ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 E 500 4Matic MOPF Sommerreifen/Felgen-Kombi

S211 E 500 4Matic MOPF Sommerreifen/Felgen-Kombi

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Juli 2016 um 10:55

Hallo zusammen

und vorab sorry für einen weiteren Reifen/Felgen Thread.

  • Fahrzeug: Mopf e500 T 4matic mit 388ps
  • jährliche Fahrleistung ca 30 Tkm. 50/50 Winter/Sommer
  • Fahrweise: Kurven auch mal schnell, vmax nie, Autobahn eher Reisegeschwindigkeit.
  • 10% Stadt, 20% Landstrasse, 70% Autobahn, aber auch mal auf unbefestigten Strassen.

Bei den Felgen habe Ich mich für die RONDELL 0048 Silber 8.50 x 18 ET 30 x4 entschieden.

Aus den Gutachten werde ich nicht ganz schlau :(

  • Kann ich diese ohne Umbauten/Eintragungen in Deutschland Fahren?
  • Weiß jemand wie es damit in der Schweiz aussieht?

Als Reifen denke ich an Conti Sport contact 5 in 245/40/18 rundum z.B. diese

  • Muss es MO sein?
  • Muss es XL sein?
  • Muss es RF sein?
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 11. Juli 2016 um 12:57

... unter ´Handelsbezeichnung Fahrzeug-Typ ABE/EWG-Nr.´ deinen Wagen identifizieren und dann unter ´Auflagen und Hinweise´ die Antworten für deine Fragen finden.

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 14:54

unter dem angegebenen link gibt es 4 dokumente in denen ich mein auto identifizieren kann

Welches ist das richtige?

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 15:28

angenommen es ist das AUDI_MERCEDES BENZ_00223608

weil es die wenigsten auflagen hat... und es ist die "8 Ausfertigung"

es gibt

Reifenbezogene Auflagen und Hinweise

  • A01 Nach Durchfu?hrung der Technischen A?nderung ist das Fahrzeug unter Vorlage der vorliegenden ABE unverzu?glich einem amtlich anerkannten Sachversta?ndigen oder Pru?fer fu?r den Kraftfahrzeugverkehr oder einem Pru?fingenieur einer U?berwachungsorganisation nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO zur Durchfu?hrung und Besta?tigung der in der ABE vorgeschriebenen A?nderungsabnahme vorzufu?hren.
  • K1a Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschu?rze und des Kotflu?gels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal mo?glichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.
  • K1b Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen des Kotflu?gels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal mo?glichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.
  • K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschu?rze und des Kotflu?gels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal mo?glichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.
  • K41 An Achse 1 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende Freiga?ngigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.
  • T97 Reifen (LI 97) nur zula?ssig fu?r Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8).

 

Auflagen und Hinweise

  • A12 Die Verwendung von Schneeketten ist nicht zula?ssig.
  • A14 Zum Auswuchten der Ra?der du?rfen an der Felgenaußenseite nur Klebegewichte unterhalb der Felgenschulter oder des Tiefbettes angebracht werden. Bei Anbringung der Klebegewichte im Felgenbett ist auf einen Mindestabstand von 2 mm zum Bremssattel zu achten.
  • A19 Es sind nur schlauchlose Reifen zula?ssig. Werden keine Ventile mit TPMS-Sensoren verwendet, sind Gummiventile oder Metallschraubventile mit Befestigung von außen, die den Normen DIN, E.T.R.T.O oder Tire and Rim entsprechen, zula?ssig. Werden Ventile mit TPMS-Sensor verwendet, so sind die Hinweise und Vorgaben der Hersteller zu beachten. Die Ventile und Sensoren mu?ssen fu?r den vorgeschriebenen Luftdruck und die bauartbedingte Ho?chstgeschwindigkeit geeignet sein. Die Ventile du?rfen nicht u?ber den Felgenrand hinausragen.
  • Car Die Rad/Reifen-Kombination ist zula?ssig fu?r Fahrzeugausfu?hrungen der Aufbauart
  • Kombilimousine (Avant, Break, Caravan, Kombi, Station-Wagon, Tourer, Turnier, Touring, ...).

