ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Wiedergabeposition bei ipod und SD

Wiedergabeposition bei ipod und SD

Themenstarteram 9. November 2009 um 15:18

Hallo,

die SuFu ergab keine Treffer.

Habe jetzt des öfteren folgendes festgestellt:

Nach Start des Fahrzeug ging die Musik nicht da weiter, wo sie aufgehört hat. Dieses Phenomen tritt sporadisch sowohl beim ipod als auch bei Musik von SD-Card auf. Es fängt dann einfach bei A an, abzuspielen. Find ich jedesmal Nervig. Konnte aber kein Muster erkennen. Manchmal ist es am nächsten Tag nach 8 Stunden Stillstand des Wagens, manchmal liegen aber nur wenige Minuten dazwischen. Ein Update fürs MMI ist laut Freundlichem nicht verfügbar. Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht und vieleicht Lösungsvorschläge?

Außerdem spielt die Musik (auch Radio) meistens sofort los, manchmal dauert es aber bis zu 1 Minute, bis Musik kommt.

Gruß,

Stephan

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi!

Das habe ich auch schon festgestellt und versuche dann verzweifelt festzustellen, wie der vorherige Zustand des Fahrzeugs war (bin vergesslich :) ) .. bei mir beginnt der angeschlossene IPOD dann immer mit dem Lied 1 der ersten Playliste - da ich auch nach Jahren sortiert habe und bei den 60ern - 70 beginne, läuft dann immer Abba :rolleyes: - ein ganz schöner Unterschied, wenn man vorher Dream Dance drin hatte.

Ich hab leider auch noch nicht genau raus gefunden wann die Playlisten zurück gesetzt werden. Ich habe nur mal getestet, den IPOD abzumachen, aber bei meinen Tests lief er auch nach dem abstöpseln und späteren wiederanstecken da weiter wo ich aufgehört hatte .. komische Sache.

Außerdem hab ich auch sporadisch noch das Problem, dass ich nicht auf "Interpreten" zugreifen kann. Playlisten, Alben und Genres hingegen funktionieren immer.

Gruß,

flibbi

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem. Leider scheint es nicht möglich zu sein:

http://www.audi.de/.../warum_faengt_mein.html

"Nach erneutem Anstecken des iPods weiß das Audi music interface über die Schnittstelle nicht, auf welche Weise das zuletzt gespielte Lied erreicht wurde (z.B. über Genre oder Titel). Deshalb wird immer das erste Lied des ersten Ordners (inkl. etwaiger Unterordner) angespielt."

Wenn jemand eine Lösung hat, bin ich interessiert :)

Viele Grüße,

Eric

am 17. April 2010 um 19:50

ich hab ne 16 GB Card im Slot und habe das Problem, oft wenn ich wieder ins Auto steige und los will, erkennt das MMI nur das letzte Lied und alles andere ist weg ( kein Zugriff mehr) - die SD ist aber eigentlich voll bespielt. Es werden keine anderen Alben mehr erkannt bzw. angezeigt. Karte raus und wieder rein - alles wieder da:confused:

Ich hab jetzt nochmal ne Neue 16 Card berstellt und probiere es nochmal, evtl. hat die Karte einen Fehler?

am 18. April 2010 um 7:37

ich vermute den fehler im ipod, da ich noch 2 wochen auf die Q warten muss.

bei meinem RAV4 mit ipod adapter ist es genauso.

grüsse

am 18. April 2010 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von M 1800 Dreamteam

ich hab ne 16 GB Card im Slot und habe das Problem, oft wenn ich wieder ins Auto steige und los will, erkennt das MMI nur das letzte Lied und alles andere ist weg ( kein Zugriff mehr) - die SD ist aber eigentlich voll bespielt. Es werden keine anderen Alben mehr erkannt bzw. angezeigt. Karte raus und wieder rein - alles wieder da:confused:

Ich hab jetzt nochmal ne Neue 16 Card berstellt und probiere es nochmal, evtl. hat die Karte einen Fehler?

Die Karte muss mit FAT32 formatiert sein, d.h. es sind deshalb Karten bis max 32GB möglich. Ich hatte das gleiche Problem, habe die Karte neu formatiert und die Songs zurückgespielt. Läuft! Viel Glück..

Zitat:

Original geschrieben von flibbi

Hi!

... bei mir beginnt der angeschlossene IPOD dann immer mit dem Lied 1 der ersten Playliste - da ich auch nach Jahren sortiert habe und bei den 60ern - 70 beginne, läuft dann immer Abba :rolleyes: - ein ganz schöner Unterschied, wenn man vorher Dream Dance drin hatte.

...

Gruß,

flibbi

Habe das gleiche Problem.

Bei mir startet der iPOD sporatisch von vorn. Bei mir ist es "Dancing Queen" von ABBA. ;-)

Egal in welcher Wiedergabeliste er vorher war. Ich habe auch noch kein Muster feststellen können.

Mal setzt er in der Wiedergabeliste bei dem Lied fort, das er zuletzt gespielt hat und machmal komplett von vorn.

Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass sich der iPOD aufgehängt hat.

Übrigens habe ich den neuen iPOD Classic 160 GB und nahezu randvoll mit Musik. Daher dauert manchmal auch das Laden der Lieder länger.

Im A5 das gleiche Problem: iPod (nano) startet sporadisch wieder beim ersten Titel.

