ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. iPhone lässt sich über das MMI nicht mehr steuern

iPhone lässt sich über das MMI nicht mehr steuern

Audi
Themenstarteram 20. April 2015 um 6:58

Moin,

evtl. hatte jemand schon mal das Problem:

Mein iPhone 5s ließ sich bisher immer über das MMI per Kabel ansteuern.

Liedauswahl, Playlisten, Alben etc. pp..

Nun hat meine Frau es gut gemeint und mein Telefon mit einem Batzen Musik gefüttert,

bis der Speicher voll war. Nun werden iPhone und Inhalt zwar erkannt, jedoch kann ich über

das MMI nicht mehr auswählen. Er zeigt alles an, aber wenn ich den Knopf zum abspielen

drücke passiert gar nichts. Steuere ich über das Telefon, spielt er alles ab und zeigt auch

das richtige Lied an. Lied vor und Lied zurück funktionieren auch. Nur das "Blättern+Auswählen" nicht.

Ich dachte, es läge am vollen Speicher und machte 800MB wieder frei. Leider keine Besserung.

Das baugleiche iPhone (5s 16GB) funktioniert tadellos. Mit weniger freiem Speicher.

Ehe ich nun das ganze Telefon neu aufsetze, wollte ich hier halt erst mal fragen, ob jemandem

dieses Problem bekannt ist.

Danke Euch

Gruß

Andre

P.S.

Technische Informationen:

MMI mit Navi, ohne Touchfunktion

iphone 5S 16GB

Kabel für iPhone 4 mit Lightningadapter. Musik und Video-Kabel

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 22. April 2015 um 8:24

Falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte, hier meine Lösung:

Meine Musik wurde über die iCloud erweitert. Irgendwie, warum auch immer, kam das MMI damit nicht klar.

Ich habe die Bibliothek über iTunes erneut eingespeist und nun funktioniert es wieder einwandfrei.

Gruß

Andre

am 22. April 2015 um 18:17

Hi, das gleiche Problem habe ich seit Wochen. Iphone 5 + MMI inkl. Navi (klein). Es hat 1x funktioniert, das Handy anzuschließen und es ging direkt los mit der Wiedergabe. Nun muss ich immer die Wiedergabe am Handy anwerfen und kann zwar alle Listen/Alben/Lieder per MMI sehen aber nicht "anklicken" und starten....

Kannst Du deine Schritte nochmal genauer erklären in Itunes? Bibliothek löschen und dann neu Synchen? iCloud am iPhone ausschalten? Danke schonmal!

Themenstarteram 23. April 2015 um 11:28

Hallo Stuggel,

zuerst, hat Dein MMI die neueste Version?

Ab und an hilft, Stecker ziehen und wieder rein. (An der Schnitstelle im Auto)

Meine Schritte waren:

iPhone per Kabel am PC/Laptop anschließen.

Musikbibliothek komplett rausnehmen --> Sync/Anwenden

Musikbibliothek neu auswählen --> Sync/Anwenden

Also einmal platt machen und neu aufspielen.

iCloud ist bei mir zwar aktiv (Zwecks Ortung), das iCloud-Drive ist jedoch deaktiviert.

Musik habe nur noch "analog" hinzugefügt. Nicht mehr über die Cloud.

Nun funktioniert es wieder.

Des Weiteren, fiel mir gerade ein, habe ich 1GB Platz auf dem iPhone geschaffen.

Gruß

Andre

am 24. April 2015 um 5:28

Danke für die Antwort! Probier ich mal aus, weil da geht gar nix mehr und nervt tierisch. MMI ist noch auf Werksversion, ist aber vom 1/2015.

