ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Irmscher-Box

Irmscher-Box

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 16:11

Hallo,

ich habe in einigen Signaturen gesehen das mancher eine Irmscher-Box vernaut.

Ich überlege auch meinen Vectra mit dieser zu bestücken.

Könnt Ihr mir ein paar Zeilen mit schreiben wieviel Km ihr schon gefahren seid, wie es Verbrauchsmässig verändert usw.

Das wäre sehr nett!!!

MfG

t-509-98

Ähnliche Themen
18 Antworten

Tach auch,

fang ich mal an - 9000 km ist die Box drinne, Verbrauch um 0.3 l gesunken (hängt aber eher damit zusammen, das der Motor jetzt eingefahren ist), bis dato Null Problemo :D TOI,TOI,TOI

 

Gruß BBD

Alle die meinen, und das sag ich jetzt zum x-ten Mal und werde es es weiterhin so machen, daß sie eine "Irmscher-Box" verbaut hätten, wissen es nicht anders oder ignorieren es eben.

Irmscher schmückt sich nur mit fremden Federn!

Die Box stammt von HOPA aus Senden bei Ulm! Da hat Irmscher nichts aber auch rein garnichts mit zu tun!

Gruß

Doch, haben sie :D Es steht Irmscher drauf auf der Box. Aber Recht haste: mit der Entwicklung haben sie offenbar nicht wirklich was zu tun, da die Box 100% HOPA ist. Wird bei Hopa eben nur anders eingepackt und an Irmscher geliefert.

Genau so ist es!

Gruß

Motorzusatzsteuergerät

 

@SoD

 

Moin,

ich frage mich - was hat das mit der Fragestellung zu tun ?

Wer das Ding entwickelt hat ist doch sekundär - Hauptsache es funzt ! Und das tut es ! :D

Gruss BBD

am 14. Januar 2006 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von aefe

Alle die meinen, und das sag ich jetzt zum x-ten Mal und werde es es weiterhin so machen, daß sie eine "Irmscher-Box" verbaut hätten, wissen es nicht anders oder ignorieren es eben.

Irmscher schmückt sich nur mit fremden Federn!

Die Box stammt von HOPA aus Senden bei Ulm! Da hat Irmscher nichts aber auch rein garnichts mit zu tun!

Gruß

herr lehrer,herr lehrer ich weiss was !!

danach hat er nicht gefragt oder ??

ob du ( und andere ) erfahrungen mit der box hast/habt, das ist hier der thread.

wenn irmscher seine box von hopa produzieren lässt, wird dies ein grund haben. und gratis wird dies hopa wahrscheinlich nicht machen.

viele tuner überlassen die programmierung von "boxen" lieber den spezialisten. ( z.b. auch RUF !! )

schönes wochenende,

joe

Ich finde es schade, dass der Umgangston immer schlechter wird.

am 14. Januar 2006 um 10:02

hallo

ob ja nicht doch unterschiede gibt?

die box wird von vielen tunern unter ihrem namen angeboten allerdings mit unterschiedlichen leistungswerten.beim 2,2er hat irmscher 150ps und 340nm bei kreis tuning 160ps und 380nm.beide boxen kommen von hopa.beide mit gutachten und leistungsnachweis.ich denke sie sind schon unterschiedlich programmiert

mfg

immer schön lieb sein

@all Hallo,

Durch Zufall lese ich diesen Thread und habe mich grade mal ein bißchen damit befasst. Ich selbst habe keine Ahnung von einer solchen Box, aber habe auf der Seite von Hopa gelesen das die Anfahrschwäche dadurch gemindert wird.

Ist das tatsächlich so?

Frg.1. Was kostet mich der Sport?

Frg.2. Kann ICH(mit meiner Wahnsinns Erfahrung:D) es selbst einbauen?

Frg.3. welche Werkstatt kann ich ansprechen? fOH?