Sonst habe ich aber keine Probleme damit.

Grüße,

Frank

am 18. April 2010 um 19:50

:confused: wie formatiert man den FAT 32:confused:

am 18. April 2010 um 20:21

Im Explorer Rechtsklick auf deine SD Karte und Formatieren wählen, dort dann FAT32 auswählen.

Am besten aber erst mal über Eigenschaften das Dateisystem prüfen, SD Karten sind normalerweise im Auslieferzustand als FAT32 vor Formatiert.

 

Durch das Formatieren gehen alle darauf gespeicherten Daten verloren!

am 18. April 2010 um 20:28

Das nicht alle Songs angezeigt werden, könnte daran liegen...

...ein zu langer Dateiname.

...nutzlose Sonderzeichen.

...MP3 Format fehlt gänzlich.

...MP3 Datei hat ein Problem.

...sofern mehr als 400 Musiktitel auf der SD Karte gespeichert sind.

Ein MMI scheint damit regelrecht überfordert zu sein.

Gruß

Marie

Zitat:

Original geschrieben von gamsrockl

Das nicht alle Songs angezeigt werden, könnte daran liegen...

...ein zu langer Dateiname.

...nutzlose Sonderzeichen.

...MP3 Format fehlt gänzlich.

...MP3 Datei hat ein Problem.

...sofern mehr als 400 Musiktitel auf der SD Karte gespeichert sind.

Ein MMI scheint damit regelrecht überfordert zu sein.

Gruß

Marie

teilweise richtig :

...ein zu langer Dateiname. nein

...nutzlose Sonderzeichen. ja

...MP3 Format fehlt gänzlich. ja

...MP3 Datei hat ein Problem. vorher überprüfen auf PC oder Mac, dann gehts auch auf dem MMI

...sofern mehr als 400 Musiktitel auf der SD Karte gespeichert sind. nein,

gruß

geibel

 

 

 

am 18. April 2010 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von gamsrockl

Das nicht alle Songs angezeigt werden, könnte daran liegen...

...ein zu langer Dateiname.

...nutzlose Sonderzeichen.

...MP3 Format fehlt gänzlich.

...MP3 Datei hat ein Problem.

...sofern mehr als 400 Musiktitel auf der SD Karte gespeichert sind.

Ein MMI scheint damit regelrecht überfordert zu sein.

Gruß

Marie

Ich habe über 800 Titel auf SD und keines der geschilderten Probleme bei der Wiedergabe

IMHO hat Marie bei den 400 Titeln nur eine Null vergessen, siehe auch hier - ihr seid also nicht allein.

Wer Lust hat, möge noch recherchieren, was es mit dem 320kbit/s-encoding auf sich hat, ich meine mich zu erinnern, daß diese Grenze nicht gilt, wenn ALLE Titel 320er .mp3s sind, kann dies jedoch nicht belegen.

Aufgrund der Einschränkungen ist es wohl sinnvoller, sich 2x 16GB SDs in die Slots zu stecken, als 1x32GB.

Passiert es auch während der Fahrt, daß plötzlich die Titel nicht mehr erkannt werden?

Das Problem des "immer von vorne Anfangens" könnte jedoch ein klassischer Fall von "works as designed" sein - wird das iphone o. dergl. vom MMI vollständig elektronisch getrennt, erkennt ihn letzteres erst neu und beginnt von vorn - ich kann mir nicht vorstellen, daß das MMI sich anhand der nicht einmal standardisierten ID des Players das Gerät als solches merkt und sich dann auch noch merken kann "Track #xyz, Position x:yy" - das könnte sich ja ohnehin geändert haben. Solange das Frontend das entsprechende Abspielgerät im Zugriff hat, geht das, sollte aber, aus welchen Gründen auch immer, die logische Verbindung getrennt werden, so vermute ich, daß es immer von vorne beginnen muß.

lg - der manatee

Zitat:

Original geschrieben von manatee

...

Das Problem des "immer von vorne Anfangens" könnte jedoch ein klassischer Fall von "works as designed" sein - wird das iphone o. dergl. vom MMI vollständig elektronisch getrennt, erkennt ihn letzteres erst neu und beginnt von vorn - ich kann mir nicht vorstellen, daß das MMI sich anhand der nicht einmal standardisierten ID des Players das Gerät als solches merkt und sich dann auch noch merken kann "Track #xyz, Position x:yy" - das könnte sich ja ohnehin geändert haben. Solange das Frontend das entsprechende Abspielgerät im Zugriff hat, geht das, sollte aber, aus welchen Gründen auch immer, die logische Verbindung getrennt werden, so vermute ich, daß es immer von vorne beginnen muß.

lg - der manatee

Wenn der iPOD vom AMI abgestöpselt wird, kann ich mir denken, dass das MMI die Wiedergabeliste bzw. Wiedergabeposition nicht mehr finden kann.

Das Problem tritt aber auch (sporadisch) auf, wenn der iPOD permanent über das AMI mit dem MMI verbunden ist. Und das ist wirklich störend. Nicht, dass ich den Titel "Dancing Queen" von ABBA nicht mögen würde, aber irgendwann nervt er, wenn man ihn standardmäßig beim Einsteigen und Starten des Motors hört. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Wiedergabeposition bei ipod und SD