IPod im Audi?
Hallo,
Ich überlege, einen IPod als Alternativquelle im Auto einzusetzen, anstatt dann immer neue CD's zu erstellen muss ich nur noch meine Lieblingsmusik auf den IPod packen und im Auto anschließen.
Hat jemand Erfahrung mit so einer Lösung? Wie ist das am besten umzusetzen?
Line/Aux-In?
Autoradio?
Mein derzeitiges Sony hat leider kein Aux-In. Habe gelesen, es gibt auch Autoradios, die den Ipod steuern können, weiß einer genaueres?
MFG
donki
13 Antworten
hatte auch keine lust mehr gehabt, die ganze zeit cd´s zu wechseln....
also wenn du kein aux hast wird´s a bisl schwierig....einfachste, aber auch meiner meinung nach unschönste lösung ist der fm-transmitter...(hast aber halt immer kabelgewirr und die qualität ist auch nicht wirklich berauschend....)
beste lösung ist mal zu gucken, ob es ein kabel für dein autoradio gibt, mit dem du direkt an die wechselsteuerung gehst....(aber unbedingt auf das alter deines autoradio´s achten, da es mit älteren modellen nicht geht/gehen soll....!!) ist aber meist auch recht teuer...50-100eus für so´n kabel...einfach mal beim hersteller anfragen....achja, und wechsler fällt halt weg, aber das is eh egal, da du dann keine cd´s mehr brauchst....
weitere option ist, ein neues autoradio kaufen, welches dann ipod ready ist....gibt aber nur sinn, wenn man einen kleinen ipod (bis 8gb) hat, da sonst das suchen nach tracks/interpreten ect echt ewig dauert....vorteil ist natürlich, das man dann den ipod vom radio ansteuern kann und man die lieder interpreten im display sieht....(sehr schön...)
hoffe konnte dir a bisl weietrhelfen....
Zitat:
Original geschrieben von d.dal-pra
weitere option ist, ein neues autoradio kaufen, welches dann ipod ready ist....gibt aber nur sinn, wenn man einen kleinen ipod (bis 8gb) hat, da sonst das suchen nach tracks/interpreten ect echt ewig dauert....vorteil ist natürlich, das man dann den ipod vom radio ansteuern kann und man die lieder interpreten im display sieht....(sehr schön...)
So würe ich es auch machen. Kauf dir ein Ipod fähiges Radio. Alpine bietet da einiges an. Dann kannst ein Kabel vom Radio z.B. ins Handschuhfach legen, den Ipod dort anschließen und alles über das Radio steuern.
aber so als kleiner tip, wenn du dir ein neues radio kaufst....:
greif a bisl tiefer in die tasche und kauf dir ein radio mit einem größerem display....(sprich am besten mit monitor...)
mein kumpel hat ein ipod-ready-radio mit passendem kabel (sein radio hat aber nur ein 2-stelliges display...) ....aber bei meinen 80er ipod dauert es echt ewig, bis du was gefunden hast....daher ergibt das nur sinn, wenn man 4-8bg hat, da das ein wenig übersichtlicher ist....
daher mache ich daher mit nem klinke auf chinch kabel und steure am ipod selber....
achja...: noch ein riesen vorteil ist bei einem radio mit monitor das du natürlich die filme anschauen kannst....brauch kein mensch, ist aber ganz neckisch...😁
bei den Monitor-Teilen würde mich die Tatsache stören, dass die darüberliegenden Schalter verdeckt würden...
Ähnliche Themen
Also es gibt ja Radios, die auf der Vorderseite einen AUX-Eingang haben, damit lässt sich der IPod nicht steuern, sondern nur Audio übertragen, oder?
Bei einem IPod fähigen Radio kommt das Kabel für den IPod also auf der Rückseite vom Radio raus, sodass man das dann z.B. im Handschuhfach verstecken kann, richtig?
In meinem Fall ist es nur ein 4 GB IPod nano, daher werde ich wohl nicht so große Probleme mit der Übersicht haben, die DVD-Radios mit ausfahrbarem Bildschirm sind mir im Moment noch etwas zu teuer, mir würde eins gefallen, wo ich auf dem Radio selber ein Farbdisplay evtl. mit DVD habe (3,5 Zoll oder so). Woher weiß ich denn, welches Radio IPod fähig ist, wie nennt sich diese Funktion? "IPod ready"?
Das Radio sollte auf jeden Fall einen Subwoofer-Ausgang mit Subwoofer-Steuerung haben, eine IPod-Steuerung, ein großes Farbdisplay und gut klingen.
Empfehlungen?
beste empfehlung wäre wahrscheinlich das JVC Exad....(neueste modell, da dies auch "ipod ready" ist (japp, so heißt dieses feature...)
man würde so auch das "problem" mit dem verdecken umgehen....
nachteil ist natürlich, das dieses sehr teuer ist und du wahrsscheinlich auch kein günstiges gebrauchtes findest, da die älteren modelle nich ipod fähig sind....also bleibt da nur das neueste....aber das war jetzt nur ein beispiel... mußt ma a bisl bei ebay suchen....werden mittlerweile ne menge ipod fähiger radio´s angeboten....
ach ja...: sub ausgang ist doch mittlerweile auch fast standart....würde mal behaupten, das es (fast) alle haben, die auch ipod ready sind...
Zitat:
Original geschrieben von Markus1038
So würe ich es auch machen. Kauf dir ein Ipod fähiges Radio. Alpine bietet da einiges an. Dann kannst ein Kabel vom Radio z.B. ins Handschuhfach legen, den Ipod dort anschließen und alles über das Radio steuern.Zitat:
Original geschrieben von d.dal-pra
Diese Teile sind imo Schrott. Ich habe selber mal einigen Aufwand getrieben, um mein IPOD Nano an ein Blaupunkt Radio anzuschließen. (mit dem original Blaupunkt IPOD-Interface)
Das ganze war viel zu langsam und total buggy. Ich bin auf mp3-CD umgestiegen.
Würde ich jetzt so nicht sagen. Bei nem Kollegen haben wir ein normales Ipod fähiges Alpine Radio für ca. 170 Euro verbaut. 4 GB ipod einfach Plug & Play angeschlossen, funktioniert perfekt!
joa, das stimmt...bei meinem kumpel funktioniert das och wunderbar....😁
(aber halt bei nem "kleineren" ipod...)
und das schöne ist, das die info´s vom ipod aud dem display des radios erscheint....
das ist nämlich das, was mich an meiner lösung stört....(von klinke auf chinch...)
ach ja...: evt für dich auch interessant....bei ebay schon für 50eus zu bekommen....:
http://www.engadget.com/.../
ein freund von mir hat es über so einen kassettenadapter gemacht, die gabs doch um einen discman an ein kassettenradio anzuschließen, funktionier mit dem ipod auch, oder halt ein radio mit usb anschluss.
für mein blaupunkt gabs n zubehörkabel, sodass man ein klinke rausbekommt, dann aber eben übern ipod steuern muss (ganze über aux). Aber nachdem du je gemeint hast, dass deins kein aux hat... sicher? auch nicht erst mit zubehör kabel?