ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. IQ ab 1/2009 mit 2-Zyl.- Motorradmotor,3 +1 Sitze,10.000 -13.000,- €

IQ ab 1/2009 mit 2-Zyl.- Motorradmotor,3 +1 Sitze,10.000 -13.000,- €

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 11:01

Hallo,

Toyota gab auf einer Pressekonferenz in Japan Einzelheiten zum IQ bekannt.

Bericht unter:

www.automobilwoche.de

Startseite,für ganzen Bericht Registrierung erforderlich!

2-Zyl.Jamaha-Motor,ca. 3 Meter lang, 3 Sitze nebeneinander, ein hinterer Notsitz,

Preis 10.000-13.000 €, Produktion ab Ende 2008 in Japan, Auslieferung ab 1/2009 in EU. Nicht im Bericht steht ob Front-oder Heckmotor? Ich gehe mal von Heck aus. Bietet sich bei einem Motorradmotor an. Außerdem ist die Heckversion mit Heckantrieb

entwicklungs-und produktionseitig wesentlich günstiger umzusetzen.

Wie es aussieht, wird der IQ ein Pendant zum Smart mit mehr Sitzen. Emotionale Positionierung, hochpreisig. Die genannte Preisspanne überrascht.

Bei mehr als 10.000 € kann von einem preisattraktiven Sparauto,wie es eigentlich

der EU-Markt verlangt, nicht mehr die Rede sein. Scheinbar suggeriert der

Fiat 500 Boom den Herstellern, alle wollen nur noch teure kleine "Schicki- Micki-Autos."

Toyota sieht den IQ primär als ein Instrument zur Erreichung der künftigen EU-Flottenverbrauchs-/CO2 - Vorgaben.

Gruß Kühli

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 14. Februar 2008 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

In Rom und Florenz fährt der Smart als Polizeifahrzeug!

 

Gruß,

Happycroco

Hallo Happy:

 

das kann ich nicht bestätigen, bin sehr oft in Rom.

 

Wenn dann höchstens die Komunalbullen ..., und selbst die haben derzeit alle Punto.

Hi,

 

dann tut es mir leid, dass ich nicht mehr aktuell bin. Mein Italienaufenthalt ist schon einige Jahre her, war auch meine Smart-Zeit, also so ca. vor 6-7 Jahren. Damals war es so, und es gab sogar irgendenen Spielfilm, in denen Smarts in Rom  vorkamen.

 

Hat sich dann wohl geändert.

 

Gruß,

Happycroco

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

Und nun wieder das Image gerede:

Auch wenn der Wagen mir gefällt, möchte stark anzweifeln, dass Toyota mit dem derzeitigen Modellprogramm kein ausreichend Image in der Gesellschaft Europas hat, um sich diesen Preis "leisten" zu können.

Beim Smart ist es für die Leute der "Ultra Mini Plaste Daimler" also ein großer Geschichtsträchtiger Name steht dahinter.

Mit welchem Image Toyota hingegen diesen Miniwagen als Premium vermarkten will und kann ist mir Schleierhaft.

wenn se Premiumpreise anstreben, machen se vorne ein großes L drauf und packen die Ausstattung vom Aygo ckIN2U rein. Dann klappts auch mit dem Premiumpreis...

am 14. Februar 2008 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

Zitat:

wenn se Premiumpreise anstreben, machen se vorne ein großes L drauf und packen die Ausstattung vom Aygo ckIN2U rein. Dann klappts auch mit dem Premiumpreis...

... aber garantiert nicht mit Lexus. Du glaubst doch nicht, dass sich Lexus damit das Image 'versaut'.

 

Gruß,

Happycroco

Warum sollte Toyota nicht einen solchen Luxus(?)zwerg als Toyota verkaufen können? Allerdings sollte man erst einmal abwarten, wie so ein Wägelchen mit Motorradmotor läuft, denn Motorradmotoren sind ja nicht unbedingt auf Laufruhe und Drehmoment im unteren Drehzahlbereich hin optimiert. Mit einer Zwiebacksäge als Motor verlöre der Wagen natürlich seine Attraktivität. Wie soll eigentlich die schaltung funktionieren? Automatisiertes Schaltgetriebe?

Hat mal jemand was von einem möglichen Getriebe gelesen ???

 

Ich vermute, dass es eine Halbautomatik wird, da ja sonst die CHarakteristik des Motorradmotors nach meiner Meinung schlecht bedienen lassen ...

am 14. Februar 2008 um 19:11

Ich finde den Wagen optisch sehr gelungen. Sieht für mich besser aus als der Smart.

Bei den Preisen, die Toyota da verlangen möchte, wäre sehr interessant zu wissen, welcher Motor genau verbaut wird.

Zweizylinder sind grundsätzlich ungünstig, was ihre Laufruhe angeht. Wäre trotzdem interessant zu wissen, für welche der technischen Alternativen sich Toyota entschieden hat. Vor allem welche Beruhigungsmaßnahmen man dem Motor spendieren möchte. Hat jemand genauere Informationen über den Motor?

 

am 14. Februar 2008 um 22:24

also der smart mit dem hayabusa motor ging sehr gut!

(berichten zufolge)

warum sollte es auch nicht ein iq ?

naja ist ja auch egal...

ich finde den preis 5000 euro zuviel!

der sollte lieber leute dazu animieren keine gebrauchtwagen zu kaufen!

aber den rest sehen wir ja in einem jahr..

Ich zweifle daran, dass Toyota eine Strategie hat, die jemals für uns nachvollziehbar sein wird ...

Bestes Beispiel der Auris ...

 

Es währe schade um den IQ, der sieht einfach toll aus und macht nicht dieses komische Gesicht wie Auris, Avensis und wie sie nicht alle heisen ...

Tja, mit der Baulänge schrumpft nicht unbedingt der Preis in ähnlichen Verhältnissen, wie auch ?!

Wenn Sicherheit + Komfort auch hier kein Fremdwort sein sollen.

Versteh auch teilw. diesen "Hype" um das indische Ding (Mopped-Konzept mit Faltschachtel umbaut) nicht. Damit im Zusammenhang dann auch gleich wieder naivster Bezug hiesiger Medien oder gar Unternehmen selbst, ab jetzt auch "etwas" wie auch immer auf die Beine zu stellen. Jeder wird da schon seit längerem werkeln, was geht und vor allem was wird auch wirklich vom Markt angenommen !

Das Beispiel der 1. Smart-Generation (bzw. diverse Derivate) zeigt doch jedem sehr wohl, so leicht ist´s nicht damit Geld zu machen ! Geschweige denn einen besseren (gar preiswerteren nachfolger aufzustellen)...

Und mal alle Fehler beiseite genommen, die der Laie (mich incl., am Stammtisch) dazu so locker großzügigst immer aus dem Ärmel schüttelte...;o)

 

PS: Die Studie wurde ja zuvor auch mal "Endo" genannt, erinnert mich ja immer wieder an Star Wars, fänd ich auch nicht so verkehrt. Als urbaner Cruiser auf den langen Korridoren eines zukünftigen Todestern (in Teil VII..;o)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. IQ ab 1/2009 mit 2-Zyl.- Motorradmotor,3 +1 Sitze,10.000 -13.000,- €