IQ Light Autoerkennung

VW Golf 8 (CD)

Hallo Leute,
kann man die Erkennung von Scheinwerfern irgendwie empfindlicher stellen oder bei bei VW einstellen lassen ?
Gibt es vielleicht eine neue Steuerteil Firmware die besser ist ?
BJ 12/21

Weil, wenn ich z.b. 500m hinter einem anderen Auto fahre blendet der sehr oft nicht ab.
Wenn der vor mir aber bremst blendet es ab. Also heißt es für mich, dass ich den vor mir voll hinten rein blende.

Oder die oberen Begrenzungsleuchten am LKW werden auch ganz schlecht erkannt.

Gibt ein Einstellungen per VCDS, neue Software ... wo man den dazu wegen kann bei weniger Licht zu reagieren ?

16 Antworten

Zitat:

@Rapha_24 schrieb am 1. Dezember 2024 um 20:57:18 Uhr:

Zitat:

@talker19 schrieb am 1. Dezember 2024 um 13:17:39 Uhr:

Genau, letztens bei der Durchsicht hatte ich es prüfen lassen und die meinten funktioniert wie es soll.
Es ist aber auch bekannt, dass die einem keine Software aufspielen, wenn es angeblich keine Probleme gibt.

Und genau das was du sagest hat der Jenige aus einem anderen Thread auch gesagt, nach der selbst andere Software aufgespielt hat. Nur wo hat er das Update her ? Finde den Thread auch nicht mehr.

Naja ich glaube nicht, dass die Entertainmentsoftware dafür Zuständig ist, aber letztens gab es die 1985. Bis jetzt bin ich aber noch nicht wieder im dunkeln gefahren und konnte noch nicht testen ob was anders ist.

Was ich meinte, bei mir war es kein Update was den Unterschied gemacht hat - ich habe meinen alten Golf 8 2020 durch einen neuen Golf 8 2024 (beide vFL) ersetzt und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht was das betrifft.
Vorher konnte ich mich nur auf der linken Spur verstecken damit mein Lichtkegel nicht bis ins Führerhaus entgegenkommender LKWs reicht... Jetzt kann ich fahren wo ich will, da kommt nix, kein negatives Feedback mehr und ich fahre meistens nachts... Bin also kein Gelegenheitsnutzer sondern fast ausschließlich.

Und daher würde mich mal interessieren was VW geändert und eher warum.
Kann ja eigentlich nur eine bessere Kamera sein und andere Software.
Was anderes erkennt ja nichts.

Beim Entertainment Steuerteil gibt es ja H56,H58, ... und was weiß ich noch.
Wenn die bessere CPUS verbauen, dann können die auch aufwendigere Algorithmen benutzen ohne das die Recheneinheit in die Knie geht, schätze ich mal.

Mich würde mal interessieren wie der Softwarestand der Kamera 2024 und das Modell ist.

Wenn ich so OBD hätte, könnte ich es auslesen, aber ich habe leider kein solches Gerät und kenne da leider auch niemanden.

Deine Antwort