Irgendwas läuft hier falsch....
Hola Buaben,
könnt ihr mir mal verraten wie man so jemanden zur Vernunft bringen kann ???
Nehmt euch mal die Zeit und lest ein bischen den Thread durch.
Habe solangsam resigniert 🙁
greetz
cocoo
43 Antworten
verdammt - überlesen... Naja, dann hat Nightmare mich warscheinlich falsch bzw. grob zitiert 😉
Also ehrlich, für eine Gefährdung halte ich Stefan keineswegs. Er gehört absolut nicht zu der üblichen Personengruppe, die es gleich nach dem Erhalt des Führerscheins "mal allen so richtig zeigen" wollen, was sie für ein toller Typ sind. Sorry, aber so kriegt Ihr ihn nicht klein. Ihr habt doch sicher auch mal mit 18 einen großen Wagen bewegt (und sei es der von den Eltern!), und trotzdem seit Ihr noch am Leben.
Viel interessanter finde ich die psychologische Seite dieser Diskussion, und deshalb schaue ich auch täglich 2x in den Thread. Ich finde es einfach spannend, mit welch beeindruckendem Nachdruck Stefan auf seiner Position beharrt. Ausdruck, Grammatik und Rechtschreibung sind weit über dem Niveau des typischen MT-Users (sorry!). Er hat nicht etwa nur einen soliden finanziellen familiären Background, sondern vor allem Grips und Intelligenz. Zumindest in dieser Hinsicht ist er vielen von uns (nochmal sorry!) klar überlegen.
Vielleicht finde ich ja endlich mal raus, was ihn dazu bewegt, seinen gesamten Verstand auszuschalten, wenn es um die realistische Bewertung dieses M3-Vorhabens geht. Scheinbar ist er völlig versessen auf das Auto, obwohl er ja offensichtlich von der technischen Seite absolut keine Ahnung hat. Was ihn reizt, ist einzig und allein die Aura des Autos - das Edle, Perfekte, Handgearbeitete. Es ist wie die Liebe zu einem maßgeschneiderten Anzug, einer Schweizer Uhr, dem Meisterstück eines Tischlers. Der Traum ist gar nicht so sehr das Produkt, sondern das Gefühl, es zu besitzen. Und von diesem Gefühl ist er vollkommen vereinnahmt.
Ob er sich das Auto wirklich mal kauft, ist mir völlig gleichgültig. Es gibt 100.000 Rentner, Jugendliche, Betrunkene, Agressive und sonstwie Durchgeknallte, vor denen ich im Straßenverkehr mehr Angst habe als vor Stefan. Einer mehr im M3 macht den Kohl auch nicht fett.
Ich fände es nicht mal schlimm, wenn sich eines Tages herausstellt, dass er weder 16 ist noch Stefan heisst, sondern irgend ein Sozialpädagoge, der mal das Forum etwas aufmischen will oder einen Feldversuch für seine Diplomarbeit durchführt.
sein Auto klebt am Baum, bevor die erste Rate bezahlt ist...
Ulli: aus erfahrung: die vernunft endet meist da, wo er schneller fahren kann, und mal aufs gas tritt....
irgendwann kommts durch! so ein auto hat man nicht nur, um damit einkaufen zu fahren, oder seine oma zu besuchen, oder damit in 50ger zonen gemütlich zu fahren! alle vorsätze nicht zu rasen, gehen beim druck aufs gaspedal völlig verloren...
Ähnliche Themen
Also mein erstes Auto war ein VR6 und ich leb noch!! 😁 Ich hab mir immer gesagt,ich brauch net zu rasen und zu zeigen was ich hab,da ich damals wußte das er gut geht und ich mir nix zu beweisen hatte!!!
MFG
Klang aber trotzdem schön . bis auf die Nummer mit dem Niveau .. aber ich verzeih Dir :-)
Meiner Ansicht nach...werden zuviel Pfifferlinge mit Trüffeln verglichen...😉
Pfifferling=>Serienmässig PS-starke Fahrzeuge die ein Gewichts-/Leistungsverhältnis von nicht unter ~7,2 Kg/PS...und Vorderrad- oder Heckantriebe haben...teilweise sogar Allradantrieb
Trüffeln=>Sportwagen mit Heckantrieb...Gewichts-/Leistungsverhältnis ~4,7 Kg/PS
@ Dr. phil. Beethoven
Vielleicht sollte man ihn einfach dazu bringen, auf Schweizer Uhren umzusteigen. Damit kann man sich nicht so leicht umbringen.
