ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. iPhone: Telefonbuch wird trotz aller Tricks nicht übertragen

iPhone: Telefonbuch wird trotz aller Tricks nicht übertragen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. Juli 2009 um 17:44

Hi!

Nach dem Durchforsten der hier schon gelaufenen Threads bezüglich des iPhones und der Koppelung an die BT-Freisprech-Vorbereitung des 8K habe ich die genannten Tricks durch:

- Alle Anruferlisten gelöscht

- Profil im iPhone gelöscht

- Alle Profile im MMI gelöscht

- iPhone und MMI neu gekoppelt

Doch es hilft nix, der Menüpunkt "Telefonbuch" im MMI bleibt grau unterlegt, es wird - auch auf längeren Fahrten - nichts übertragen. Lediglich das von mir per Hand gefüllte Adressbuch steht zur Verfügung.

Hat jemand eine Idee oder einen Hinweis zum Nachschlagen, woran das noch liegen könnte? Oder fragen wir einmal andersherum: Was wird denn bei denjenigen angezeigt, bei denen die Telefonbuch-Funktion in Verbindung mit dem iPhone funktioniert? Mehrere Nummern pro Name, oder nur eine Nummer pro Name?

In meinem iPhone 3g sind knapp 800 Kontakte enthalten, diese wurden mittels Outlook2007 vom Palm Centro auf das iPhone portiert. Die Kontakte enthalten mehrere Nummern, nicht alle sind gleich gelistet (sprich, manche mit nationaler, manche mit internationaler Vorwahl), und sie sind mittels Outlook in mehrere Kategorien unterteilt, die auch als Gruppen auf dem iPhone gezeigt werden.

So habe ich in den BT-Einstellungen des iPhones bei dem Gerät "Audi UHV..." auch eine Auswahl, welche Gruppen denn mit dem Telefonbuch synchronisiert werden sollen. Aber egal, was ich dort wähle - eine einzelne Gruppe oder eben "alle" - es passiert nichts.

Kann es an dieser Gruppenaufteilung liegen, oder hat jemand auch solche Gruppenaufteilungen und dennoch die Telefonbuch-Verbindung zum A4 hinbekommen?

Oder liegt es doch an etwas anderem, und ich sitze einfach nur auf der falschen Backe? :confused:

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 20. Juli 2009 um 18:31

Soweit ich weiss, hat das I-Phone kein SAP, deswegen kann das MMI nicht auf die SIM-Karte zugreifen und dementsprechend auch nicht das Telefonbuch übertragen...Ich denke, das wird nix.

strike

 

Hab zwar kein iphone, aber ein samsung f480. und habe dabei SAP ausgeschaltet, da ich "nur" bluetooth im auto nutze; also nicht SAP mit einem Autotelefon.

es reicht grds. aus, die bt verbindung einzuschalten; sap hin oder her....es muss woanders bei dir dran liegen.

Zitat:

Original geschrieben von Strike999

Soweit ich weiss, hat das I-Phone kein SAP, deswegen kann das MMI nicht auf die SIM-Karte zugreifen und dementsprechend auch nicht das Telefonbuch übertragen...Ich denke, das wird nix.

strike

Ähm, sind das nicht 2 verschiedene Dinge? SAP greift doch überwiegend die SIM-Funktionen ab,

das Telefonbuch liest sehr wohl die IPhone-Kontakte bei mir aus. Sowohl bei meinem vorherigen 3G als auch beim neuen 3GS.

Es dauerte allerdings mehr als 2 Stunden, bis meine Kontakte abgeglichen waren.

Also vielleicht ist es wirklich nur eine Geduldfrage ;-)

am 20. Juli 2009 um 19:08

Welche Firmware hast du installiert?

Ich hab 3.0 und alle Kontakte werden einwandfrei übertragen.

Hi!

Hat bei meinen iPhone 3G auch mehrer Anläufe gebraucht.

- iPhone Neustart

- Neukoppelung

- Bei gekoppelten Gerät die iPhone Kontakt Gruppe (hab eine Kontaktgruppe für Outlook) mehrmals erneut ausgewählt.

Irgendwann hat es dann aber geklappt und das Telefonbuch wurde grün.

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 6:37

Hi!

Zuerst einmal Danke für all Eure Antworten.

