ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. iPod im V70: Der Einbauthread

iPod im V70: Der Einbauthread

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 18:00

Hallo MT-ler,

hier kommt jetzt die Bildergeschichte zum Einbau des US-iPod-Adapters im V70 mit Anschluß im Fach der Mittelkonsole.

Mein Dank geht an TOPI76, der den guten Tip mit Bosto Volvo Village hatte und an John S. von Bostonvolvo, der supernett alle Auskünfte erteilt, den Versand superschnell auf die Reihe bekommen hat und stets prompt auf alle noch so blöden e-mails geantwortet hat.

Also:

Zunächst findet man in der englisch abgefaßten Anleitung alle Schritte gut beschrieben. Man muß nur aufpassen, da alle Typen (S60, V70, XC70 und S80, mit Navi, ohne Navi und mit US-Satelitenradio Sirius) in einer Anleitung stehen. Wer IKEA-Anleitungen versteht, kriegt auch das hier auf die Reihe.

Will man das Kabel nicht im Kofferraum lassen, sondern ins Mittelfach verlegen, muß man allerdings schon das halbe AUto zerlegen. Sieht dann zwischendurch etwa so aus:

Ähnliche Themen
116 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von D5MÄN

Man muß nur seine natürliche Hemmung überwinden, sein relativ neues Auto auseinander zu reißen. Hab auch nur eine Halterung abgebrochen....

Gruß, Hagen

Hi,

tolle Anleitung! Ich lese hier völlig neidisch mit - inzwischen will ja sogar meine Frau einen iPod haben, obwohl sie nur selten Musik hört... Und in den XC90 gehts einfach nicht :( :(

Neue Autos auseinanderschrauben habe ich gestern auch erstmal gemacht - hab mal die Freisprechanlage und die Heizungsfernbedienung nachverfolgt... Manchmal erstaunlich, wie einfach das doch alles einzubauen ist... ;)

Gruß

Jürgen

der sich von der Motorabdeckung ein Plastikteil beim letzten Mini-GT abgebrochen hat...

Super Anleitung - Klingt cool!

Ich hab meinen Adapter noch nicht bekommen, Post war für den Samstag wohl doch nicht schnell genug. Ich hoffe, er kommt morgen. Dann gucken ich mal, wann ich die Zeit finde.

Der iPod liegt dann sozusagen lose in dem Fach neben dem Teflon, ja? -> Ich habe bei mir genau die selbe Ausstattung und es wird genauso aussehen.

Ein "Halter" wäre ja ganz cool, den man an der Aussenseite oder am Telefon festmacht, das man den iPod dort statt reinsteckt und er ned durch die Gegend wackelt... Da sollten ansich die normalen Halter langen. Ich such mal ein bissel bei eBay...

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von Svobi

Der iPod liegt dann sozusagen lose in dem Fach neben dem Teflon, ja?

Ja, so ist es. Ich habe extra das Kabel länger gelassen, weil ich auch dachte, daß ich den iPod im Sichtbereich in eine Halterung montieren kann. Bringt aber nix: Im Betrieb zeigt er nur das "Volvo for Life"-Logo. Das Klickwheel ist außer Funktion: Safety first, damit Du nicht beim Fahren Titel suchst. Macht aber nichts, ich habe mir je Playlist etwa 200 Songs abgelegt, die jeweils eine Musikrichtung repräsentieren. Geht ja mit iTunes ganz easy, Stichwort intelligente Wiedergabeliste.

Gruß, Hagen

super Anleitung! Vielen Dank! Ich hab das Paket bei mir stehen und hab mich noch nicht getraut...bis jetzt. Das einzige Problem bei mir: ich hab keine Navi. So wie ich das sehe, muß ich also das Bus-Kabel mit durch die Konsole und dann noch weiter nach vorn bis hinters Radio zaubern. Hat das auch schon mal jemand gemacht?

Danke für sachdienliche Hinweise :)

Robert

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 12:12

Aahhh, Paket Nr. 3 mit dem langen Kabel.....

Sollte aber kein Problem sein. Die Mittelkonsole mußt Du ja sowieso lösen, da kann man ja dann locker unter der Verkleidung das Kabel legen. Müßte sogar einfacher sein, weil Du dann ja nicht in das Mittelkonsolenfach hinein müßtest.

Gruß Hagen

P.S.: Wie das Radio herausgeht, kann man bei u.a. Miketdi nachlesen, hier der link, dort dann bei "Innenraumsensor" nachlesen.....

