ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. BT - Bluetooth freischalten und Funktionen

BT - Bluetooth freischalten und Funktionen

Themenstarteram 17. November 2009 um 23:01

Wie ist Eure Erfahrung? Kooperiert der Q5 gut mit dem iphone? Erkennt Audi Bluetooth mein iphone-Bluetooth, so daß ich über die Freisprechanlage telefonieren kann?

Gehört MMI zum Navi? Oder ist MMI ein Teil des Radio Interfaces?

Danke für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von seamaster 300

Hallo zusammen,

dazu hätte ich auch noch eine Frage: Benötige ich für die iPod-Funktion des iPhone zwingend das AMI oder läuft der iPod auch über die Bluetooth-Schnittstelle? Das iPhone wird ohne AMI nicht geladen, ist klar... Danke!

Für die Musik benötigst Du zwingend den AMI-Anschluß (mit Ladung :D).

Lohnt sich aber. Ich bin froh daß ich es genommen habe.

Manche sind anderer Meinung und speichern ihre Musik über Speicherkarte auf die Jukebox. Geht natürlich auch.

Dann ist aber die Titelstruktur der CD´s nicht mehr vorhanden.

Die Titel einer CD werden dann in der alphabetischen Reihenfolge abgespielt.

Mich nervt das tierisch, da ja bei vielen CD´s die Titelreihenfolge nicht ganz so unwichtig ist.

Aber natürlich muß das jeder für sich selber beurteilen.

Gruß

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 18. November 2009 um 5:28

Bei mir funktionieren mit der Handyvorbereitung im großen MMI ein Iphone 3G und ein 3GS wunderbar. Im MMI ist Telefon standardmäßig gar nicht dabei, Du mußt eine Telefonoption mit dazunehmen (Autotelefon oder Handyvorbereitung; Autotelefon ist mit eigener SIM-Karte, fand ich persönlich nicht notwendig).

Es gibt aber noch keine Ladeschale, d.h. geladen werden muß notfalls über 12V-Kabel. Auch die Nutzung der Außenantenne geht nicht, weil das notwendige Bluetooth-Profil dem Iphone fehlt. Zu Qualitätseinbußen beim Telefonieren führt das meiner Erfahrung nach aber nicht.

am 18. November 2009 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von ballfee

Wie ist Eure Erfahrung? Kooperiert der Q5 gut mit dem iphone? Erkennt Audi Bluetooth mein iphone-Bluetooth, so daß ich über die Freisprechanlage telefonieren kann?

Gehört MMI zum Navi? Oder ist MMI ein Teil des Radio Interfaces?

Danke für Eure Antworten.

Hi,

ich denke, es ist umgekehrt ....... Navi gehört zum MMI bzw. ohne MMI kein Navi (zumindest nicht das von Audi). MMI ist m.E. der große Karton, in den alles andere reingepackt wird - Navi, Radio, Anzeige für diverse Einstellungen (Car, Setup etc.).

Hab zwar kein Ai-Foun, aber mit meinem Handy klappt die Bluetooth-Koppelung einwandfrei. Sowohl Empfang als auch Parlieren über die Freisprechanlage - kein Anlass zur Klage. Wenn im Handy Blauzahn schon an ist: Ins Auto einsteigen, Motor an, nach ca. 5 Sekunden erscheint im Display das Symbol, dass die Koppelung erfolgt ist .

Salut, Q-nibert

Zitat:

Original geschrieben von ballfee

Wie ist Eure Erfahrung? Kooperiert der Q5 gut mit dem iphone? Erkennt Audi Bluetooth mein iphone-Bluetooth, so daß ich über die Freisprechanlage telefonieren kann?

Auch bei mir funktioniert die Kooperation Q5 (kleines MMI Navi) und Iphone (3GS) einwandfrei.

Einmal angelernt wird das Iphone innerhalb von Sekunden erkannt. Kontakte, Anruflisten, etc sind dann im MMI verfügbar und die Gespräche werden wie erwartet auf die FSE geleitet.

Wie schon oben genannt funktioniert es mit dem Iphone wunderbar, die Sprachqualität ist die Beste die ich je in einer werksseitig verbauten FSA hatte.

Es soll wohl auch die Ladeschale vom 2G funktionieren, da gibt es hier mehrere Threats, hab aber selbst keine Erfahrung damit ...

am 18. November 2009 um 9:22

Hi,

ich kann nur bestätigen, dass mein iphone 3G bestens funktioniert. Ich habe das Bluetooth Autotelefon ohne Bedienhörer installiert.

Schön wäre es, wenn Apple beim iphone rSAP ermöglichen würde.

