1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ipod, USB und Zufallswiedergabe

Ipod, USB und Zufallswiedergabe

BMW 3er E90

Hallo,

Vielleicht ist ja doch noch der ein odere andere mit der USB-Schnittstelle da der evtl. bestätigen kann was mir aufgefallen ist. Mein Auto war vor 3 Wochen beim 🙂 da er mir mehrmals nach dem anschalten ausgegangen ist - Injektoren-Kabelbaum wurde getauscht. Ich hab ihn in einem mal drauf angesprochen, dass mein Navi Pro dauernd vergisst, dass ich Musik vom Ipod gehört hab (aber auch nicht immer...).

Als ich mein Auto abgeholt hab wurde mir gesagt, dass sei "Stand der Technik" weil da irgendwo nach ner gewissen Zeit der Strom abgesetzt wird. Okeeee. Komischerweise hats dann die nächsten 5-6 Tage funktioniert (auch nach 14 Stunden Standzeit) und dann mal wieder nicht. Also wars wohl mal wieder so ne typische "Erklärung".

Als ich meinen Ipod (5.5G 80GB) gestern dann an den Rechner gehangen hab um neue Musik draufzupacken wollte er auch ein Firmwareupdate machen. Gut, soller haben. Hab den Ipod dann wieder im Auto angeschlossen und als ich gestern Abend nach der Arbeit losgefahren bin hab ich wie üblich erstmal wieder die Zufallswiedergabe anstellen wollen die er ja sonst IMMER vergisst nach dem Ausschalten des Autos - und siehe da: Die war noch an! Das war jetzt das erste mal, dass er das behalten hat. Habs danach noch 3-4 mal probiert, immer hat er sich die Zufallswiedergabe behalten.

Nach dem Werkstattbesuch hat er es def. noch vergessen, scheint also mit der neuen Firmware des Ipods gekommen zu sein. Hat jemand das gleiche beobachtet?

Gruß

Peter

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Alf-Eckbert

Habe jetzt die Zufallswiedergabe auf dem iPod eingestellt, ausprobiert und funktioniert. Songtitel werden angezeigt, wenn mit iTunes aufgenommen, bei normalen mp3 ( z.B. mit Audiograbber) werden auch nur solch eigenartigen Abkürzungen angezeigt. Die Steuerungsmöglichkeiten über iDrive sind dem angefügten Bild zu entnehmen, beinhalten aber auf jeden Fall Playlisten ( habe ich nicht), Album, Interpret, Genre und Songs.Alles geht ausschließlich über die USB-Schnittstelle.

Kann dann jemand sagen warum man das Y-Kabel benötigt? Schließlich kostet es 45 €, für nichts?

Komisch, bis jetzt hab ich immer nur gehört das es ohne Y - Kabel nicht geht. Hab mir deshalb schonmal fürsorglich eins zugelegt.

Ohne Y-Kabel geht mit nem iPod auch nicht mehr als mit nem USB.Stick und das ist tierisch nervig, da der iPod keine Sounddatei unter derm richtigen Namen abspeichert, sondern immer mit ner seltsamen Nummer. Also wenn iPod, dann wenigstens das Kabel.

Zitat:

Original geschrieben von Hanashra

Ohne Y-Kabel geht mit nem iPod auch nicht mehr als mit nem USB.Stick und das ist tierisch nervig, da der iPod keine Sounddatei unter derm richtigen Namen abspeichert, sondern immer mit ner seltsamen Nummer. Also wenn iPod, dann wenigstens das Kabel.

Das hat aber der Kollege Alf anders beschrieben. Seiner Meinung nach zeigt er alles richtig an, wenn die Musik mit iTunes importiert wurde. Wahrscheinlich da dann die Tags richtig gesetzt werden?! So hatte ich ihn zumindest verstanden.

Und ich habe alle Titel unter iTunes importiert, also bräuchte ich das Kabel nicht, laut Alf.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ZappaFrank

Zitat:

Original geschrieben von Hanashra

Das hat aber der Kollege Alf anders beschrieben. Seiner Meinung nach zeigt er alles richtig an, wenn die Musik mit iTunes importiert wurde. Wahrscheinlich da dann die Tags richtig gesetzt werden?! So hatte ich ihn zumindest verstanden.

Und ich habe alle Titel unter iTunes importiert, also bräuchte ich das Kabel nicht, laut Alf.

