ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ipod Integration: Gateway 500 (NTG1) vs. MB Media Interface (NTG 2.5)

ipod Integration: Gateway 500 (NTG1) vs. MB Media Interface (NTG 2.5)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. August 2011 um 12:19

Hallo zusammen,

Da ich zur Zeit noch am Prüfen bin, welche Vorteile mir der Umbau auf Comand NTG 2.5 bringen würde und die ipod-Integration für mich eines der wichtigsten Faktoren ist, möchte ich gerne die Vor -bzw. Nachteile der ipod-Integration von NTG1 bzw. NTG2.5 mal zusammenstellen. Aktuell habe ich NTG1 mit Dension Gateway 500 laufen, kann dazu also einiges sagen. Zu NTG 2.5 inkl. Media-Interface ( und nur das; das ipod-Kit ist für mich keine Option) habe ich einiges im Netz gefunden, aber es gibt noch einige ungelöste Fragen. Ich plane die aufgezählten Eigenschaften in meinen Start-Post immer weiter zu komplettieren. So haben Leute, die sich für eine ipod-Lösung für NTG1 oder NTG2.5 interessieren, alle wichtigen Infos gleich auf einen Blick und müssen diese nicht mühsam im Netz zusammen suchen.

Eine Bitte: Bitte KEINE allgemeine Diskussion über NTG 1 vs. NT2.5 oder NTG2.5-Umbuu lostreten. Darüber gibt es schon diverse Threads im Forum. Es soll hier ausschließlich um die Gegenüberstellung Dension Gateway 500 an NTG1 vs. MB Media Interface an NTG2.5 gehen.

Danke schon mal an Euch für die Beteiligung an der Komplettierung der Aufstellungen

Gruß

Chris

 

Dension Gateway 500 MOST an Comand NTG1:

Vorteile:

- Anbindung digital über MOST

- Steuerung komplett über Comand

- Steuerung Track/Folder up/downüber Lenkradtasten

- CDC Betrieb weiterhin möglich (über Umschalter)

- Text-Anzeige sowohl im Comand als auch im KI; Menüs/Ordner werden auch im KI angezeigt

- ABC-Search vereinfacht die Suche nach Titeln -vor allem auf ipods mit vielen Titeln - deutlich

- Erweiterbar (aufpreispflichtige Zusatzmodule) um Bluetooth (Telefon + Audiostreaming) + ggf. (abhängig vom Comand) um Videoschnittstelle.

- umstellbar auf "ipod UI", d.h. die Steuerung kann am ipod vorgenommen werden --> in diesem Modus kann man andere Audio-Apps wie z.B. Internet-Radio aufrufen und so ins Audio-System einspeisen.

Nachteile:

- Bedienungskomfort deutlich eingeschränkt durch die Tatsache, dass das Comand über die CDC-Schnittstelle keine Listen im Display darstellen kann. D.h. man sieht trotz der (eigentlich ausreichenden) Größe des Displays immer nur einen Eintrag und ist quasi gezwungen stets zum jeweils nächsten zu scrollen, um zu sehen was noch da ist.

- keine Coveranzeige oder ähnliche grafische Elemente

- "Enter" und "Escape" sind über längere Tastendrücke auf "Track up" und "Track down" realisiert --> macht das Navigieren ziemlich umständlich und langwierig, während der Fahrt eigentlich unbrauchbar. In einigen Menüs gibt es eine so genannte "Autoselect"-Funktion, d.h. nach ca. 2 Sek. wird der aktuell angewählte Eintrag automatisch mit "Enter" bestätigt. Das ist sehr praktisch und macht die "Track up" und "Track down"-Tasten überflüssig. Leider ist dies aber nur für die - meiner Meinung nach - eher unwichtigen Scan-Funktionen verfügbar. Es gibt auch keine Möglichkeit (zumindest habe ich keine gefunden) dies für alle Funktionen zu aktivieren.