Frg.4. wele Box ist besser? (HOPA oder Irmscher:D:D:D)

mfG. Andreas

@bochem

Woran liegt das wohl ? Es sollten sich nur die Leute zu Wort melden, die zum Thema was sinnvolles beizutragen haben. P.M.

@Audi1969

Hi Du,

der Spaß kostet dich incl. Einbau (FOH), Einzelabnahme (macht GTÜ ebenfalls beim FOH) und Nachtrag in den Papieren nen runden Tausender. Einbau könnte man theoretisch selber machen, aber nur wenn's vom FOH gemacht wurde und der die Unterlagen von Irmscher abgestempelt hat, gibt's die Teile-Garantie von Irmscher !

Siehe auch www.irmscher.de

Solltst du genaueres wissen wollen, kannst du mir ne PN schicken !

 

Gruss BBD

@didi61:

Du kannst in der Box verschiedene Kennlinien aktivieren. Für Automatik Fahrzeuge mit weniger Drehmoment, die "Standard Kennlinie" für MT Fahrzeuge und eine, ich nenn es mal "Sport" Kennlinie, wie es die Fa. Kreis-Tuning anbietet.

Das Problem ist schlicht weg, dass die Leistungssteigerung in einem gewissen Rahmen stattfinden darf (20%??), ohne dass am Fahrwerk bzw. der Bremsanlage etwas geändert werden muss. somit auch die 150PS beim 2.2er und nicht mehr.

Bitte berichtigt mich, falls das so nicht korrekt ist, wie ich es hier wiedergebe!

am 14. Januar 2006 um 11:51

@ audi1969

Frage1: Wurde ja schon beantwortet

Frage2: Lieber vom Fachmann einbasteln lassen

Frage3: Normalerweise kanns der OH

Frage4: Beides dieselben

 

So und jetzt ich :D.

Da du wie du schreibst keine Ahnung hast will ich dir noch nen überlegenswerten Denkanreiz geben *g*.

RICHIGES Chiptuning wird durch Kennfeldänderungen DIREKT im Motorsteuergerät bewerkstelligt. D.h. nix Box!

Jeder Motor streut etwas und so kann der Fachmensch dein Wagen optimal damit einstellen. Ich nehm als Beispiel mal EDS-Motorsport von denen ich bisher nur gutes hören konnte. Normalerweise wird da der der 1.9er DTH auf ca. 200PS und ca. 420NM aufgestockt. Ja ich weiss es ist viel aber das ist nur das Beispiel, was ich sagen will, man kann ohne weitere sagen man möchte "nur" 180PS und darauf gehen die wenigsten ein.

Ausserdem wird durch die Box ja im nachhinein der Verbrauch beeinflusst. Sprich, wenn dein BC bekommt von der Veränderung nichts mit und zeigt andere Werte an.

Im Astra-h Forum (nicht in mt) ist der Besitzer von EDS selbst im Forum und beantwortet Fragen (machen auch sicher die wenigsten). Aus berichten von Leuten die ihren Wagen da tunen lassen hört man immer wieder dass der Ingenieur erst mit den Einstellungen aufhört bis alles optimal läuft. Testfahrt und Leistungsmessung seien laut Aussagen auch Inbegriffen.

Das ganze soll aufzeigen dass man mit der Variante individuell auf den Motor eingehen kann und nicht einfach etwas hintendranpflanzt. Soll nicht heissen dass die Boxen schlecht sind aber wer es wirklich nahezu perfekt will macht es so.

Genug geredet :D

Zitat:

Original geschrieben von FLCL

Im Astra-h Forum (nicht in mt) ist der Besitzer von EDS selbst im Forum und beantwortet Fragen (machen auch sicher die wenigsten).

Was sicher auch die Wenigsten machen müssen, ist, sich für durch Tuning entstandene Schäden am Fahrzeug zu rechtfertigen....

MfG BlackTM

am 14. Januar 2006 um 12:38

Gabs denn Probleme bei EDS? Vielleicht hab ich ja was überlesen *g*.

Deine Antwort
Ähnliche Themen