Nein, mal im Ernst. Ich finde es schon ziemlich vorbildlich von den Usern ihn wirklich permanent darauf hinzuweisen, dass er mit dem Wagen eine Gefahr für sich und andere darstellt, denn das ist ziemlich zweifellos so (zumindest wenn man davon ausgeht, dass von Fahranfängern generell ein erhöhtes Unfallpotenzial zu erwarten ist). Meistens sind ja solche Foren von "Gleichgesinnten" von anderen dafür verschrien sich gegenseitig aufzustacheln und mehr oder weniger ohne Beachtung der geltenden Regeln zu fahren, wenn ihr versteht was ich meine. Außerdem halte ich die Einstellung der Eltern für sehr fragwürdig.
Und bei allem Respekt, ich würde niemandem der einen M3 fähr glauben, dass er sich an sämtliche Geschwindingkeitsbegrenzungen hält und halte es schlicht und ergreifend für das absolut falsche Anfängerauto!
mfG
Hi,
nachdem ich jetzt, keine Ahnung etwa seit1,5 stunden am Lesen bin muß ich meinen Senf auch mal dazu geben!
Dieser Stefan ist nicht Dumm, das merkt man schon an seiner Schreibweise ect. aber muß man deswegen davon ausgehen das er mit nem M3 umgehen kann?? Ich denke das es keinem nur annähernd gellingen wird ohne Fahrpraxsis einen M3 im Straßenverkehr und den dazu gehörenden Gefahrensituationen zu beherrschen!
Ich selbst fahre seit meinem 16 Lebensjahr Autos (vor meinem 18 Geb nur auf Privatgelände, und das war Groß weil es sich dabei um einen Flugplatz gehandelt hat!!) und selbst ich mit meinen 12 Jahren Fahrkenntnissen habe noch sehr großen Respekt vor solch einem Wagen!
Ich Denke das er den Wagen so vernünftig er auch sein mag, irgend wann mal auf die Zylinderkopfdichtung drückt, was heißen soll das er irgendwann auch mal wissen will wie das teil den wirklich geht! und damit wird er zu einer Gefahr für die allgemeinheit! Wenn ich dann noch darüber nachdenke das mein Sohn dann 5 Jahre alt sein wird und auf dem Weg zur Schule über den Haufen gefahren wird , von so einem Jüngling dann schäumt mein Magensaft, wenn das hier irgend einer nachvollziehen kann!!!!!!!
Zum zweiten teil dieser Geschichte!
Ich mag keine Leute die ihre Träume haben (wie jeder andere auch) aber das Geld für seine Träume nicht aus eigener Arbeitsleistung Finanzieren , sondern auf nen Erbschafftsfall hoffen um sich daran zu bereichern! Dabei geht mir ebenfalls die galle hoch!
So soviel zu diesem Thema
Gruß Timo
ja ich denke mala uc, das ist nen bissel zu hoch! ist irndwie vergleich: segelflieger zum kampfjet!
was meint ihr wie viele Motorradtote es geben würde, wäre diese regelung nicht da?
Da ist der Staat schlau und sagt: Lern deine Maschiene erstmal kennen, bevor du richtig druck gibst! Wäre für Autofahrer doch auch mal was!
und ich kann mich drann erinnern, das wir hier im letzen Monat min. 2 Meldungen hatten, wo sich leute in ihrem m3 versägt haben!
Und noch was: denk mal auf der Bahn und Nachts, sind mit nem m3 ruckzuck die 240 (und mehr geknackt), und das halte ch für nen ROOKIE für zu gefährlich!
dieses Auto (so wie auch jedes andere) ist nun mal ne Waffe, und dem sollte man sich bewußt werden, das man sich und andere mit so einem Teil wesentlich schneller (und wahrscheinlich in mehr kleinen Teilen) aus dem Leben schießen kann, als zB mit nem 316i (etc)...
Zitat:
Original geschrieben von Kampfdackel
@ Dr. phil. Beethoven
Ich finde es schon ziemlich vorbildlich von den Usern ihn wirklich permanent darauf hinzuweisen, dass er mit dem Wagen eine Gefahr für sich und andere darstellt.