 

UNKLAR:

- digitale MOST-Anbindung: Wird der interne ipod DAC umgangen und das Audio-Signal direkt digital aus dem ipod ausgelesen und quasi verlustfrei ins MOST-Netz eingespeist? Meine subjektiver Höreindruck: Gleicher Track klingt von CD (also via CDC) immer noch besser als über ipod (im Apple lossless-Format), was leider dafür spricht, dass das Audio-Signal analog aus dem ipod ausgelesen und anschließend in digital gewandelt und ins MOST eingespeist wird. Das wären 2 unnötige und verlustbehaftete (insbesondere der ipod-interne DAC ist Müll) Wandlungen, die auch hörbar sind. Ich habe hierzu mal den Dension-Support angemailt, bislang ohne Antwort allerdings.

- inwieweit ist das Gateway 500 mit der Linguatronic kompatibel?

 

MB Media Interface an Comand NTG 2.5

Vorteile:

- Volle Integration über MOST, vorhandene Komponenten werden nicht tangiert

- Komfortable Bedienung übers Comand, vor allem aufgrund der im NTG2.5 möglichen Listendarstellung

- Sämtliche Textanzeigen sowohl im Comand als auch KI

- Steuerung über Lenkradtasten

- Linguatronic zumindest teilweise anwendbar (Track up / Down sollte gehen)

- Erweiterbar über Media-Interface-Plus --> Videowiedergabe

Nachteile:

- bislang sind mir keine bekannt --> evtl. keine ABC-Suche + Coveranzeige (siehe unter UNKLAR) ?

UNKLAR:

- gibt es eine ABC-Suche? Im Netz konnte ich dazu bislang nix finden.

- gibt es eine Coveranzeige?

- gibt es einen ipod-Modus, wo also die Steuerung über den ipod möglich ist? Kann man dann auch andere Apps wie z.B. Internetradio anwählen und übers Audio-System hören?

- Was kann man mit der Linguatronic alles Steuern? Kann man damit z.B. von A nach Z springen? Oder geht wirklich nur Track up/down?

- digitale MOST-Anbindung: Wird der interne ipod DAC umgangen und das Audio-Signal direkt digital aus dem ipod ausgelesen und quasi verlustfrei ins MOST-Netz eingespeist? Ist eine sehr technische Frage, aber vielleicht weiss jemand etwas. Wer NTG2.5 + ipdo über Media-Interface hat, kann ja mal folgendes probieren: Einen Höhen- und Mittelton-lastigen Track von Original-CD übers Comand abspielen. Anschließend den gleichen Track als ipod anhören. WICHTIG: Der ipod-Track sollte zuvor von der Original-CD gerippt und im Apple lossless-Format abgespeichert worden sein, um Klang-Qualitäts-Unterschiede aufgrund von verlust-behafteter Kompression (z.B. MP3) auszuschliessen. Im Optimalfall sollte der Track für gleich klingen, egal ob von CD oder ipod. Wenn Ihr einen deutliche Klang-(oder auch Dynamik-) Verschlechterung über ipod hört, dann spricht dies dafür, dass das Audio-Signal analog aus dem ipod ausgelesen und anschließend in digital gewandelt und ins MOST eingespeist wird. Das wären dann 2 unnötige und verlustbehaftete (insbesondere der ipod-interne DAC ist Müll) Wandlungen, die auch hörbar sind.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. August 2011 um 12:19

Hallo zusammen,

Da ich zur Zeit noch am Prüfen bin, welche Vorteile mir der Umbau auf Comand NTG 2.5 bringen würde und die ipod-Integration für mich eines der wichtigsten Faktoren ist, möchte ich gerne die Vor -bzw. Nachteile der ipod-Integration von NTG1 bzw. NTG2.5 mal zusammenstellen. Aktuell habe ich NTG1 mit Dension Gateway 500 laufen, kann dazu also einiges sagen. Zu NTG 2.5 inkl. Media-Interface ( und nur das; das ipod-Kit ist für mich keine Option) habe ich einiges im Netz gefunden, aber es gibt noch einige ungelöste Fragen. Ich plane die aufgezählten Eigenschaften in meinen Start-Post immer weiter zu komplettieren. So haben Leute, die sich für eine ipod-Lösung für NTG1 oder NTG2.5 interessieren, alle wichtigen Infos gleich auf einen Blick und müssen diese nicht mühsam im Netz zusammen suchen.

