Irmscher ESD - Enttäuscht!

Opel Vectra C

Hallo
Heute habe ich meinen Irmscher ESD ran gebaut. Natürlich durfte ich noch passende Halter konsturieren (hatte aber mechanische Unterstüzung ;-) ).
Nachdem nun alle drin war hab ihn ihn mit großen ertwartungen angelassen.
Und was hört man? NIX! Hört sich auch nicht anders an, als der Serien ESD!
Wie hat es denn R@fi geschafft, so nen Sound hinzubringen. Und das bei nen DIESEL! http://www.motor-talk.de/t397161/f237/s/thread.html
Das ich kein Dragster haben werde, is klar. Will ich auch gar nicht. Aber nach ein bissl sollte es schon klingen.

Von Remus bin ich besseres gewöhnt.
Ist das bei euch auch so?

MfG

W!ldsau

36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Shorty75

@ R@fi
Was um alles in der Welt soll denn ein Orginal Mitteltopf für eine Leistung bringen ?!?!
Staudruckaufbauleistung oder Lärmpegelsenkleistung ?

ich hab keinen originalen mitteltopf verdammt nochmal wie oft soll ich dass noch sagen.

MIR WURDE VON IRMSCHER ALLES GETAUSCHT. Auch der mitteltopf is ein anderer.

wie sollte ich denn sonst von einem normalen auspuff auf ienen doppelten bzw vierfachen umsteigen wenn ich kein neues mitteltöpfchen krieg.........

@R@fi
ehrlich gesagt wundert mich das auch, daß dein Vorschalldämpfer von Irmscher getauscht wurde. Normalerweise (Betriebsanleitung Irmscher) wird der Vorschalldämpfer lediglich zum bearbeiten abgemacht (Rohr wird an bestimmter Stelle beschnitten) und danach einfach wieder angebracht. An der Schnittstelle kommt dann das nötige Y-Rohr damit man nach links und rechts verzweigen kann.

Wenn du allerdings einen neuen Vorschalldämpfer von Irmscher bekommen hast, wäre es bestimmt auch für andere interessant welche Art-Nr. der hat....vielleicht rüsten dann noch andere auf/um.

grüsse

Hey Hey R@fi nun entspann Dich mal....

ich zitiere Dich nochmal

Zitat:

und janicht den mitteltopf wechseln. der bring ja gerade die leistung....

Ich könnte ja nicht riechen, dass Du damit "deinen" Irmscher (Sport) Mitteltopf meinst, denn Wildsau hat offendichtlich nur einen ESD, also Friede !

und auf die Antwort auf Zerbösels Frage bin ich auch gespannt....

Gruß

Shorty

@shorty
sorry.
aber ich meinte dabei wenn ich jez nen sportauspuff drauf hab, mit gewecselten mitteltopf, den nicht gegen ein rohr auszutauschen nur wegen dem sound.
beim irmscher auspuff nun. weil der mitteltopf ja für einen großen teil von sound und leistung dann doch verantwortlich ist.

und jez kommts aber.......

@zerbrösel phuuu jez verlangst viel von mir.

also mal langsam...
ich hab die gesamte anlage bestellt unter der ganz normalen seriennummer bei irmscher. über meinen händler. was kam, war ein krümmer, gesamtes mittelrohr, endschalldämpfer, aufhängung und neue hecklippe.
was ich komisch fand, ist dass auf der schachtel mit dem neuen krümmer und mittelrohr/topf was andres draufstand. also nix irmscher.
da ich und mein vater stammkunden bei ihnen sind, und mein vater eine ganze opel flotte bei seiner firma hat, kriegn wir eigntlich imemr wofrauf wir bestehn. mein vectra war auch ein echtes schnäppchen dank den connections.
und das war dann glaub ich sooo.... da ich gesagt hab der auspuff gefällt mir, den werma raufmachn, und ich dann anch dem sound fragte, er meinte "naja dass lass mal meine sorge sein" dass er da was gedreht hat. er grinst ja immer nur wenn ich was fprs auto will. aber der hat imemr nur noch die besten sachn fpr mich reingeholt. und wnen de rmir von der frotnlippe wegen den vielen bodenwellen bei uns abrät, hör ich da auch auf ihn.