    • S05 Zur Befestigung der Sonderra?der du?rfen nur die mitgelieferten Befestigungsmittel Nr. S05 (siehe Seite 1) verwendet werden.

    die Auflagen und Hinweise sind klar.

    aber die "Reifenbezogene Auflagen und Hinweise" sind mir nicht klar :(

Drucke das Gutachten aus , fahre beim TÜV vorbei und lasse dir alles erklären .

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 18:18

Zitat:

@benigo25 schrieb am 11. Juli 2016 um 20:01:30 Uhr:

Drucke das Gutachten aus , fahre beim TÜV vorbei und lasse dir alles erklären .

es gibt doch sicher hier Leute die diese Felgen fahren und das ganze schon durch haben?

K1a, K1b und K2b sind alle safe.

http://h13.abload.de/img/radabdeckungq4dk5.jpg

Hiermit kann man verstehen was die meinen. Da weiß ich durch meine Sommerbereifung, dass dein Kotflügel dort alles abdecken wird. Vorne steht mein Reifen an der gleichen Stelle wie der Rondell bei dir stehen wird und hinten habe ich sogar 275/30/19 und das ist ziemlich bündig.

Außer bei K04. Ich habe bei mir nichts gemacht und es schleift nichts. Habe bei mir 8,5x19 ET 30mit 245/35/19 (der Reifen ist ja im Endeffekt genausso groß, breit und lang wie der, den du montieren willst

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 17:38

vielen Dank für diese hilfreiche Antwort.

verstehe ich es richtig:

A01 -> Felgen müssen eingetragen werden?

Genau das heißt es :)

Ich muss mich hier mal einklinken, möchte nicht extra einen neuen Thread erstellen ...

zum Fahrzeug

S211, 320, 4 Matic, Mopf, Avantgarde, Airmatic, Zulassung ende 2006

Im Schein eingetragen 245/40 R18 XL 97Y VA sowie HA.

Ich würde gerne nun auf 19 Zoll umsteigen, der Vorbesitzer (Rentner) hat den Avantgarde Felgen viel Leid angetan.

Egal wo ich suche, mir wird immer wieder diese Kombination angeboten: 255/35 R19 96Y

Darf ich diese so fahren ????

Kommt darauf an ob Du ein ABE oder Gutachten zu den Felgen mitbekommst. Je nach dem musst Du noch kurz beim TÜV vorbei und es eintragen lassen.

Reifengröße passt für den 4 Magic

96 Traglast ist auch noch völlig ausreichen und mit Reserve (710kg pro Rad)

97 = 730kg/Rad

Zitat:

@saverserver schrieb am 27. Juli 2016 um 11:51:14 Uhr:

Kommt darauf an ob Du ein ABE oder Gutachten zu den Felgen mitbekommst. Je nach dem musst Du noch kurz beim TÜV vorbei und es eintragen lassen.

Reifengröße passt für den 4 Magic

96 Traglast ist auch noch völlig ausreichen und mit Reserve (710kg pro Rad)

97 = 730kg/Rad

Super die Aussage habe ich gesucht, war verwundert das die Traglast bei 97 von haus aus liegt!

Was hat denn der 4Matic an Achslast ?

Vielen dank.

die Achslast steht in deinem Fahrzeugschein!

zulässiges Gesamtgewicht [kg] 2.535kg

So für alle die mal das selbe Problem haben.

Eingetragen bei mir 245/40 R18 XL 97Y

Achslast 4 Matic 1380kg (Hinterachse)

97 = 730kg/Rad x2 = 1460kg

96 = 710kg/Rad x2 = 1420kg

95 = 690kg/Rad x2 = 1380kg

Sprich selbst ein Index von 95 wäre rechtlich noch möglich.

Das Ding ist halt, dass 99% aller Reifengrößen einen festen Gewichtsindex besitzen. D.h. 245/40/18 hat fast immer 97, genau wie 245/35/19 fast immer 93 und der 245/30/20 fast immer 90 hat. Muss man dann nur noch überprüfen, ob der Index für deine maximale Achslast ausreicht, aber das schrieb saverserver ja schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 E 500 4Matic MOPF Sommerreifen/Felgen-Kombi