Eine Bitte: Bitte KEINE allgemeine Diskussion über NTG 1 vs. NT2.5 oder NTG2.5-Umbuu lostreten. Darüber gibt es schon diverse Threads im Forum. Es soll hier ausschließlich um die Gegenüberstellung Dension Gateway 500 an NTG1 vs. MB Media Interface an NTG2.5 gehen.

Danke schon mal an Euch für die Beteiligung an der Komplettierung der Aufstellungen

Gruß

Chris

 

Dension Gateway 500 MOST an Comand NTG1:

Vorteile:

- Anbindung digital über MOST

- Steuerung komplett über Comand

- Steuerung Track/Folder up/downüber Lenkradtasten

- CDC Betrieb weiterhin möglich (über Umschalter)

- Text-Anzeige sowohl im Comand als auch im KI; Menüs/Ordner werden auch im KI angezeigt

- ABC-Search vereinfacht die Suche nach Titeln -vor allem auf ipods mit vielen Titeln - deutlich

- Erweiterbar (aufpreispflichtige Zusatzmodule) um Bluetooth (Telefon + Audiostreaming) + ggf. (abhängig vom Comand) um Videoschnittstelle.

- umstellbar auf "ipod UI", d.h. die Steuerung kann am ipod vorgenommen werden --> in diesem Modus kann man andere Audio-Apps wie z.B. Internet-Radio aufrufen und so ins Audio-System einspeisen.

Nachteile:

- Bedienungskomfort deutlich eingeschränkt durch die Tatsache, dass das Comand über die CDC-Schnittstelle keine Listen im Display darstellen kann. D.h. man sieht trotz der (eigentlich ausreichenden) Größe des Displays immer nur einen Eintrag und ist quasi gezwungen stets zum jeweils nächsten zu scrollen, um zu sehen was noch da ist.

- keine Coveranzeige oder ähnliche grafische Elemente

- "Enter" und "Escape" sind über längere Tastendrücke auf "Track up" und "Track down" realisiert --> macht das Navigieren ziemlich umständlich und langwierig, während der Fahrt eigentlich unbrauchbar. In einigen Menüs gibt es eine so genannte "Autoselect"-Funktion, d.h. nach ca. 2 Sek. wird der aktuell angewählte Eintrag automatisch mit "Enter" bestätigt. Das ist sehr praktisch und macht die "Track up" und "Track down"-Tasten überflüssig. Leider ist dies aber nur für die - meiner Meinung nach - eher unwichtigen Scan-Funktionen verfügbar. Es gibt auch keine Möglichkeit (zumindest habe ich keine gefunden) dies für alle Funktionen zu aktivieren.

 

UNKLAR:

- digitale MOST-Anbindung: Wird der interne ipod DAC umgangen und das Audio-Signal direkt digital aus dem ipod ausgelesen und quasi verlustfrei ins MOST-Netz eingespeist? Meine subjektiver Höreindruck: Gleicher Track klingt von CD (also via CDC) immer noch besser als über ipod (im Apple lossless-Format), was leider dafür spricht, dass das Audio-Signal analog aus dem ipod ausgelesen und anschließend in digital gewandelt und ins MOST eingespeist wird. Das wären 2 unnötige und verlustbehaftete (insbesondere der ipod-interne DAC ist Müll) Wandlungen, die auch hörbar sind. Ich habe hierzu mal den Dension-Support angemailt, bislang ohne Antwort allerdings.

- inwieweit ist das Gateway 500 mit der Linguatronic kompatibel?

 

MB Media Interface an Comand NTG 2.5

Vorteile:

- Volle Integration über MOST, vorhandene Komponenten werden nicht tangiert

- Komfortable Bedienung übers Comand, vor allem aufgrund der im NTG2.5 möglichen Listendarstellung

- Sämtliche Textanzeigen sowohl im Comand als auch KI

- Steuerung über Lenkradtasten

- Linguatronic zumindest teilweise anwendbar (Track up / Down sollte gehen)

- Erweiterbar über Media-Interface-Plus --> Videowiedergabe

Nachteile:

- bislang sind mir keine bekannt --> evtl. keine ABC-Suche + Coveranzeige (siehe unter UNKLAR) ?

UNKLAR:

- gibt es eine ABC-Suche? Im Netz konnte ich dazu bislang nix finden.