wenn die da was rumgeschnitten hättn für die y verzweigung hät ichs nicht machn lassen weil das wär ja noch schöner herumschweißn etc bei nem neuen wagen.....dann is die schweißnaht nicht dicht oder sosnt was... und dass herumgerenne dann wieder.... nicht mit mir da gibts nur qualitativ top sachn.

is ja alles teuer gnug. da kann man shcon verlangen was gscheides zu kriegn.
ich werd ihn mal ausquetschn was ich da jez genau alles dirn hab. aber ich befürchte er wir grinsen und mir auf die schulter klopfen.

achja und da hab ich nen fehler gemacht, ich sagte mir wurde von IRMSCHER alles getauscht. getauscht wurde mir aber alles de facto vom opel händler.

und er muss ja was gedreht habn daran, weil wenn ich nur den auspuff bestell is ja die neue hecklippe nicht dabei oder? die kam aber gleich mit......

Ähnliche Themen

@wildsau
hast du den wagn nach dem montieren des auspuffs 48 h stehen lassen? muss man angeblich, steht auch in der anleitung.
und übrigens, ganz zu beginn, klang meiner garnichts.
am weg nach hause von meinem händler, der 400km entfertn is, hab ich ihn dann anständig mit 120 im 4ten gang etc und mit anständigen 180 (geblitzt wurde ich auch noch..grmbl) über die autobahn gelassen, und so ab 250km wegstrecke war er immer deutlicher hörbar.
mein tipp: treib ihn mal über ne lange strecke.
weil irgendwie wenn der mitteltopf soo viel ausmachn würde, dann könnt ja ein nroamler remus auf nem benziner ohne austgetauschtes mittelrohr nicht shcon soviel ausmachen... dnek ich mir halt.
kanst auch hart sien und den kat raustun. aber bei nem diesel...... weiß nicht wie dass da wäre...
achja, und wie stehts bei dir mit rußpartikelfilter?
ich hab keinen drinnen.

und noch additive informationen damit das soweit geklärt wäre:
hab den irmscher auspuff nur wegen dem aussehn genommen, hab mir nämlich gedacht, ein diesel kann ja nicht wirklich gut klingen irgendwie. und wollt ja keinen traktor.
und man neigt oft dazu zu sagn dass die diesel auspuffe nicht klingen, weil man sitzt im cockpit, fenster offen oder türen, und dreht den motor hoch
naja toll, ein dieselmotor is ja auch so laut dass man vom auspuff nichtmehr viel hören wird in hohen touren.
also mal den auspuff anständig einfahren (sag mal 1000 km oder mehr) und dann mal hinter seinen wagen herfahren und mal hinhören.

Hi

Zitat:

Original geschrieben von Shorty75

@W!ldsau

Sag mal hat das einen bestimmten Grund, warum Du Dir nicht die orginal Halter von Irmscher oder auch direkt beim FOH nachbestellt, sondern selbst einen gebastelt hast ?
Musste wahrscheinlich alles schnell schnell gehen damit der Topf drunter kommt, oder ?!?

Jo...den gibt es. Es gibt diese Halter nicht einzeln. Nur in Verbindung mit einem Irmscher Endschalldämpfer.

Zitat:

Original geschrieben von R@fi

@wildsau
hast du den wagn nach dem montieren des auspuffs 48 h stehen lassen? muss man angeblich, steht auch in der anleitung.
und übrigens, ganz zu beginn, klang meiner garnichts.

achja, und wie stehts bei dir mit rußpartikelfilter?
ich hab keinen drinnen.

Aus welchen Grund sollte man nach der Montage 48 Stunden warten? Ich sehe da keinen Sinn darin. Was soll sich denn in 48 Stunden Stillstand verändern?

Rußpartikelfilter? Schau mal in meiner Sig. Da steht was von Z22SE :-)

Zitat:

Original geschrieben von R@fi

@shorty

wenn die da was rumgeschnitten hättn für die y verzweigung hät ichs nicht machn lassen weil das wär ja noch schöner herumschweißn etc bei nem neuen wagen.....dann is die schweißnaht nicht dicht oder sosnt was... und dass herumgerenne dann wieder.... nicht mit mir da gibts nur qualitativ top sachn.

is ja alles teuer gnug. da kann man shcon verlangen was gscheides zu kriegn.
ich werd ihn mal ausquetschn was ich da jez genau alles dirn hab. aber ich befürchte er wir grinsen und mir auf die schulter klopfen.

