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Irmscher ESD - Enttäuscht!

Themenstarteram 24. August 2004 um 16:29

Hallo

Heute habe ich meinen Irmscher ESD ran gebaut. Natürlich durfte ich noch passende Halter konsturieren (hatte aber mechanische Unterstüzung ;-) ).

Nachdem nun alle drin war hab ihn ihn mit großen ertwartungen angelassen.

Und was hört man? NIX! Hört sich auch nicht anders an, als der Serien ESD!

Wie hat es denn R@fi geschafft, so nen Sound hinzubringen. Und das bei nen DIESEL! http://www.motor-talk.de/t397161/f237/s/thread.html

Das ich kein Dragster haben werde, is klar. Will ich auch gar nicht. Aber nach ein bissl sollte es schon klingen.

Von Remus bin ich besseres gewöhnt.

Ist das bei euch auch so?

MfG

W!ldsau

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36 Antworten

Ich meine mal gelesen zu haben das sich der Sound erst nach einigen Km "entwickelt"....möglicherweise kommt da noch was

grüsse

Ja genau fahr erstmal ein paar Kilometer, das wird schon ;)

Fahr das Ding erstmal richtig heiss dann kommt der Sound schon von alleine.

 

PS auch ein Remus braucht so seine Zeit.

 

Hast du nur einen Irmscher ESD oder eine komplette Anlage drunter ?!?!

Denn den Sound macht meist der Mittelpott.

Gruß

Shorty

Themenstarteram 24. August 2004 um 17:04

Hey! THX für die schnellen Antworten.

Eure Antworten beruhigen mich etwas ;-)

Ich hab nen original Imrscher ESD (ist ja eigentlich ein Remus).

Was heißt ne komplette Anlage? Irmscher bietet doch nur ESD's an....oder täusche ich mich da?

Was heißt "ein paar km fahren"? 100? 1000?

Wenn der Mitteltopf sooo viel dämmt, dann kommt ein Rohr rein :-D.

Bin für Empfelungen und Tipps jeder art offen.

Thx

W!ldsau

am 24. August 2004 um 18:13

hallo

ja also ich war am anfang auch enttäuscht, und dann nach und nach wurde das ding immer brummiger. udn jetzt..

km.. naja. alleine die heimstrecke vom hädnler waren schon 450 km. und nach 2 wochen klangs dann so wie er nun klingt.

hast du doppel oder vierfach endschalldämpfer?

und janicht den mitteltopf wechseln. der bring ja gerade die leistung....

mal ne doofe frage: hast du wohl den richtigen für deinen motortypen? weil es gibt ja 3 äu´ßerlich komplett identische die aber innerlich bzw vom durchmesser der rohre etc komplett anders sin.

Themenstarteram 24. August 2004 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von R@fi

mal ne doofe frage: hast du wohl den richtigen für deinen motortypen? weil es gibt ja 3 äu´ßerlich komplett identische die aber innerlich bzw vom durchmesser der rohre etc komplett anders sin.

Hab ESD links i 34 08 002.

Wie Es gibt 3 unterschiedliche?

Ich kenne:

i 34 08 002 für Benziner links

i 34 08 001 für Diesel links

i 34 08 012 für 3.2 Beziner oder 2.0T

i 34 08 013 für Benzin links/rechts

i 34 08 014 für Diesel links/rechts

i 34 08 145 für 3.0 Diesel

Wo sind denn da 3 Unterschiedliche????

Ich kenne zwar 3 "gleiche". Die von Remus...2 werden unter Remus vertrieben und der eine ist exklosiv für Irmscher. Die haben aber nur andere Endrohre angeschweißt.....

Oder wie nun?

MfG

W!ldsau

am 24. August 2004 um 18:48

hast ja selber aufgelsitet. 6 varianten.

ich hab den links/rechts für Fahrzeuge mit Motor Z19DT, Z19DTH, Z20DTH und Y22DTR

es gibt also 2 doppelendrohre, und 4 4erendrohre.

und wnens jez den vom 1.8er benziner auf nen diesel verbaust oder vice versa wird da nix klingen nimm ich mal an.

hab ja nur mal vorsichtshalber gefragt. deswegn hab ich ja "blöde frage" geschrieben.

und hab ja nicht gewusst das du den 2er ESD hast weild a gibts ja nur 2 versionen diesel oder benz.

ich würd dem baby jez mal einige wochen anständig die sporen geben und auch mal im höheren tourenbereich fahren und nicht zu früh schalten. dann wie schon erwähnt,s wird er schön heiß und klingt immer besser.

und dass irmscher nur edelstahlenddämpfer anbaut is mir neu. ich hab nen neuen mitteltopf.

Themenstarteram 24. August 2004 um 19:07

THX R@fi

Ja..hab kapiert was Du mir sagen wolltest. Bin auch erschrocken, als Du gesagt hattest, das es 3 verschiedene gibt. Ist ja aber nur bei links/rechts ESD's.

Mit haben schon die paar Stunden für den einen Endtopf gereicht....(hatte keine Halter; musste ich selbst anfertigen..und heckschürzenansatz ausschneiden)

 

Dann werd ich mal Gas geben....

(Werde mal in 2 Wochen posten, ob sich schon was tut)

Thx

W!ldsau

 

Edit: Wie? Irmscher bietet auch Mittelschalldämpfer an? Wer baut die denn? Auch Remus? Wo gibts dazu Infons???

am 24. August 2004 um 19:34

Folgen:

mein auspuff päckchen bestand aus:

krümmer, mittelrohr, endschalldämpfer, und neuer hecklippe damit die draufpassen die rohre.

habs bei imrscher bestellt.

vielelciht hab ich einen neuen mitteltopf weil ich auf 4er endrorh umstieg? weil da muss man ja dann mit 2 rohren raus zu den endtöpfen.

lackieren der lippe war recht teuer.

alles in allem, lackieren + einbau: 1500€.

und zur aufhängung, da hat man bei mir ganz normal die originale verwendet.

nur kauf dir um himmels willen ne irmscher schürze anstatt auf der alten herumzuschnippeln.

die alte sieht auch kake aus.... das schwarze ding.

infos.. hm.. schau dir mal die einbauanleitung vom 4err endrohr an....

