1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. iPhone4 Media Snap-In heute erhalten! 84 21 2 199 392

iPhone4 Media Snap-In heute erhalten! 84 21 2 199 392

BMW 5er

Hi, ich habe das iPhone4 Media Snap-In heute erhalten!

Funzt prima, allerdings geht Video Streaming noch nicht!

Weiss jemand, ob das dann über Software Update generell mit Combox-F10/F11 geht oder hätte mir das Music Snap-In gereicht?

Kosten waren 129€!

Die Beschreibung, die dabei war sagt zwar iPhone 3GS! (der Freundliche musste auch lachen), aber die Teilenummer ist die vom iPhone4 und iPhone4 passt perfekt rein! (84 21 2 199 392), d.h. es ist das iPhone4 Snap-In; die wollten sich wohl das Geld sparen neue Beschreibungen zu drucken! Aber in der Anleitung steht sowieso nichts zu den Funktionen!

Bluetooth Audio wird nach Einlegen des Snap-Ins dann erstmal deaktiviert und es ist so als würde man das iPhone4 über USB angeschlossen haben, wobei man zusätzlich die Aussenantenne über induktive Kopplung nutzt! Sehr gut für die Strahlungsbilanz!
Steckt man dann zusätzlich einen Stick in den USB Slot in der Mittelablage, kann man wieder Bluetooth Audio nutzen, obgleich das Gerät im Snap In ist, aber die USB Funktionen wie Albumsuche etc. geht dann halt wieder nicht mehr, da Bluettooth dies nicht erlaubt!

Gruss Habsinger

PS:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mpgmpg

Versteh ich das dann richtig:

Ohne Snap In aber mit Bluetooth, Combox, USB Audio Schnittstelle (SA 6FL) und der erweiterten Anbindung
des Music-Players im Mobiltelefon (SA 6NF)

geht Musik hören über Bluetooth nicht?!? 😠 Frechheit!

auch hätte ich verstanden, dass die Fahrzeugantenne dann nicht benutzt wird? Stimmt das?

DH ich muss mir obwohl SA 6NF auch noch den Snap In kaufen ...
oder das Iphone an die USB anschließen? (geht dann telefonieren wieder nicht oder?)

Gerade am Iphone habe ich einige Apps und ich will es eigentlich nicht in einem Fach verschwinden lassen!

Hi, das hast Du aber komplett falsch verstanden:

Also

1) Du hast Combox, USB und Erweiterte Anbindung und KEIN SNAP-IN

dann hast du 2 Möglichkeiten

a) iphone an USB -> dann kannst du Musik des ipHone abspielen und über iDrive die mp3 Tags, cover Flow sehen, nach Titel suchen etc.

b) iphone nicht an USB, aber Bluettooth Audio im Kfz für Ip4 aktiviert -> du kannst Musik abspielen, siehst im KFZ aber keine Infos, d.h. du kannst nur einen Titel nach vorne / hinten übers idrive schalten

2) Combox, USB, erweit. Anbindung + Snap-In

dann hast du dieselben Möglichkeiten wie unter 1 wenn dein ip4 nicht im Snap in ist

ist das ip4 aber im Snap In, dann kommt es darauf an, ob du gleichzeitig am USB noch was anderes hast; wenn das der Fall ist, dann ist es wie 1 b), wenn du aber nichts direkt am USB hast, dann ist es wie 1 a), aber halt ohne das das Ip4 direkt über ein Kabel am USB ist;

telefonieren kannst du immer, denn diese Verbindung zum KFZ geht immer über Bleutooth;

Habsinger

37 weitere Antworten
37 Antworten

Für mich ist, wenn ich das alles lese, nunmehr klar, dass ich ohne die erweiterte Anbindung, die ja offensichtlich auch nicht nachrüstbar ist, keine auf meinem iPhone gespeicherten Audio- und schon gar nicht Videodateien übertragen kann. Insofern kann ich wahrscheinlich auch die günstigste Variante für 90 EUR nehmen - vielen Dank an meinen Verkäufer für die kompetente Beratung 😠

Schwacher Trost: Über die USB-Schnittstelle kann ich wenigstens die Cover sehen, was ja über den Adapter nicht möglich wäre.

