ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. IR reflektierende Windschutzscheibe / Original-Navi / Sitze / Fineline???

IR reflektierende Windschutzscheibe / Original-Navi / Sitze / Fineline???

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 16:10

Hallo!

Will nächste Woche den neuen V70 leasen. Habe im Konfigurator das mit dieser reflektierenden Scheibe gelesen. Wozu braucht man das, was bringt das?

Und zu den Sitzen habe ich auch noch eine Frage: Mal ist von Komfortsitzen die Rede, mal nicht. Ändert sich die Sitzart, z. B. wenn man das Softleder nimmt statt des Momentum-Standardleders? Die belüfteten Sitze will ich aber auf keinen Fall.

Will vermutlich Finline nehmen. Habe es aber noch nie im Original gesehen. Wo kann man Fotos sehen, wie das im Cockpit wirkt? Ist das nicht zu plastikartig?

Dann wollte ich nochmal Erfahrungen zum Navi hören. Hatte bisher keinen Festeinbau, immer nur einen TomTom. Ist denn das Volvo-Navi tatsächlich besser – und warum? Oder sollte man sich das Geld lieber sparen und beim Portablen bleiben, z. B. das von Volvo im Zubehör empfohlene Gerät von Becker (Stromversorgung über Anzünder?) nehmen?

Vielen Dank für zahlreiche Meinungen und Antworten.

filiushh

P.S.: Hatte bisher lange E-Klasse, A6 Avant

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Die IR-reflektierenden Scheiben vorne müssten verhindern, dass sich der Innenraum von der Sonne sehr stark aufheizt.

Bei den Sitzen ist mit dem Komfortsitz der Sitz mit der Belüftung gemeint.

Dabei ist das Leder dann perforiert.

Sonst unterscheiden sich die Sitze nur durch den Bezug.

So habe ich das zumindest verstanden :)

An dem RTI finde ich die schöne Integration in das Gesamtbild sehr vorteilhaft.

Sowohl optisch als auch von der Bedienung und dem Komfort her.

Gerade im dunklen finde ich die automatische Dimmung sehr angenehm und die Bedienung über die Knöpfe am Lenkrad ist auch genial.

Der hohe Aufpreis von ~2500 € ist aber natürlich eine Überlegung wert.

Mein Vater hat es bei seinem V70 mitbestellt und wenn ich mal damit unterwegs bin, möchte ich es nicht mehr missen :D

Hallo Gemeinde:

 

IR reflektierende Windschutzscheibe : Der Effekt ist richtig beschrieben, aber in der Praxis??? Steht der Elch in der Sonne, so brät er innen mit 65 °C statt mit 72 °C. Allerdings ist die Metallbedampfung von außen sehr schick :)

Original-Navi : Immer eine Glaubensfrage... braucht man es täglich, dann JA, sonst ist der Preis, wie bei allen Herstellern, überteuert. Sollte Dein V70 über die Firma laufen, kriegst Du ja evtl. das Businesspaket, dann ist der Preis erträglich. Eine weitere Alternative siehst Du hier:

http://vccs.volvocars.se/.../VCC-341655.htm

FINELINE: Bitte beim Freundlichen schauen. Ist Kunststoff mit metallischen Effekten, aber eben Kunststoff... also lieber ALUMINIUM, wenn Du mich fragst. :)

Beta

Achtung IR-Scheibe!

Es gibt mehr Nachteile als Vorteile. Wem eine Spiegelbrille gefällt, dem gefällt auch so eine Scheibe. Aber alle Geräte die im Innenraum auf den Empfang von elektromagnetischen Wellen angewiesen sind, werden durch eine derartige Scheibe behindert, bzw. der Betrieb ist völlig unmöglich. Einige Beispiele:

Portable Navigation

Funk-Garagentüröffner

Radarwarngeräte

Mautabrechnungssysteme

Dazu gehören auch Handys, hier sind aber die Auswirkungen nicht dramatisch, da der Empfang noch durch die anderen Fensterflächen möglich ist. Wenn alle Scheiben bedampft sind, z. B. in einem Mercedes CL, herrscht auch hier "Funkstille".

Einige portable Navigationsgeräte können dank eines empfindlichen GPS-Empfängers auch hinter einer derartigen Frontscheibe arbeiten, trotzdem ist eine Leistungsminderung (verzögerter Start, Unterbrechung in der Stadt) physikalisch unvermeidlich.

