ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. IQ Drive vs. Highline

IQ Drive vs. Highline

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 17. September 2023 um 15:17

Hallo zusammen,

wir bekommen Nachwuchs und haben uns für einen Touran entschieden.

jetzt habe ich diese zwei Angebote im Netzt gefunden.

Und finde nicht so ganz heraus was die Unterschiede sind zwischen dem IQ Drive oder Highline sind.

DesWeiteren habe ich noch die Frage nach dem Discover Pro uns gefällt dies besser als das Media, wegen der Größe und der Bildqualität aber irgendwie ist dies sehr selten und deshalb die Frage ist es so schlecht, nur weil Lautstärke per Touch.

sage schonmal Danke für die Hilfe.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

VS:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

IQ.Drive müsste ein Sondermodell sein,

Highline die hächste Ausstattungsvariante, abgesehen vom R.......denke ich.

Meine Meinung nach kannst Du nur die Ausstattungsdetails vergleichen....und sehen was Dir wichtig ist und was so vom Vorbesitzer noch dabei ist.

Unfallschäden, eventuell noch Garantie usw....

Viel Spass

MFG

Holger

Mir persönlich wäre der 2. mit Bj. 19 und 81K Km zu teuer trotz Highline.

Themenstarteram 17. September 2023 um 15:44

Und der 1. vom Preisher ok? garantie gibt der Händler nicht nur Gewährleistung aber gibt das Auto zu VW zum Check.

Zitat:

@garssen schrieb am 17. September 2023 um 17:38:31 Uhr:

Mir persönlich wäre der 2. mit Bj. 19 und 81K Km zu teuer trotz Highline.

Der Highline hat evtl. hochwertigere Sitze, da sollte man vorne genau hinsehen bzw. vergleichen.

Wenn das Discover Media 8" Bildschirm hat, ist es eher besser zu bedienen wegen der Knöpfe und der Bildschirm meiner Meinung nach ausreichend groß.

Eine höhere Auflösung ist eigentlich zu vernachlässigen beim Navi, das passt auch so.

Da bei der Kombi Benziner und DSG selten aber doch mitunter wegen der "trockenen" Ausführung des Getriebes Probleme auftauchen... so viel Garantie auf das Bauteil wie möglich dabei haben oder abschließen, so viel Nachweise und scheckheft - Unterlagen zeigen lassen.

Ist so eine Motor-Getriebe- Kombination bekannt und schon mal gefahren worden?

Im Zweifel würde ich eher einen, nicht unbedingt dieses Modell, als Highline nehmen. ABER die Nähe zum Händler wegen Reklamationen wäre mir noch wichtiger.

Sondermodelle bei VW basieren oft nicht auf der höchsten sondern auf einer mittleren Variante und sind uU nicht preiswerter, wenn man viele Extras hinzunimmt. Beim Kauf ist dann nicht immer der Listenpreis, sondern der möglich Rabatt entscheidend und die Sondermodelle haben da meiner Erfahrung nach weniger Spielraum gehabt.

Grundsätzlich würde ich bei langer Haltedauer kein trockenes DSG wählen (dieses ist beim 1.5 TSI immer verbaut). Daher haben wir unseren Touran als Handschalter bestellt (obwohl wir vorher ein Fahrzeug mit DSG hatten). Nach Ablauf der Garantie werden hier ggfls. schnell mehrere tausend Euro fällig.

 

Vom Panoramadach nehmen wir mitlerweile auch Abstand. Wir hatten 2 Fahrzeuge die mit permanenten Knarz- und Klappergeräuschen auffällig waren (je nach Außentemperatur). Ein weiteres Fahrzeug hatte Probleme mit massivem Wassereinbruch (Verklebung des Rahmens hatte einen Riss). Dies kann nach Ablauf der Garantie schnell mal mehrere tausend Euro kosten.

 

Natürlich haben nicht alle Fahrzeuge diese Probleme, wir wollten diesen aber bei einer geplanten Haltedauer von 10 Jahren einfach von Anfang an aus dem Weg gehen. Bitte hier keine Grundsatzdiskussion.

 

Der angebotene IQ-Drive hat eine Netztrennwand, der Highline meiner Meinung nach nicht (es sei denn diese steckt mit im Gepäckmanagement-Paket). Eine Netztrennwand wäre mir mit Familie sehr wichtig, grade wenn man mal mit mehr Gepäck unterwegs ist.

 

Weiterhin hat der IQ-Drive eine Anhängerkupplung, der Highline nicht. Ich möchte diese nicht mehr missen, Stichwort Fahrradträger.

 

Der Highline hat dafür die meiner Meinung nach deutlich besseren Sitze für die Langstrecke.

 

Meine Entscheidung würde (zwischen diesen beiden Fahrzeugen) eher zum IQ-Drive tendieren.

