- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Irgendwelche Probleme durch erhöhten Reifenfülldruck???
Irgendwelche Probleme durch erhöhten Reifenfülldruck???
Habe jetzt schon des Öfteren gelesen bzw. gehört, dass man den Reifenfülldruck etwa 0,2 bar höher einstellen soll als der für volle Beladung angegebene Druck. Auch für ein nicht beladenes Auto. So könne man Sprit sparen.
Ist das in Ordnung oder resultieren daraus irgendwelche Probleme für den Reifen oder andere Teile????
Ich bitte um Aufklärung!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Fahre 2,4 bar rundum, habe 205/55R16 drauf. Wie ich finde ein guter Mittelwert zwischen Komfort und Spritersparnis. Hab verschiedene Drücke probiert, 2,5 war zuviel, 2,2 zu wenig
Wie sieht es denn bei Winterreifen aus? Im Handbuch steh drin, dass man den Druck 0,2 bar höher einstellen soll als bei Sommerreifen. Und dann noch zusätzlich den Reifendruck erhöhen, um Sprit zu sparen?
Was meint ihr?
Keiner???
Hat es eigentlich irgendwelche Auswirkungen auf die Sicherheit, wenn man den Fülldruck trotz "leerer Beladung" auf den Druck für "voll beladen" erhöht????
Fahr auch im Winter mit 2,4 Bar
Wenn man mehr Druck auf den Reifen hat federt der Reifen weniger und der Planingeffekt tritt früher ein, weil er sich nicht mehr so stark verformt, sondern steifer an den Felgen hängt. Die Fliehkräfte können dann quasi nicht mehr vom Gummi aufgenommen werden, sondern werden der Straße übergeben.
Man sollte es halt nicht übertreiben.