 

Zitat:

Original geschrieben von Strike999

Soweit ich weiss, hat das I-Phone kein SAP, deswegen kann das MMI nicht auf die SIM-Karte zugreifen und dementsprechend auch nicht das Telefonbuch übertragen...Ich denke, das wird nix.

Uups, Mißverständnis. SAP war nicht gemeint, denn nicht nur das iPhone kann dieses nicht, auch hat mein Wagen nur die BT-Vorbereitung, die beinhaltet die SAP-Funktion auch nicht.

Das Auslesen der Handy-Kontakte in das MMI-Telefonbuch dagegen ist etwas, was von der Kompatibilität des Handys abhängt. Bei meinem Palm Centro z.B. wurden nur SIM-Karte und Favoriten eingelesen, mehr war nicht drin. Beim iPhone soll das Einlesen der gesammten Kontakte möglich sein, da interessiert es mich eher von der rein technischen Seite her, warum es das nicht tut, als daß ich dies tatsächlich benötigen würde.

 

Zitat:

Original geschrieben von MadMarkus

[...]

das Telefonbuch liest sehr wohl die IPhone-Kontakte bei mir aus. Sowohl bei meinem vorherigen 3G als auch beim neuen 3GS.

Es dauerte allerdings mehr als 2 Stunden, bis meine Kontakte abgeglichen waren.

Also vielleicht ist es wirklich nur eine Geduldfrage ;-)

Hmm, ok. Gegenfragen:

- Wie viele Kontakte hast Du in Deinem iPhone, die zwei Stunden zum Einlesen benötigen?

(Geh' im iPhone einfach einmal in die Kontakte und scroll ganz nach unten, dort findest Du die Summe aller Kontakte.)

- Werden Deine Kontakte im MMI-Telefonbuch mit mehreren Nummern pro Name angezeigt, oder stets eine Nummer pro Name?

 

An @kurtzenter:

Die Firmware ist ebenfalls die 3.0.

 

An @waschbecken:

Tja, den Neustart des iPhones hatte ich nicht probiert, obwohl, der letzte Neustart liegt auch noch nicht so weit zurück...ja, ich weiß, die Speicherplatz-Geschichte...

Das Blöde an der Sache ist ja, daß man nirgends zu Gesicht bekommt, ob und wenn was sich da tut. Geschweige denn, daß man eine Fehlermeldung bekommt. An der hier schon angesprochenen Geduld soll es nicht mangeln, nur Zeit und Lust sind die Faktoren, die für eine solche Sache nicht unbegrenzt zur Verfügung stehen...

 

Zitat:

Original geschrieben von MHaddock

Hi!

Zuerst einmal Danke für all Eure Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von MHaddock

Zitat:

Original geschrieben von Strike999

Soweit ich weiss, hat das I-Phone kein SAP, deswegen kann das MMI nicht auf die SIM-Karte zugreifen und dementsprechend auch nicht das Telefonbuch übertragen...Ich denke, das wird nix.

Uups, Mißverständnis. SAP war nicht gemeint, denn nicht nur das iPhone kann dieses nicht, auch hat mein Wagen nur die BT-Vorbereitung, die beinhaltet die SAP-Funktion auch nicht.

Das Auslesen der Handy-Kontakte in das MMI-Telefonbuch dagegen ist etwas, was von der Kompatibilität des Handys abhängt. Bei meinem Palm Centro z.B. wurden nur SIM-Karte und Favoriten eingelesen, mehr war nicht drin. Beim iPhone soll das Einlesen der gesammten Kontakte möglich sein, da interessiert es mich eher von der rein technischen Seite her, warum es das nicht tut, als daß ich dies tatsächlich benötigen würde.

Zitat:

Original geschrieben von MHaddock

Zitat:

Original geschrieben von MadMarkus

[...]

das Telefonbuch liest sehr wohl die IPhone-Kontakte bei mir aus. Sowohl bei meinem vorherigen 3G als auch beim neuen 3GS.

Es dauerte allerdings mehr als 2 Stunden, bis meine Kontakte abgeglichen waren.

Also vielleicht ist es wirklich nur eine Geduldfrage ;-)

Hmm, ok. Gegenfragen:

- Wie viele Kontakte hast Du in Deinem iPhone, die zwei Stunden zum Einlesen benötigen?

(Geh' im iPhone einfach einmal in die Kontakte und scroll ganz nach unten, dort findest Du die Summe aller Kontakte.)

