noch eine bekommen) und Street Bob. Da die VN 900 mit 285 Kg trocken auch sehr schwer ist, hätte ich vor dem Gewicht der Street Bob nicht wirklich Angst (Aufladen auf Hänger muss ich in Italien im Zweifel alleine machen). Lösungen für Gepäck werde ich schon finden (bei der Sport Glide scheint mit den Mehrpreis nicht passend).

Was guckt euch, wenn ihr die Beschreibung so lest und vielleicht eines der beiden Mopeds fahrt so an? Könnt ihr mir mit euren Erfahrungen hier einen Rat geben, den ich bei der Entscheidung einfließen lassen kann?

Schon mal besten Dank und liebe Grüße
Tom

15 Antworten

Nach dem Lesen Deiner Fahrprofilbeschreibung denke ich auch, dass Du mit der Sport Glide am besten fährst: tolles Aussehen, toller Motor und ein toller Allrounder! Ich fahre selbst die Iron 1200, habe sehr viel Spaß damit, aber fahre auch so gut wie nie längere Touren (+300km/Tag). Dafür ist dann halt eher die SG was...!

Deine Antwort