ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. IR reflektierende Windschutzscheibe und Verbundglas für XC 90

IR reflektierende Windschutzscheibe und Verbundglas für XC 90

Themenstarteram 5. September 2005 um 9:19

Hallo bin gerade dabei einen XC 90 zu bestellen,

wer hat Erfahrung mit der IR reflektierende Windschutzscheibe ? 2. Bei dem Verbundglas ist hier eine wesentliche Geräuschdämmung zu erkennen?

Danke für die Tips.

Grüße

HJS

Ähnliche Themen
48 Antworten

Also ich lese hier ja nun auch schon länger mit und bin deswegen richtig traurig, dass mein Elch KEINE Verbundglasscheiben hat. Nimm sie mit! Die Erfahrungswerte der MT´ler sind in der Richtung eindeutig ;-)

Was die IR Scheibe angeht, stört mich die Schnittkante (die war mal auf einem Bild von BILDCHEF deutlich zu erkennen).

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und würde sie glatt nachrüsten, wenn das wirtschaftlich gänge ;-)

Re: IR reflektierende Windschutzscheibe und Verbundglas für XC 90

 

Zitat:

Original geschrieben von HJSXC90

Hallo bin gerade dabei einen XC 90 zu bestellen,

wer hat Erfahrung mit der IR reflektierende Windschutzscheibe ? 2. Bei dem Verbundglas ist hier eine wesentliche Geräuschdämmung zu erkennen?

Danke für die Tips.

Grüße

HJS

Hallo!

Unbedingt ordern! Die Doppelverglasung und IR-reflektierende Scheiben machen Sinn. Es ist sehr viel leiser im Auto und es heizt sich tatsächlich nicht ultramässig auf! Ich habe zusätzlich noch die hinteren Scheiben mit dunkler §m-Panther 5 - Folie beziehen lassen....sieht gut aus und keiner kann reinschauen, aber Insassen sehr wohl raus!! Gönn' Dir den Luxus....

Gruss Michael

Ooooooordern!

Auf unserer letzten Reise ist uns angenehm aufgefallen, daß man sich bei 160 noch auf Zimmerlautstärke gut unterhalten kann. Sicherlich auch ein Verdienst der Verbundgläser!

Zu der reflektierenden Windschutzscheibe kann ich Dir nichts sagen.

Gruß aus Westfalen

Eike

Themenstarteram 5. September 2005 um 11:57

Vielen Dank für die schnellen Antworten, daraus ergeben sich noch zwei Fragen:

1. Kann ich die Folie später ohne Rückstände entfernen ? (ist ein Geschäftswagen den ich anschließend zurückgeben muß)

2. Was heißt Schnittkante bei der IR Scheibe? Wie kann ich mir das vorstellen?

Danke Grüße

HJS

Folie lässt sich entfernen...zumindest von den fachleuten, die sie auch draufmachen (sollten!)...

In der Windschutzscheibe zieht sich etwas über Augenhöhe ein dunkler Streifen, ähnlich einem Sicherheitsfaden in Geldscheinen, quer von links nach rechts. Der Streifen ist zwar innerhalb des Grünkeils, aber doch zu sehen und irritiert zuesrt etwas...aber man gewöhnt sich im Lauf der zeit daran...ich habe das mal fotografiert und suche das Bild mal heute abend raus für Dich....

Der Streifen ist aber nicht so störend wie:

die zugige Klimatisierung, die immer zu kalt ist

die unmöglichen Sitze, die keinen Halt geben

der riesige Wendekreis, der es manchmal nötig macht, in Parkhäusern zu rangieren, um die Kurve ins nächste Geschoss zu kriegen (!!)

der primitive Telefonfesteinbau

die Scheinwerferwaschanlage, die IMMER mitwäscht, auch wenn man nur die Windschutzscheibe waschen will

;) :D

Lass Dich aber nicht erschrecken!! Wenigstens sieht der XC90 gut aus! :) (Von vorne)

Gruss Michael

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Folie lässt sich entfernen...zumindest von den fachleuten, die sie auch draufmachen (sollten!)...