- gibt es eine Coveranzeige?

- gibt es einen ipod-Modus, wo also die Steuerung über den ipod möglich ist? Kann man dann auch andere Apps wie z.B. Internetradio anwählen und übers Audio-System hören?

- Was kann man mit der Linguatronic alles Steuern? Kann man damit z.B. von A nach Z springen? Oder geht wirklich nur Track up/down?

- digitale MOST-Anbindung: Wird der interne ipod DAC umgangen und das Audio-Signal direkt digital aus dem ipod ausgelesen und quasi verlustfrei ins MOST-Netz eingespeist? Ist eine sehr technische Frage, aber vielleicht weiss jemand etwas. Wer NTG2.5 + ipdo über Media-Interface hat, kann ja mal folgendes probieren: Einen Höhen- und Mittelton-lastigen Track von Original-CD übers Comand abspielen. Anschließend den gleichen Track als ipod anhören. WICHTIG: Der ipod-Track sollte zuvor von der Original-CD gerippt und im Apple lossless-Format abgespeichert worden sein, um Klang-Qualitäts-Unterschiede aufgrund von verlust-behafteter Kompression (z.B. MP3) auszuschliessen. Im Optimalfall sollte der Track für gleich klingen, egal ob von CD oder ipod. Wenn Ihr einen deutliche Klang-(oder auch Dynamik-) Verschlechterung über ipod hört, dann spricht dies dafür, dass das Audio-Signal analog aus dem ipod ausgelesen und anschließend in digital gewandelt und ins MOST eingespeist wird. Das wären dann 2 unnötige und verlustbehaftete (insbesondere der ipod-interne DAC ist Müll) Wandlungen, die auch hörbar sind.

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das werde ich mir nachdem ich das Ipod-Videointerface am NTG 2.5 hatte nachrüsten ... nennt sich MediaInterfacePlus

Man brauch das iphone nicht ständig aus der Tasche zu holen ;)

Vorteile:

• E-Mails/SMS vorlesen lassen

• Versand vorgefertiger Standardantworten

• Erstellen eigener Standardantworten

• Anschauen von auf dem iPod/iPhone gespeicherten Video auf dem COMAND Display. (Benötigt zusätzliches Videokabel, nicht im Lieferumfang enthalten)

• Bluetooth Audio Streaming vom Mobiltelefon

• Telefonbuchdownload zum COMAND/Audio System

• Micro-USB-Schnittstelle zum Laden des Mobiltelefons via Adapterkabel (Micro-USB zu USB- Adapter im Lieferumfang enthalten) und zum Aufspielen von Softwareupdates und Erweitern der Funktionalitäten beim Händler

• Teilenummer A212 900 8012: Media Interface Plus

Hier ein Video der Handhabung ;)

http://www.youtube.com/watch?v=_qLReqmQvYA

Seit dem Tag wo ich das Videointerface verbaut habe , ist keine CD oder DVD ( Musik ) im Schacht gewesen ... das 32GB Iphone bietet die beste Möglichkeit ;)

Sogar Videos lassen sich abspielen .

Aber bitte nicht das Ipod ( Video ) Interface mit dem Mediainterface verwechseln ...

Da ich mir das Ipod Videointerface gekauft habe , was eigentlich ein Witz ist , freue ich mich auf das neue "Plus", was allerdings eine Mediainterface vorraussetzt ;)

Es können nur Ipodfunktionen genutzt werden , keine Apps angesteuert oder sonst was .

 

Lisa

Themenstarteram 29. August 2011 um 16:39

Hallo Lisa,

Danke für Deinen Input. Das Video kenne ich auch und auch die Feature-Liste, werde ich aber oben in die Liste mal mit aufnehmen. Allerdings scheinen hier Theorie/Werbung etwas voneinander abzuweichen. Aus Deinem Post lese ich, dass Du das Interface Plus noch nicht hast. Bevor Du es Dir anschaffst solltest Du Dir evtl. mal diesen MT-Thread anschauen --> Hier war man eher enttäuscht über die Umsetzung bzw. die mit dem Interface Plus einhergehenden Einschränkungen: http://www.motor-talk.de/.../media-interface-plus-t3246247.html?...

