ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Iphone im M4 ?

Iphone im M4 ?

BMW M4 F83 (Cabrio)
Themenstarteram 11. November 2014 um 20:08

Hallo zusammen,

Bin neu hier und habe auch direkt eine Frage und zwar habe ich ein M4 Cabrio und wenn ich da mein Iphone 5 am USB Anschluss der Mittelklnsole anschließe fängt es nur an zu zappeln mein Bruder hat ein M4 coupe und das selbe Problem mit einem Iphone 5s wir haben schon verschiedene Kabel ausprobiert aber keins funktioniert.

Ein bekannter der auch ein M4 coupe hat kann sein Iphone problemlos anschließen.

Bei BMW wurde mir nur gesagt das alles in Ordnung ist USB ausgänge aber von Haus aus nicht genug Strom ausgeben um Iphones ab der Serie 5 zu versorgen dabei verstehe ich allerdings nicht wieso es bei meinem bekannten funktioniert und in meinem vorherigen e93 M3 cabrio ebenfalls problemlos funktioniert hat ...

Klar kann man das Handy über einen USB Adapter im Zigarettenanzünder aufladen allerdings stockt die bluetooth Verbindung beim Musik hören öfters und ohne das Handy über USB mit dem Auto zu verbinden kann ich auch die BMW app nicht benutzen ??

Kennt hier jemand ein Zubehör außer dem snap-in Adapter womit das funktioniert ? Ich wollte in der nächsten Zeit auf ein Iphone 6 umsteigen wodurch der snap-in nicht in Frage kommt

Danke schonmal für eure Antworten

??

Ähnliche Themen
12 Antworten

Versuch mal das Kabel in einer anderen Reihenfolge anzustecken. Also zuerst am iPhone und dann am Auto, oder eben andersrum.

Themenstarteram 12. November 2014 um 16:42

Hallo

Danke für die Antwort aber leider funktioniert auch das nicht

was meinst du mit zappeln? spielt es die lieder nicht ab oder geht gar nichts? ich habe nur gemerkt, dass wenn man auf dem iphone zB youtube im hintergrund offen hat, dass das idrive dann die lieder auf dem iphone nicht ueber Bluetooth abspielen kann. sobald man youtube ausmacht, geht das aber wieder problemlos. vielleicht ist es ein versuch wert mal alle apps auszumachen

Themenstarteram 13. November 2014 um 6:58

Mit zappeln meine ich das es für einen bruchteil von sekunden geladen wird und wieder nicht geladen wird und dann wieder doch so das das handy eben dauerhaft vibriert und keine vernümpftige verbindung herstellen kann

Das klingt nach Kabelbruch oder defektem Stecker für mich.

Themenstarteram 13. November 2014 um 8:13

Das dachte ich anfangs auch aber ich habe ja auch verschiedene kabel getestet die auch an anderen ladestationen funktionieren :/ und bmw hat auch die buchse durchgemessen und gesagt es käme strom an der reicht aber nicht für ein iphone was für usb buchsen normal wäre da bleibt nur immernoch die frage wieso es bei meinem bekannten funktioniert :s

Gibt es den irgendwin teil womit ich das iPhone vll gleichzeitig am zigarettenanzünder und am usb anschließen kann ? Vielleicht funktioniert es ja dann

Ich kenne das Problem von diversen BMW-Modellen.

Egal, ob 3er, 5er, 6er oder Z4.

Dabei habe ich in allen Modellen mit demselben USB-Kabel dasselbe iPhone 5S geladen. Bei dem einen Fahrzeug hat es ohne Probleme geladen, beim anderen nicht und das unabhängig von der Baureihe. Zuerst aufgefallen ist mir das Problem bei einem 2013er F30.

Warum dem so ist, hat sich mir bisher nicht erschlossen.

EDIT: Das Problem ist scheinbar schon seit mind. 2012 bekannt: http://www.motor-talk.de/.../...nnt-beim-laden-ueber-usb-t4234033.html

Das muss dann aber wirklich ein relativ inkonstantes Problem sein. Das Laden von verschiedenen iPhones (5s) geklappt in meinem Fahrzeug problemlos.

Ich hatte das Problem zuerst auch. Genau das ständige Wechseln zwischen Landen und Nicht-Laden. Nachdem ich auf das Original-Apple-Kabel gewechselt bin und zuerst das Kabel ans iPhone und dann ans Auto anstecke lädt es nun zuverlässig.

Da ich beruflich (Elektronik-Entwicklung) mit diesem ganzen Apple- und USB-Zeug zu tun habe, kann ich mir schon erklären was da los ist. BMW überwacht da wohl den Stromverbrauch recht genau, den das iPhone (oder ein anderes Gerät) zieht. Beim Anstecken ist es wohl so, dass das iPhone kruzzeitig etwas mehr Strom zieht, worauf das Auto dann den Strom begrenzt oder ganz abdreht. iPhone stellt das Laden ein und das Auto gibt dann den Strom wieder frei. Das geht dann ständig hin und her. Oder es ist ein Software Problem... iPhone und Auto müssen nämlich über den USB-Bus aushandeln wieviel Strom das iPhone den ziehen darf, ansonsten lädt es nämlich gar nicht oder nur sehr langsam. Da kann es auch schon mal zu nem Hackeln kommen. Da das Auto quasi das iPhone versteuert (wegen Musikwiedergabe per USB) ist das nicht ganz so einfach wie bei nem USB-Ladegerät. Bei nem USB-Ladegerät erkennt das iPhone wieviel Strom es denn ziehen darf an bestimmten Widerständen, die im Ladegrät verbaut sind, deshalb geht auch nicht jedes x-beliebige Ladegrät.

Das es durch die Baureihen bei gleichem Handy zu Unterschieden kommen kann ist erklärbar, da veschiedene HW-Versionen der USB-Schnittstelle und vorallen auch verschiedene SW-Stände verwendet werden. Da kann es bei nem neuen Handy, dass erst nach Produktion des Autos auf dem Markt kommt schon mal hackeln.

Tönt für mich nach einem Problem mit einem nicht authorisierten Kabel. Seit iOS 7 habe ich diese Probleme mit Kabeln, welche nicht orginal von Apple sind oder nicht mit dem Zertifikat "MFI - made for iPhone" versehen sind. Mit dem entsprechenden Kabel funktioniert es tadellos.

Sollte es doch ein Spannungsproblem sein: Früher gab es für USB-Festplatten diese Y-Kabel, wo man den Strom von zwei USB-Buchsen zur Festplatte bringen konnte, weil die mehr Strom benötigten, als eine USB-Buchse liefern konnte. Vielleicht wäre das ein Bastel-Workaround, quasi

iPhone-Lighthning-USB (Originalkabel)-USB (Y-Kabel) / USB-Mittelkonsole

................................................................................... \ USB Zigarettenanzünder

Themenstarteram 15. November 2014 um 8:17

Am kabel dürfte es halt wie gesagt eigentlich nicht liegen habe mehrere ausprobiert unter anderem auch das was bei der iphone lieferung dabei war dieses y kabel wäre glaube ich eine gute alternative wo bekommt man das her ? ;D

weiss nicht ob man hier links posten darf, ich schicks per pn

Deine Antwort
Ähnliche Themen