Bezieht sich die ab März verfügbare Möglichkeit, Videos zu sehen, nur auf das iPhone und den passenden Media-Adapter oder wird das dann auch über die USB-Schnittstelle möglich sein. Und noch viel wichtiger: Lässt sich das wenigstens nachrüsten oder per Software-Update beheben?

Thomas

Zitat:

Versteh ich das dann richtig:

Ohne Snap In aber mit Bluetooth, Combox, USB Audio Schnittstelle (SA 6FL) und der erweiterten Anbindung
des Music-Players im Mobiltelefon (SA 6NF)

geht Musik hören über Bluetooth nicht?!? 😠 Frechheit!

auch hätte ich verstanden, dass die Fahrzeugantenne dann nicht benutzt wird? Stimmt das?

DH ich muss mir obwohl SA 6NF auch noch den Snap In kaufen ...
oder das Iphone an die USB anschließen? (geht dann telefonieren wieder nicht oder?)

Gerade am Iphone habe ich einige Apps und ich will es eigentlich nicht in einem Fach verschwinden lassen!

Hi, das hast Du aber komplett falsch verstanden:

Also

1) Du hast Combox, USB und Erweiterte Anbindung und KEIN SNAP-IN

dann hast du 2 Möglichkeiten

a) iphone an USB -> dann kannst du Musik des ipHone abspielen und über iDrive die mp3 Tags, cover Flow sehen, nach Titel suchen etc.

b) iphone nicht an USB, aber Bluettooth Audio im Kfz für Ip4 aktiviert -> du kannst Musik abspielen, siehst im KFZ aber keine Infos, d.h. du kannst nur einen Titel nach vorne / hinten übers idrive schalten

2) Combox, USB, erweit. Anbindung + Snap-In

dann hast du dieselben Möglichkeiten wie unter 1 wenn dein ip4 nicht im Snap in ist

ist das ip4 aber im Snap In, dann kommt es darauf an, ob du gleichzeitig am USB noch was anderes hast; wenn das der Fall ist, dann ist es wie 1 b), wenn du aber nichts direkt am USB hast, dann ist es wie 1 a), aber halt ohne das das Ip4 direkt über ein Kabel am USB ist;

telefonieren kannst du immer, denn diese Verbindung zum KFZ geht immer über Bleutooth;

Habsinger

Zitat:

Original geschrieben von Thomas TDI

1) Bezieht sich die ab März verfügbare Möglichkeit, Videos zu sehen, nur auf das iPhone und den passenden Media-Adapter oder wird das dann auch über die USB-Schnittstelle möglich sein.

2) Und noch viel wichtiger: Lässt sich das wenigstens nachrüsten oder per Software-Update beheben?

Thomas

zu 1) ich denke, das wird nicht über USB möglich sein; mE wird es nur im Snap in gehen!

zu 2) ich gehe davon aus, dass es sich per Software Update "nachrüsten" lässt, ab März gibt es eine neue SA "App", die kostet lt. Preisliste 150€; ich hoffe dass das nur Softwaresache ist, es wäre aber das erste Mal, dass sich eine SA nur auf eine Software bezieht, so dass da ggf, an der hardware noch was gemacht wird; denke aber eher nein; ich denke aber dass diese Funktion mit der Videofunktion zu tun hat, denn wie sonst kann ich eine App des Iphones über das Idrive bedienen (siehe App: BMW Connected)

Habsinger

Zitat:

Original geschrieben von habsinger

zu 2) ich gehe davon aus, dass es sich per Software Update "nachrüsten" lässt, ab März gibt es eine neue SA "App", die kostet lt. Preisliste 150€; ich hoffe dass das nur Softwaresache ist, es wäre aber das erste Mal, dass sich eine SA nur auf eine Software bezieht, so dass da ggf, an der hardware noch was gemacht wird; denke aber eher nein; ich denke aber dass diese Funktion mit der Videofunktion zu tun hat, denn wie sonst kann ich eine App des Iphones über das Idrive bedienen (siehe App: BMW Connected)

