IQ.Licht

VW Tiguan 3

Hallo,ich habe das IQ.Licht. Bin sehr enttäuscht. Habe als vergleich den Touareg, dieses Licht stellt den Tiguan3 Sinn gemäß in den Schatten. Bei Dunklen Straßenbelag oder Nässe ist jede LED Straßenlaterne heller.

58 Antworten

Einspruch, wenn dann redet er das Licht schlecht 😉.

Und subjektiv würde ich auch sagen, dass auf dem Foto der Tiguan am schlechtesten wegkommt. Ohne nun nachzuforschen, ob die Aufnahmen Eins zu Eins vergleichbar sind selbstverständlich.
Hat man tatsächlich die Lichtfarbe verändert? Vielleicht bin ich so sehr das kalte Licht aus Xenon/LED gewohnt, dass mir das warme Licht als schlechteres vorkommt...

Zitat:

@ampfer schrieb am 17. Januar 2025 um 07:59:47 Uhr:

Hat man tatsächlich die Lichtfarbe verändert?

Für Dich noch einmal: Nein, er hat die ISO-Einstellungen geändert, die Kamera hat den Weißabgleich selbst und falsch durchgeführt, es ist NICHTS vergleichbar bei solchen Bildern...
Fahre mal nachts auf der Autobahn - der Tiguan hat mit Sicherheit kein wärmeres Licht, als Audi. Astra und Co 😉

Ich werde drauf achten, wird aber schwierig erst den Tiguan zu überholen und dann noch in der Nacht von außen zu erkennen, ob er das IQ-Licht hat 😉.

Ich habe vor dem T3 einen Audi Q3 mit gutem, sehr hellen LED Licht (kein Matrix) gefahren. Die Lichtfarbe beider Fahrzeuge ist nahezu identisch. Der T3 hat jetzt Matrix LED und diese sind, obwohl ca. gleich hell, durch ihre variable Lichtsteuerung um einiges besser. Ich bin sehr zufrieden.
Übrigens: Die hier angesprochen Scheinwerfer des Tuareg haben die gleichen Werte ( ca. 19.600 Lichtpunkte) wie der neue Tiguan. Von daher wird es kaum einen großen Unterschied geben, heller, weißer, gelber hin oder her.

Ähnliche Themen

ISO verstellt? ISO 2000, 1800, oder......? Weißabgleich scheinbar nicht verankert? So wird das nix mit ordentlichen Vergleichsbildern.
Ganz schön laut gebrüllt auf Basis dieser "tollen" referenzbilder. Netter Versuch

Off topic...
Ich fotografiere sehr gerne und solche ISO werte sind dann wohl doch wohl eher nur benötigt, wenn das Objektiv aus dem Baumarkt um die Ecke ist :-)
back to topic

Es scheint auch so, als seien die Fotos zu unterschiedlichen Jahreszeiten aufgenommen worden zu sein?
Ich bin kein Fotograf oder Experte, aber beim Tiguan Lichtbild ist alles grün, während die Umgebung bei den anderen drei Fotos eher grau und abgestorben aussieht....
Ein schelm der böses dabei denkt.....

Zitat:

Ein schelm der böses dabei denkt.....

Vermutlich die schlechte Lichtfarbe vom neuen Tiguan :-)
höhöhö

Aus meiner Sicht ist das Licht im T3 mehr als gelungen. Die Auf-, Ab- und Ausblendfunktionen funktionieren wunderbar. Auch die Ausleuchtung auf der BAB nebst Baustellenlicht sind sehr gut und funktionieren zu 100%. Die Helligkeit des Lichtes ist im Vergleich zu meinem Vorgängerfahrzeug (VW Touran BJ 2016 mit LED und DLA ohne Matrix) doch etwas dunkler. Dieses Fahrzeug hatte jedoch eine SRA, welche im Betrieb sehr viel Wischwasser verbraucht hat. Die Scheinwerfer im T3 haben generell keine SRA und verbrauchen demzufolge auch kein Wasser. Der Entfall der SRA ist nach meinem Kenntnisstand nur möglich, wenn eine definierte Helligkeit des Lichtes nicht überschritten wird.

Nach kurzer Gewöhnung merkt man es nur, wenn man öfter die Fahrzeuge mit unterschiedlichen Lichtsystemen fährt.

Kann mir bitte mal jemand dieses Baustellenlicht erläutern?

Zitat:

@horchamol schrieb am 17. Januar 2025 um 19:15:51 Uhr:

Kann mir bitte mal jemand dieses Baustellenlicht erläutern?

Das heißt korrekt „Engstellenlicht“ (Google-Stichwort) und ist auch >hier< erläutert worden

Danke. Und wieder ein Malus mehr für meinen B9 der das nicht hat.

Zitat:

@horchamol schrieb am 17. Januar 2025 um 20:05:16 Uhr:

Danke. Und wieder ein Malus mehr für meinen B9 der das nicht hat.

Ob das auf offene Ohren im Tiguan Forum stösst?

Wie belieben?

Gestern Abend wieder auf dem westlichen Berliner Ring unterwegs gewesen, Wetter ist zur Zeit sehr diesig, das IQ Light hat alles was vor mir war oder auch entgegenkam professionell ausgeblendet und es ziemlich viel los, gerade gestern konnte man das sehr genau erkennen.
Bin wirklich sehr angetan von diesen Scheinwerfern

Die Scheinwerfer sind einfach Top. Funktioniert prima

Deine Antwort