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

..und heckschürzenansatz ausschneiden)

Hallo @W!ldsau

interessant der Beitrag von Euch beiden.

Hast Du die Heckschürze selbst ausgeschnitten ?? Wie gemacht - Stichsäge ??

Hast Du vielleicht mal ein Foto davon ?

Hallo R@fi

wäre nett, wenn Du auch mal ein Foto posten könntest.

Bin auch schon auf der Suche nach einer beidseiten Anlage gewesen. Habe aber abnehmbare AHK dran, das geht dann mit der Irmscher Anlage nämlich nicht.

Themenstarteram 24. August 2004 um 19:57

DU wirst noch den normalen Mittelschalldämpfer drin haben.

Geh mal auf Irmscher und lade dDir mal die "Technischen Informationen" Dort sieht man, das das Rohr hinter den MSD abgesägt werden muß und dann kommt da ein Y-Rohr dran. Also am MSD wird nix verändert. Es werden die standart Auspuffgummies verwendet. Aber der/die Remus ESD's haben nicht die normalen "Befestigungsstangen" (die in den Gummi eingehängt werden) sondern eine Schraube mit nen kleinen Halter dran. Und dort wird dann der eigentliche Halter mit den "Zapfen" drangeschraubt.

Den Heckschürzenansatz, den du hässliches schwarze Ding nennst (recht hast ja) wird noch lackiert...genauso wie die Seitenschweller.

Ich sehe es nicht ein, 316€ für so eine Heckschürze auf den Tisch zu knallen. Liest Du hier

Aber warum der Auspuff erst ne Zeit braucht, bis er richtig klingt, würde mich auch mal interessieren

 

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 24. August 2004 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Hallo @W!ldsau

interessant der Beitrag von Euch beiden.

Hast Du die Heckschürze selbst ausgeschnitten ?? Wie gemacht - Stichsäge ??

Hast Du vielleicht mal ein Foto davon ?

Hallo R@fi

wäre nett, wenn Du auch mal ein Foto posten könntest.

Bin auch schon auf der Suche nach einer beidseiten Anlage gewesen. Habe aber abnehmbare AHK dran, das geht dann mit der Irmscher Anlage nämlich nicht.

@Schelper

Foto schieß ich morgen....extra für Dich ;-)

Allerdings noch unlackiert.

Die Heckschürze mit Anlage von R@fi siehst du in den kleinen Video (link in meinen ersten Post)

Den Heckschürzenansatz habe ich mit ner Eisensäge ausgeschnitten und mit einen Cuttermesser. Anschliesend noch mit ner feinen Feile nachgeschliffen. (Wenn es bei Dir soweit ist, dann schreib mir, kann Dir ein paar Tricks verraten)

ESD's von Irmscher bekommt man relativ preiswert in einen bekannten Online-Auktionshaus ;-)

Leider ohne die Auspuffhalter....kann Dir aber welche Anfertigen und zuschicken

Wenn Du aber nen GTS hast, wirds mit ausschneiden etwas schwieriger... Ich Poste aber morgen ein Foto mit etwas Text dazu.

Also bis morgen

W!ldsau

am 24. August 2004 um 20:10

@wildsau willste das schwarze plastikding lackieren? is ja voll der aufwand..... bis der lack hält und nicht blättert.

poste nochmal einen pic:

Zitat:

und janicht den mitteltopf wechseln. der bring ja gerade die leistung....

@ R@fi

Was um alles in der Welt soll denn ein Orginal Mitteltopf für eine Leistung bringen ?!?!

Staudruckaufbauleistung oder Lärmpegelsenkleistung ?

@W!ldsau

Sag mal hat das einen bestimmten Grund, warum Du Dir nicht die orginal Halter von Irmscher oder auch direkt beim FOH nachbestellt, sondern selbst einen gebastelt hast ?

Musste wahrscheinlich alles schnell schnell gehen damit der Topf drunter kommt, oder ?!?

 

Gruß

Shorty

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Aber warum der Auspuff erst ne Zeit braucht, bis er richtig klingt, würde mich auch mal interessieren

MfG

W!ldsau

Das ist einfach zu erklären- in den Auspuff sind verschiedene Arten von Stahlwolle verbaut- manche lösen sich nie auf, manche nach einigen 100 KM. Das ist auch oft der Trick, den Tuner wie z. B. Bastuck benutzen- die haben ja für manche BMW Modelle Dinger im Programm, die hören sich nach einigen tausend KM an wie von der DTM abgebogen! :-)))

Hintergrund- es gibt ja immer noch einige, die eine TÜV Eintragung benötigen- und wenn Du dann mit so einer Flöte anfährst, dass der Prüfer locken bekommt, wird es nix- deswegen schreiben viel Tuner auch- innerhalb von 500 KM eintragen! Trick 17 halt!

Noch ein schönde Beispiel- Du wirst sicherlich schon öfter die älteren BMW Modelle wie E30 und E34 ( alter 3er und 5er) gehört, die einen recht guten Klang haben- ist kein Loch im Auspuss, sondern über die Jahre verbrannte Stahlwolle ini den Pötten! Dadurch verliert der Auspuff Dämmung und zupp- Sounds great! :-)

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