Habsinger

Wahnsinn, wie Du Dich gut auskennst. Danke. Jetzt weiß ich, an wen ich mich vertrauensvoll wende, wenn ich mein iPhone 4 bekomme und mich zuerst mal - wie bei allen neuen Handies - nicht auskennen werde 🙂 Dann noch BMW Connect und App dazu. Na Grüß Gott. Meine arme Frau wird mich wieder für Tage nicht sehen 😁😁😁

LG
GCW

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Thomas TDI

1) Bezieht sich die ab März verfügbare Möglichkeit, Videos zu sehen, nur auf das iPhone und den passenden Media-Adapter oder wird das dann auch über die USB-Schnittstelle möglich sein.

2) Und noch viel wichtiger: Lässt sich das wenigstens nachrüsten oder per Software-Update beheben?

Thomas

zu 1) ich denke, das wird nicht über USB möglich sein; mE wird es nur im Snap in gehen!

Habsinger

Wenn ich das richtig verstehe, hat die neue SA nichts mit der Videofunktion zu tun.

Hier kann man über idrive auf iphone Funktion wie twitter oder webradio zugreifen.

So steht auch in der doc zu den Neuerungen im nächsten jahr

@habsinger: Vielen lieben Dank! Das hab ich dann komplett mißverstanden!

Noch 2Fragen:

1 Für das dranhängen über Usb funzt da das normale apple usb kabel?

2 Wird dann bei Tel über BT die fahrzeugantenne benutzt?

Nochmals danke im voraus!

Zitat:

@habsinger: Vielen lieben Dank! Das hab ich dann komplett mißverstanden!

Noch 2Fragen:

1 Für das dranhängen über Usb funzt da das normale apple usb kabel?

2 Wird dann bei Tel über BT die fahrzeugantenne benutzt?

Nochmals danke im voraus!

zu 1. JA

zu 2. NEIN

ok, danke! dg Fahrzeugantenne wird nur bei snap in verwendet? ... unabhängig davon ob ich gleichzeitig auch am usb häng?

was zeigt eigenrluch das display am iphone ... kann man apps verwenden?

Zitat:

ok, danke! dg Fahrzeugantenne wird nur bei snap in verwendet? ... unabhängig davon ob ich gleichzeitig auch am usb häng?

Display zeigt nichts Besonderes an, d.h. die ganz nomale iPhone-Ansicht ist zu sehen ;-)

Apps kann man verwenden, habe mal eine Zeitlang einen Blitzerwarner laufen lassen, der hat dann über die Audio-Anlage auf "Gefahrenstellen" hingewiesen, allerdings wird das iPhone bei GPS-Nutzung in diesem Fach doch sehr warm und schaltet sich dann irgendwann ab...

Zitat:

Original geschrieben von fridolin frost

Zitat:

Display zeigt nichts Besonderes an, d.h. die ganz nomale iPhone-Ansicht ist zu sehen ;-)

Apps kann man verwenden, habe mal eine Zeitlang einen Blitzerwarner laufen lassen, der hat dann über die Audio-Anlage auf "Gefahrenstellen" hingewiesen, allerdings wird das iPhone bei GPS-Nutzung in diesem Fach doch sehr warm und schaltet sich dann irgendwann ab...

Jein, wenn man aber auf ipod im iphone geht waehrend es im snap in ist, dann wird das ipod spez menu im iphone gesperrt, dh keine auswahl von videos, da Steuerung nun ueber idrive...

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Zitat:

Habsinger

Wenn ich das richtig verstehe, hat die neue SA nichts mit der Videofunktion zu tun.
Hier kann man über idrive auf iphone Funktion wie twitter oder webradio zugreifen.
So steht auch in der doc zu den Neuerungen im nächsten jahr

Richtig, die app "bmw connected" ist zum Abfragen von Fahrezuginfos wie tankfuellstand, webradio, twitter und facebook und kommt 3/11. Da aber erst mit dieser app, erst mit erscheinen der bmw sa "app" gehen wird, ein zugriff ueber idrive auf funktionen /apps des iphone moeglich ist, ist meine schlussfolgerung auch angesichts der tatsache das bmw auch fuer 3/11 die videofunktion ankuendigt, dass im zuge der einfuerung der hoffentlich software sa app auch die videofunktion integriert wird.

