IPod mit neuem NaviPlus bestellen

Audi A4 B7/8E

Servus,

ich bin grade dabei mich mit der Konfiguration meines nächsten Firmenwagens zu beschäftigen ;-).

Ich möchte gerne das große Navi haben, da ich dienstlich viel unterwegs bin. Jetzt lächelt mich im Konfigurator die IPod - Schnittstelle für das Handschuhfach an. Leider sind die Texte etwas Missverständlich:

Der Konfigurator sagt, dass ich die Schnittstelle nicht gemeinsam mit einem Navi mit MMI - Bedienung bestellen kann.

Die Allgemeine Beschreibung sagt, dass ich keine Schnittstelle mit CD - Wechsler bestellen kann.

Fakt ist, dass ich die Zusammenstellung konfigurieren kann.

Was ist denn jetzt Fakt? Und vor allem: Kennt sich schon jemand aus damit? Funktioniert das gut?

Gruß

Ingo

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von skidiesel

@ AudiA4us
Ja, der Adapter ist von Dietz und mit kleiner Änderung am Stecker kann zumindest die Audi-Halterung im Handschuhfach weiter genutzt werden.

Bilder kann ich erst in 4-5 Wochen posten, da ich noch im Urlaub bin.

@ skidiesel,

Hallo, ich wollte mal vorsichtig anklopfen und schauen, ob du wohl schon wieder aus deinem Urlaub zurück bist?!

Wäre prima, wenn du bei Gelegenheit nochmals darstellen kannst, wie es dir gelungen ist, die Bedienung des iPods und Darstellung der Anzeige über das RNS-E zu realisieren.

Ich kann immer wieder nur empfehlen, sich auf dieser Seite durchzuklicken -> http://www.maxxcount.de/

Dort habe ich meine Schnittstelle gekauft und bin mehr als zufrieden, auch wenn ich kein RSN-E oder Navi+ oder wie die Dinger alle heißen eingebaut habe. Aber die dürften irgendwas im Angebot haben... 😉

Ach ja, rechts kann man einen "Wizard" auswählen, um den richtigen Adapter für sein Radiomodell zu finden...

Zitat:

Original geschrieben von Lox-TT

... http://www.maxxcount.de/
... Aber die dürften irgendwas im Angebot haben... 😉

Nö, haben die nicht; vorausgesetzt ich bin nicht zu blind.

Egal wo ich bisher gesucht habe; ich stoße immer wieder nur auf die Möglichkeit, einen Adapter aus dem Audi Programm zu nehmen oder einen IceLink Adapter etc. Das bedeutet dann aber immer, dass dem RNS-E ein CD-Wechsler vorgekaukelt wird. Somit gibt es nur Zugriff auf die ersten 5 Wiedergabelisten des iPods, Tracks werden nur bis 99 sauber angezeigt, die Bedienung muss am iPod selbst erfolgen und auf dem RNS-E Bildschirm werden keine Trackinfos angezeigt.

Skidiesel berichtet von einer Lösung, die es so lt. allen Sieten, die ich gelesen habe, gar nicht gibt. Deswegen bin ich ja so daran interessiert, zu erfahren, was da genau gemacht wurde. Denn er hat offenbar genau das, was eigentlich erst im A6 mit dem MMI und iPod Adapter möglich wäre.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von iMixed

Nö, haben die nicht; vorausgesetzt ich bin nicht zu blind.

Dann schau doch bitte nochmal auf der Seite nach...Selbstverständlich haben die einen solchen Adapter. Dir sollte allerdings klar sein, dass du derzeit keinen Adapter finden wirst, der etwas anderes macht als einen CD-Wechsler vorzugaukeln. Den gibt es nämlich nicht!

Es wird auch gemeckert, dass die Bedienung über die Wechslersteuerung erfolgt, oder auch, dass man den ipod direkt bedienen muss. Was soll´s denn nun sein? So sieht man, dass jeder andere Vorlieben hat. Bei Dension geht beides! Und komfortabler als mit der vorhandenen CD-Steuerung geht es einfach nicht mehr!

Titelanzeige ist übrigens auch möglich...

So, mehr kann ich dazu nicht beitragen. Wer jetzt noch eine Antipathie gegen die Steuerung hat... 🙄

Zitat:

Inzwischen habe ich eine Zubehör-Schnittstelle einbauen lassen und jetzt habe ich das i-Pod Menü auf dem Navi-Display und kann mit dem MMI-Knopf den i-Pod bedienen.

Dieses Zitat us dem ersten Reply ist der Grund, warum dieses Topic noch am leben ist. Es scheint ja doch noch eine andere Moeglichkeit zu geben.

Schön, dass wenigstens einer den ganzen Thread gelesen und verstanden hat, worum es hier geht :-)
Danke.

Zitat:

Original geschrieben von iMixed

Schön, dass wenigstens einer den ganzen Thread gelesen und verstanden hat, worum es hier geht :-)
Danke.