Themenstarteram 17. September 2023 um 18:51

Zitat:

@Golf4GTITDI schrieb am 17. September 2023 um 19:31:52 Uhr:

Grundsätzlich würde ich bei langer Haltedauer kein trockenes DSG wählen (dieses ist beim 1.5 TSI immer verbaut). Daher haben wir unseren Touran als Handschalter bestellt (obwohl wir vorher ein Fahrzeug mit DSG hatten). Nach Ablauf der Garantie werden hier ggfls. schnell mehrere tausend Euro fällig.

Vom Panoramadach nehmen wir mitlerweile auch Abstand. Wir hatten 2 Fahrzeuge die mit permanenten Knarz- und Klappergeräuschen auffällig waren (je nach Außentemperatur). Ein weiteres Fahrzeug hatte Probleme mit massivem Wassereinbruch (Verklebung des Rahmens hatte einen Riss). Dies kann nach Ablauf der Garantie schnell mal mehrere tausend Euro kosten.

Natürlich haben nicht alle Fahrzeuge diese Probleme, wir wollten diesen aber bei einer geplanten Haltedauer von 10 Jahren einfach von Anfang an aus dem Weg gehen. Bitte hier keine Grundsatzdiskussion.

Der angebotene IQ-Drive hat eine Netztrennwand, der Highline meiner Meinung nach nicht (es sei denn diese steckt mit im Gepäckmanagement-Paket). Eine Netztrennwand wäre mir mit Familie sehr wichtig, grade wenn man mal mit mehr Gepäck unterwegs ist.

Weiterhin hat der IQ-Drive eine Anhängerkupplung, der Highline nicht. Ich möchte diese nicht mehr missen, Stichwort Fahrradträger.

Der Highline hat dafür die meiner Meinung nach deutlich besseren Sitze für die Langstrecke.

Meine Entscheidung würde (zwischen diesen beiden Fahrzeugen) eher zum IQ-Drive tendieren.

Danke für deine Ausführliche Antwort, das Fahrzeug soll auch schon für mindestens 10 Jahre gefahren werden, DSG steht für uns fest! und der 1,5er wegen dem besseren Motor, sprit, Kette usw. Panorama hmm ist so eine Sache finde es schön, möchte aber keine Probleme haben. Das mit der Netztrennwand ist ein sehr guter Hinweis. danke

Der 1.5 TSI läuft aber mit Zahnriemen und nicht Kette. Was in diesem Fall kein Nachteil ist, VW ist bei der neuen Motorengeneration (EA211 und EA211 EVO) nach vielen Problemen wieder umgestiegen.

 

Ein Panoramadach ist auch eine schöne Sache. Allerdings hatten wir dieses in 99% der Fälle mit unseren Kindern (Kleinkind und Baby) entweder geschlossen (Stichwort Zug), oder sogar die Verdunklung vorgeschoben (Temperatur oder Blendung). Als Fahrer oder Beifahrer fanden wir es immer super, da kein Zug und keine / kaum Blendung. Und es entsteht dadurch natürlich ein wahnsinnig luftiges und offenes Raumgefühl im Auto.

 

Editiert:

 

Thema Navi:

 

Es ist eigentlich grundsätzlich egal ob das Discover Media oder das Discover Pro verbaut ist. Vielen ist der Aufpreis des Pro einfach zu hoch (das mehr an Features ist für viele nicht erforderlich) und es reicht Ihnen das kleines Media (daher findet man dies auch häufiger). Wir haben im Pro keinen Mehrwert gesehen und das kleinere Media gewählt. Wir navigieren im Endeffekt aber ohnehin zu 99% per App-Connect mit Google Maps. Ist einfach effektiver und aktueller als das interne Navi.

Themenstarteram 17. September 2023 um 20:53

Zitat:

@Golf4GTITDI schrieb am 17. September 2023 um 21:11:54 Uhr:

Der 1.5 TSI läuft aber mit Zahnriemen und nicht Kette. Was in diesem Fall kein Nachteil ist, VW ist bei der neuen Motorengeneration (EA211 und EA211 EVO) nach vielen Problemen wieder umgestiegen.

Ein Panoramadach ist auch eine schöne Sache. Allerdings hatten wir dieses in 99% der Fälle mit unseren Kindern (Kleinkind und Baby) entweder geschlossen (Stichwort Zug), oder sogar die Verdunklung vorgeschoben (Temperatur oder Blendung). Als Fahrer oder Beifahrer fanden wir es immer super, da kein Zug und keine / kaum Blendung. Und es entsteht dadurch natürlich ein wahnsinnig luftiges und offenes Raumgefühl im Auto.

Editiert:

Thema Navi:

Es ist eigentlich grundsätzlich egal ob das Discover Media oder das Discover Pro verbaut ist. Vielen ist der Aufpreis des Pro einfach zu hoch (das mehr an Features ist für viele nicht erforderlich) und es reicht Ihnen das kleines Media (daher findet man dies auch häufiger). Wir haben im Pro keinen Mehrwert gesehen und das kleinere Media gewählt. Wir navigieren im Endeffekt aber ohnehin zu 99% per App-Connect mit Google Maps. Ist einfach effektiver und aktueller als das interne Navi.