Ich hab auch alle Titel per Itunes importiert, kann  man doch auch sonst nicht auf dem Ipod tun oder? Wenn das Auto da ist, werd ichs auf alle Fälle mal mit dem mitgelieferten Kabel vom Ipod und mit dem Y - Kabel versuchen.

Hi,

Naja - ich bin schon froh, dass ich das Kabel habe, da nicht alle meine Lieder aus dem Itunes Store sind und ich einen ganzen Schrank voll mit CDs hab die ich selber konvertiert habe - nochmal kaufen muss ja nun wirklich nicht sein. Und das sieht halt nur mit dem Kabel richtig aus, siehe mein angehängtes Bild. Die sind klar per Itunes auf den Ipod gekommen und werden da auch richtig angezeigt. Aber scheinbar gehen nur Lieder aus dem Itunes Store auch ohne Y-Kabel so richtig.

Was man aber nicht vergessen sollte (was zumindest mir beim vergleich USB-Kabel <-> Y-Kabel aufgefallen ist) - mit dem USB-Kabel liest sich das Auto n Wolf ab um die Lieder einzulesen, mit dem Y-Kabel braucht es das nicht

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von JMC

Hi,

Naja - ich bin schon froh, dass ich das Kabel habe, da nicht alle meine Lieder aus dem Itunes Store sind und ich einen ganzen Schrank voll mit CDs hab die ich selber konvertiert habe - nochmal kaufen muss ja nun wirklich nicht sein. Und das sieht halt nur mit dem Kabel richtig aus, siehe mein angehängtes Bild. Die sind klar per Itunes auf den Ipod gekommen und werden da auch richtig angezeigt. Aber scheinbar gehen nur Lieder aus dem Itunes Store auch ohne Y-Kabel so richtig.

Was man aber nicht vergessen sollte (was zumindest mir beim vergleich USB-Kabel <-> Y-Kabel aufgefallen ist) - mit dem USB-Kabel liest sich das Auto n Wolf ab um die Lieder einzulesen, mit dem Y-Kabel braucht es das nicht

Gruß

Peter

Ah ok, danke für die Info. Muss ich wohl überlesen haben, das nur Lieder aus dem Itunes Store gehen.

Zitat:

Original geschrieben von sab25

Ah ok, danke für die Info. Muss ich wohl überlesen haben, das nur Lieder aus dem Itunes Store gehen.

Das hatte Alf aber nicht geschrieben. Er schrieb nur mit dem iTunes aufgenommen.

Zitat:

Das ist wohl der entscheidende Unterschied. Alf betreibt den iPod quasi als Massenspeicher. Und darum dauert es bei ihm wahrscheinlich auch lange bis alles eingelesen wurde. Mich wundert aber trotzdem dass die Titel richtig angezeigt werden. Ich habe auch alles von CD importiert und nur einen Song beim iTunes Store gekauft.

Und mit Y-Kabel bedient man ja quasi nur den iPod und die Infos vom iPod werden nur angezeigt, aber nicht eingelesen. Das iDrive ist quasi die Fernsteuerung des iPod.

So wie der BMW quasi die teuerste Freisprecheinrichtung für das Handy ist 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von sab25

Das hatte Alf aber nicht geschrieben. Er schrieb nur mit dem iTunes aufgenommen.

Zitat:

Zitat:

Das ist wohl der entscheidende Unterschied. Alf betreibt den iPod quasi als Massenspeicher. Und darum dauert es bei ihm wahrscheinlich auch lange bis alles eingelesen wurde. Mich wundert aber trotzdem dass die Titel richtig angezeigt werden. Ich habe auch alles von CD importiert und nur einen Song beim iTunes Store gekauft.

Und mit Y-Kabel bedient man ja quasi nur den iPod und die Infos vom iPod werden nur angezeigt, aber nicht eingelesen. Das iDrive ist quasi die Fernsteuerung des iPod.

So wie der BMW quasi die teuerste Freisprecheinrichtung für das Handy ist 😉

Dann find ich hat es sich schon gelohnt, wenn man nicht jedes mal neu einlesen muss.

Zitat:

Original geschrieben von Alf-Eckbert

Habe jetzt die Zufallswiedergabe auf dem iPod eingestellt, ausprobiert und funktioniert. Songtitel werden angezeigt, wenn mit iTunes aufgenommen, bei normalen mp3 ( z.B. mit Audiograbber) werden auch nur solch eigenartigen Abkürzungen angezeigt. Die Steuerungsmöglichkeiten über iDrive sind dem angefügten Bild zu entnehmen, beinhalten aber auf jeden Fall Playlisten ( habe ich nicht), Album, Interpret, Genre und Songs.Alles geht ausschließlich über die USB-Schnittstelle.