Diese zeigt ja dann eigentlich nur ebenso den inhalt des iphone bildschirms im fahrzeugmonitor an, wie dies dann fuer eine app wie facebook erfolgt.

Verstehs du wie ich das meine?

Hallo,

kann mir jemand sagen wo ich ein Media Adapter für's iPhone 4 bekomme ?
Mein freundlicher sagte mir "z.Zt. nicht lieferbar...Warteliste seit Dezember...in München nicht vorrätig"...

Grüße
Markus

Bmw muenchen solln

Um das nochmals zu erwähnen:

Die iPhone App "BMW Connected" ist zum Abfragen von Fahrzeuginfos wie z.B. Tankfuellstand gedacht.
Darüber hinaus ist ein Webradio integriert und die Nutzung von Twitter und Facebook via iDrive möglich.

Diese App funktioniert aber nur dann wenn man die ab 03/11 verfügbare Sonderausstattung "App" sein eigen nennt.

Da folglich erst mit dem Erscheinen dieser Sonderausstattung ein Zugriff via iDrive auf Funktionen /Apps des iPhone moeglich ist, ist meine Schlussfolgerung, dass ebenso erst dann auch die Videofunktion möglich sein wird, zumal BMW diese auch fuer 3/11 angekuendigt hat.

Ich gehe schwer davon aus, dass die Sonderausstattung "App" nur über eine spezielle Software realisiert wird, so dass man Sie eigentlich leicht nachrüsten kann; in der Preisliste steht sie jedoch für 150€, was andererseits für eine reine Softwaregeschichte schon sehr teuer wäre. BMW konnte mir noch nichts dazu sagen. Ich hoffe jedoch, dass man keine zusätzliche Hardware braucht.

Btw: USB + erweiterte Anbindung des Musikplayers waren ja schon teuer genug.
Jetzt nochmals 150€ für die SA "App". Jetzt habe ich aber schon die Combox! Wer diese auch noch nachrüsten muss, wird sich langsam fragen, ob das Kosten/Nutzenverhältnis nicht deutlich kippt.

Gruss Habsinger

Zitat:

Um das nochmals zu erwähnen:

Die iPhone App "BMW Connected" ist zum Abfragen von Fahrzeuginfos wie z.B. Tankfuellstand gedacht.
Darüber hinaus ist ein Webradio integriert und die Nutzung von Twitter und Facebook via iDrive möglich.

Diese App funktioniert aber nur dann wenn man die ab 03/11 verfügbare Sonderausstattung "App" sein eigen nennt.

Da folglich erst mit dem Erscheinen dieser Sonderausstattung ein Zugriff via iDrive auf Funktionen /Apps des iPhone moeglich ist, ist meine Schlussfolgerung, dass ebenso erst dann auch die Videofunktion möglich sein wird, zumal BMW diese auch fuer 3/11 angekuendigt hat.

Ich gehe schwer davon aus, dass die Sonderausstattung "App" nur über eine spezielle Software realisiert wird, so dass man Sie eigentlich leicht nachrüsten kann; in der Preisliste steht sie jedoch für 150€, was andererseits für eine reine Softwaregeschichte schon sehr teuer wäre. BMW konnte mir noch nichts dazu sagen. Ich hoffe jedoch, dass man keine zusätzliche Hardware braucht.

Btw: USB + erweiterte Anbindung des Musikplayers waren ja schon teuer genug.
Jetzt nochmals 150€ für die SA "App". Jetzt habe ich aber schon die Combox! Wer diese auch noch nachrüsten muss, wird sich langsam fragen, ob das Kosten/Nutzenverhältnis nicht deutlich kippt.

Gruss Habsinger

Letztgenanntes finde ich auch. Das snapin kommt ja auch noch dazu.

da ist die Anbindung ja bald so teuer wie das iphone

Deine Antwort