MAD: 15.242 Kontakte (beruflich und privat), weil ich Blödmann durch falsche hin- und her Syncs. viele doppler habe.

- Werden Deine Kontakte im MMI-Telefonbuch mit mehreren Nummern pro Name angezeigt, oder stets eine Nummer pro Name?

MAD: Es werden bei mir alle Nummern pro Name gezeigt (Mustermann Mobile, Mustermann Home, Mustermann Other...)

An @kurtzenter:

Die Firmware ist ebenfalls die 3.0.

MAD: yes, Firmware 3.0 weil Iphone 3GS

am 21. Juli 2009 um 17:49

doppelt Post Sorry

am 21. Juli 2009 um 17:51

Bei mir funktionieren 3G und 3GS mit OS3.0 einwandfrei mit dem MMI 3G (MJ2010).

Hast du mal im Iphone Bluetooth Profiel geschaut, da kannst du im Telefon einstellen ob die Kontakte übertragen werden sollen oder nicht. Meine Sync dauert auch kein 2 Stunden, nur ein paar Minuten ca. 250 Kontakte.

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 21:54

Hi!

Asche auf mein Haupt, der Fehler lag doch zwischen meinen Ohren. :o

Im Setup-Menü der Telefonfunktion des MMI war im Punkt Speicherverwaltung noch die SIM-Karte ausgewählt gewesen. Nachdem ich dort auf "Telefon" umgeschaltet hatte, dauerte es nur wenige Sekunden, und der Menüpunkt Telefonbuch war im MMI aktiviert.

Angezeigt wird eine Nummer pro Name, bei mehreren Nummern pro Kontakt wird der Name also mehrfach aufgeführt, sogar mit Symbolen für Work, Privat, Mobile u.s.w. Junge, Junge, was für eine lange Liste, da kann der MMI-Drehknopf seine Nehmerqualitäten zeigen. ;)

Tja, dann hat der Thread ja doch noch etwas gebracht. Habt Dank für Eure Unterstützung.

 

Ich habe ein sehr ähnliches Problem. Dazu kommt noch, dass ich den Menüpunkt "Telefonbuch" im MMI gar nicht finden kann. Hast Du eventuell Adressbuch gemeint??

:confused:

... und laut AUDI.de müsste es eigentlich funftionieren...

http://microsites.audi.com/campaigns/mobile_db_v25/de_DE/

Ich weiss wirklich nicht weiter.. Habe auch mit der Hotline von T-Mobile und Apple telefoniert..

Wer hat eine bessere Idee??

Vielen Dank

Themenstarteram 5. August 2009 um 4:25

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von gibson205

Ich habe ein sehr ähnliches Problem. Dazu kommt noch, dass ich den Menüpunkt "Telefonbuch" im MMI gar nicht finden kann. Hast Du eventuell Adressbuch gemeint??

:confused:

Nein, ich meine das Telefonbuch: Im MMI das Telefon auswählen, dann oben links den "Speicher", nun sollte unter "Adressbuch" der Punkt "Telefonbuch" erscheinen.

Adressbuch:

Der Speicher der FSE im Auto, bleibt dort erhalten und kann mit jedem verbundenen Telefon verwendet werden. Entweder gibt man die Daten manuell ein, oder kann Nummern aus dem Telefonbuch/SIM importieren.

Telefonbuch:

Der Telefonspeicher und/oder die SIM des Telefons wird ausgelesen. Funktioniert nur mit dem aktuell verbundenen Telefon, und ist von Handy zu Handy unterschiedlich, was und in welcher Form ausgelesen werden kann. (Siehe den von Dir geposteten Link zur Handy-Datenbank von Audi.)

Wichtig beim iPhone: Die SIM kann nicht ausgelesen werden.

Ansonsten müßtest Du Dein Problem einmal genauer beschreiben.

Und so sieht das Telefonbuch meines iPhone im MMI aus:

A4-iphone-telefonbuch
am 5. August 2009 um 7:54

Ist vielleicht die Synchronisierung des iPhones über Bluetooth im iPhone deaktiviert?

(Einstellungen, Allgemein, Bluetooth, betreffende BT-Verbindung aufklappen)

Siehe Anhang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. iPhone: Telefonbuch wird trotz aller Tricks nicht übertragen