Habe jetzt mal die Playlist ausprobiert bei IPod-Betrieb NUR über die USB -Schnittstelle: Keine Anzeige einer Playlist, obwohl auf dem Ipod mehrere sind und das Menü dafür einen Eintrag vorsieht. Habe auch noch einmal die Zufallswiedergabe ausprobiert und muß obige Feststellung korrigieren: Keine Zufallswiedergabe.

Somit spricht vieles für den Y-Adapter.

Hallo,

ich bekomme in zwei Wochen meinen E90 330i aus 03/2007. Der Wagen hat Navi Professional und die USB/iPod-Schnittstelle. Ferner besitze ich ein deutsches iPhone. Nun drei Fragen:

1. Gab es seit März 2007 irgendwelche relevanten Updates für das Fahrzeug?
2. Ich bekomme das Snap-In-Adapter für das iPhone. Habe ich darüber auch die Audiofunktionen?
3. Falls nein, geht Snap-In und Y-Kabel gleichzeitig?

Ich hoffe, daß sich das iPhone umfänglich integrieren lässt...

Danke und Gruß
Union2000

Kurze Zwischenfrage: Ich habe noch die "alte" I-Pod Schnittstelle in Verbindung mit dem Display beim Radio Business.
Hier wird immer alles an Liedern vergessen, selbst wenn ich kurz auf Radio umschalte, geht der I-Pod aus. Habe nen IPOD Classic mit 30 GB.
Ist das bei der alten Schnittstelle normal?

Danke im Voraus.

Hallo

Brauche Eure Vorschläge

Hatte bis gestern einen IPod Video 30Gb 5.Gen.im Fahrzeug (mit Y-Kabel)
lief auch alles einwandfrei.
Nach einstecken in den Rechner zur Sound Ergänzung wollte mein IPod
eine neue Software haben, na gut, hat er auch bekommen.
Nach Beendigung der ganzen Prozedur, war das Gerät nicht mehr ansprechbar.
Auch Resetten und Affengriffe, das Gerät zeigte nur noch den berühmten Apfel.

Ab zum Appelpoint, Diagnose, Festplatte im Eimer.
Leider war die Garantie schon um 1 Mon. und 14 Tage abgelaufen.
Soll die Reparatur selber tragen circa 150 €, was aber bei Appel noch entschieden werden soll.
Na meinen Hals könnt Ihr euch vorstellen.

Nun zu meiner Frage
Bei 150 Euronen und entsprechender Zuzahlung, überlege ich einen anderen zu kaufen.
Funktionieren die anderen ( touch,-classic,-nano,-shuffle ) genau so problemlos
wie mein alter 30ziger Video ?
Sind die Dockanschlüsse alle gleich ?

Zu welchem würden Eure vorschläge gehen.
Das Gerät soll nur für Musik im Auto verbleiben.

Fahrzeug e90 1 1/2 Monat alt Modell 2008

mfg
ofgl

Hi,

Da du ja dann auch ein "neues" Kabel haben solltest - seit August oder so gibts die neuen - sollten die neuen auch einwandfrei funktionieren. Daher sollte das kein Problem sein.

Gruß

Peter

Habe gerade einen 1 Gb USB Stick mit Songs bespielt
und ausprobiert.
Super, alles wird genauso wie beim IPod im Nav-Display angezeigt.
Alle Ordner mit den entsprechenden Titel werden sauber angezeigt.

Habe noch eine 2 1/2 Zoll Festlatte liegen, werde die mit FAT 32 formatieren
und bespielen, wenn die auch so gut angezeigt wird wie der USB-Sick, dann verzichte ich auf den
teuren und nicht gerade Servicefreundlichen Appel.
Nur die Stromabschaltung im Fahrzeug muß ich noch beobachten.

Nachtrag
Stromabschaltung funktioniert.
Nach abschließen des Fahrzeug wird die Stromzufuhr zur USB-Schnittstelle nach ~ 1 min. getrennt.

Also meine Festplatte läuft nicht an.
Es ist eine Samsum, braucht wohl zuviel Strom.

mfg
ofgl

Deine Antwort