Der Streifen ist aber nicht so störend wie:

die zugige Klimatisierung, die immer zu kalt ist

die unmöglichen Sitze, die keinen Halt geben

der riesige Wendekreis, der es manchmal nötig macht, in Parkhäusern zu rangieren, um die Kurve ins nächste Geschoss zu kriegen (!!)

der primitive Telefonfesteinbau

die Scheinwerferwaschanlage, die IMMER mitwäscht, auch wenn man nur die Windschutzscheibe waschen will

;) :D

Lass Dich aber nicht erschrecken!! Wenigstens sieht der XC90 gut aus! :) (Von vorne)

Gruss Michael

Ketzer! :D:D

Aber das hatten wir ja schonmal...*lach*

Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

die Scheinwerferwaschanlage, die IMMER mitwäscht, auch wenn man nur die Windschutzscheibe waschen will

Was m.W. aber alle mit Xenon ausgerüsteten Fahrzeuge so machen (müssen!!!?)!?

 

Gruß

Martin

Der die anderen Punkte so unterschreibt, aber vorher davon wusste und trotzdem bestellt hat!

...soweit ich weiß werden die Scheinwerfer nur mitgewaschen wenn sie eingeschaltet sind. Oder??

parkbank

Zitat:

Original geschrieben von parkbank

...soweit ich weiß werden die Scheinwerfer nur mitgewaschen wenn sie eingeschaltet sind. Oder??

Wer fährt denn Volvo mit ausgeschaltetem Licht? ;)

 

Gruß

Martin

Erst gestern noch bei strahlendem Sonnenschein mit multiplen, entgegenkommenden Anblinkern ;) :D

....ok - man will ja zeigen was man(n) hat...

Ich schalte das Licht aus bevor ich das "Frontscheibenwaschprogramm" starte.

parkbank

echt mal...

Volvo ohne Licht...

Tse...

dass es noch mal so weit kommt....

@Tupper

Wär ja vernünftig und logisch, wenn das Waschprogramm nur mitliefe, wenn die Scheinwerfer an sind...dann würde ich mich nicht beschweren, weil's so ja auch bei allen anderen Autos mit XENON (und ohne) ist.

Nicht bei VOLVO, zumindest nicht beim XC90! Da wird IMMER 2x kräftig Wasser zu den lampen gepresst, auch wenn man nur mal leichten Staub von der Winschutzscheibe weghaben will. Ergebnis: eine ständig mit Waschmittelzusatz verkleisterte Motorhaube und ein Waschwasserbehälter, der durstiger ist als die MT-ler-Runde im Steakparadies in Recklinghausen....

Und Scheinwerfer immer an: Sorry, aber ich werde sicher nicht am hellichten Tag bei der Fahrt durch Berlin (ohne Tunnel etc) die Lichter anhaben....ich fahre seit 34 Jahren Auto und habe es bisher immer geschaft, bei schwierigen Lichtverhältnissen oder bei schneller Autobahnfahrt oder schwindendem Tageslicht die Lichter selbst einzuschalten....sollte jemand mit dem Argument der Sicherheitsvorsorge kommen....ich fahre auch nicht mit eingeschalteten Scheibenwischern, um bei blauem Himmel auf einen Regenguss vorbereitet zu sein! ;)

Aber wer mit dem Licht am Tage seine Affinität zu Skandinavien, skandinavischen Produkten und skandinavischer Lebensart demonstrieren will, soll das gerne tun...schaden tut's ja auch nicht... :)

Schönen Feierabend Michael

Ja natürlich nur die Schwedenaffinität. Sicherheit und der Rest dürften am Tage tatsächlich keine Rolle spielen, obwohl der ADAC glaube ich auch Taglicht empfiehlt, aber das ist - schon wieder - OT

Zitat:

Original geschrieben von prometheus333

obwohl der ADAC glaube ich auch Taglicht empfiehlt

Who the F... ist der ADAC???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. IR reflektierende Windschutzscheibe und Verbundglas für XC 90