Zitat:

Original geschrieben von D5MÄN

Aahhh, Paket Nr. 3 mit dem langen Kabel.....

Sollte aber kein Problem sein. Die Mittelkonsole mußt Du ja sowieso lösen, da kann man ja dann locker unter der Verkleidung das Kabel legen. Müßte sogar einfacher sein, weil Du dann ja nicht in das Mittelkonsolenfach hinein müßtest.

Gruß Hagen

P.S.: Wie das Radio herausgeht, kann man bei u.a. Miketdi nachlesen, hier der link, dort dann bei "Innenraumsensor" nachlesen.....

Hi,

nur als Tipp: Wenn ihr zur Mittelkonsole gar nicht müsst, ist es eventuell einfacher das Kabel an der Seite unter dem Teppich zu verlegen (bei den Türeinstiegen nur die Abdeckungen abnehmen)...

Vielleicht sogar rechts an der Beifahrerseite lang, damit man nicht unterm Lenkrad und dem ganzen Kram durch muss.

Gruß

Jürgen

Danke erstmal! Na dann werd ich mich wohl mal an die Arbeit machen...

Blöde Frage: Wenn ich es richtig verstanden habe, kannst Du den Ipod auch mit dem Radio bedienen - oder nicht?

Wenn ja: Was bringt es dann, den Ipod nicht einfach hinten neben das Navi zu klemmen? Energie müsste er ja durch das Kabel bekommen. Oder geht es darum, den Ipod mitnehmen (und u.U. weiter befüllen) zu können?

Die Fragen mögen sich blöd anhören, aber ich habe derzeit noch keinen Ipod, überlege mir aber, einen zu kaufen. Dann würde ich eher dazu neigen, das Gerät einmal zu befüllen und es dann nur noch mittels Radio zu bedienen - wenn das vernünftig geht.

rotto

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 6:44

Hallo Rotto,

man kann den iPod ganz prima vom Radio aus bedienen. Es besteht also keine sachliche Notwendigkeit, ihn in der Mittelkonsole zu haben. Topi76 hat ihn also erster montiert und auch beim Navi gelassen; man kann ihn ja unterhalb der Abdeckung des REM ("Sicherungskasten" im Kofferaum, links) lassen.

Ich nutze den iPod aber auch außerhalb des Autos, also mobil und an der Heimanlage, so daß es mir angebracht erschien, ihn an einer Stelle zu montieren, wo er leicht zu entnehmen ist.

Gruß, Hagen

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 15:38

Moin,

jetzt ist der Einbau auch auf miketdi.de nachzulesen. Nochmehr Text! Noch mehr Bilder....Danke, Mike

Gruß, Hagen

Zitat:

Original geschrieben von D5MÄN

Im Betrieb zeigt er nur das "Volvo for Life"-Logo.

Moin,

kommt das Logo von alleine oder hast du das selbst installiert?

MfG

Mr.greenPullover

Zitat:

Original geschrieben von rotto

Die Fragen mögen sich blöd anhören, aber ich habe derzeit noch keinen Ipod, überlege mir aber, einen zu kaufen. Dann würde ich eher dazu neigen, das Gerät einmal zu befüllen und es dann nur noch mittels Radio zu bedienen - wenn das vernünftig geht.

rotto

Hi rotto,

ich nutze den iPod gelegentlich auch ausserhalb des Autos.

Aber meine Einfahrt ist eng, und ich steh rückwärts drin.

Ist also für mich einfacher aus dem Haus zu laufen und den Kofferraum aufzumachen, als an die Fahrertür zu gehen, und mich reinzubeugen usw.

Am iPod selbst kannst Du eh nichts drücken oder einstellen wenn er angeschlossen ist. Ist also nur eine Frage wo er für Dich bequemer unterzubringen ist.

Gruß

Torsten

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von MrGreenPullover

Moin,

kommt das Logo von alleine oder hast du das selbst installiert?

MfG

Mr.greenPullover

Hi,

das Logo wird vom Adapter eingespeist, ich habe da nicht verändert. Hängt der iPod am Volvo, zeigt er dieses Logo. Ist er "solo", ist alles wie immer. Ansonsten gilt zur Bedienung, was ich oben schion geschrieben habe und was Topi76 auch noch mal bestätigt hat.

Gruß, Hagen

@ topi76 und

@ d5män:

Danke für die Antworten. Dann kann ich mich ja demnächst doch für ein Zeitungsabo entscheiden (bei dem es den Ipod für nicht ganz so viel Geld als Prämie gibt). Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten!

rotto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. iPod im V70: Der Einbauthread