Und da triffst Du den Nagel auf den Kopf mein Lieber 🙂
Da kann er noch so schön schreiben oder sich gewählter Ausdrücken als der Rest.
Fakt ist das ein M3:
1. Zu TEUER ist
2. Ungeeignet für einen Fahranfänger
@ Beethoven
Provokation ist nicht immer der Schlüssel zum Erfolg.
Gehe mal in Dich und denke darüber nach.
Hätte nie gedacht das Du Träume über Fakten stellst 🙁 , gerade in diesem Fall kann man sich an 10 Fingern abzählen das der Junge mit seinen Lego Zeugs keinen M3 finanzieren kann.
Zitat:
Original geschrieben von Jordy
nicht dumm...aber muß man deswegen davon ausgehen das er mit nem M3 umgehen kann??
Ich mag keine Leute die ihre Träume haben (wie jeder andere auch) aber das Geld für seine Träume nicht aus eigener Arbeitsleistung Finanzieren , sondern auf nen Erbschafftsfall hoffen um sich daran zu bereichern! Dabei geht mir ebenfalls die galle hoch!
So ist es Timo 🙂
Da prallen Welten aufeinander:
Träumer {< Wirklichkeit }> Realisten
Ich zähle mich zu der letzteren Sorte.
@Kampfdackel - nein, sollte absolut keine Anspielung oder ein Zitat sein, aber wir hatten selber mal einen 50PS Corsa! 😁 Deshalb der Vergleich...
Im Übrigen find ich diese Diskussion ziemlich dämlich... weil, erst in 2 Jahren werden wir wissen (oder auch nicht) was er denn nun fährt?!
Und... ja, vielleicht bekommt er von irgendwo das Geld, wär doch schön für ihn.. und wer weiß, was es bis dahin für Autos gibt, vielleicht gefällt ihm ja dann ein anderes viel besser!?!?
Und: diese Diskussion müsste nicht sein, wenn endlich mal der Verkehrsminister auf mich hören würde, denn ich bin nach wie vor für einen Psychotest vor dem Führerschein, ob man überhaupt so weit ist, ein Fahrzeug zu lenken!
Denn viele machen den Führerschein: boah, ich bin Schumi, Papa kauft mir ein geiles, schnelles Auto und jetzt ras ich los... gibt aber auch die, die wirklich wissen, wieviel Verantwortung man trägt, wenn man irgendwo unterwegs ist...
Naja... ändern kann ichs ja eh nicht und so können wir nur hoffen, dass es nicht noch mehr Leute werden, die wir in den Vertrauensgrundsatz fälschlicher Weise miteinbeziehen! 🙄
@Kampfdackel
Zitat:
@ Dr. phil. Beethoven
*g*
Zitat:
Vielleicht sollte man ihn einfach dazu bringen, auf Schweizer Uhren umzusteigen. Damit kann man sich nicht so leicht umbringen.
Ich wette mit Dir, dass der Junge auch in anderen Bereichen des Lebens gerne Luxusprodukte konsumiert. Der Spruch mit den Billigtastaturen zum Beispiel, den habe ich noch nirgends sonst gelesen. Achte mal drauf, dann siehst Du, was ich meine.
Zitat:
Nein, mal im Ernst. Ich finde es schon ziemlich vorbildlich von den Usern ihn wirklich permanent darauf hinzuweisen, dass er mit dem Wagen eine Gefahr für sich und andere darstellt, denn das ist ziemlich zweifellos so (zumindest wenn man davon ausgeht, dass von Fahranfängern generell ein erhöhtes Unfallpotenzial zu erwarten ist).
Ja, teilweise gebe ich Dir Recht. Manche User meinen es wirklich gut mit ihm und geben hilfreiche Ratschläge. Und bei diesen Leuten tut es mir auch Leid, dass Stefan die Ratschläge einfach abwinkt.
Andere wiederum schreiben lediglich unreife Sprüche wie "lerne erst mal, wie das Leben läuft". Wenn die das so genau wissen, dann sollen sie doch einfach schreiben, wie "das Leben" läuft. Der Spruch ist hochgradig überflüssig und kippt nur Öl ins Feuer. Stefan schreibt doch auch nicht "Lerne erstmal korrekte Interpunktion", obwohl er durchaus in der Position dazu wäre.
