ipod nano für xc90 MY2006
sorry hab mich jetzt einige stunden durch die ganzen ipod threads gewühlt doch noch immer keine klare antwort gefunden.
welche möglichkeit gibt es für einen xc90 modelljahr 2006 um einen ipod nano (1.generation) an die hifi-anlage anzuschliessen?
mein volvo hat kein navi und kein rti.
eine fm transmitterlösung hatte ich schonmal getestet ist qualitativ aber nicht so gut.
eigentlich dachte ich mir bräuchte man lediglich ein kabel zwischen aux und ipod stecken und schon müsste das ding doch über das lenkrad steuerbar sein?! Also zumindest laut/leise/skip.
volvo selbst hat mich an eine werkstatt verwiesen wo ich für stolze 360 euro einen adapter bekomme mit dem ich glaube ich auch nur laut/leise und skip bekomme. scheint mir völlig überteuert.
was mache ich nun? welche möglichkeiten gibt es für einen xc90 my06?
will vielleicht nicht einer der ipod experten seine infos im elchwiki.org eintragen 🙂 ?
vielen dank vorab, leif
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von strug
wat mach ich nun mit meinem ipod?
... tja, eindeutig MJ2006 ohne Aux. Und mit deinem iPod bleibt dir nur eine Möglichkeit: FM-Transmitter wie ein Belkin iTrip oder
Kensington.
Qualität ist nicht besonders toll - aber die einizige Möglichkeit. 🙁
Gruß
Jürgen
sh_t!!!
der sound mit fm--transmitter ist echt nicht berauschend. hat das radio denn vielleicht direkt am radio einen aux-in? mein freundlicher hatte mich an einen multimedia ausstatter verwiesen, die für 320-380 euro mir was einbauen wollten?!
naja, dennoch vielen dank, gruss leif
ps: schade. hätte ich doch damals ein paar monate mehr warten können/wollen 🙂
hier der text dieser firma:
für Ihr Auto gibt es nur die Alternativen Aux-Anschluß oder FM-Modulator. Die Kosten in beiden Fällen liegen für die Gesamtmaßnahme je nach Einbauort zwischen 320 und 380 Euro. Eine Integration in das Bedienkonzept ist leider nicht verfügbar, es gibt auch für eine solche Lösung keinen Termin.
laut/leise geht immer, weil die Systemlautstärke geregelt wird, nicht die iPod-Lautstärke
* andere iPods passen ohne Änderung, wenn man nur das Anschlußkabel verwendet, bei Einsatz eines Cradles gibt es dafür Adapter für ca. 20 Euro je Modell
* leider kein Termin
* Ladefunktion ist immer enthalten.
*
Mit freundlichen Grüßen
Heinz Kölzer
SKE Hammeke
Groß-Berliner Damm 71
12487 Berlin
Telefon 030/761900-11
Telefax 030/761900-99
Funktelefon 0170/3594444
Mail koe@ske-berlin.de
www.ske-berlin.de
Leif schrieb:
hallo,
>
> von meinem volvo händler habe ich ihre adresse bekommen.
>
> ich überlege meinen ipod nano in mein auto integrieren zu lassen.
>
> ich habe einen volvo xc90 bj 2005 und wollte mich erkundigen, welche
> möglichkeiten da existieren und was dies kosten wird.
>
> hierzu einige fragen/wünsche:
>
> - ist der ipod über das lenkrad (laut/leise) bedienbar
> - kann ich auch andere ipods anschliessen (was kostet dies mehr)
> - sind die title text im radio-display zu sehen
> - ist eine stormversorgung dann automatisch enthalten
>
Hi,
es gibt für den XC90 definitiv KEINEN alternativen AUX-In. Nur die FM-Lösung über einen frei sendenden Transmitter.
Ich bin mir relativ sicher, dass SKE da falsche Infos gibt bzgl. eines alternativen Aux-Ins. Und auch eine FM-Lösung über Kabel ist beim XC90 wohl nicht realsierbar.
Die haben vermutlich einfach geschaut auf "Volvo" und nicht auf den Typ.
Sollten die doch einen echten AUX-In realisieren können: Greif zu! Und gib uns alle Infos hier weiter!
Die einzige Lösung auf die hier alle warten ist das Gateway 500 von dension.com - doch sollte schon im Herbst 2005 verfügbar sein und wird immer wieder verschoben. 🙁 Das wäre dann auch mit kompletter Integration.
Gruß
Jürgen