Themenstarteram 24. April 2015 um 6:42

Das hat nix zu sagen. 12/12 bekam ich meinen. Im Januar gab es schon reichlich Updates :-)

Berichte doch mal, ob es geklappt hat

die musik, die in der icloud (match) ist, ist ja nicht auf dem iphone vorhanden sondern wird erst "im Bedarfsfall" heruntergeladen.

das MMI zeigt jedoch nur die titel an, die lokal auf dem iphone gespeichert sind

am 26. April 2015 um 20:14

Hat bei mir leider nichts gebracht, die Musik neu einzuspielen. Jetzt sagt er mir ständig (Medium nicht lesbar). Zum Kinderkriegen. Kann man das MMI-Update selbst machen oder muss man da zum Händler?

Themenstarteram 27. April 2015 um 6:43

Zitat:

@MAve110 schrieb am 26. April 2015 um 14:09:27 Uhr:

die musik, die in der icloud (match) ist, ist ja nicht auf dem iphone vorhanden sondern wird erst "im Bedarfsfall" heruntergeladen.

das MMI zeigt jedoch nur die titel an, die lokal auf dem iphone gespeichert sind

Das ist nicht das Problem. Das Problem sind Titel, die auf dem Handy SIND, angewählt werden können, dann aber nicht abgespielt werden.

@Stuggel

Keine Ahnung, ob man es selbst machen kann. Ich würde einfach mal beim Freundlichen vorstellig werden,

dass das nicht mehr funktioniert.

Wieviel Speicherplatz hat Dein iPhone frei?

am 27. April 2015 um 15:51

Öhm 16 GB, so roundabout. Ist ein 32GB-Model und zur Hälfte belegt. Aber hast Recht. Auto hat noch Garantie und hab ja AMI mitbestellt, sollen die sich drum kümmern!

Themenstarteram 27. April 2015 um 19:30

OK. Also am Speicher liegt es nicht.

Audi wird Dir mit Sicherheit sagen, dass es am Telefon liegt. Um dem vorzubeugen, würde ich gleich "das iPhone Deiner Frau" erwähnen :D

am 28. April 2015 um 19:04

Ok. Heute hab ich auf jemand im Auto gewartet. Fahr so aus langeweile das MMI hoch (Zündung aus), schließ die Butze an das AMI-Kabel. GEHT. Alles geht. Vorher paar Tage nicht. Bei Zündung aus ist das Bluetooth ebenfalls aus. Vielleicht mag der das Wechseln zwischen BT-Musik und AMI nicht so gerne. Wenn ich die Tage Zeit habe, probier ich da mal bissel rum....

am 29. April 2015 um 14:28

Ich nochmal. Also, habe jetzt nochmal wild gesteckt mit Zündung an, auf Bluetooth-Audio gewechselt, dann wieder ans AMI angesteckt - hin und her. Funktioniert tadellos! Also bei mir hat wohl geholfen das Ding einmal ohne Zündung anzuschließen. Mal schauen wie lange es hält.

Themenstarteram 30. April 2015 um 7:28

Kann es sein, dass Du "automatisch verbinden" im iPhone aktiviert hast?

Dann kannst Du das Kabel anstecken, so lange Du lustig bist, wenn Du im MMI nicht gezielt die Kabelverbindung anwählst :D

am 30. April 2015 um 15:34

Also das iPhone verbindet sich automatisch per Bluetooth und fängt an Musik wiederzugeben, sobald ich eingestiegen bin / Motor an. Sehr praktisch auf den paar km morgens zur Arbeit. Bei längeren Strecken steck ich es dran und im Normalfall kommt: "Iphone am AMI angeschlossen und die Wiedergabe wird über Kabel fortgesetzt" - sinngemäß. Dann switched der automatisch von BT auf AMI und Wiedergabe geht weiter. Bloß irgendwann hat das eben nicht mehr funktioniert, selbst wenn ich als Quelle AMI ausgewählt hab. Also so wie du beschrieben hast - alles kann man im MMI auswählen aber nicht abspielen, etc. Wie gesagt - ich beobachte mal das ganze! Interessant wird es, wenn ich mal wieder neue Musik drauftue.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. iPhone lässt sich über das MMI nicht mehr steuern