Ich vermute, dass dieser Effekt durchaus gewollt ist. So verkauft Mercedes einen Garagentüröffner für 280 Euro. Außerdem sollen wohl so die eingebauten Navigationssysteme gefördert werden. Wer ein modernes mobiles Navi (ca. € 500) kennt, lacht sich doch über die eingebauten Geräte kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von BBetAA

 

FINELINE: Bitte beim Freundlichen schauen. Ist Kunststoff mit metallischen Effekten, aber eben Kunststoff... also lieber ALUMINIUM, wenn Du mich fragst. :)

Beta

Mein :) sagte mir, das wäre Aluminium lackiert. Daher kommt wohl auch der metallische Effekt. Aber so richtig gut finde ich das persönlich nicht, weil es halt doch irgendwie nach Kunststoff aussieht.

Kurz zu den Sitzen: Ich persönlich saß in den Sitzen mit Softleder irgendwie besser. Ist vielleicht auch eher subjektiv, aber das fühlt sich nicht nur besser an, sondern aufgrund des hochwertigeren Bezugsstoffes scheint das Polster etwas straffer zu sein (die sind dazu auch etwas anders vernäht).

Die erste Probefahrt habe ich noch vor dem offiziellen Release im Sommer gemacht (da waren die Seitenteile der Standard-Ledersitze noch mit dem gleichen Gummizeug bezogen, der auch in den Türverkleidungen verwendet wird). Da war ich von den Sitzen sehr enttäuscht, weil zu weich. Mal abgesehen davon, dass das Gummizeug ein absolutes No-Go ist...

Für eine ausführliche Probefahrt übers Wochenende hatte ich dann im Oktober einen mit den Sovereign-Hide-Sitzen und ich fühlte mich sofort wohl. Das hat meine Entscheidung pro V70 schon beeinflusst, da die Sitze bei mir ein wichtiges Kriterium sind. Softleder war für mich also ein Must-have.

Über die Komfort-Sitze mit der integrierten Belüftung lässt sich vermutlich streiten. Gut zu wissen ist sicherlich, dass man die Komfortsitze nur mit der elektrischen Sitzverstellung auf beiden Seiten bestellen kann.

Grüße

p.com

am 18. Dezember 2007 um 8:27

Hallo,

hat jemand mal Bilder von der IR-Windschutzscheibe im XC70?

Ich habe mir das nämlich bestellt, weil ich es für eine gute Idee hielt. Wenn ich jetzt aber da was mti verspiegelt (ist das in D überhaupt erlaubt?) lese und Probleme bei Navis wird mir doch gerade etwas Angst und Bange.....

Hat da schon jemand Erfahrungswerte, ob ein Garmin GPSMap 60CSX da noch einwandfrei funktioniert oder muß ich für das Navi eine externe Antenne anschließen?

Gruß

Heiko

Das Garmin wird funktionieren (SIRF III Empfänger) aber Einschränkungen wird es geben. Vielleicht ist im Stadtbereich eine externe Antenne sinnvoll.

Das Garmin brauche ich eh nur zum Geocachen, die komplette Straßennavigation übernimmt das eingebaute Navi.

Und wenn man beim Cachen ist, wäre die externe Antenne (zwei Kabel im GPS) eher hinderlich....

Freche Frage: Kann man so eine Option auch noch abbestellen, wenn der Wagen Ende Januar kommen soll? :)

ich hab die IR-Scheiben in meinem XC70 III. Den "Spiegeleffekt" sieht man nur in bestimmten Lichtsituationen - also nix mit Spiegelbrille.

Den Effekt merkt man bei direkter Sonneneinstrahlung bei Fahren. Es "brennt" einen nicht so sehr ins Gesicht. Ich würde es jedenfalls wieder nehmen.

Das Handy hat problemlosen Empfang über die Bluetooth-Anlage. Beim Navi habe ich den Festeinbau und somit auch keine Empfangsprobleme.

Anbei ein Bild meines XC - kein Spiegeleffekt sichtbar.

Gruss Stephan

855T5:

Bist Du nur 1,30 m groß oder wie tief muss die Sonne stehen, bis sie Dir ins Gesicht scheint und - zu dieser Tageszeit - noch nenneswert brennt? Da wäre eine verspiegelte Seitenscheibe schon sinnvoller...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. IR reflektierende Windschutzscheibe / Original-Navi / Sitze / Fineline???