@Jordy
Zitat:
Dieser Stefan ist nicht Dumm, das merkt man schon an seiner Schreibweise ect. aber muß man deswegen davon ausgehen das er mit nem M3 umgehen kann??
Du könntest Recht haben. Ich kann das nicht beurteilen. Es gibt viele Unvernünftige, die sich mit ihren alten Kleinwagen ums Leben bringen, und es gibt andere, die mit ihren Sportwagen unfallfrei fahren. Ja, die Unfallrate bei Sportwagenfanatikern wird sicherlich größer sein.
Aber der Sportwagen könnte auch Symptom sein, nicht Ursache. Es ist wie mit den Skinheads: Skinheads sind überdurchschnittlich gewaltbereit und richten gerne Schaden an. Die Glatze ist aber nicht Ursache, sondern lediglich ein Symptom der eigentlichen Ursache: Gewaltbereitschaft. Und so könnte es auch mit dem Sportwagen sein: Es kaufen sich vor allem solche Leute einen Sportwagen, die gerne waghalsig fahren. Das heisst nicht, dass jeder, der einen Sportwagen fährt, automatisch und zwangsläufig waghalsig fährt. Vielleicht verstehst Du, was ich sagen will.
@cocooncrew
Du hast völlig Recht, der M3 ist
a) zu teuer
und
b) für einen Fahranfänger absolut nicht das richtige Auto!
Der Punkt a) ist mir aber vollkommen gleichgültig. Entweder er kann ihn bezahlen oder nicht. Die Realität erlaubt in dieser Frage keine Diskussionen. Sein Geld reicht nicht, fertig. Ob er das einsieht oder nicht, ist vollkommen irrelevant! Wenn ich sage: Ich finanziere mit 100EUR/Monat einen M5, dann kann ich das tausendmal sagen, es klappt trotzdem nicht. In finanziellen Fragen sind "Meinungen" völlig gleichgültig. Fakt ist aber auch: Wenn er das Geld tatsächlich hat, dann hat er es.
Punkt b) erledigt sich mit Punkt a), denn wenn ihm das Geld fehlt, kann das Auto noch so ungeeignet sein, er wird es nicht kaufen können. Und es gibt auch viele andere User hier im Forum, die durchaus anständige Autos als Erstwagen bewegen bzw. Vaters S4, 7er oder X5 zum Einkaufen fahren. Da sagt auch keiner was.
Ich sehe die ganze Debatte ohnehin ziemlich locker, da Stefan erst 16 ist. Der kann schreiben, was er will - er wird noch zwei Jahre warten müssen, bis es soweit ist. Und in diesen zwei Jahren kann (bzw. wird) so einiges passieren. Klartext, ich sehe durchaus, dass Du Recht hast. Ich sehe nur nicht, wieso die Diskussion mit einer derartigen Ernsthaftigkeit geführt werden muss. Der Junge ist 16!
Auf den Punkt gebracht: Wenn man ihm haarklein vorrechnet, dass er sich den Wagen nicht leisten kann, wieso werden dann überhaupt noch Gründe genannt, aus denen er es nicht tun sollte? Ich dachte, er kann es nicht! Da ist es doch völlig egal, was er will. Punkt b) ist irrelevant!
Provokation ist natürlich nur selten ein Weg zum Erfolg, aber ich finde seine Statements auch keineswegs provokant. Er rechnet und argumentiert, und das meistens erstaunlich gelassen. Du musst bedenken, dass er die Mehrheit der Leute gegen sich hat. Für diese Lage sind seine Beiträge auffallend sachlich, findest Du nicht?
Und die anderen User reagieren auch nicht alle sonderlich weise. Da ist schon die eine oder andere Beleidigung über die Tasten geflossen, die man sich eigentlich nicht bieten lassen muss.
Ich stelle Träume nicht über Fakten, sondern daneben. Der ganze Thread hat mit der Realität relativ wenig zu tun. Die meisten haben das nur noch nicht gemerkt. Wir diskutieren hier über Träume, und im Traum ist ein M3 erlaubt. Finde ich zumindest. :-)
Viele Grüße
Uli