Gruss

Dusty

Zitat:

Original geschrieben von ballfee

Wie ist Eure Erfahrung? Kooperiert der Q5 gut mit dem iphone? Erkennt Audi Bluetooth mein iphone-Bluetooth, so daß ich über die Freisprechanlage telefonieren kann?

1. kooperiert bestens, habe nichts auszusetzen (sowohl beim 2G als auch beim 3GS, hatte beide)

2. ja, wird einwandfrei erkannt

2b. Freisprechanlage läuft bestens

Was aber nicht geht:

Ihr könnt leider kein gestreamtes Internetradio hören. Sobald das iPhone am AMI hängt, übernimmt das AMI die iPod Funktionen und keine App darf Audio ausgeben. Leider kann man auch keine Wiedergabeliste mit Radiostationen anlegen... WTF :mad:

Und das Problem gilt für das iPhone genau so!!

Gruß Fido

Prinzipiell funktioniert das iPhone 3G (3.1.2) bei mir sehr gut (Radio Concert + Bluetooth Schnitstelle + AMI).

Allerdings ist folende "Unschönheit" aufgefallen: Bei eingehenden Anrufen wird am Display nur die Nummer, nicht jedoch der Name des Anrufers angezeigt (obwohl er im Telefonbuch steht).

Dies tritt allerdings nur mit meinem iPhone 3G auf, mit einem Nokia E51 funktioniert es problemlos, hier werden Nummer und Name angezeigt.

Hat zufällig jemand das gleiche Problem?

 

/Mark

Guten Abend,

wird das Iphone wenn es an das AMI angeschlossen bleibt (somit unter Ipod Funktion) nachdem man den Wagen abgesperrt hat, weiterhin geladen? oder wird dann die Stromzufuhr abgestell. Vergesse des öfteren den Ipod bzw. Iphone nach dem Abstellen auszuschalten / mitzunehmen und habe mich gefragt ob das evtl. die Autobatterie entleeren könnte falls es länger dauert.

VG,

lpi

Hi!

Nein, das iPhonde (der iPod) wird nicht dauernd geladen. Wenn du das iPhone/iPod stecken lässt wird er noch ein paar Minuten geladen. Danach wird die Stromzufuhr aber unterbrochen.

Womit es genau zusammenhängt weiss ich nicht (abschalten der Zündung,...). Zumindest laut Aud Homepage wird das AMI zusammen mit dem Soundsystem abgeschaltet.

Zumindest bei mir ist's so.

 

lg,

Markus

Guten Abend,

genau das wollte ich wissen. Vielen Dank!!

VG,

lpi

am 1. Februar 2010 um 13:02

Hallo zusammen,

dazu hätte ich auch noch eine Frage: Benötige ich für die iPod-Funktion des iPhone zwingend das AMI oder läuft der iPod auch über die Bluetooth-Schnittstelle? Das iPhone wird ohne AMI nicht geladen, ist klar... Danke!

Zitat:

Original geschrieben von seamaster 300

Hallo zusammen,

dazu hätte ich auch noch eine Frage: Benötige ich für die iPod-Funktion des iPhone zwingend das AMI oder läuft der iPod auch über die Bluetooth-Schnittstelle? Das iPhone wird ohne AMI nicht geladen, ist klar... Danke!

Für die Musik benötigst Du zwingend den AMI-Anschluß (mit Ladung :D).

Lohnt sich aber. Ich bin froh daß ich es genommen habe.

Manche sind anderer Meinung und speichern ihre Musik über Speicherkarte auf die Jukebox. Geht natürlich auch.

Dann ist aber die Titelstruktur der CD´s nicht mehr vorhanden.

Die Titel einer CD werden dann in der alphabetischen Reihenfolge abgespielt.

Mich nervt das tierisch, da ja bei vielen CD´s die Titelreihenfolge nicht ganz so unwichtig ist.

Aber natürlich muß das jeder für sich selber beurteilen.

Gruß

Hallo,

brauche ich denn, um das Iphone über Freisprecheinrichtung nutzen zu können, zwingend die Bluetooth-Schnittstelle, oder reicht schon das AMI mit einem Bluetooth-Adapter? Aber dann dürfte ja die Freisprecheinrichtung fehlen, oder?

Irgendwie fehlt mir da der Durchblick.

Was brauche ich, wenn ich ein Bluetooth-Handy (z.B. Iphone) über Freisprecheinrichtung nutzen möchte.

Die günstigte Variante scheint die Bluetooth-Schnittstelle zu sein (es sei denn AMI + Adapter). Kann man dann auch schon im Telefonbuch des Handys blättern, oder muss man dann auf eine teurere Variante zurückgreifen?

Ich habe versucht etwas über die Suchfunktion zu finden, bin aber nicht richtig fündig geworden.

Besten Dank für Eure Hilfe

 

Gruß

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. BT - Bluetooth freischalten und Funktionen