Würde auch zu 99% wahrscheinlich AppleCarPlay nutzen, aber habe aktuell einen Opel mit Panoramakamera 180 und die von VW ist schon leider schlechter habe die Hoffnung das die Bildqualtiät bei der kamera einfach besser ist. Danke für eure Hilfe, freue mich über jede Meinung.

Aber was mich echt fertig macht ist das gute Angebot von IQ Drive nur ist er eben 350km entfernt...aber das Fahrzeug hat ja bis auf Alcantara und Nebelscheinwerfer alles. Was meint Ihr kaufen.....

Moin,

in den technischen Details stecke ich nicht drin.

Ich bin mit meinem IQ DRIVE 1.5 TSI DSG Modelljahr 2020 sehr zufrieden.

Erstzulassung 16.09.2019

Zurzeit 50.160 km ohne Pannen oder Schäden gefahren.

Gruß

Jürgen

Stimmt, bei der Rückfahrkamera gibt es einen Unterschied. Aber auch der ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen. Wir kommen von einem Skoda mit der "besseren Rückfahrkamera" und haben beim Kauf des Touran wissentlich und wollentlich auf die "bessere Kamera" verzichtet und die "einfache" genommen. Uns reicht auch vollkommen die einfache Kamera.

Ich komme vom Passat mit Discover Pro und habe jetzt im Touran Discover Media. Das Media hat ein etwas kleineres Display, welches jedoch völlig ausreicht. Außerdem hat es einen Drehknopf zur Lautstärkeeinstellung und mehr fest belegte Touchtaster (Nav, App etc.), was die Bedienung sogarkomfortabler macht als im Pro.

 

Letzlich kann das Media alles was man braucht. Mir fällt ehrlich gesagt gerade nicht ein was das Pro überhaupt als bessere Funktionen hat. Das große Display war zwar nett, aber mehr vermisse ich beim Media nicht.

 

Bei Preisgleichheit kann man das Pro nehmen. Einen Aufpreis würde ich dafür nicht zahlen.

>Höhere Auflösung

>Festspeicher>Interner 64 GB Speicher als SSD (10 GB können für Musik usw. verwendet werden.

-Speichererweiterung durch 2 SD Kartensteckplätze

>Keine Drehregler...macht das ganze Display eleganter.

>in Verbindung mit Google Maps auf Grund der Größe...Traumhaft ; -)

-DVD-Audio/Video

-Filmwiedergabe von AVI, MPEG, Divx und DVD von SD-, USB- und DVD-Datenträgern.

Die Geschmäcker sind halt gegenwärtig allzu verschieden!

Ich würde immer das Pro bevorzugen.....aber halt auch mit ca 1500€ teuerer!

Würde auch ungern auf DSG und Panoramadach verzichten!

Fahre seit 11/2020 einen 1.5 TSI IQ Drive, handgeschalten.

Aktuell ca 67K gelaufen.

Keine außergewöhnlichen Beanstandung bisher.

 

Das Sondermodell IQ Drive basiert auf der Ausstattungslinie Comfortline und hatte für mich alle relevanten Assistenten dabei. Das war eines von mehreren Kaufargumenten.

Beim Gebrauchtwagenkauf muss man aber immer Kompromisse eingehen. Hier gilt: eigene Präferenzen kennen und danach abwägen.

Beim Navi sehe ich es wie alle anderen: das Discover Media ist völlig zureichend.

 

Zu den beiden oben zur Wahl stehenden Kandidaten:

Der IQ Drive sieht innen ziemlich abgerockt aus.

Mittelarmlehne, Ablagefach unter dem Navi, Beifahrersitz. Auf den Bildern wirkt auch das Handschuhfach teilweise zerkratzt, die Abdeckungen des Motors schmuddelig.

Hier muss definitiv noch eine Aufbereitung auf Kosten des Händlers erfolgen.

 

Bei dem Highline schließe ich mich dem User @garssen an.

 

Die Thematik Benziner mit DSG ist so eine Sache. Beim Benziner lieber Handschalter. Hier gibt es aber eigene Threads zu, genauso wie zum Thema Panoramadach.

 

Long Story Short: ich würde keinen der beiden nehmen und, wenn es denn die Zeit erlaubt, noch ein wenig weitersuchen.

Denn ganz grundsätzlich ist der Touran ein tolles Familienauto! :)

Themenstarteram 18. September 2023 um 14:29

So….Habe den Händler vom IW Drive angerufen und werde Ihn nehmen. Innen ist nur schmutz….Außen ist er Top. Kein Mietwagen oder Unfall. Ausstattung ist unschlagbar bis auf Alcantara. Danke für die Ratschläge

Deine Antwort
Ähnliche Themen