Hast Du das normale Media Interface schon verbaut? Falls ja, könntest Du netterweise etwas zu diesen Punkten noch sagen:

- gibt es eine ABC-Suche?

- gibt es eine Coveranzeige?

- gibt es einen ipod-Modus, wo also die Steuerung über den ipod möglich ist? Kann man dann auch andere Apps wie z.B. Internetradio anwählen und übers Audio-System hören?

- Falls Du auch Linguatronic hast: Was kann man mit der Linguatronic alles Steuern? Kann man damit z.B. von A nach Z springen? Oder geht wirklich nur Track up/down?

 

Danke + Gruß

Chris

 

@chris und lisa ...

Habt Ihr das Teil noch in Verwendung bzw. Eure Erfahrungen damit machen können?

Möchte mir das Ding auch besorgen. SMS und Mail sind zweitrangig.

Hauptanwendung wird das Audiostreaming vom iPad bzw. Android- Handy via spotify sein.

Habt ihr da evt. Infos für mich ob das auch zufriedenstellend funktioniert?

Habe das Comand ntg 2.5 mit Media Interface (SA 518) in meinem Mopf Mj. 2009 ab Werk verbaut.

Der :) ist diesbezüglich leider ahnungslos. Scheint eher der Radio-Hörer zu sein :D

Zitat:

Original geschrieben von Chris77

 

MB Media Interface an Comand NTG 2.5

Vorteile:

- Volle Integration über MOST, vorhandene Komponenten werden nicht tangiert

- Komfortable Bedienung übers Comand, vor allem aufgrund der im NTG2.5 möglichen Listendarstellung

- Sämtliche Textanzeigen sowohl im Comand als auch KI

- Steuerung über Lenkradtasten

- Linguatronic zumindest teilweise anwendbar (Track up / Down sollte gehen)

- Erweiterbar über Media-Interface-Plus --> Videowiedergabe

Nachteile:

- bislang sind mir keine bekannt --> evtl. keine ABC-Suche + Coveranzeige (siehe unter UNKLAR) ?

UNKLAR:

- gibt es eine ABC-Suche? Im Netz konnte ich dazu bislang nix finden.

nein gibt es nicht: du kannst nur über das Nummern-Pad zum Anfangsbuchstaben (also z.B. dem 1. Interpret mit G) springen

- gibt es eine Coveranzeige?

nein

- gibt es einen ipod-Modus, wo also die Steuerung über den ipod möglich ist? Kann man dann auch andere Apps wie z.B. Internetradio anwählen und übers Audio-System hören?

nein. Man kann aber den Audio-Ausgang mit Aux-Verbinden und dann alles Mögliche vom iPod hören - leider nur analog

- Was kann man mit der Linguatronic alles Steuern? Kann man damit z.B. von A nach Z springen? Oder geht wirklich nur Track up/down?

nur up and down und Medium wechseln aber keinen Titel aufrufen oder so

- digitale MOST-Anbindung: Wird der interne ipod DAC umgangen und das Audio-Signal direkt digital aus dem ipod ausgelesen und quasi verlustfrei ins MOST-Netz eingespeist? Ist eine sehr technische Frage, aber vielleicht weiss jemand etwas. Wer NTG2.5 + ipdo über Media-Interface hat, kann ja mal folgendes probieren: Einen Höhen- und Mittelton-lastigen Track von Original-CD übers Comand abspielen. Anschließend den gleichen Track als ipod anhören. WICHTIG: Der ipod-Track sollte zuvor von der Original-CD gerippt und im Apple lossless-Format abgespeichert worden sein, um Klang-Qualitäts-Unterschiede aufgrund von verlust-behafteter Kompression (z.B. MP3) auszuschliessen. Im Optimalfall sollte der Track für gleich klingen, egal ob von CD oder ipod. Wenn Ihr einen deutliche Klang-(oder auch Dynamik-) Verschlechterung über ipod hört, dann spricht dies dafür, dass das Audio-Signal analog aus dem ipod ausgelesen und anschließend in digital gewandelt und ins MOST eingespeist wird. Das wären dann 2 unnötige und verlustbehaftete (insbesondere der ipod-interne DAC ist Müll) Wandlungen, die auch hörbar sind.

ja ist digital über USB

Außerdem soll man bei den i-Geräten mit analogem Video-Ausgang über den 30Pol-Stecker auch ein Video-Signal (über die Aux-Klinke: die hat nämlich 4 Kontakte - siehe Foto im Anhang) einspeißen können. Ausprobiert habe ich das mangels Kabel (30pol-apple auf 4pol-Klinke) noch nicht

Hallo,

ich habe SA518 und oben in FETT meine Kommentare ergänzt.

