ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. iPhone Empfang

iPhone Empfang

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 17. Juni 2021 um 18:20

Hallo,

besteht die Möglichkeit den GPS-Empfang des IPhones im Innenraum zu verbessern?

Mein Dicker hat die Wärmeschutzverglasung und der GPS-Empfang ist absolut grottig..

Wollte gern auf CarPlay aufrüsten, aber macht dann natürlich wenig Sinn.

VG

Matt

Ähnliche Themen
33 Antworten

Es gibt, unabhängig von iPhone und Audi, GPS-Receiver / GPS-Empfänger, die sich per Bluetooth mit dem Smartphone koppeln und auf der Hutablage platziert werden können.

Alternativ gibt es GPS-Repeater / GPS-Verstärker, dann entfällt die Bluetoothkopplung und das Signal steht schneller zur Verfügung, allerdings ist dann ein Kabel von vorne nach hinten zu ziehen.

Beides funktioniert im A8 hinter der Heckscheibe problemlos.

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 6:30

Vielen Dank für die Antwort!

 

An die "alten" GPS Empfänger hatte ich gar nicht mehr gedacht, für meine 1. Smartphones waren die noch nötig....

 

Dann beschäftige ich mich mal zusätzlich mit dem Thema Repeater / Verstärker und schaue was es für Geräte gibt :)

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 19:45

Kurze Rückmeldung:

ich habe bei Amazone einmal wahnsinnige 25€ (wenn ich es richtig im Kopf habe) in chinesische High-End Technologie investiert und einen GPS Repeater gekauft.

Da der A8 noch in der Werkstatt steht, konnte ich das Teil bisher nur im Wohnzimmer testen und die Antenne auf die Terrasse legen. Ergebnis: Sehr guter GPS-Empfang im Wohnzimmer :D.....

Ich hoffe, das wird hinter der Heckscheibe oder im Kofferraum ebenso gut funktionieren :)

@MEbn hast du schon den Repeater installiert?

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 14:39

@FLORIM97

Der A8 steht leider noch in der Werkstatt und wird das vermutlich noch 4-6 Wochen tun, daher leider nein…..

Ich werde den Repeater auf der 600km Fahrt zurück dann provisorisch in der Hutablage platzieren und mit dem Navi testen.

Ohne Repeater verliert das iPhone regelmäßig den Empfang und die Navi-App kommt dadurch komplett aus dem Tritt.

Ich kann gern berichten:)

Ja bei mir funktioniert Google Maps auch sehr schlecht wegen der doppelverglasung.

Würde mich mal interessieren ob das besser wird mit dem Repeater

@MEbn gibt es bei dir schon Fortschritte?

Das liegt am Ende meist an den schlechten GPS-Antennen im Smartphone.

Mein LG G2 habe ich dermaleinst bei einer Antennenmodifikation geschrottet.

Seit dem kaufe ich nur noch Smartphones, die bei notebookcheck.de mit einem sehr guten GPS-Empfang in Innenräumen getestet wurden.

Mein Huawei Mate 20 Pro habe ich in der Nähe gekauft und vor dem kauf testen können.

Mein Huawei P30 Pro, was ich jetzt fast ein Jahr habe, habe ich aufgrund der guten Bewertung für den GPS-Emfpang in Innenräumen bei notebookcheck.de ohne vorherigen Test gekauft.

Beide funktinoieren im A8 mit rundum Dämmglas ohne Probleme.

Wenn man auf das Apfel-Zeugs festgelegt ist, dann ist das natürlich schwierig...:confused:

Ja, nur ich denke ein GPS - Repeater wäre günstiger als ein neues Handy. Zudem würden sich meine Fahrgäste auch nicht mehr über schlechten Empfang beschweren.

Mich würde halt interessieren ob jemand bis jetzt so ein Repeater schonmal installiert hat und welchen vorallem

Zitat:

@FLORIM97 schrieb am 23. August 2021 um 20:30:21 Uhr:

Zudem würden sich meine Fahrgäste auch nicht mehr über schlechten Empfang beschweren.

Deine Mitfahrer beschweren sich über schlechtes GPS?

Auf den Handyempfang als solches hat ein GPS Repeater keine Auswirkungen.

Mit echten Repeatern wäre ich zudem vorsichtig. Kabel, WLan und Bluetooth ok, aber kein Repeater auf den gleichen Frequenzen... dazu besitzt man keine Lizenz und das wird sehr teuer (5-Stelllig) wenn man erwischt wird.

Wieviel Reichweite hat denn so ein GPS Repaeter und wer koennte einen wie wann wo erwischen?

Vollkommen egal, solange du keine Lizenz zum Funken auf einer Frequenz hast darfst du es nicht. Die Strafen sind nicht zu unterschätzen.

Und da es verboten ist, verweise ich dezent auf die Beitragsregeln und Nutzungsbedingungen.

Gibt es legal CE konform in De zu kaufen.

Die Nutzungsbedingungen verbieten leider einen Link zum Shop.

Ich kann auch Radarwarner mit CE kaufen. Benutzen darf ich sie dennoch nicht.

Ähnliche Themen