1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. iPod im V70: Der Einbauthread

iPod im V70: Der Einbauthread

Volvo

Hallo MT-ler,

hier kommt jetzt die Bildergeschichte zum Einbau des US-iPod-Adapters im V70 mit Anschluß im Fach der Mittelkonsole.

Mein Dank geht an TOPI76, der den guten Tip mit Bosto Volvo Village hatte und an John S. von Bostonvolvo, der supernett alle Auskünfte erteilt, den Versand superschnell auf die Reihe bekommen hat und stets prompt auf alle noch so blöden e-mails geantwortet hat.

Also:

Zunächst findet man in der englisch abgefaßten Anleitung alle Schritte gut beschrieben. Man muß nur aufpassen, da alle Typen (S60, V70, XC70 und S80, mit Navi, ohne Navi und mit US-Satelitenradio Sirius) in einer Anleitung stehen. Wer IKEA-Anleitungen versteht, kriegt auch das hier auf die Reihe.

Will man das Kabel nicht im Kofferraum lassen, sondern ins Mittelfach verlegen, muß man allerdings schon das halbe AUto zerlegen. Sieht dann zwischendurch etwa so aus:

116 Antworten

Hab den Adapter gerade eingebaut. Heute etwas früher von Arbeit schluss gemacht, damit ich noch genug Tageslicht habe und dann ging die Bastelei los. Die Anleitung war top. Habe es genauso gemacht. Allerdings habe ich mir keinen Helfer geangelt, sondern wirklich alles alleine, ging auch gut. Der iPod wurde sofort erkannt bzw. der Wechsler - alles tutti, 1a. Funktioniert prima!

Ich habe das Kabel an meiner Telefonkonsole unten seitlich raus geangelt, dort ein kleines Stück vom Plastik mit 'nem Cutter rausgeschnitten so das es nicht - wie bei der Anleitung - von hinten kommt, sondern von mittig unten. Auch im Hinblick auf eine iPod-Halterung, welche evtl. an der Telefonkonsole angebracht wird, in Zukunft.

Vielen Dank nochmals! Nun ist die Volvo-Apple-Synthese einen großen Schritt näher! 🙂

diese ipod sollten dann im blickfeld postiert werden...!? 😁

lieb gruss
oli

I-pod und das Radio

Hallo zusammen,
habe mir grade die Einbauanleitung durchgelesen,weil ich vor einem Problem mit einer i-Pod nachrüstung stehe und wollte euch mal um Rat fragen. Habe einen XC70 in den ich alles soweit angeschlossen habe und ein HU-650 Radio das den i-pod nicht erkennt, habe bereits eine Software für das Radio, zur Freischaltung eines Wechlers aufgespielt und es Funktioniert nicht. Geht das überhaupt mit dem Radio??? Habe auch kein Navi in dem Fahrzeug um das anders anzuschließen.

Hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt...

Mfg

Silver

Hallo,

schön, daß wir auch mal den Profis helfen dürfen 😉

Also, wenn ich recht verstehe: Radio HU 650, kein Navi. Dann müßte ja der Adapter mit dem ganz langen "Melbus"-Kabel angeschlossen werden, also direkt an´s Radio. M.E. ist ein Aufspielen der Software CD-Wechsler nicht nötig, bei mir hat er den iPod sofort erkannt, ohne Software. Vielleicht hats eher geschadet?

Ich habe in einem anderen Forum (ich glaube, da ich auf einen konkreten Beitrag verweise darf´ich das linken? Also hier ) von Erfahreungen gelesen, daß der Adapter oder die Kabel defekt waren.

Vielleicht mal die Erfahrungen von JürgenS60D5 abwarten, der baut in den S80 mit HU 650 ohne Navi die gleiche Konfiguration ein.

Gruß, Hagen

Ähnliche Themen

So sieht's bei mir unter der Armlehne aus - mit 'ner HandyCam aufgenommen:

http://www.volvo-welt.de/upload/files/ipod1.jpg
http://www.volvo-welt.de/upload/files/ipod2.jpg

Sieht gut aus! Außerdem hast Du mehr Geld als ich im Münzhalter und was ist das in der Blisterpackung oberhalb des Hörers: Fieberzäpfchen 😉

*Duckundweg*

Gruß, Hagen

Leider hat es mit dem "original" Volvo Teil nicht funktioniert. Nun haben wir auf das - sehr viel einfacher einzubauende - Teil von USA Spec zurückgegriffen. Das Radio hat es sofort erkannt.
Habe auch mit Boston Volvo telefoniert. Die Kabel sind absolut die richtigen, einen Defekt an den Kabeln kann man fast sicher ausschließen.

Naja, Hauptsache es funktioniert :-)

Schöne Grüße

Thorsten

Tja, Fragen über Fragen. Aber USA-Spec war mir auch noch eingefallen, geht aber nur ohne Navi.

Schön, daß es dann doch noch geklappt hat.