Das MI-Plus würde mich auch interessieren: so wie ich das verstehe sind die einzigen Vorteile

-SMS/Email vorlesen

-BT-Audio-Streaming

Das Telefonbuch ins Comand zu übertragen kann das NTG2.5 von Haus aus und Video ist analog mit einem iPod-Touch oder iPhone3G oder einem anderen analogem Video-Gerät auch mgl.

vG

Martin

Img-0859-1

Ergänzung: hab's getestet: mit dem passenden Cinch-to-Klinke-Adapter (4-Pin-Variante) kann man jede Composit-Video-Quelle am NTG2.5 einspeisen (z.B. ein iPhone3 oder einen iPod-Touch mit Analog-Video-Out auf dem 30-Connector).

vG

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 21:05

Schön, dass nach so langer Zeit endlich mal ein paar echte Erfahrungsberichte im Thread auftauchen :-)

@all: DANKE dafür, denn die Knowledge-Base um NTG2.5 ist leider nach wie vor recht dürftig, so dass jede Info Gold wert ist!!!

 

Deswegen habe ich gleich noch einen für Euch:

Bzgl. Bt-Audio-Streaming beim Interface Plus --> vergisst es!!! Wenn Ihr das Bt-Streaming benutzt müsst Ihr auf BT-Freisprechen verzichten :-(

Aber es gibt zum Glück für BT-Audiostreaming was VIEL besseres:

http://www.viseeo.com/ugC_ShowroomItem_Detail.asp?...

wirelees Audio bei voller Bedienbarkeit des iphones (der ipod-Teil) übers Comand als wäre das iphone direkt per Kabel am interface! Komfortabler geht's wirklich nicht. BT-Telefon geht damit problemlos parallel. Und Android geht auch. Und das Beste: zum Bruchteil des Preises eines Interface Plus und universell einsetzbar.

Gruß

Chris

Hallo Chris, das mit dem viseeo-Teil klingt ja fast zu schön um wahr zu sein :D

Preis/Leistung spricht aber auf jeden Fall mal dafür es auszuprobieren.

Hab die Bestellung sofort deponiert und hoffe die Lieferung kommt umgehend.

Werde dann kurz berichten wie's mir mit iPad, Android-Handy & Co. ergangen ist.

Danke nochmal für den Tipp.

Lg Dieter

Hallo,

gibt es hier einen Erfahrungsbericht ?

Viele Grüße

Wolf

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 23:16

Zitat:

Original geschrieben von iCook

Hallo,

gibt es hier einen Erfahrungsbericht ?

Viele Grüße

Wolf

Jo, habe inzwischen auf NTG2.5 inkl. Media interface umgerüstet. Habe daran den Viseeo Adapter im Einsatz, seitdem läuft die Musik vom iphone nur noch per BT-Streaming. Steuerung ist exakt wie bei kabelverbindung, also nikl. Playlistzugriff, Suchfunktin etc. Audioqualität min. genauso gut wie per Kabel( der Viseeo hat wohl nen recht guten DAC verbaut). Kann das Teil nur empfehlen.

lg

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Chris77

 

Jo, habe inzwischen auf NTG2.5 inkl. Media interface umgerüstet. Habe daran den Viseeo Adapter im Einsatz, seitdem läuft die Musik vom iphone nur noch per BT-Streaming. Steuerung ist exakt wie bei kabelverbindung, also nikl. Playlistzugriff, Suchfunktin etc. Audioqualität min. genauso gut wie per Kabel( der Viseeo hat wohl nen recht guten DAC verbaut). Kann das Teil nur empfehlen.

lg

Chris

Hallo Chris,

habe seit heute auch das WMA1000 und bin fast ganz zufriden.

mein Problem: manchmal wenn ich angerufen werde klingelt nur das iPhone5 mit iOS7 und die Lautsprecher bleiben stumm.

