iPod im E46
Hi,
habe mal gelesen das ein paar User den iPod auch im E46 nutzen?!
Was brauche ich dafür?!
Wollte mir den iPod Nano mit 2GB-4GB holen...es gibt ja eine erste sowie zweite Generation! Funktionieren beide beim E46?!
Gruß Stephan
30 Antworten
Nenn ice-link oder von BMW den I-Pod interface. Es ist aber zu empfehlen den Ice-Link zu nehmen, Titelanzeige von den liedern im Radiodisplay. Es funktionieren beide Generationen vom I-Pos Nano im E46.
sufu...😁
Wie jetzt, ich denke, Du bist hier die SuFu? 😁 😁 😁
Gruß,
Jan-Hendrik
EDIT: Ganz vergessen, auch was zum Thema zu schreiben.
Ich hab in meinem E46 den BMW iPod-Adapter drin und benutze einen iPod nano der ersten Generation (2 GB).
Ich hab seit einem Firmware-Update des iPod hin und wieder das Problem, dass das dumme Ding sich aufhängt.
Ich weiß nicht genau, was nun die Ursache ist, würde aber pauschal mal zum IceLink raten. Schlechter als die BMW-Lösung ist der auf keinen Fall.
Zitat:
Original geschrieben von st328
sufu...😁
OMG...
wollte ne schnelle Antwort da ich einen bei eBay schießen wollte, aber ich lass mir nur doch Zeit. Dank Dir hab ich heut Abend was zu lesen 😉...
Thx 🙂
Ähnliche Themen
Hab auch nen iPod im E46, aber in Verbindung mit ner Alpine Head-Unit. 4GB reichen mir völlig aus, knapp 1000 Lieder... Wenn man viel unterwegs ist, ne feine Sache, wenn man aber High-End Sound will, sind die MP3´s nicht zu empfehlen, da die Songs ja "schlanker" sind und in ner entsprechenden Musikanlage macht sich das bemerktbar.
Wenn ich meine MP3s als Musik-CD brenne, dann wird der Ton auch nicht besser, nur weil die Dateien dann größer sind 🙂
Macht also klanglich bei mir keinen Unterschied ob ich jetzt ne MP3 oder ne Musik CD höre.
Aber ich bekomme doch die Titel und Interpreten bei einem iPod in Verbindung mit einem Navi Prof nicht angezeigt, oder irre ich mich da?
Wenn ich mich richtig erinnere, geht das beim Navi Prof in Verbindung mit dem IceLink schon...und zwar nur beim Navi Prof.
Gruß,
Jan-Hendrik
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Wenn ich meine MP3s als Musik-CD brenne, dann wird der Ton auch nicht besser, nur weil die Dateien dann größer sind 🙂
Macht also klanglich bei mir keinen Unterschied ob ich jetzt ne MP3 oder ne Musik CD höre.
Klar, denn wenn du MP3´s auf ne CD brennst kannst du ja schlecht die Töne bzw. Frequenzen, die bei MP3`s nicht da sind wieder herzaubern. Weg ist nun mal weg. Zieh dir mal ein Lied auf MP3 und hör dazu das Original auf der original CD. Bei mir hörst du den Unterschied auf jeden Fall, kann nur bei den MP3´s nachhelfen wenn ich an der Head-Unit nachregel.
Zitat:
Original geschrieben von eifel_dreier
Zieh dir mal ein Lied auf MP3 und hör dazu das Original auf der original CD. Bei mir hörst du den Unterschied auf jeden Fall
mit welcher Kompressionsrate/Qualität arbeitest Du denn?
128 kbps is Mist, nimm mal mindestens 192kbps, vorzugsweise noch höhere Quali.
Ich habe mal Versuche auf meiner Heimanlage gemacht:
ab 320kbps sind absolut null Unterschiede zur Original-CD zu hören (und meine Anlage ist nicht sooo schlecht und ich bin nicht taub...)
So, hab mich ein wenig eingelesen...
IceLink ist schonmal klar?! Wo muss ich dieses bzw den iPod anschließen um am Lenkrad die Titel wechseln zu können?! Werden die Titalnamen bei mir auch im Display angezeigt Buisness `99...!?
MfG Stephan
PS: Die Qual der Wahl besteht natürlich immernoch..
Nano mit 2-8GB?! oder Video mit 30GB!? Wollte den iPod auch zum boarden etc nutzen...wäre über Erfahrungsberichte dankbar...
Zum Boarden? Hm...
Die iPod nano haben einen Flash-Speicher wie z. B. auch USB-Sticks. Der ist unempfindlich gegenüber Erschütterungen.
Die "großen" iPods haben eine kleine Festplatte (1,8"😉. Die ist zwar gut gelagert, um Erschütterungen standzuhalten, aber sicherer wäre da wohl der nano...
Gruß,
Jan-Hendrik
Zitat:
Original geschrieben von BMWe39touring
Zum Boarden? Hm...
Die iPod nano haben einen Flash-Speicher wie z. B. auch USB-Sticks. Der ist unempfindlich gegenüber Erschütterungen.
Die "großen" iPods haben eine kleine Festplatte (1,8"😉. Die ist zwar gut gelagert, um Erschütterungen standzuhalten, aber sicherer wäre da wohl der nano...
Gruß,
Jan-Hendrik
Von dem Festplattenproblem hab ich auch schon gelesen, naja...zum Video und Bilder anschaun brauch ich das Ding wirklich nicht! 30GB hört sich zwar gut an, aber wofür braucht man das?! Glaube mit 4GB bzw. 8GB bin ich bestens bedient...
Bleibt noch die Frage:
Wo muss ich dieses bzw den iPod anschließen um am Lenkrad die Titel wechseln zu können?! Werden die Titalnamen bei mir auch im Display angezeigt Buisness `99...!?
Gruß Stephan
Moin noch einmal,
das Interface wird an den Wechslerausgang des Radios angeschlossen. Man kann es in der Mittelkonsole unterbringen. Gab da aber auch schon mal einen Thread zu.
Nochmal zur Speicherkapazität:
Ich habe einen 2GB-nano der ersten Generation und habe selten mehr als 500 MB belegt. Es wird sonst einfach zu umständlich, die Titel zu verwalten, da man ja nicht mehr als fünf Playlists anlegen kann.
Gruß,
Jan-Hendrik