IQ.Licht
Hallo,ich habe das IQ.Licht. Bin sehr enttäuscht. Habe als vergleich den Touareg, dieses Licht stellt den Tiguan3 Sinn gemäß in den Schatten. Bei Dunklen Straßenbelag oder Nässe ist jede LED Straßenlaterne heller.
58 Antworten
Die IQ-Light Scheinwerfer und die elektrischen Sitze mit der Massagefunktion sind definitiv die für mich besten Sonderausstattungen an dem Auto. Wer allerdings Kirmesbuden Beleuchtungen im Innenraum mag..... ;-)
Zitat:
@br60 schrieb am 18. Januar 2025 um 11:02:21 Uhr:
Wer allerdings Kirmesbuden Beleuchtungen im Innenraum mag..... ;-)
Einfach ausschalten, fertsch 😉
Jupp, 3 mal pro Woche mindestens. Geht aber inzwischen fix
Zitat:
@br60 schrieb am 18. Januar 2025 um 11:02:21 Uhr:
.... Wer allerdings Kirmesbuden Beleuchtungen im Innenraum mag..... ;-)
... muss einen Mercedes kaufen...
Ähnliche Themen
und bekommt polterfreie Dämpfer gleich dazu 😁
Die polterfreien Dämpfer sind in meinem rLine serienmäßig
Hallo zusammen,
hat eigentlich noch jemand das Problem, dass sich das IQ.Light in unregelmäßigen Abständen nach einem erneuten Starten des Fahrzeugs deaktiviert? Manchmal speichert er die Einstellung, manchmal ist es deaktiviert und muss händisch erneut eingeschaltet werden.
Ich habe zum Vergleich ein Mercedes E-Klasse Cabrio mit ähnlicher Technik. Das Licht ist einfach nur klasse. Es macht die Nacht zum Tag. Bei meinem Tiguan (2.0 TDI R-Line, halbes Jahr alt) ist es vergleichbar gut.
Zitat:
@adas2336 schrieb am 14. Januar 2025 um 17:41:00 Uhr:
...
Deinen Vergleich und das angeblich bessere Licht im A3 kann ich absolut nicht nachvollziehen. Bekanntermaßen hatte ich bis Anfang Juli 2024 einen Q3 F3 mit zum A3 identischem Matrix Licht, das des Tiguan 3 ist dem in der inzwischen alten Audigeneration meilenweit überlegen, sowohl bei der Lichtverteilung, gerade auch der Ausleuchtung der Straßenränder, Leuchtweite, Fernlichtregelung, ...
Und ja, es ist so, wie du schreibst – es ist in dieser Hinsicht besser, obwohl es bei mir mehr Bereiche abschaltet, als man nach HD MATRIX erwarten würde. Und die neue Skoda Octavia schneidet kleinere Fragmente aus als diese HD-Scheinwerfer. Aber was bringen mir all die tollen Funktionen, wenn die Reichweite der Ausleuchtung beim Audi besser ist? Ich sehe lieber ein Reh früher, als irgendwelche super Funktionen und Animationen zu haben.
Außerdem schalten in meinem Fahrzeug die Scheinwerfer häufig das HD-Modul ab. Zum Beispiel, wenn ein Auto erkannt wird, wird ein großer Bereich deaktiviert – und zwar bis zur maximalen Reichweite der HD-Module. Eine Sekunde später, nachdem der Computer das neu berechnet hat, wird der ausgeschaltete Bereich wieder beleuchtet, und der Lichtkegel bleibt dann genauer an den Objekten.
Das ist ziemlich nervig, aber jedes Autohaus sagt, dass diese Technologie eben so funktioniert, dass die Scheinwerfer einwandfrei sind und es nur technische Einschränkungen gibt. Sie erfinden Erklärungen, kalibrieren nur mit Matten, aber wirklich etwas gebracht hat das nicht.
Wenn du keinen Unterschied siehst – bitte, das Autohaus verleiht Fahrzeuge für Testfahrten, und der Audi A3 8Y ist noch verfügbar. Tut mir leid, aber ich habe es sogar mit einem Luxmeter überprüft. Ja, die Lichtverteilung beim Audi ist ungleichmäßig, während der Tiguan eine gleichmäßige Ausleuchtung über die gesamte Fläche hat. Aber was nützt das, wenn ich mit dem Audi trotzdem mehr sehe als mit dem Tiguan?
Ich fahre diese Autos täglich, also sehe ich den Unterschied. Wenn das nicht wahr wäre, hätte ich keine Lust, darüber zu diskutieren, weil ich keine Zeit für Unsinn verschwenden will.
Wie oft muß man das noch schreiben: die Leuchtweite der Tiguan Scheinwerfer ist deutlich höher, als die der veralteten Audi Scheinwerfer, die Lichtverteilung viel besser. Lasse Deinen Tiguan in der Werkstatt prüfen.
Bitte, er hat das professionell gemessen und wissenschaftlich verglichen. Wer sind wir, seine Weisheit und Überlegenheit in Frage zu stellen?
Zitat:
@chrisl007 schrieb am 23. Januar 2025 um 09:20:22 Uhr:
Bitte, er hat das professionell gemessen und wissenschaftlich verglichen. Wer sind wir, seine Weisheit und Überlegenheit in Frage zu stellen?
Seine überzeugende und nicht mehr weiter in Frage zu stellende Qualifikation auch gut an den Vergleichsbildern zu erkennen...Duck und weg :-)
Spass beiseite - Lass Gut sein und vor allem was willst Du damit erreichen? VW Anrufen, damit Sie Dir ein besseres Licht einbauen? Wir haben ja verstanden, dass Du nciht zufrieden bist. Es ist wie es ist. Also den T3 weiterfahren oder hol´Dir eine Skoda oder was auch immer deinen Geschmack besser trifft.
Ich wage mal zu vermuten, daß durchaus auch eine Täuschung und Fehleinschätzung in Frage käme. Bekanntermaßten hat das eigentlich weiße Licht vom Autoinneren gesehen einen leichten Grünstich, wenn die beheizte Frontscheiber mit der IR-Filter Beschichtung verbaut ist, daran muß man sich erst gewöhnen und es kann eben zu einer Täuschung führen.
Stellt man einen Tiguan direkt neben einen A3/Q3, sieht man schon einmal, welcher deutlich weiter und breiter leuchtet, und das ist keiner der beiden Audis.
Im Übrigen ist auch das Kurvenlicht ein Matrix Feature, von dem man bei den Audi Scheinwerfern absolut nichts merkt, obwohl es vorhanden sein soll, im Tiguan dagegen schon, da wirkt es fast so gut, wie früher die mitlenkenden Xenon Scheinwerfer, die ich auch in mehreren Autos hatte.