Nehme dann den Anruf über's Comand an und kann den anderen dann nicht hören.

Habe dann am iPhone unter "AudioQuelle" auf "MB Bluetooth" umgestellt, was auch ca. 10 Sek. hält: danach habe ich das gleiche Problem wieder. Der Haken im iPhone bleibt aber bei "MB Bluetooth".

Gleiches Problem, wenn ich jemanden anrufe.

Wie gesagt: nur manchmal.

Hattest du das Phänomen bei dir auch?

Beste Grüße

Martin

PS. ich habe das Gefühl, es ist besser, seitdem ich die "Musik-App" geschlossen habe und die Musikauswahl über's Comand statt über's iPhone treffe.

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von Martin E240T

Zitat:

Original geschrieben von Chris77

 

Jo, habe inzwischen auf NTG2.5 inkl. Media interface umgerüstet. Habe daran den Viseeo Adapter im Einsatz, seitdem läuft die Musik vom iphone nur noch per BT-Streaming. Steuerung ist exakt wie bei kabelverbindung, also nikl. Playlistzugriff, Suchfunktin etc. Audioqualität min. genauso gut wie per Kabel( der Viseeo hat wohl nen recht guten DAC verbaut). Kann das Teil nur empfehlen.

lg

Chris

Hallo Chris,

habe seit heute auch das WMA1000 und bin fast ganz zufriden.

mein Problem: manchmal wenn ich angerufen werde klingelt nur das iPhone5 mit iOS7 und die Lautsprecher bleiben stumm.

Nehme dann den Anruf über's Comand an und kann den anderen dann nicht hören.

Habe dann am iPhone unter "AudioQuelle" auf "MB Bluetooth" umgestellt, was auch ca. 10 Sek. hält: danach habe ich das gleiche Problem wieder. Der Haken im iPhone bleibt aber bei "MB Bluetooth".

Gleiches Problem, wenn ich jemanden anrufe.

Wie gesagt: nur manchmal.

Hattest du das Phänomen bei dir auch?

Beste Grüße

Martin

PS. ich habe das Gefühl, es ist besser, seitdem ich die "Musik-App" geschlossen habe und die Musikauswahl über's Comand statt über's iPhone treffe.

Hi,

Nein, kenne dieses Problem nicht. Gleichzeitige Verbindung mit Viseeo WMA1000 und Comand BT-Telefonie geht bei mir einwandfrei. Steuere aber die Musik auch hauptsächlich übers Comand.

lg

Chris

Hallo

danke für die Antwort.

Welches Handy nutzt du? iOS?

vG

Zitat:

Original geschrieben von Martin E240T

Hallo

danke für die Antwort.

Welches Handy nutzt du? iOS?

vG

So ich gebe auf: leider habe ich bei fast jedem Telefonat das Problem, dass ich Aussetzer habe und den anderen für mehrere Sekunden nicht höre.

Trenne ich den WMA1000 vom MediaInterface ist der Spuk noch im gleichen Telefonat vorbei.

So bleib ich halt bei meinem iPod und stecke mein iPhone5 per AUX-Kabel an wenn ich InternetRadio will oder den iPod für Videos.

vG

am 20. Mai 2014 um 18:44

Hallo,

habe ein analoges Problem mit dem Viseeo WMA1000:

eingebaut sind in meinem Viano W639: Audio20 CD NTG2.5 + MediaInterface 518 + iPhone5s (alles mit aktualisierter SW), keine Komfort-Telefonie (nur über BT Handsfree)

Bei BT Verbindung mit dem WMA1000 ist nach jeweils ca. 30…60s der Anrufer in der FSE für 1-2s nicht zu hören, bei direkten Anschluß des iPhones über Kabel ist der Spuk vorbei.

Ansonsten ist mit dem WMA1000 die volle Funktion vorhanden: Liedtitelanzeige, Playlisten, Bedienung über Lenkrad perfekt.

Hat jemand eine Lösung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ipod Integration: Gateway 500 (NTG1) vs. MB Media Interface (NTG 2.5)