Gruß, Hagen

Bin echt am Verzweifeln! Ich hab den Boston-Adapter eingebaut (danke für die Anleitung, D5MÄN, war wirklich easy, obwohl ich zwischendurch dachte, das Auto bekommst Du nie wieder zusammen...🙂 Übrigens keine Navi, daher auch das lange Buskabel nach vorne gezogen und direkt ans Radio.
Als ich alles probiere, passiert aber nichts. Kein Wechsler erkannt. Ok, Sicherung hinten raus, wieder rein - siehe da, ein Wechsler erkannt, nach kurzer Zeit aber die Meldung "CD Error", ein bißchen später ist der Wechsler dann auch ganz wieder aus dem Menü verschwunden. Sicherung raus und rein: Wechsler erkannt, selbes Spiel.
Auch auf dem IPod-Display keine Meldung von Volvo oder ähnliches. Dann einige Stunden später plötzlich ein Wechsler erkannt, die CD-Anzeige blinkt aber. Der I-Pod im normalen Betrieb. Ich versuch, mal was anzuspielen und wow - es funktioniert. Ich konnte komplett vom IPod aus steuern und hatte gute Qualität.
Dann Auto aus, halbe Stunde später wieder das alte Spiel (CD-Error). Dann auf einmal das "Ok to disconnect"-Zeichen auf dem Ipod, der Akku wird geladen (wurde er vorher manchmal auch) und im Radio (HU 603) ein Wechsler, jetzt plötzlich mit der korrekten Funktion, also Zugriff auf die Wiedergabelisten. Auto aus, an, Radio aus, an, IPod abstecken, wieder anstecken - alles wunderbar und so wie es sein soll. Dann aus dem Auto raus, länger nicht benutzt und danach wieder das alte Spiel - CD-Error und Wechsler nur nach Sicherung-rein-raus-Spiel erkannt.

WAS IST DAS??? Ich meine, immerhin hat es mal zwischendurch tadellos funktioniert, es kann also nicht an falsch angeschlossenen Kabeln liegen oder so.

Robert

Hallo Robert,

das scheint ja eine merkwürdige Häufung zu sein, denn bei Podlech klappte es ja auch nicht mit dem langen Kabel, also ohne Navi. Eine Erklärung habe ich dafür nicht, bei mir funktioniert danz ganze hervorragend. Irgendwie klingen die Symptome aber so ein bisschen nach Wackelkontakt. Aber wo?

Gruß, Hagen

Nachtrag: Vielleicht liegt es am iPod? In der Anleitung steht, welche Versionen unterstützt werden, evtl. beim iPod mal ein Softwareupdate riskieren. Außerdem: hast Du auch schon die Playlisten so angelegt (1-9), wie im Handbuch beschrieben? Wenn nicht, erkennt der Adapter vieleicht auch nicht die "virtuellen" CD´s 1-10 und somit keinen CD-Wechsler?

tja, also ich glaube nicht, daß es am Ipod liegt, da es ja einmal perfekt funktioniert hat. Ich denke eher, daß es irgendwas mit der Stromversorgung des Adapters zu tun hat. Wackelkontakt ist es aber wahrscheinlich nicht, da gibt es einfach nichts, was wackeln könnte, außer vielleicht im Adapter selbst. Keine Ahnung. Sonst jemand eine Idee?
und an Podlech: was waren denn Deine "Symptome" mit dem Boston-Teil?

...noch ein Nachtrag: hab mit Boston Volvo telefoniert und die haben gesagt, daß vermutlich die Software für die Wechsler-Nachrüstung draufgespielt werden muß. Das hätte mein Problem bei einem taiwanesischen Auto gelöst. Mal sehen. Bin etwas skeptisch, nachdem das bei Podlech offensichtlich auch nichts geholfen hat.

Interessante Entwicklungen.
Wir hatten sonst keine Symptome. Das Radio hat den I-Pod (Photo, ganz neu) einfach nicht erkannt.
Die Playlist war nicht sortiert, bzw. auf den Volvo abgestimmt.

Es war ein Volvo Symbol im Display des I-Pod, aber das wird vom Adapter in das Gerät übertragen, nicht vom Radio.

Die Idee mit dem Firmware Update des I-Pod selbst finde ich aber gar nicht so schlecht.

Schöne Grüße

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von Podlech

Die Playlist war nicht sortiert, bzw. auf den Volvo abgestimmt.

Könnte daran liegen, denn wenn ich die Anleitung des Adapters richtig verstehe, kann das Radio bzw. der Adapter den iPod nur dann wie einen CD-Wechsler ansteuern, wenn er auch Playlisten hat, die mit 1 - 9 anfangen und dananch ein Leerzeichen aufweisen. Der iPod selber wurde ja erkannt und angesteuert (Volvo-Symbol).

In der Adapter-Anleitung steht ferner, daß er iPod und iPod mini bis einschließlich 4. Generation erkennt. Meiner ist Generation 5, also wie 4. Generation mit Farbdisplay. Müßte eigentlich mit dem Photo identisch sein und wurde ohne Murren erkannt.

Gruß, Hagen

den Thread hab ich jetzt erst entdeckt, Tja, auf Arbeit hat man halt Zeit 😁

Echt Klasse Hagen!

Hätte ich von deinen Fähigkeiten eher gewusst, hätt ich mir den Gasanlagenkit selber besorgt und wär zum Einbau zu dir gekommen! 😁

😉

Ciao,
Eric

Deine Antwort