Was heißt rumschneiden? Es ist exakt beschrieben, wo das Rohr getrennt werden muß. Geschweißt werden muß da auch nix. Es wird das Y-Rohr auf das abgesegte Rohr drüber gesteckt und dann mit einer Schelle festgezogen. An Karosserie will ich aber auch nichts geschnitten oder geschweißt haben. Aber an der Auspuffanlage seh ich das nicht so eng. Kann man ja nicht sooo viel verkehrt machen (außer man muß wie ich, die Halter selbst anfertigen ;-))

Wenn Du aber sooo gute Connections hast, kannst ja mel bei Gelegenheit nach nen Heckschürzenansatz für Limo. fragen. Bin interessiert :-)
Nur wie gesagt; haben möcht ich schon gern eine...aber 316€ sind einfach zu viel für "ein bisschen Plastik". Beim GTS ist es ja nur das Mittelteil des Heckschürzenansatzes...ist viel kleiner und weniger Matterial. Kostet aber das selbe...
Das soll mal einer verstehen.

Leider kann ich das von mir versprochene Foto noch nicht online stellen. Es regnet. Werde es aber noch machen, wenns nicht mehr regnet.

Viele Grüße

W!ldsau (@birthday)

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Viele Grüße

W!ldsau (@birthday)

Falls Du heute Geburtstag haben solltest - herzlichen Glückwunsch und alles Gute

Torsten

happy birthday. 🙂

und ich bin jetzt schlauer:
mein mittelrohr/topf is der normale vom doppelten standardauspuff vom opel (glaub z.b. der 1.9 cdti hat den. von welchem genau der jez is hab ich nicht gefragt bzw weiß er nichtmehr hätte er nachgucken müssen).
ich hatte ja nen normalen einfachen oben, und statt ausschneiden oder wei auch immer schweißen stecken was auch immer (sorry ibn halt kein mechaniker und ich habs auch nicht montiert), mir egal, hat er mit einfach das teil vom doppelten auspuff verbaut.

Also in dem fall leute, keine ahnung warum mein auspuff klingt wie er klingt. ich glaub er is halt mittlereweile schon eingefahren. hab ihn ja shcon seit 6000 kilometern

Zitat:

mein mittelrohr/topf is der normale vom doppelten standardauspuff vom opel

Den müsste W!ldsau ja haben, wenn er nen Z22SE hat. Ich hab auch den Z22SE beim Caravan und hab den doppelten Standardauspuff.

wei kann er dann nur den links montieren????

Hallo

Erstmal vielen dank für die Geburtstagsgrüße :-)

Also. Bilder sagen ja bekanntlich mehr, als 1000 Worte. Habe ein Bild im Anhang.

Wie auf dem Foto zu erkennen ist, muß ich nochmal den ESD nochmal genau ausrichten. Er hat sich ein klein wenig gedreht. Werde ich umgehend beheben.

Btw: Der Sound kommt schon langsam....aber gaaanaz langsam ;-)

MfG

W!ldsau

und noch eins von vorn

MfG

W!ldsau

Zitat:

Den müsste W!ldsau ja haben, wenn er nen Z22SE hat. Ich hab auch den Z22SE beim Caravan und hab den doppelten Standardauspuff.

Ich glaub, ich hab mich da eben geirrt. Der Z22SE ist ja noch der "alte". Der direct heißt ja Z22YH, glaub ich. Hatte mich schon gewundert (auch weil der Sound serienmäßig beim Direct recht gut ist, auch auf Grund der doppelten Anlage) !

und noch eins von vorn

MfG

W!ldsau

schön ausgeschnitten wildsau., kompliment. echt gut gemacht.
und imemr schön am gas bleibn und treiben 🙂 der sound wird noch alle umhaun

mal ne frage zur front. ahst du da auf die eine lippe, noch eine raufgetan? she ich da richtig? schuat ja toll aus find ich. cool

Deine Antwort