Solche dummen Kommentare kommen immer gut, wenn man selbst die Beiträge und die enthaltenen Links nicht richtig lesen kann... Aber gut, dann eben nicht... 😮

Nu mach dich mal geschmeidig; war nicht als dummer Kommentar von mir oder böse gemeint. Daher ja auch der Smilie dahinter. Also kein Grund, dass du dich hier gleich auf den Schlips getreten fühlst. Und nun hammer uns wieder lieb, ja?

Auf der von dir geposteten Seite stehen nur die üblichen und allseits bekannten Adapter, die einen Wechsler emulieren. Das habe ich auch nie abgestritten und auch als Antwort auf dein Posting so geschrieben. Meine Aussage, dass es dort keinen passenden Adapter gibt, bezieht sich auf die von skidiesel beschriebene Funktionalität. Und um genau die geht es hier und um nichts anderes (also nicht die übliche Wechsler-Emulation). Also, erzähl mir bitte nicht, ich hätte deinen Beitrag nicht gelesen und deinen Link nicht verfolgt 😉

Skidiesel berichtet von einer anderen Möglichkeit, der er bei sich hat. Mit einer entsprechenden Funktionalität, die es eigentlich ja lt. Aussage diverser Hersteller gar nicht geben dürfte.

Und ja auch gar nicht gibt. Aufgrund der fehlenden, zusätzlichen Eingänge ist es nicht möglich den ipod in einer anderen Form als den vorgetäuschten CD-Wechsler zu nutzen. Im obigen Post giing es dazu noch um die Möglichkiet, den ipod üder MMI-Steuerung zu nutzen. Diese Möglichkeit wird von Dension mit seinem IceLink gegeben. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Dann müsst ihr halt auf skidiesel warten. Und ich bin sehr gespannt, wie er es gelöst hat... 😮

Zitat:

Original geschrieben von Lox-TT

... Und ich bin sehr gespannt, wie er es gelöst hat... 😮

Rrrichtig. Ich auch.

Schön, dass wir uns jetzt zumindest einig sind bzw. uns verstanden haben. 🙂

Ich glaube, darauf mache ich mir jetzt erst mal 'n leckeres Weizen auf.

Zitat:

Original geschrieben von Alphaflyer

Audi-Schnittstelle ist klanglich völlig daneben, kein Tiefbass mehr. Ab ca. 70 Hz ist gefühlsmäßig Schluss. Klar, viel mehr bringen die Lautsprecher eh nicht, aber der Unterschied von CD->iPod ist gravierend! Lieber eine andere Schnittstelle nachträglich verbauen.

Das was du da schreibst, finde ich nicht ganz nachvollziehbar- ich habe die Audischnittstelle, Bass zur Genüge. Ich habe mal den Bass nur bis +3 gedreht, und mir wummern die Hosenbeine vom Bass bei Volume 18-20 nur (Fader mitte)!

Dann ging ich raus, und mit geschlossenen Türen war die Musik klar zu hören, vom Bass springt eine Kartonschachtel auf dem Dach! Was ist los mit euch, Kinder?!....

Bin nicht mehr im pubertierenden Alter- meine trotzdem das reicht für eine solche Ausrüstung. Wem's nicht genug ist, kann ja den Kofferraum für 'ne fettere Anlage opfern.

Das einzige Produkt, dass ich bis jetzt gefunden habe und welches am AV/TV Eingang angeschlossen wird ist das iLink (click). Allerdings funktioniert dies nur mit IR Fernbedienung. Da aber schon mehrere DVD und DVB-T Geraete von IR auf Bedienung durch das RNS-E mittels IMU/IMA umgeruestet wurden waere das eine Moeglichkeit. Die IMU wuerde dabei gleichzeitig der FBAS-RGBS Wandler als auch der CAN-IR/Seriell Wandler sein. Allerdings habe ich noch keine Referenz auf so ein RNS-E iLink gefunden.

Ideal waere natuerlich, wenn Audi endlich ein AMI fuer das RNS-E, BNS 5 und die II+ Radios anbieten wuerde. Technisch sollte das kein Problem sein, da alle ueber einen AUX in und CAN verfuegen.

Es bleibt also spannend.

Zitat:

Original geschrieben von S44b

Das was du da schreibst, finde ich nicht ganz nachvollziehbar- ich habe die Audischnittstelle, Bass zur Genüge. Ich habe mal den Bass nur bis +3 gedreht, und mir wummern die Hosenbeine vom Bass bei Volume 18-20 nur (Fader mitte)!

Dann ging ich raus, und mit geschlossenen Türen war die Musik klar zu hören, vom Bass springt eine Kartonschachtel auf dem Dach! Was ist los mit euch, Kinder?!....

Bin nicht mehr im pubertierenden Alter- meine trotzdem das reicht für eine solche Ausrüstung. Wem's nicht genug ist, kann ja den Kofferraum für 'ne fettere Anlage opfern.

Da gib Ich S44b recht. Der Bass ist doch ganz ok - Der sound ist bestens. Ich habe eine org. Audi iPod Adapter (selber nachgerüstet), und habe eine 2. generation 4gb iPod nano.

Könnte es an der 2. generation legen??

http://www.motor-talk.de/t629304/f304/s/thread.html

Deine Antwort